measurementOffset kann nicht geändert werden

Begonnen von Olaf A, 22 Dezember 2012, 23:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf A

Hallo ihr,

ich wollte heute mein measurementOffset auf eins ändern und hatte da keinen Erfolg bei.
Kann es sein, dass sich da ein Fehler in Max! Programmierung eingeschlichen hat?

Mein Max wir ondimand betrieben.

Bitte gebt doch mal eine Rückmeldung ob das bei euch auch so ist.
Gruss Olaf
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

tucka

Hi,

das gleiche Problem habe ich auch.
Bei mir hat sich ein "measurementOffset" von 30.5 "eingeschlichen". Ich kann den Wert auch nicht ändern.
Mein Wandthermostat ist ebenfalls über Ondemand and den Cube "angeschlossen".

VG,
Tucka

Matthias Gehre

Wollt ihr das measurementOffset auf dem WT einstellen? Oder geht auch Heizkörperthermostat nicht?

Olaf A

Hallo Matthias schöne Weihnacht,

ich wollte das measurementOffset über set Max_Bad measurementOffset 1 ändern.
Dieses ist leider nicht möglich gewesen.

Ich hoffe, dass das nur ein kleiner Fehler ist, der sich bei einer Änderung eingeschlichen hat.

Gruss Olaf
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

Olaf A

Hallo Matthias,

ich habe die measurementOffset ändern können.

Dazu muste ich nur die ondimad Funktion ausschalten.

Ich gehe also davon aus, dass zum verändern erst einmal die Kommunikation mit MaxLan hergestellt werden muss, bevor der Set Befehl ausgeführt werden kann.
Danach kann dann die Kommunikation wieder ausgeschaltet werden.

Ich hoffe, dass dir diese Information hilft und Du weiter kommst.

Gruß Olaf
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

Matthias Gehre

Das überrascht mich. Im ondemand Modus wird vor dem Senden einer Nachricht automatisch die Verbindung aufgebaut.
Vielleicht kannst du die zwei Logs verglichen, welche mit und ohne ondemand (also funktioierend und nicht funktionierend) entstehen?

Olaf A

Hallo Matthias,

Schuldigung das ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich habe mein System über Weinachten und Neujahr mit dem HM System erweitert und hatte dann nicht so richtig Zeit für den Offset.

Ich hatte aber nun dadurch diverse mal mein System neu gestartet und musste jedes mal meine Offset wieder auf -1 stelle. Dabei hatte ich mein Max System auf Dauerbetrieb umgestellt. Ich hoffe, dass das nicht an dem Raspberry liegt auf dem ich mein FHEM laufen lasse.

Ich habe jetzt erst mal wieder auf ondimand umgestellt und passe den Offset erst mal richtig durch die Max Software an und werde mich dann wieder melden, wenn dass passt.

Selbstverständlich bleibe ich bei dem Problem am Ball und werde es noch austesten, wenn die Temperaturen bei mir erst einmal stimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

Olaf A

Hallo Matthias,

ich habe nun die Zeit gefunden mich noch mal dem Problem an zu nehmen und muste nun feststellen, das es keines mehr gibt.

Scheint sich durch ein Update erledigt zu haben.

Gruss Olaf
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.