Fensterkontakt - waiting for data

Begonnen von punker, 09 Januar 2013, 15:57:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hallo,

habe mir jetzt extra noch einen CUL für die MAX- Geräte zugelegt und funzt auch soweit gut!
Einen Fensterkontakt habe ich in einen Floorplan eingebunden, so dass dieser in Verbindung mit einem eigenen Icon den Staus des Fensters anzeigt.
Oft zeigt der FK jedoch nur "waiting for data".
Ich dachte der FK sendet seinen Status jede Sekunde?
Ist mein CUL evtl. zu weit vom FK entfernt?
LG

Dieter

The truth is out there!

punker

Entschuldigung, habe nochmal im Wiki nachgelesen und gesehen, dass der Status - außer bei einer Statusänderung - doch nur jede Stunde gesendet wird!
Wieso zeigt das Icon im Floorplan den alten Status dann nicht?
LG

Dieter

The truth is out there!

Matthias Gehre

Sieht man denn nach dem Öffnen/Schließen des Fensterkontakts dessen Status?
Falls nicht, hilf nur ein fhem.log mit verbose 5.

punker

Hab jetzt mal ein Log mit verbose 5 gemacht.
Manchmal ist da ein rferror 1 drin, weiß aber nicht, ob das relevant ist!
Das Öffnen und Schließen wird glaub ich richtig erkannt.
Vielleicht erkennst ja mehr als ich?
LG

Dieter

The truth is out there!

Matthias Gehre

Nach einem Neustart von FHEM zeigt er "waiting for data", weil er noch nicht weiß, wie der Fensterkontakt gerade steht.
Nachdem man ihn dann einmal betätigt hat, wird die korrekte Stellung angezeigt.

Was genau ist also das Problem?

punker

Mich irritiert halt dass kein Zustand angezeigt wird!
Könnte ja als Anfangszustand z.B. "offen" angezeigt werden!
Dan würde man halt mal nachsehen, ob das Fenster wirklich offen ist, oder nach einer Stunde
spätestens würde in den richtige Zustand gewechselt.
Die anderen TFK, die ich hab zeigen ja auch nach einem Neustart irgendeinen Zustand an und der wechselt danach
halt in den richtigen!
LG

Dieter

The truth is out there!

Tobias

der fensterkontakt sendet nur jede Stunde, wenn er gepaired ist. Sonst sendet er nur bei Statusänderung.
Selbst getestet.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

punker

Ah Danke, das hab  ich nicht gewußt!
Der Kontakt ist alleine, nur für das Fenster ohne Thermostat zuständig!
Könnte man da kein Kommando triggern evtl.?
So ungefähr trigger tfk.schlafzimmer open?
LG

Dieter

The truth is out there!

Matthias Gehre

Was heißt denn triggern?

Ziehst du es vor, wenn die Software dich belügt (sagt "open", obwohl es vielleicht gar nicht offen ist)
anstatt ehrlich zu sein ("waiting for data" = ich kenne den Zustand nicht)?

punker

Der Mensch will belogen werden - schaut euch die Politiker an! ;-)

Werde mir einen anderen TFK zulegen!
Danke
LG

Dieter

The truth is out there!