SONOS in FHEM auf MacOS nutzen

Begonnen von maxritti, 30 September 2018, 18:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxritti

Hallo zusammen,

da ich seit kurzem einen SONOS Speaker mein eigen nenne, wollte ich das mal in mein FHEM (auf MacOS) integrieren. Scheitere aber schon bei einem "define mySonos SONSO".
Da kommt dann dies im Log:

Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 182.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 182.

2018.09.30 18:03:55 0: Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 182.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 182.


Laut Command Ref habe ich die Module, welche bei SONOS angegeben via CPAN erfolfreich installiert. Zumindest sagt er mit bei allen "is up to date".

Die Zeile 182 macht ein:

use UPnP::ControlPoint;

Nur wie kann ich das auf meinem Mac installieren?
Suche mich da schon dumm und dämlich und bräuchte Hilfe.  :D

zap

Möglicherweise wird das unter MacOS nicht funktionieren, da die Upnp Implementierung von der unter Linux doch deutlich abweichen dürfte. Letztere ist auch der Grund dafür, dass ich SONOS in FHEM mittlerweile aufgegeben habe. Die SONOS Devices in FHEM (unter Linux) sterben immer wieder (disappeared). Dazu irgendwelche obskuren Fehlermeldungen im Log. Habe SONOS auf IOBroker umgezogen (unter MacOS!). Seitdem keine Probleme mehr.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

maxritti

Hi zap,

danke für die Info. Dann lasse ich wohl mal bessere weitere Versuche.
Hast Du ggf ein paar hilfreiche Links bzgl IOBroker und Sonos für mich zur Hand?
Man(n) muss das Rad ja nicht neu erfinden.  ;)