Neues Modul "PhilipsTV"

Begonnen von RalfP, 08 November 2022, 15:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

Hallo Matthias,

ZitatIch befürchte, dass mit der Version 6.2.0 der Zugriff auf die Favoritenlisten nicht funktioniert, ein GET liefert immer nur:
Ja, das habe ich auch schon festgestellt, das manchmal nur die Liste 8 angezeigt wird. Mach ein Refresh der Webseite, dann geht es. Es hakt, wenn vorher 'get ChannelList' gemacht wurde. Die Ursache muss ich erst noch finden.

ZitatWas ich nicht verstehe, warum verschiedene Channellist-Versionen angezeigt werden:
Es gibt eine Channelliste 'all' die alle Sender beinhaltet. Wenn du aber am Fernseher einen Sender auswählst, wird dieser immer aus einer Favouritenliste ausgewählt. In deinem Beispiel aus der Liste aller Kabelsender 'allcab'. Die Listen haben unterschiedliche Versionen. Das passiert durch unterschiedliche Dinge am TV - z.B. automatische Ergänzung von neu gefundenen Sendern. Vielleicht hätte ich CurrentChannelxxx eher CurrentFavouritexxx nennen sollen, wäre evtl. besser erklärt.

ZitatZum Thema Verschlüsselung scheint es eine Information zu geben, die der Fernseher nutzen kann.
Ich kann nur Informationen verarbeiten die der TV zur Verfügung stellt. Ein Channel Eintrag in der ChannelList id= all (get ChannelList) sieht so aus:
{
   'tsid' => 14850,
   'preset' => '1',
   'name' => 'Das Erste HD',
   'type' => 'DVB_T2',
   'sid' => 769,
   'logoVersion' => 650,
   'onid' => 8468,
   'ccid' => 650,
   'serviceType' => 'audio_video'
},

Wie sieht einer, von einem verschlüsseltem Program aus? Gibt es bei irgendeinem Key einen Hinweis auf verschlüsselt?

Alternativ kannst du dir aber eine Favouritenliste auf deinem TV erstellen, mit allen unverschlüsselten Sendern. Über Attr defaultFavoritList <id> (Es kann eine id, eine ownId oder der name der FavoriteList angegeben werden.) hast du dann nur die Sender aus dieser Liste zu Auswahl.

Grüße
Ralf

sam50

Hallo
Habe die neueste Version v0.2.15 installiert, bekomme aber bei dem Versuch das Gerät einzuschalten folgende Fehlermeldung

'2022.12.30 11:42:17 1: 75PUS8536: Error wrong mac address!
2022.12.30 11:42:20 1: 75PUS8536: Error wrong mac address!
2022.12.30 11:42:22 1: 75PUS8536: Error wrong mac address!
2022.12.30 11:42:22 1: 75PUS8536: Error while power on, is wasn't possible to switch on'

Ansonsten super Arbeit funktioniert super.
Vielen Dank

RalfP

Hallo sam50,

ja, das kann passieren, wenn man es z.B. ganz frisch installiert und sofort per Fhem einschalten will. Es fehlt in diesem Augenblick noch die MAC Adresse. Den Fernseher bitte per TV Fernbedienung einschalten, nach dem ersten Start. Upnp sollte ihn finden. Anschließend sollte in den Internals auch die MAC Adresse erscheinen. Ein Attr macAddress sollte dann auch automatisch angelegt werden. Bitte dann einmal 'Save config'. Ab diesem Zeitpunkt ist die MAC Adresse gespeichert und es sollte jetzt das WOL (Wake over Lan bzw. Wifi)  funktionieren mit set <name> on.

z.B.
#   DEF        TV 192.168.2.76
#   FUUID      637a84cb-f33f-1578-cc57-b4ef9422ead3067c
#   IP         192.168.2.76
#   MAC        68:07:0A:21:40:4B
#   NAME       Fernseher1
#   NR         29
#   STATE      offline
#   SUBTYPE    TV
#   TYPE       PhilipsTV
#   UDN        uuid:F00DBABE-AA5E-BABA-DADA-68070a21404b
#   VERSION    v0.2.15

attr Fernseher1 macAddress 68:07:0A:21:40:4B

Grüße
Ralf

sam50

Zitat von: RalfP am 30 Dezember 2022, 12:18:54
Hallo sam50,

ja, das kann passieren, wenn man es z.B. ganz frisch installiert und sofort per Fhem einschalten will. Es fehlt in diesem Augenblick noch die MAC Adresse. Den Fernseher bitte per TV Fernbedienung einschalten, nach dem ersten Start. Upnp sollte ihn finden. Anschließend sollte in den Internals auch die MAC Adresse erscheinen. Ein Attr macAddress sollte dann auch automatisch angelegt werden. Bitte dann einmal 'Save config'. Ab diesem Zeitpunkt ist die MAC Adresse gespeichert und es sollte jetzt das WOL (Wake over Lan bzw. Wifi)  funktionieren mit set <name> on.

z.B.
#   DEF        TV 192.168.2.76
#   FUUID      637a84cb-f33f-1578-cc57-b4ef9422ead3067c
#   IP         192.168.2.76
#   MAC        68:07:0A:21:40:4B
#   NAME       Fernseher1
#   NR         29
#   STATE      offline
#   SUBTYPE    TV
#   TYPE       PhilipsTV
#   UDN        uuid:F00DBABE-AA5E-BABA-DADA-68070a21404b
#   VERSION    v0.2.15

attr Fernseher1 macAddress 68:07:0A:21:40:4B

Grüße
Ralf



Hat funktioniert !!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das tolle Tool!!!
Grüße Peter

marboj

Hallo zusammen,

kleiner Hinweis an alle, die versuchen einen Philips ohne Android in das Modul aufzunehmen:

Mein Sohn hat einen 43PUS6704/12 mit Saphy.

Nach Aufnahme in das Modul konnte man den TV mit der Fernbedienung nicht mehr bedienen.

Nach 2 Tagen mit Rücksetzen und Neuverkabelung habe ich den TV aus dem Modul gelöscht.

Nun geht er wieder...

In diesem Sinne: ein frohes neues Jahr

Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

RalfP

Hallo Marco,

wenn du das Modul trotzdem für einen Android benutzen möchtest kannst du ignoredIPs verwenden in PHILIPS. Somit sollte dieser TV nicht aufgenommen werden.

Für mich wäre natürlich interessant, was das eigentliche Problem war. Wird aber nicht möglich sein das zu analysieren, ohne das ich mal so ein Gerät selbst in die Hände bekomme. Was mir evtl. aber trotzdem nützlich wäre, wäre die Beschreibung des Gerätes. Wenn du in einem Browser mal folgendes ergeben könntest und mir es mal zukommen lässt. <IP> bitte durch deine des TVs ersetzen:
http://<IP>:49153/nmrDescription.xml
Wenn da etwas über "Saphy" erkennbar ist, könnte ich einen Filter einbauen, um diesen Typ auszuschließen.

Allen noch ein gesundes Neues Jahr :)
Grüße
Ralf

marboj

Hallo Ralf,

das TV ist per Ping erreichbar. Leider wird die Seite im Browser nicht angezeigt...

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

RalfP

Hallo Marco,

du kannst evtl. auch http://<IP>:49154/nmsDescription.xml versuchen.

Habe im Netz mal gesucht. Scheint aber schwierig zu werden. Ich denke dein TV arbeitet wahrscheinlich mit der API 1 oder 5, die ich nicht testen kann. Vielleicht muss ich alles andere, ausser API 6 ausschließen. Ich schaue mal...

Grüße
Ralf

marboj

Sorry ,geht leider auch nicht...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

MDietrich

Hallo Ralph,
gibt es schon eine neue Version?
ZitatHabe die neueste Version v0.2.15 installiert
oder ist das ein Dreckfuhler?

Gruß
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

marcg

Hallo,

ich hab einen 55OLED706 AndroidTV (Android 11). Das Modul hab ich installiert bekommen, und nachdem ich diverse Python Libs noch nachinstallieren musste läuft es auch und ich konnte das Device anlegen. Aber mein TV wird nicht automatisch hinzugefügt. Auch nicht nach diversen reboot versuchen. Wo könnte das Problem liegen ?

- Modul läuft, siehe Anhang "device_myPhi"
- TV ist (vom fhem Rechner) erreichbar und der Mediarenderer läuft, sie Anhang "nmrDescription.xml"

es passiert einfach nichts... auch nicht wenn ich die Suche mit "RescanNetwork" oder "StartUpnpSearch" anstosse...

Weiß jemand Rat ? Irgenwelche Einstellungen im TV die zwingend aktiviert sein müssen ?

Danke
Marc

MDietrich

Hallo Marc,
hast du einmal nachgesehen, ob im Raum "PhilipsTV" ein Device für den eigentlichen Fernseher angelegt wurde. Das sollte eigentlich der Fall sein, wenn das Gerät erkannt wurde.
Schau dir das 'neue' Device einmal an, an dieser Stelle kannst du dann auch das Pairing starten.

Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

marcg

#72
In dem Raum ist nur die "Bridge" myPhi...sonst ist nix drin

Im log kommt auch nix wenn ich die Suche anstoße

Zitat2023-01-08_15:29:00 myPhi Upnp ControlPoint is successfully stopped
2023-01-08_15:29:00 myPhi start setup of Upnp controlpoint
2023-01-08_15:29:00 myPhi succesfull setup of Upnp controlpoint
2023-01-08_15:29:00 myPhi start UPnP Search
2023-01-08_15:29:00 myPhi succesfull setup of Upnp Search
2023-01-08_15:29:00 myPhi Upnp is running

Edit
Upnpbrowser meldet meinen lan/wlan zoo korrekt, siehe Anhang




MDietrich

Komisch, bei mir wurde das folgende Device, soweit ich mich erinnere automatisch, angelegt:

def TV_IPDESFERNSEHERS PhilipsTV TV IP.DES.FERN.SEHERS


Natürlich. musst du deine echte IP eintragen  :D

Wenn nicht, musst du Ralph fragen, bzw. auf seine Antwort warten.

Gruß,
Matthias

P.S.: wo hast du die Version 0.2.15 gefunden?
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

CoolTux

Zitat von: marcg am 08 Januar 2023, 15:53:34
ich hab einen 55OLED706 AndroidTV (Android 11). Das Modul hab ich installiert bekommen, und nachdem ich diverse Python Libs noch nachinstallieren musste läuft es auch und ich konnte das Device anlegen.

Hallo Marc,

Die Aussage macht mich etwas stutzig. Laut Doku und auch laut Modulcode werden keinerlei Python Module für das FHEM Perl Modul benötigt. Hast Du hier eventuell etwas anderes installiert? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net