[46_TeslaPowerwall2AC] neues Modul für Tesla Stromspeicher

Begonnen von CoolTux, 18 Oktober 2017, 12:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckat

Moin  :)

Habe eine Frage, die mir schon länger Kopfschmerzen bereitet  ;D

Bei mir ist ein SMA Energy-Meter (1.0) direkt hinter dem Zähler verbaut.
Der SunnyHomeManager ist auch vorhanden.
Als Generator fungieren 2 Strings an einem SMA Tripower.
Der Speicher ist die Tesla Powerwall 2, eine der ersten in Deutschland ausgelieferten, also noch mit dem einfachen "Gateway" (einfacher grauer Kasten, nicht die aktuellen im Design der Powerwall).
Das war zum damaligen Zeitpunkt so das Optimum für mich.

Daraus ergibt sich aber, dass die SMA-Geräte (HomeManager, Energy-Meter ...) die Powerwall nur im Haus als einen von vielen Verbrauchern warnehmen.

Jetzt würde ich aber gerne den realen Hausverbrauch (ohne Powerwall 2) erfassen und protokollieren.

Die Tesla App zeigt mir unter dem Haus-Symbol auch den Hausverbrauch an.
Über die JSON Antworten der Tesla-Powerwall API gibt es diese Werte aber nicht. Da sind neben Spannung, Freuquenz etc. im wesentlichen nur die Momentan-Werte vorhanden.

Gibt es in meiner Konstellation irgendwie die Möglichkeit den realen Hausverbrauch auszulesen?

Danke und Gruß
Carsten

Elektron

Hallo Carsten,

Bist Du Dir sicher, dass die Information da nicht drin steht?
Mit der Methode des scharfen Hinsehens bis ich die Liste mal durchgegangen.
Mir ist ein Datenpunkte aufgefallen.

- aggregates-load-instant_power

Bin mir nicht 100%ig sicher aber auf den ersten Blick sieht der gut aus.
Sonst hilf auch immer Google....

Viele Grüße Michael

Elektron

Hallo @coolTux,

ich moechte das Thema, dass das Modul die Verbindung zur Powerwall verliert noch einmal angehen.
Ich bin mir inzwischen Sicher, dass es mit einer Aenderung auf der Seite von Tesla zutun hat.
Ich habe Zugriff auf zwei Powerwallsmit unterschiedlichen Softwarestaenden.
Die Eine ist auf Version 21.35.3 und ist vollkommen unauffaellig. (Zugegeben die Version ist recht alt aber Tesla hat die nach einem Rollback nicht weiter upgedetet.)
Die Andere ist auf Version 22.9.2 und steigt immer dann aus, wenn die Internetverbindung ausfaellt. Also wenn entweder die Firtzbox stromlos wird oder wenn der Provider nachts mal ein Update auf dem DSLAM macht.

In den Logs der Powerwall habe ich trotz Verbose 5 nichts besonderes finden koennen.

2022.05.18 18:35:30 4: TeslaPowerwall2AC (myPowerWall) - Recieve JSON data: [{"id":0,"location":"solar","type":"synchrometerY","cts":[true,true,true,false],"inv>
2022.05.18 18:35:30 4: TeslaPowerwall2AC (myPowerWall) - Write Readings
2022.05.18 18:35:33 4: TeslaPowerwall2AC (myPowerWall) - Call ::InternalTimer Timer_GetData
2022.05.18 18:37:12 4: TeslaPowerwall2AC (myPowerWall) - Call ::InternalTimer Timer_GetData

Das war es dann ab dann versucht das Modul dauern neue Daten zu bekommen was nicht gelingt. Nach dem Neustart von FHEM geht es wieder. Ohne Neustart kommt die Verbindung "nie" wieder zurueck.

Wie kann ich ggf. weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruesse Michael

Eckat

#153
Zitat von: Elektron am 07 Mai 2023, 22:07:56- aggregates-load-instant_power

Danke Michael!

Wobei ich nicht verstehe, warum ich über die Antworten hier nicht benachrichtigt wurde. Das klappt sonst immer.

Aber leider ist das der aktuelle Verbrauch, nicht der Verbrauch des Tages bisher.

In der aktuellen Version der Tesla-App steht das jetzt aufgeschlüsselt:
- Hausgesamtverbrauch x kWh heute
anteilig davon
- von Solar
- aus Powerwall2
- aus dem Netz

Aber auch die einzelnen Werte sind nicht zu finden.  ::)

Scheinbar ist das leider nicht so einfach.

Zitat von: Elektron am 29 Juli 2023, 20:03:13Hallo @coolTux,

ich moechte das Thema, dass das Modul die Verbindung zur Powerwall verliert noch einmal angehen.

Diese Ausfälle in Form der nicht mehr weiter abarbeitenden Queues kann ich auch bestätigen.
Bei mir war das früher, am Anfang vom neuen Modul, deutlich häufiger. Jetzt ist es nur noch sehr sporadisch und unregelmäßig.

Das mit dem Internetausfall passt zeitlich bei mir nicht zusammen. Auch hängen Powerwall2 und Server an einem extra Switch, also nicht an der FritzBox.
Manchmal ist monatelang Ruhe, dann wieder ein paar Mal kurz hintereinander.
Meine aktuelle Software auf der Powerwall2 ist 23.12.11.

Abhilfe schafft bei mir nur ein shutdown restart.

Gruß, Carsten

ioT4db

Zitat von: Eckat am 20 August 2023, 18:47:19Abhilfe schafft bei mir nur ein shutdown restart.

