Änderungswunsch für Fritzbox-Modul (erkennen von Netzwerkkomponenten)

Begonnen von juemuc, 08 April 2024, 14:38:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo Jörg,

aktuell wird ja bei erkannten Netzwerkkomponenten entweder die vorhandene Mac-Adresse oder (z.B. bei einem VPN-Zugang) nur "mac_" aufgelistet. Für das Erkennen einer Anwesenheit, ist das noch ok, da über die IP-Adresse (bei mir fest einem Gerät zugeordnet) das Gerät erkannt werden kann. Wird das Gerät aber abgemeldet, steht nur noch "inactive" somit ist keine Zuordnung mehr zu einem Gerät möglich.

Nun mein Änderungswunsch (wenn Du Zeit hast):

Anstatt "mac_   " könnte man doch "ip_xxx.xxx.xxx.xxx" angeben und bei diesem dann "inaktiv" anzeigen, wenn das Gerät abgemeldet wurde. Ich hoffe, dass ist möglich.
Danke schon einmal im vorraus.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo Jürgen,

ich verstehe noch nicht ganz was Du meinst. Erst durch:

enablePassivLanDevices <0 | 1>
Schaltet die Übernahme von passiven Netzwerkgeräten als Reading aus/ein.


werden ja überhaupt erst passive Devices angezeigt:
mac_pas_F4_A8_0D_2E_9E_0D LAPTOP-33GTONHF [landevice250876]

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

das hast Du mich falsch verstanden. Wenn ich mit einem Mobiltelefon an der FB per WLAN angemeldet bin, dann ist das Telefon unter
mac_xx_xx_xx_xx_xx_xx  pocof3... sichtbar und bei der Anmeldung wird ein Event erzeugt. Wenn ich mich aus dem WLAN der FB abmelde, dann ist in der FB temporär
mac_xx_xx_xx_xx_xx_xx  inactive sichtbar und es wird ebenfalls ein Event erzeugt. Zusätzlich ist es auch unter
mac_pas_xx_xx_xx_xx_xx_xx pocof3 [ sichtbar.

Wenn ich mich nun per Wireguard an der FB anmelde, dann ist in der FB
mac_                 PC-192-168-251-21 [landevice7048] sichbar und es wird ein Event erzeugt. Über diese fest vergebene IP kann ich dann mei Gerät erkennen und darauf reagieren. Wenn ich mich nun wieder perWireguard abmelde, dann ist nur
mac_    inactive sichtbar und es wird auch nur das Event
2024-04-08 15:17:30.735 FRITZBOX Fritzbox6690 mac_: inactive erzeugt. wenn nun mehrere Geräte per Wireguard angemeldet sind, kann ich nicht erkennen, welches Gerät sich abgemeldet hat.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo Jürgen,

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Werde mir mal etwas überlegen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo Jürgen,

ich kann Dir minimal Invasiv folgendes anbieten. Das Reading mac_... wird jetzt mit "inactiv: IP-Adresse" ausgegeben. Damit kannst Du bei der Verarbeitung des notify die IP aus dem Event holen.

Anbei eine Version zum Testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

die Idee ist gut, allerdings fehlt bei der Abmeldung von Wireguard die IP-Adresse. Bei der Abmeldung im WLAN ist die IP-Adresse vorhanden.

Abmeldung Wireguard:
mac_   inactive:
Abmeldung WLAN:
mac_xx_xx_xx_xx_xx_xx inactive: xxx.xxx.xxx.xxx
In der Fritzbox steht unter ungenutze Verbindungen:

Wireguard-POCO F3    VPN  xxx.xxx.xxx.xxx
Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo Jürgen,

ich hatte noch eine Änderung übersehen. Es wird jetzt inactiv: IP hinterlegt. Kann keine MAC ermittelt werden, so wird der Reading Name zu mac_DeviveID. Damit sollten jetzt auch mehrere WireGuard Verbindungen aufgelistet werden.

Zusätzlich habe ich noch folgendes Attribut einegbaut:

attr <name> lanDeviceReading <mac|ip>

Legt fest, ob der Reading Name aus der IP_Adresse mit Präfix ip_ oder der MAC_Adresse mit Präfix mac_ für Netzwerk Geräte gebildet werden soll.
Standard ist mac.

Grüße Jörg

PS: Ich habe noch nicht alles durchgetestet, hoffe aber nichts übersehen zu haben.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo Jörg,

die Lösung ist zumindest für mich perfekt. Vielen lieben Dank. Ich habe sowohl mit "mac" als auch mit "ip" getestet. Ich werde wohl die Lösung mit "ip" nutzen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung.

Kommt dann morgen auch per Update.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hallo ihr Beiden

Habe interessiert aus dem Urlaub mitgelesen.

Ein Gerät über die IP zu identifizieren funktioniert ja nur wenn man in der Box die IP fest zuordnet.

Hab mir das gerade mal Remote angesehen. Für die Wireguardverbindung konnte ich auf die Schnelle keine Einstellung dazu finden.

Ist damit die IP nicht davon abhängig in welcher Reihenfolge die Geräte die Verbindung aufbauen?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es je nachdem was man macht nützlich sein könnte statt der MAC_ die IP_ Readings zu nutzen.  :)
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Zitat von: RalfRog am 09 April 2024, 18:01:48Ein Gerät über die IP zu identifizieren funktioniert ja nur wenn man in der Box die IP fest zuordnet.
[/qoute]
Hm, ich habe hier das Gefühl, dass die FritzBox immer die selbe IP für ein bekanntes Gerät vergibt. Jedenfalls solange der Adressraum noch freie Nummern hat.

Zitat von: RalfRog am 09 April 2024, 18:01:48Hab mir das gerade mal Remote angesehen. Für die Wireguardverbindung konnte ich auf die Schnelle keine Einstellung dazu finden.
[/qoute]
Ich auch nicht.
 
Zitat von: RalfRog am 09 April 2024, 18:01:48Ist damit die IP nicht davon abhängig in welcher Reihenfolge die Geräte die Verbindung aufbauen?
[/qoute]

Bei bekannten Geräten glaube ich nicht. Aber müssten wir nochmal genauer Testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Hallo,

über Wireguard wird jeder Verbindung(und damit jedem Gerät) eine feste IP zugeordnet.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

RalfRog

Zitat von: juemuc am 09 April 2024, 19:12:14...
über Wireguard wird jeder Verbindung(und damit jedem Gerät) eine feste IP zugeordnet...

Jo stimmt bei der Einrichtung ähnlich wie IPSec - ich glaube da konnte man die IP aber wählen. Passt also  ;)

Kam auf die Idee weil die Adresse direkt hinter dem DHCP Bereich liegt und ich den Haken nicht finden konnte.

OT:
Hatte mir Wireguard noch gar nicht so genau angeschaut - musste nach dem Wechsel auf Vodafone mit DS-Lite-Tunnel das VPN ändern.
Mir fällt jetzt erst auf, dass Wireguard nur einen IPv4 Tunnel aufbaut.
Mit IPv6 über VPN wieder raus ist dann wohl nix.  ::)

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

juemuc

Hallo Jörg,

und hier erhalte ich jetzt im Logfile diese Perl-Warnung:

2024.04.10 19:45:17.538 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3502.
2024.04.10 19:45:17.539 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3502.
2024.04.10 19:45:18.435 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3502.
2024.04.10 19:45:18.435 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3502.

Viele Grüße
Jürgen

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

JoWiemann

Hallo Jürgen,

sorry, aber ohne FritzOS Version, FritzBox oder Repeater Typ kann ich nichts machen. Ein List vom Device ist auch immer hilfreich.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM