Hauptmenü

[FTUI3] CalView

Begonnen von mr_petz, 13 April 2021, 21:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuehnhackel

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage, welche Online-Kalender nutzt ihr?

Bei Google gibt es ja nicht die Möglichkeit das Alter anzeigen zulassen.

Ausserdem zeigt mir der Google-Kalender an, wie lange der Geburtstag zurückliegt und nicht wenn er wieder "dran" ist.

LG

Kuehnhackel

Hallo zusammen, dass hat sich erledigt
Zitat von: Kuehnhackel am 25 Oktober 2023, 16:34:51Ausserdem zeigt mir der Google-Kalender an, wie lange der Geburtstag zurückliegt und nicht wenn er wieder "dran" ist.

Nun meine Frage, da in der "Description" bei mir das Geburtsjahr steht, stelle ich mir die Frage ob man das Alter errechnen könnte.

über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.

LG

mr_petz

hi Kuehnhackel,

Wie willst du das Alter darstellen? per ftui-label oder hier in der Komponente?

LG

yersinia

Zitat von: Kuehnhackel am 07 November 2023, 12:43:02Nun meine Frage, da in der "Description" bei mir das Geburtsjahr steht, stelle ich mir die Frage ob man das Alter errechnen könnte.

über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.
Du hast doch ein CALVIEW device als Quelle, oder?
Das kann das Modul recht automatisch, siehe Referenz:
Zitatisbirthday
0 / nicht gesetzt - keine Altersberechnung (Standard)
1 - aktiviert die Altersberechnung im Modul. Das Alter wird aus der in der Terminbeschreibung (description) angegebenen Jahreszahl (Geburtsjahr) berechnet. (siehe Attribut yobfield)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Kuehnhackel

Zitat von: yersinia am 07 November 2023, 15:50:45
Zitat von: Kuehnhackel am 07 November 2023, 12:43:02Nun meine Frage, da in der "Description" bei mir das Geburtsjahr steht, stelle ich mir die Frage ob man das Alter errechnen könnte.

über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.
Du hast doch ein CALVIEW device als Quelle, oder?
Das kann das Modul recht automatisch, siehe Referenz:
Zitatisbirthday
0 / nicht gesetzt - keine Altersberechnung (Standard)
1 - aktiviert die Altersberechnung im Modul. Das Alter wird aus der in der Terminbeschreibung (description) angegebenen Jahreszahl (Geburtsjahr) berechnet. (siehe Attribut yobfield)


Super, danke. Manches kann so einfach sein  ;D

Kuehnhackel

Zitat von: mr_petz am 07 November 2023, 15:46:51hi Kuehnhackel,

Wie willst du das Alter darstellen? per ftui-label oder hier in der Komponente?

LG

Als Übersicht  8)

Der Hinweis, wie man das Alter "errechnet" bzw. darstellt, sollte in der Beschreibung noch nit aufgenommen werden.

Danke

Kuehnhackel

Ich hatte den ersten Lösungsansatz so gewählt, ist aber wenig komfortabel:

attr myGeburtstag userReadings Alter_001 {2024- ReadingsVal("myGeburtstag","t_001_description",0)},
Alter_002 {2024- ReadingsVal("myGeburtstag","t_002_description",0)}

Da müßte man jedes Jahr das Kalenderjahr nachpflegen.

LG
Ralf

yersinia

#112
Was machst du?
Es reicht wenn im Summary (Titel) des Kalenders das (Geburts-)Jahr erscheint, zB Hanz Müller (1965) (funktioniert nur wenn yobfield richtig gesetzt ist). Dann errechnet dir CALVIEW automatisch das Alter wenn du isbirthday = 1 setzt.
Dann müsste es ein reading t_nnn_age mit dem aktuellen Alter geben.

Man könnte sich auch (und nur!) diesen Teil ansehen: Geburtstagskalender mit Berechnung des Alters

Edit sagt, du musst auch yobfield setzen:
Zitatyobfield
_description - (der Standard) Geburtsjahr wird aus der Terminbechreibung gelesen
_location - Geburtsjahr wird aus dem Terminort gelesen
_summary - Geburtsjahr wird aus dem Termintiele gelesen (verwendet wird die erste folge von 4 Ziffern im String))
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Kuehnhackel

Zitat von: yersinia am 07 November 2023, 16:06:27Was machst du?
Es reicht wenn im Subject des Kalenders das (Geburts-)Jahr erscheint, zB Hanz Müller (1965). Dann errechnet dir CALVIEW automatisch das Alter wenn du isbirthday = 1 setzt.
Dann müsste es ein reading t_nnn_age mit dem aktuellen Alter geben.

Man könnte sich auch (und nur!) diesen Teil ansehen: Geburtstagskalender mit Berechnung des Alters

Nun ist mir das auch klar  O:-)
Hier in dem Thread hat niemand nachgefragt, wegen dem Alter. Mit der Suche war ich auch nicht fündig geworden, deshalb meine Fragestellung.

Es läuft nun perfekt  ;D , so wie ich es haben wollte.