Hallo Zusammen,

ich nutze das Modul schon ziemlich lang, nur in letzter Zeit häuft sich genau das beschriebene Verhalten bei mir auch. So, dass ich ca. jeden Tag einmal einen Restart von FHEM machen muss, dann läuft es wieder ca. einen Tag lang.

Die letzten Wochen wurden die Abstände immer kürzer, von Wochenlang alles gut bis eben zum heutigen Zeitpunkt mir 1x am Tag Restart.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Kann man irgendwie als User unterstützen bei der Fehlersuche?

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

CoolTux

Ich weiß nicht ob ich es schaffe mir das Modul in den nächsten Wochen etwas genauer an zu schauen. Zumal ich leider auch keine Powerwall zum testen habe.
Interessant wäre aber auf jeden Fall ein komplettes verbose 5 Log vom Modul.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Eckat

Zitat von: CoolTux am 29 Oktober 2023, 13:06:00Ich weiß nicht ob ich es schaffe mir das Modul in den nächsten Wochen etwas genauer an zu schauen. Zumal ich leider auch keine Powerwall zum testen habe.
Interessant wäre aber auf jeden Fall ein komplettes verbose 5 Log vom Modul.
Also das Log kann ich sicher zur Verfügung stellen. Zur Sicherheit verrate mir aber bitte noch genau was ich dafür machen muss  ::)

CoolTux

Das Attribut verbose auf 5 stellen, als beim Device.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Eckat

Achso ... dachte das wäre ein "spezielles" verbose  ;D

Habe ich eingestellt und läuft.

Von welchem Zeitraum möchtest du das haben?

Bei mir funktioniert es an sich ganz gut. Der einzige Fehler den ich habe, dass unregelmäßig die actionQueue bei sowas wie "2 entries in the Queue" stehen bleibt und dann auch nur noch ein "shutdown restart" hilft.
Das tritt manchmal aber über mehrere Wochen oder noch länger nicht auf (wie aktuell). Beim letzten Auftreten war es dann aber einige Male innerhalb von 24 Stunden.
Netzwerk kann ich halbwegs sicher ausschließen. Habe extra auch eine Überwachung dafür eingerichtet. Auch Updates auf den Ubuntu Maschinen fanden nicht zur gleichen Zeit statt.

CoolTux

Brauche ich ab dem Zeitpunkt wo es an fängt zu klemmen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Elektron

Hallo IoT4db,

Kannst Du mal nachsehen welche Version bei Dir für das Gateway angezeigt wird?
Kannst Du in der App unter Info über mein Zuhause finden.
Ich vermute, dass Du ein Update bekommen hast...

Viele Grüße Michael

Zitat von: ioT4db am 29 Oktober 2023, 12:56:52
Zitat von: Eckat am 20 August 2023, 18:47:19Abhilfe schafft bei mir nur ein shutdown restart.

Hallo Zusammen,

ich nutze das Modul schon ziemlich lang, nur in letzter Zeit häuft sich genau das beschriebene Verhalten bei mir auch. So, dass ich ca. jeden Tag einmal einen Restart von FHEM machen muss, dann läuft es wieder ca. einen Tag lang.

Die letzten Wochen wurden die Abstände immer kürzer, von Wochenlang alles gut bis eben zum heutigen Zeitpunkt mir 1x am Tag Restart.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Kann man irgendwie als User unterstützen bei der Fehlersuche?

VG


Elektron

Hallo CoolTux,

Bin mal gespannt ob in dem Log was zu erkennen ist. Meine Erfahrung war, dass dan jetzt nicht wirklich was auffälliges drin ist.
Das Modul versucht dann bei mir zyklisch die Daten zu holen und scheitert dabei...

Im Ergebnis wird in Fhem angezeigt, dass da abfragen >0 in der quee stehen...

Wenn ich irgendwas beitragen kann, lass es mich wissen. Bei mir tritt es immer nur im Zusammenhang mit einem ,,längeren" Internet Ausfall auf. Ich habe die Version 2022.9.2 auf dem Gateway, die Version auf dem anderen Gateway (die Version ist älter, hängt am selben Router) verhält sich anders

Viele Grüße Michael

Zitat von: CoolTux am 29 Oktober 2023, 19:07:04Brauche ich ab dem Zeitpunkt wo es an fängt zu klemmen.

ioT4db

Zitat von: CoolTux am 29 Oktober 2023, 19:07:04Brauche ich ab dem Zeitpunkt wo es an fängt zu klemmen.

Hallo Cooltux,

diese Nacht kam es erneut zu dem Problem. Die Logs (Verbose 5) sende ich Dir gleich in einer PN zu.

Danke schonmal und VG
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ather

Hallo Zusammen,

da es nun Börsenbasierte Strompreis-Tarife gibt, wollte ich euch Fragen, ob es hier Sinn macht mithilfe von Smarthome die PW2 nachts zu günstigen Konditionen aufzuladen und Tagsüber zu verbrauchen, wenn der Strompreis sehr hoch ist. Hier liegt der Unterschied nicht selten bei 10ct/KWh.

Ich habe bei Tesla nun die Option freischalten lassen, damit ich den Speicher PW2 aus dem Netz laden kann. Das kann ich dann in der Tesla App einstellen

Die Frage wäre jetzt, ob es hier eine Möglichkeit gibt den Ladevorgang (Beginn und Ende) in Fhem zu steuern?

Dann könnte man die Preise einbinden und über eine Logik die günstigsten Strompreise besser nutzen.

Meint ihr, sowas geht?

Danke und Gruß
Ather

Eckat

Zitat von: CoolTux am 29 Oktober 2023, 19:07:04Brauche ich ab dem Zeitpunkt wo es an fängt zu klemmen.
Heute ist es nach langer Zeit wieder passiert.
Das Log kommt heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin.