Divoom Aurabox + Timebox + TimeboxEvo [Update, kommunizieren funktioniert]

Begonnen von schwatter, 25 Dezember 2017, 23:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schwatter

Ich benutze die gif's. Diese kannst du speichern,
wenn du eine Animation lange andrückst und
dann "In Gallery des Systems speichern" wählst.
Das gif liegt dann unter sdcard/DCIM/Divoom.

edit:
Wenn du selbst eine Animation erstellst und auf speicher
drückst, findest du diese in der App unter "Ich" und da unter
"Design". Lange drücken und "In der Gallery des Systems
speichern" wählen.

bigboss97

Bei meinen lokalen Designs kann ich kein "Save" finden, siehe Screenshot.
Bei meinen Cloud Designs kann ich zwar abspeichern (siehe Screenshot), ich weiss aber nicht, wo die Datei hin. Die sdcard/DCIM/Divoom directory bleibt leer  :-(  Ich habe mit Bild und Animation ausprobiert.

schwatter

Bestimmt hat der Appentwickler etwas vergessen. Musst du dich an Divoom
wenden. Bei mir schaut das mit der TimeboxEvo so aus.


bigboss97

In Design Mode kann ich zwar auf Local Gallery speichern. Es ist aber Divoom interne Gallery gemeint  :-(

trabatz

Hallo

Hab seit kurzem auch ne TB mini hier zum rumspielen. Wollt erstmal danke sagen für die tolle Arbeit die ihr hier geleistet habt. Hab das ganze thread mal überflogen jedoch das meiste nicht verstanden :)
Haupsache funktioniert :)

Hab jedoch ein problem mit den scripts hier aus dem thread. Wenn ich das setGif.pl anstosse kommt auf der mini nur Pixelsalat an. Hab dann im setGif.pl auf convertImageTB (ohne EVO) umgestellt dann krieg ich leider einen fehler beim ausführen in line 271 der divoom.pl  mit $a = $image->alpha($index) (sorry sitze gerade nicht vorm laufenden system kann die genaue Fehlermeldung aber nachreichen). Die scripte aus dem Git laufen alle. Hab das mit den animations noch nicht versucht.

Hab ich das richtig verstanden dass man mit dem setGif.pl script einfach so gifs zu box senden kann ohne den Umweg mit der Konvertierung der heruntergeladenen gifs?

@bigboss97: Hatte das gleiche problem mit der App jedoch erst als ich mein TBmini mit der App verbunden hatt. Danach hat sich das Aussehen der App geändert. Hatte dann auch keien knopf mehr zum speichern und die Suchfunktion um die animationen zu durschsuchen war auch weg! Hab dann einfach den cache gelöscht und siehe da die App sah wieder wie zu anfang aus mit allen funktionen. Villeicht tuts auch ein zweiter account...

Wie sehen den die Erfahrungen/Aussehen mit/von der pixoo aus? Bin eigentlich sehr angetahn von der mini ist aber halt n ziemlich mini  und wenns gut läuft... :)

Danke schon mal

trabatz

schwatter

Ändere mal von 16 auf 11. Die TimeboxMini hat 11x11 Pixel

#!/usr/bin/perl
require "./divoom.pl";

my $i;
my @png = readAnimatedGif('tbe/Waschmaschine.gif');


# load picture
for ($i = 0; $i < scalar(@png); $i++)
{
  $png[$i] = convertImageTBEVO($png[$i], 11);
}

if (connectDivoom('11:75:58:FD:4C:CC'))

  for (my $n = 0; $n < 3; $n++)
  {
    for ($i = 0; $i < scalar(@png); $i++)
    {
      # set picture
      sendPlain('44000A0A04AA2D00000000'.$png[$i], 0.1, 0);
    }
  }
  disconnectDivoom();
}

trabatz

Danke für die Antwort.

Das klappt leider auch nicht. Habe ein bisschen mit setPic.pl rumgespielt und leider nichts brauchares rausgekriegt. Habs auch mit nem nativen 11x11 bild versucht und das klappte auch nicht.

Habs jetzt auch mit dem scripten von github versucht. Die nativen 11x11 bilder werden hier richtig angezeigt. Wenn ich aber ein 16x16 versuche wie z.b das tb_evo.png klappts wiederum nicht.

schwatter

Dann wird es so wahrscheinlich auch nicht
funktionieren. Da die TimeboxMini ein anderes
Format erwartet. Bin unterwegs. Kann es nicht
vergleichen.

trabatz

Ok trotzdem danke.
Hab noch ein paar Sachen versucht:

Hab jetzt mal das Waschmaschienen gif wie im ersten post erklärt konvertiert und krieg das leider auch nicht angezeigt. Mit dem divoom.pl von git nur schwarz und in der version aus dem Forum nur Pixelsalat. Habs auch mit nem selbstgemalten 11x11 bild aus gimp versucht. Leider das gleiche resultat.
Bisher funktionieren nur die schon angehängten Bilder (hab das skull.png von git mit der forumsversion versucht krieg hier jedoch Can't read image) vom git bzw. die Sachen auf der Box selbst.

schwatter

Die Farbpalette, sowie auch die Größe ist sehr wichtig. Passt da was nicht, hat man Pixelsalat.
Das mit dem gif-konvertieren ist ne 1zu1-Sache. Bedeutet, das die Bilder von der APP super
funktionieren, obwohl sie höher aufgelöst sind. Augenscheinlich sind es nur 16x16, daher
klappt das skalieren top. Desto höher die Auflösung, desto schlechter das skalieren.

