Neues Modul: 22_HOMEMODE.pm - grundlegende Automationen und mehr

Begonnen von DeeSPe, 07 Januar 2017, 15:59:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adn77

Mein Handy hat ein Update bekommen und nun geht nachts das WLAN aus.
Meine Presence basiert auf dem Vorhandensein im WLAN (Event im PRESENCE device).

Ich schalte das Presence Device über einen Dummy.
Ich habe einen Roommate, dem das Presence Device zugeordnet ist.
Nachts stelle ich den RESIDENTS State auf "gotosleep".

In Homemode habe ich
HomeAutoPresence 1
HomeAutoPresenceSuppressState asleep|awoken|gotosleep
HomePresenceDeviceType PRESENCE

Trotzdem passiert es, dass mein Handy den Roommate aufweckt und "Disco" in der Wohnung veranstaltet.
Ich könnte das WLAN-Überwachungsscript ertüchtigen. Aber es scheint bei allen anderen ja zu funktionieren, wie von DeeSPe designed

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

gameshacker

Hallo zusammen,

Erst einmal, ein großes Dankeschön für dieses Modul. Seit Jahren gehört dieses zu meiner Grundinstallation von Fhem.

Nun habe ich aber trotzdem eine kurze Frage, bzw. einen Vorschlag. Da es vor einiger Zeit mit dem Weather Modul in zusammenhang mit OpenWeatherMapAPI zu kleineren Problemen gekommen ist und es bei mir immer noch nicht 100% läuft. (Wettervorhersage). Habe ich mir DWD_OpenData mal angeschaut. In dem Zusammenhang bin ich auch auf Probleme mit dem Modul UWZ gestoßen.

Beide Daten werden hier tatsächlich abgerufen. Leider war mir eine Einbindung in Homemode nicht möglich, da es weder vom Type Weather noch vom Type UWZ ist.
Könnte man hier die Eingabe auf DWD_OpenData erweitern?

Wenn es zuviel Aufwand ist werde ich das gerne als Wunsch für eine neue Version mit eintragen.

wolfram

Hallo zusammen,
Ich bastle gerade wieder ein bisschen mit dem Modul herum und habe auf einmal einen neuen Alarmmode ,,confirm".
Hat jemand eine Idee woher dieser kommt, bzw wie ich diesen wieder loswerde?
Viele Grüße
wolf

DeeSPe

Zitat von: wolfram am 04 Januar 2024, 17:12:36Hallo zusammen,
Ich bastle gerade wieder ein bisschen mit dem Modul herum und habe auf einmal einen neuen Alarmmode ,,confirm".
Hat jemand eine Idee woher dieser kommt, bzw wie ich diesen wieder loswerde?
Viele Grüße
wolf

"modeAlarm confirm" gibt es seit v1.2 von HOMEMODE.
Wieso sollte man den wieder loswerden wollen?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

wolfram

Hallo Dan, gesundes neues Jahr für Dich und
danke für Deine Antwort. Ich wunderte mich und dachte, ich hab irgendwas falsch gemacht. Dann, wenn er gewollt ist, soll er gern bleiben  ;)
Was ist der Zweck dieses Status und was kann man damit schönes machen? Ich hab im Wiki nichts über die Funktionsweise finden können.
Liebe Grüße
wolf

DeeSPe

Das ist für Alarmanlagen gedacht die die Möglichkeit bieten Alarme zu bestätigen anstatt sie aus- und wieder einzuschalten um einen bestehenden Alarm zu beenden. Was beim Betätigen von "confirm" ausgeführt werden soll kann man per Attribut ja selbst bestimmen.

Gruß
Dan

P.S. Man könnte auch die AA kurz aus- und dann wieder einschalten per Attribut.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

wolfram