APSystems EZ-1

Begonnen von rubberduck67, 15 August 2023, 11:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubberduck67

Moin!
nach längerem suchen, werde ich jetzt einen Forumseintrag erstellen. O:-)
Ich versuche von APSystems das Balkonkraftwerk mit dem Inverter EZ-1 in FHEM zu integrieren. Leider finde ich nichts. Zum Unterschied zu den großen Invertern kann dieser WiFi (Cloud) und Bluetooth. Damit scheidet patience4711 ECU wohl aus. Gibt es trotzdem etwas. Ein Denkanstoß würde auch gehen...
oder nur die Zwischendose?

Gruß
Sven

VB90

#1
Hi,

kannst du den EZ-1 im WLAN sehen und ansprechen?
Falls er eine eigene WebUI hat, würde ich per HTTPMOD versuchen, ihm Daten zu entlocken...

vb

edit:
Nach allem was man auf die Schnelle so findet, ist der EZ-1 doch sehr zugenagelt und schweigsam.
Ich betreue nebenbei drei Hoymiles-Wechselrichter, das sind richtige Plaudertaschen und technisch sehr einfach einzubinden.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

rubberduck67

Leider sind die im Web ohne IP. Ähnlichwie die Sonoff S55, diw musste man umflashen.

masterpete23

Wie meinst du das sie sind im Netz ohne IP?

rubberduck67


masterpete23

Es ist doch technisch nicht möglich im WLAN zu sein ohne IP Adresse?!

rubberduck67

Doch... IP ist nur ein Protokoll

rubberduck67

Aber inzwischen hat der inverter sich gemeldet. Per IP. Gerade im Router geschaut.

masterpete23

 ;)
Und hast du schon was auslesen können?
Mal auf Port 8899 geschaut?
Siehe auch https://github.com/npeter/ioBroker.apsystems-ecu

rubberduck67

Nmap sagt
Host is up (0.045s latency).
Not shown: 999 closed tcp ports (conn-refused)
PORT  STATE    SERVICE
9/tcp filtered discard

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 16.84 seconds

rubberduck67

Die ecu kommuniziert über  Zigbee, kann die Box nicht

rubberduck67


Lehmi54

Guten Morgen,
gestern wurde für den EZ1-M eine lokale API, die Installation und die Einbindung in ein anderes Smarthome System vorgestellt.
EZ1-M Lokale API
Leider reicht meine Kompetenz nicht eine Einbindung in FHEM zu realisieren, habe aber großes Interesse daran.
Eine angenehme Vorweihnachtszeit
Uwe
2x Raspberry 4 und 3 - FHEM 6.2
z-wave Netzwerk, SIGNALduino

VB90

Na das sieht aber machbar aus.
Immerhin ist diese Lösung mal was ohne Cloud.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

rubberduck67

#14
War ein paar Tage mehr mit der Heizung beschäftigt.

Das scheint ein gangbarer Weg zu sein... aber der Punkt taucht bei mir im Menü nicht auf... muß ich den Inverter neu anlernen?

Nur in der App neu anmelden... ;-)