Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Überlesen. Sorry.
Für diejenigen ohne gerootetem Android empfehle ich die russische app aus #1214.

Torchwood

Hallo hillbicks,

hier mit Root-Zugriff, finde die Datei aber trotzdem nicht. Gibt es einen bestimmten Pfad?

Zitat von: TomLee am 23 Januar 2019, 09:47:26


Zitat von: RappaSan am Heute um 09:16:39

Nur so als kleine Info: Wo liegt denn die miio2.db?
Ich kann sie auf meinem Android-phone nirgends entdecken.


Zitat

Um den Token auszulesen habe ich auf einem Tablet mit root die ...


Grüße
TW

hillbicks

Die Datei findest Du hier:

/data/data/com.xiaomi.smarthome/databases/miio2.db

Dann bitte devicerecord auswaehlen und nach rechts scrollen, dann kommt die Spalte mit Token.

Torchwood

Ok, das hängt dann wohl von der Android Version ab. Mein gerootetes Handy kann hier leider nur mit 4.3 aufwarten, da ist das Verzeichnis /data leer.

Unter /storage/emulated/0/Android/data gibt es zwar einen Ordner com.xiaomi.smarthome, aber da liegt keine databases drin. Eigentlich sollte ja irgendwo eine miio2.db rumliegen, aber ich finde nichts :-(

Ich finde aber eine RobotConfig.frc, da könnte man wohl auch das Token extrahieren (irgendwo nach einem kleinen e, davon habe ich aber mehrere). Wie lang ist das Token, immer gleich?

Gruß
TW

scourge

@Torchwood

die Möglichkeit den Token über diese modifizierte App direkt im Klartext auszulesen, wie bereits in Post #1214 von mir beschrieben, funktioniert immer noch wunderbar und dauert nur 2 min :)

https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/README.md#easy-token-discovery-on-android

der-Lolo

Hallo erstmal,
heute war dann der Saugroboter endlich im UPS Fahrzeug...
Ich wollte mich sofort an die Installation machen, problem ist ich benutze ActivePerl 5.24 auf einem Synology NAS (716+ii)
Mein problem ist jetzt das installieren der zusätzlichen Pakete via ppm.

Hat jemand eine Installation auf einer Syno am laufen? Falls ja - kannst Du Dich vieelleicht an die Pakete und deren Namen erinnern die zusätzlich installiert werden mussten..?

Rincewind81

Hi,

ich hab mir den hier gegönnt:
https://www.banggood.com/Xiaomi-Mijia-Air-Quality-Tester-High-precision-Sensing-3_97-inch-Screen-Resolution-800480-USB-Inter-p-1381312.html?rmmds=detail-left-hotproducts__13&HotRecToken=CgExEAIaAklWIgJQRCgB&cur_warehouse=CN

Tolles Teil, kan PM2.5, TVOC und CO2 messen (neben Temp und Hum). Jetzt würde ich die Daten natürlich auch gerne ausserhalb der China-Cloud verwenden. Komme ich mit dem Modul prinzipiell ran?

der-Lolo

So, hat nun zwar ein bisschen gedauert, aber ich hab den Sauger nun in FHEM integriert.

Die für mich spannendste frage ist - kann man in einem Grundriss auch einen Bereich markieren der nicht gereinigt werden soll..?
Oder müsste man den Grundriss in Zonen einteilen und nicht zu befahrende stellen nicht abdecken..?

Könnte man einen größeren "Zone Clean up" anlegen und speichern, sodass er wieder verfügbar ist?
Hauptproblem bei uns wäre die Bodengleiche Dusche die der Robo zu gerne befahren würde ;-)

Wie oft schickt Ihr den Roboter automatisiert los? Da reicht doch wahrscheinlich alle 3 Tage, oder? 

Otto123

Zitat von: der-Lolo am 02 Februar 2019, 17:41:57
Wie oft schickt Ihr den Roboter automatisiert los? Da reicht doch wahrscheinlich alle 3 Tage, oder?
Hi,

einfach jeden Tag. Du wirst staunen  ;D

Zum noGo Bereich: Hol Dir Magnetband! Oder mach es mechanisch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Beim V2 geht das mit no-go recht gut.

Da ich meinen V2 auch gerootet habe und mich bereit erklärt hab Daten zu liefern auch mal eine Spezial-Version von Markus bekommen, wo man no-go von fhem aus setzen konnte.

Da ich das Feature bei meinem V2 nicht nutze (bräuchte es eher beim V1 ;)  ) hab ich auch nicht nachgehakt...

Hoffentlich hab ich jetzt nix verraten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Darkmann

Wäre an den no-go Zonen Funktion für den V2 interessiert.

Gruß

der-Lolo

Ich an denen für V1..

Magnetband wäre auch ok für mich - ich versuchs mal.

Täglich fahren wäre mir aber zuviel, schon wegen Batterie und verschleiß.

Was passiert wenn ich von FHEM aus ein Sleep sende? Ist WOL mässig gemacht?

hillbicks

No-Go Zonen waere wirklich eine sehr schoene Sache. Im Erdgeschoss faehrt sich die V2 immer unter dem haengenden Klo fest, im Dachgeschoss die V1 am Teppich der einen kleinen Tick zu hoch ist. Hier leidet grade nicht nur der WAF, sondern auch mein eigener.  ;D

MadMax-FHEM

No-go-Zonen geht auch ohne fhem, mit der App halt und nat. V2.

Das schöne an dem "Feature" mit fhem war: man könnte so verschiedene no-go-zonen "scharf schalten" ;)
So ähnlich wie mit "Zone-Clean"...

Für V1 geht es wohl nicht...
...vielleicht hab ich noch mal Zeit und schaue was der V1 "sagt", wenn ich ihm no-go-zonen "vorwerfe"...
...mit der App geht es leider noch nicht...  :-\

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: Darkmann am 02 Februar 2019, 20:25:35
Wäre an den no-go Zonen Funktion für den V2 interessiert.

Das sollte mit dem save_map Befehl bereits funktionieren. Syntax ist wie bei den Zonen.
Hatte ich den nicht schon im offiziellen Update?!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0