ENS160+AHT21 Kombisensor mit FHEM realisierbar?

Begonnen von franky08, 13 September 2024, 10:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Haleluja, das device wurde angelegt und zeigt auch die richtigen Daten. Ich hatte autocreate auf disable gesetzt da hier immer irgendwelche Wetterstationen aus der Nachbarschaft angelegt werden.

P.S. Ich danke dir, auf die autocreate Funktion wäre ich nie gekommen, aus den Augen aus dem Sinn....
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell (fhem.pl:28849/2024-05-07)
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

TomLee

ZitatIch hatte autocreate auf disable gesetzt da hier immer irgendwelche Wetterstationen aus der Nachbarschaft angelegt werden.

Vlt. kannst dich mit ignoreTypes in der autocreate Definition anfreunden:
ZitatignoreTypes
Dies ist ein Regexp, um bestimmte Geräte zu ignorieren, z.b. der Funk-Heizungsthermostat (FHT) des Nachbarn. In dem Ausdruck können mehr als ein Gerät über die normale Regexp-Syntax angegeben werden. Beispiel:
attr autocreate ignoreTypes (CUL_HOERMANN.*|FHT_1234|CUL_WS_7)
Das Wort "Types" ist etwas irreführend, da erst der Gerätename geprüft wird, und dann der Konstrukt Typ:Gerätename.
Achtung: ab featurelevel 5.8 wird der Regexp automatisch mit ^ und $ ergänzt, muss also den kompletten Namen matchen (genau wie bei notify und FileLog).

franky08

Hatte ich vor Jahren mal. Da mein FHEM eigentlich komplett fertig ist und keine neuen Devices mehr dazu kommen werden hatte ich autocreate disable 1 gesetzt.
FHEM läuft bei mir seit 2013 und da ist schon ne Menge zusammen gekommen (insgesamt 4 FHEM Instanzen).  ;D
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Heute ist der Sensor, aus China, eingetroffen (ENS160+AHT21). Leider kennt Tasmota die Sensorkombi nicht oder ich interpretiere die Anzeige falsch:

TomLee

Hast Du selbst kompiliert oder es mit der vorkompilierten Version versucht ?

Die Sensoren müssen in der Firmware aktiviert werden!

https://tasmota.github.io/docs/ENS161/
https://tasmota.github.io/docs/AHT2x/

franky08

Habe ich gerade gefunden, ich habe die vorcompilierte Version geflasht.

Kannst du mir sagen wie?

TomLee

ZitatKannst du mir sagen wie?

Es gibt viele Wege. Ich hab schon mit Atom, PlatformIO und Visual Studio Code meine Erfahrungen gemacht.
Zu allen müsst ich mich aber auch wieder einlesen, weil nix aufgeschrieben natürlich.

TomLee

Muss es unbedingt WLAN sein ?
Ist evtl. ein FHEM-System mit serieller Schnittstelle (USB) in der Nähe? -> dann Sketch für die Sensoren suchen und bspw. via Arduino Nano und KeyValueProtocol einbinden...

franky08

franky08

Es gibt auch eine ferige *.ino mit beiden Sensoren für den Arduino. WLAN ist eben wichtig dafür.
https://www.instructables.com/ENS160-AHT21-Sensor-for-Arduino/

TomLee

Wenn Du VSC eh schon installiert hast, dann kompiliere damit.

TomLee

Zitat von: franky08 am 25 September 2024, 16:39:50Es gibt auch eine ferige *.ino mit beiden Sensoren für den Arduino. WLAN ist eben wichtig dafür.
https://www.instructables.com/ENS160-AHT21-Sensor-for-Arduino/

Hatte ich auch gesehen, musst aber noch erweitern oder wie sollen die Daten nach FHEM ?

Gisbert

Hallo Frank,

ich nutze die Erweiterung Gitpod in Firefox. Dann gibt es auf Github einen Schalter mit Gitpod öffnen (oder so ähnlich). Dann kann man seine ganz individuelle Firmware compilieren. Den ESP flashe ich dann mit der firmware, die ich zuvor erzeugt und heruntergeladen habe.

Hier mal meine gesammelte Ergüsse (würg ;D) dazu:
ZitatCompilieren mit Gitpod

Man kann Gitpod als Erweiterung in Firefox laden.
Die Installation war sehr einfach; wie es genau geht, habe ich nicht notiert.

Man muss in Github angemeldet sein und man wählt Gitpod aus.
Änderungen und Compilieren werden hier beschrieben:
https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Compiling-Tasmota-on-Gitpod
Man kann die gewünschten Änderungen auch in my_user_config.h durchführen und abspeichern.
Compiliert wird dann mit "platformio run -e tasmota" - je, nachdem, wie der Ordner heißt.

Durchgeführte Änderungen:
in my_user_config.h:
#define USE_ADC_VCC
#define USE_BH1750
dann speichern

Die compilierte Datei firmware.bin liegt dann in .pioenvs.
Creating BIN file ".pioenvs/tasmota/firmware.bin" using "/home/gitpod/.platformio/packages/framework-arduinoespressif8266/bootloaders/eboot/eboot.elf" and ".pioenvs/tasmota/firmware.elf"
bin_map_copy([".pioenvs/tasmota/firmware.bin"], [".pioenvs/tasmota/firmware.elf"])
bin_gzip([".pioenvs/tasmota/firmware.bin"], [".pioenvs/tasmota/firmware.elf"])

24.07.2022
Tasmota v12.0.2 Paul mit MAX44009, BH1750, VCC
Creating BIN file ".pio/build/tasmota/firmware.bin" using "/home/gitpod/.platformio/packages/framework-arduinoespressif8266/bootloaders/eboot/eboot.elf" and ".pio/build/tasmota/firmware.elf"

02.10.2022
Tasmota v12.1.1 Patricia VCC
in my_user_config.h:
#define USE_ADC_VCC
Compiliert wird dann mit "platformio run -e tasmota".
Creating BIN file ".pio/build/tasmota/firmware.bin" using "/home/gitpod/.platformio/packages/framework-arduinoespressif8266/bootloaders/eboot/eboot.elf" and ".pio/build/tasmota/firmware.elf"
bin_map_copy([".pio/build/tasmota/firmware.bin"], [".pio/build/tasmota/firmware.elf"])

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

franky08

VSC hab ich nicht (arbeite meist nur auf dem MAC), für Arduino Code hab ich noch nen Windows Rechner mit Arduino IDE.

Gisbert

Hallo Frank,
versuch mal die Gitpod-Variante in Firefox- du wirst sehen, wie smooth das durchläuft und dir deine individuelle Firmware zimmert.
Wenn ich das kann, dann kann das jeder, der Buchstaben interpretieren kann, auch ;).
Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome