Lidl Zigbee Lichterkette

Begonnen von slor, 15 Dezember 2021, 10:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

etappenweise ist gut, ich würde aber fast umgekehrt vorschlagen. erst im wiki sammeln was es alles gibt und dann daraus die templates machen die für mehr als einen fall interessant sind (oder auch nicht wenn alles einzelfälle sind). das wiki hilft bei neuen fällen vielleicht auch eher weiter wenn jemand eine neue lösung für sich sucht als sich zuerst durch die templates zu arbeiten? in der commandref habe ich für solche Spezialfeatures auch kein problem direkt aufs wiki zu verweisen.

einen überblick über vorhanden fälle gibt es z.b. wenn man nach configList im forum sucht oder nach setList im zigbee board. nach configsensor, setsensor und updatesensor könnt man da auch mal suchen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Lustig. Habe das mit der Suche mal auf die Schnelle gemacht, und das greifbare Ergebnis ist ziemlich wenig, aber jetzt hier zu finden: https://wiki.fhem.de/wiki/Hue#Spezielle_Konfigurationsm.C3.B6glichkeiten
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

ich sage ja es ist recht speziell :). aber insgesamt sollte es bisher schon noch ein oder zwei beispiele mehr gegeben haben. ich suche auch noch mal. aber es ist schon mal ein anfang. danke!
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61

Vielleicht probiert ja der eine oder andere Besitzer der Lichterkette jetzt mal die erweiterten Möglichkeiten aus:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,11020.msg1193500.html#msg1193500

Die ganzen Möglichkeiten über FHEMWEB einzustellen erscheint mir aber gerade schwierig, da die einzelnen Effekte ja auch von 0-6 Farben haben können. Da würde mir nur einfallen ein extra Notify dafür zu bauen, aber Weihnachten ist ja schon bald wieder vorbei :)

In der App "HueEssentials" kann man die Effekte auch alle steuern, wenn da was gefällt baue ich mir das dann als JSON String und kann es aus FHEM senden. Leider kann man woanders eingestellte Farben nicht wieder abrufen, effectColours wird nicht von der API zurückgeliefert, da das dort wohl in Tuya Befehle umgesetzt wird.

justme1968

das kann man mit eventMap umsetzen. man muss nur die perl code version verwenden. also z.b.:
attr HUEDevice1 eventMap {usr=>{'test' => 'on : {"effect": "colorloop"}'}}

und dann mit einem einfachen set HUEDevice1 test aktivieren. oder test im webCmd verwenden.

allgemein: attr <name> eventMap { usr => { 'cmd1' => '<cmd1>'}, 'cmd2' => '<cmd2>', ... } }wobei <cmdN> dann jeweils jede beliebige kombination aus hue set kommando (inklusive json) wie im anderen thread beschrieben sein kann.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Danke für den Schubs. Damit sollte es machbar sein, ein paar Beispiel-Kommandos in ein attrTemplate zu packen, viel mehr an Hilfestellung geht dann bei der Vielzahl der Möglichkeiten auch nicht.
@sinus61: Magst du meinen Steinbruch aus dem obigen Vorschlag ausschlachten und was getestetes liefern?

@justme1968:
Bzgl. commandref-id enthält deine Modulfassung einen Rückschritt, anbei eine hoffentlich insgesamt konsolidierte Fassung.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

ja. die id änderungen hatte ich noch nicht eingebaut weil deine änderungen auf einer älteren version basiert hatten und ich das später machen wollte.

dank deiner neuen version ist das jetzt aber erledigt :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sinus61

Zitat von: justme1968 am 16 Dezember 2021, 13:02:05
das kann man mit eventMap umsetzen. man muss nur die perl code version verwenden. also z.b.:

Guter Hinweis, damit kann man sich ein paar Favoriten bauen und die einfacher wieder aufrufen.

Ich hatte ja überlegt sowas wie im Bild zu bauen, ein kleines Notify dazu und man die Effekt auch in FHEM zusammenbauen. Wird aber vielleicht doch eher eine Aufgabe für Weihnachten 2022 ;)

Beta-User

Vielleicht so:
###########################################
# Melinera (Lidl) Smarte Lichterkette
name:Melinera_LED_fairy_lights_ZigBee
filter:TYPE=HUEDevice
desc: Might fit for product distributed by Lidl
order:X_01
par:ICON;ICON as set, defaults to light_fairy_lights;{ AttrVal('DEVICE','icon','light_fairy_lights') }
attr DEVICE icon ICON
attr DEVICE { usr => { 'effectSpeed\s+(.*)' => '{"effectSpeed":"$1"}', 'sparkles1' => '{"effect": "sparkles", "on": true,"effectColours": [[0,0,255],[0,255,0],[255,0,0]]}', 'sparkles2' => '{"effect": "sparkles", "on": true,"effectColours": [[0,255,0],[255,255,255],[255,0,0]]}', 'effectWColors(\w+)\s+(.*)' => '{"effect": "$1", "on": true,"effectColours": "$2" }' } }
attr DEVICE widgetOverride effect:steady,snow,rainbow,snake,twinkle,fireworks,flag,waves,updown,vintage,fading,collide,strobe,sparkles,carnival,glow  effectSpeed:selectnumbers,0,1,10,0,lin sparkles1:noArg sparkles2:noArg
attr DEVICE webCmd bri:effect:effectSpeed:sparkles1:sparkles2
setreading DEVICE attrTemplateVersion Melinera_LED_fairy_lights_ZigBee_20211217
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

slor

Hallo zusammen,

sowohl das neue HueDevice Modul als auch das Template funktionieren bei mir ohne Probleme. Vielen Dank noch mal dafür!

Ich scheitere gerade dabei die Lichterkette auf ein schönes warm weiß zu schalten. Über den Controller bekomme ich das hin, über FHEM leider nicht. da ist das immer eine RGB Mischung.
Auch scheint der Controller an der Lichterkette nicht zu melden, wenn dort jemand via Tasten die Einstellungen verändert.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

justme1968

so wie ich die hardware verstanden habe ist das ding nur rgb und es sind keine weiß leds verbaut. d.h. alle färben inklusive weiß werden gemischt. da hue kein natives rgb hat wird es anhand der veröffentlichten led charakterisitk für die hue lampen angenähert berechnet. wenn in einer lampe andere leds stecken passen dann die farben nicht. das lässt sich prinzipiell nicht ändern.

der ausweg ist normalerweise nicht rgb zu verwenden sondern eines der nativ unterstützen farbmodelle. im einfachsten fall hsv. am einfachsten stellt man direkt an der hardware die gewünschte farbe ein und liest dann den eingestellten hsv wert aus. den kann man dann ohne verlust bzw. änderung immer wieder verwenden.

wenn die lampe tatsächlich nichts zurück meldet ist das natürlich doof.

versuch mal das zweifache pooling intervall zu warten. du kannst auch versuchen ein mal mit off/on aus und wieder einzuschalten. startet die lampe wieder mit den alten werten? werden sie dann immer noch nicht gemeldet? eventuell wieder warten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

slor

got it, probiere ich mal aus.
Ein und Ausschalten behält die "Farbe" bei. Genauso stromlos machen. Auch wenn man nur den Effekt ändert. Z.B. auf Rainbow und zurück auf Steady lässt Steady schön weis leuchten. Änder ich in Rainbow z.b. die Farbe ist danach aus Steady in dieser Farbe.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

So, ein set sat auf 0 bringt die Kette in schönem Warmweiß zum Leuchten.
Auf RGB reagiert sie überhaupt nicht nur auf set hue <Farbe>

Auch das Verändern von Effectspeed ändert nichts. Habe jetzt aber nicht alle Effekte durchprobiert.

Bisher hat der Controller nichts zurückgemeldet.

Gefunden hier: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3716#issuecomment-736789205

To control the Xmas light strip:

Set on for on/off. I added support for ontime, but the strip doesn't seem to support it;
Set hue (0 - 65535), sat (0 - 254), and bri (0 - 254) as HSL values for colour mode;
Set sat to 0 and bri (0-254) for white mode;
Set effect and, optionally, effectSpeed and effectColours for effect mode, e.g.
{"effect": "flag", "effectSpeed": 10, "effectColours": [[255,0,0],[0,255,0],[0,0,255]]}
The effects are: "steady", "snow", "rainbow", "snake", "tinkle", "twinkle", "fireworks", "flag", "waves", "updown", "vintage", "fading", "collide", "strobe", "sparkles", "carnival", "glow";
Set "effect": "none" to revert to previous mode (white or colour).
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

slor

Ich wollte gerade das Template um das Normale weiß erweitern. Ich scheitere an der übergabe des sat Wertes:

'NormalWhite' => '{"effect": "steady", "on": true,"sat": "0"}'

Habe sat auch schon ohne "" und in [] angegeben. wie übergebe ich das richtig?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Beta-User

"Richtiges JSON" ist etwas "empfindlich", was die Formatierung mancher Werte angeht...

Meine Vermutung: Die Quotes an der einen Stelle weglassen, also so:
'NormalWhite' => '{"effect": "steady", "on": true, "sat": 0 }'

PS: Danke für die Rückmeldung zum template usw.. Vermutlich werde ich dann bei Gelegenheit die komplette File einchecken, Shojo hat sich bisher leider nicht gemeldet, und wie es nach dem letzten Hackel rund um Java aussieht, werde ich auch nicht den Schritt Richtung zigbee2mqtt gehen, an dem ich lange rumüberlegt habe...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files