[gelöst] Manuelle Bedienung von HM-RC-2-PBU-FM (Unterputz Funk-Sender 2 Fach)

Begonnen von moontear, 22 Januar 2017, 15:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moontear

Ich überlege einen zweifach-Schalter (Bad-Licht + Spiegel-Licht) durch eine HM-RC-2-PBU-FM zu ersetzen.

Soweit ich erkennen kann hat der Schalter nur einen Adapter für die Standard Einzelwippe. Ich kann also wahrscheinlich nicht manuell die beiden Lichter steuern. Korrekt?
Über die zwei Funkkanäle könnte ich also Spiegel-Licht und Bad-Licht getrennt schalten, ich habe aber keinen manuellen Schalter dafür?

Falls meine Annahmen korrekt sind, wie verhält sich der Schalter wenn ich über FHEM z.B. Spiegel-Licht angeschaltet habe und ich jetzt den Schalter manuell auf "An" schalte. Würden dann alle Lichter angehen?

Vielleicht hat ja jemand den HM-RC-2-PBU-FM und kann mir diesen vergleichen mit einem 1-Fach Schalter.

pataya

Selber habe ich zwar keinen HM-RC-2-PBU-FM im Einsatz, aber du kannst die Wippen des Tasters ja belegen.
Beispielsweise toggelst (an/aus) du mit der Wippe oben dein Badlicht, Wippe unten toggelt das Spiegellicht.

Alternativ den vorhandenen Doppelschalter auf Doppeltaster umrüsten und den HM-LC-Sw2-FM benutzen.

moontear

Ah, verstanden!

Habe jetzt auch erst verstanden dass der HM-RC-2-PBU-FM kein Aktor ist, das heißt cih könnte meine Lampen gar nicht anschließen. Ich brauche unbedingt den von dir angesprochenen Schaltaktor. Dann doch leiber den kaufen und an bestehendem Schalter integrieren. Leider braucht er einen Taster (z.B. diesen Taster) anstatt einen Schalter (z.B. diesen Schalter).

Danke

pataya

stimmt, der HM-RC-2-PBU-FM ist nur dazu da Befehle ins Homematic-System zu senden.
Für dein Vorhaben wäre also der HM-LC-Sw2PBU-FM noch möglich.

Zitat von: moontearLeider braucht er einen Taster
Sag ich ja.