Die Waschmaschine sowie andere Animatioenen für meine AuraBox in 10x10 habe ich von Hand mit Paint erstellt.
Gif nutze ich nur bei meinem Pixoo/TimeboxEvo.

Nimm die Waschmaschine und ändere es in Paint auf 11x11. Das sollte funktionieren. Sind ja nur 8 Bilder, dehnen du
ein paar Pixel hinzufügen musst.

mumpitzstuff

Ich habe eine Timebox Mini und bei mir funktionieren meine Beispiele:

https://github.com/mumpitzstuff/fhem-Divoom

Lade dir mal diese Scripte runter und teste damit bitte. Insbesondere setPicture.pl müsste funktionieren.

trabatz

Ja danke bin schon fleissig am testen   :)

Mit den scripts von schwatter aus dem forum klappts auf jeden Fall nicht mit dem downscalen von 16 auf 11.

Mit deiner version aus dem git funktioniert zwar alles (insesondere die hardcoded Sachen etc) nehm ich jedoch ein bild von 16x16 und lass es mit dem script (also deinem divoom.pl)  auf 11x11 umwandel und anzeigen sieht das Resultat leider zimlich unansehnlich aus! 11x11 geht super auch als Animation

Mein prolem ist jetzt dass ich alles per Hand erzeugen müsste da ich über die App (genau wie bigboss) nicht mehr lokal speichern kann. Setzte ich die App neu auf kann ich zwar alles abspeichern jedoch sehe ich nur 16x16 bilder bzw. gifs. Verbinde ich die TBmini mit der App sehe ich zwar nur noch 11 x11 Bilder und Gifs kann dies aber nicht mehr speichern.

Zitat von: schwatter am 28 Juli 2019, 21:22:30
Die Farbpalette, sowie auch die Größe ist sehr wichtig. Passt da was nicht, hat man Pixelsalat.
Das mit dem gif-konvertieren ist ne 1zu1-Sache. Bedeutet, das die Bilder von der APP super
funktionieren, obwohl sie höher aufgelöst sind. Augenscheinlich sind es nur 16x16, daher
klappt das skalieren top. Desto höher die Auflösung, desto schlechter das skalieren.

Die Waschmaschine sowie andere Animatioenen für meine AuraBox in 10x10 habe ich von Hand mit Paint erstellt.
Gif nutze ich nur bei meinem Pixoo/TimeboxEvo.

Nimm die Waschmaschine und ändere es in Paint auf 11x11. Das sollte funktionieren. Sind ja nur 8 Bilder, dehnen du
ein paar Pixel hinzufügen musst.

Danke für den tipp mit der Farbpalette. Gimp geht offensichtlich nicht. Mit pinta klappts aber sehr gut. Wie gesagt per hand gehts ist halt sehr aufwändig zumal es nicht nur eine animation sein soll.
Muss überlegen obs mir den Aufwand wert ist. Villeicht schick ich die mini zurück und wechsle auf ne 16x16...

Danke euch beiden für eure Zeit. Weiss ich zu schätzen

schwatter

Bei 10x10 und 11x11 funktioniert das Laden der Animation in den Speicher.
16x16 Boxen nicht/noch nicht. Will ich nur erwähnen, nicht das du dann
enttäuscht bist. Standbilder funktioniert aber. Muss mal Infos im ersten
Post ergänzen.

trabatz

Mit in den Speicher meinst du den Speicher de Box? Bei der mini hab ich sowas nicht gefunden hab aber irgendwo was von 12 Stück gelesen die man über die App zur Box schicken kann. Bei der mini jedenfalls nicht.
Brauch ich eigentlich auch gar nicht. Wenn die animationen/pics bis stehen und auf dem fhemserver gespeichert sind soll das ganze über fhem laufen mit doifs quasi als status/notification für diverse Sachen aus fhem z.b waschmaschiene fertig, Türklingel, anruf verpasst usw...

Sind die auf 16x16 konvertieten gifs die von der App kommen denn rauchbar? Da wie gesagt die auf 11x11 gescalte nicht brauchar sind.

schwatter

Ja genau, in den Speicher der Box. Das funktioniert nur bei Aurabox, TimeboxMini u. Timebox.
Alle 16x16 sind mit dem Script noch nicht kompatibel. Dazu wird ein loop verwendet den z.B der
Raspberry ausführen muss.
Ich habe das im Moment mit einem RaspiZero umgesetzt. Dieser erhält vom Fhemserver per
ssh non blocking den Loop zu starten.

edit:
Das mit dem gif-konvertieren von 16 auf 11pixel solltest du
vergessen. Da können bei den paar Pixel keine brauchbaren
Resultate herauskommen.