[PATCH] - Blocking.pm: Ausgabe der Fehlermeldung beim fehlgeschlagenem Telnet

Begonnen von Markus Bloch, 09 Oktober 2014, 23:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo Rudi,

anbei ein Patch zur Ausgabe einer genaueren Fehlermeldung warum Blocking.pm sich nicht zum Telnet verbinden kann.

Hintergrund dazu ist folgender Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,27489.0.html Nach dem einfügen dieser Logzeilen kam raus, das der Blocking-Aufruf in ein Timeout läuft aufgrund:

Can't connect to localhost:7072: IO::Socket::INET: connect: Connection timed out

Ende vom Lied war, dass das loopback-Interface nicht konfiguriert war und daher localhost/127.0.0.1 nicht existierte.

Mir hätte es geholfen, wenn diese Meldung sofort im Log aufgetaucht währe, was leider nicht der Fall war. Es war oft so, dass der connect so lange gedauert hat, dass der BlockingCall seinen gesamten Timeout überschritten hatte und damit ohne eine Log-Meldung abgebrochen wurde.

Daher würde ich ebenfalls vorschlagen den Verbindungstimeout für die Loopback-Verbindung deutlich runter zu setzen. Ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher, wie das genau anzustellen ist.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

rudolfkoenig