[gelöst] Aktualisierungs-Intervall

Begonnen von grappa24, 17 April 2024, 09:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

(Wo) kann man denn das Aktualisierungs-Intervall der fhem-app URL einstellen?

Ich steh manchmal vor meinem Wandtablet, möchte Einstellungen vornehmen und "muss warten", bis sich die URL aktualisiert hat ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Hallo,

bezieht sich deine Frage auf Version 3.x oder die Beta-Version 4?
So richtig weiß ich auch noch nicht, was genau du mit "Aktualisierung der URL" meinst.
Vielleicht kannst du nochmal etwas genauer beschreiben, was du meinst. :)

Grüße
Jens :)

grappa24

na ja, wenn ich eine fhemapp Seite aufrufe (z.B. Home) baut sich die Seite mit ihren devices etc. auf. Nach ein paar Sekunden aktualisiert sich die Seite, für mich manchmal "gefühlt" zu oft.

Bisher festgestellt bei 3.x wo ich natürlich sehr viel mehr devices auf einer Seite habe; aber auch bei der Beta-Version 4.

Keine Ahnung, kann ja sein, dass es an FHEM liegt, aber irgendwas stößt die Aktualisierungen an ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Das klingt sehr merkwürdig. Eine regelmäßige bzw. automatische Aktualisierung der Web-Seite (Page reload) gibt es in FHEMApp nicht. Das FHEM sowas macht, wusste ich auch nicht.
Kann es sein, dass das von deinem Browser kommt?
Was für ein Betriebssystem und welchen Browser hast du duf dem betreffenden System?

grappa24

Das tritt sowohl unter Windows 10 mit Firefox auf als auch auf meinen Tablets mit Android und dem Dolphin-Browser.

Scheint dann ja von FHEM zu kommen, so aus der Richtung "longpoll" ? Meine FHEMWEB Instanzen verwenden alle longpoll=1

longpoll [0|1|websocket]
Falls gesetzt, FHEMWEB benachrichtigt den Browser, wenn Gerätestatuus, Readings or Attribute sich ändern, ein Neuladen der Seite ist nicht notwendig. Zum deaktivieren 0 verwenden.
Falls websocket spezifiziert ist, läuft die Benachrichtigung des Browsers über dieses Verfahren sonst über HTTP longpoll. Achtung: ältere Browser haben keine websocket Implementierung.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Das könnte sein, dass es von FHEM kommt und an longpoll liegt.
Wenn du keine ganz exotischen bzw. alten Browser im Einsatz hast, würde ich longpoll deaktivieren.
websocket sollte inzwischen von fast allen Browsern unterstützt werden. :)

grappa24

Ich hab jetzt mal das lonpoll komplett rausgenommen, damit gibt es sehr viel weniger refreshs. Werde das nochmal genau testen.

Blöd ist nur, dass ich in FHEM devices habe, die erst nach einem manuellen refresh ihren geänderten Status zeigen (FLOORPLAN).
Aber man kann halt nicht alles haben ... ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Manueller refresh sollte generell (also weder in FHEM noch in FHEMApp) nötig sein. Meist liegt das daran, dass man das Attribut on-change-reading verwendet.

Grüße
Jens  :)

marvin78

Hier wird aber ganz schön viel durcheinader geworfen. longpoll als Attribut in FHEMWEB sorgt nicht für refreshs der Seite. longpoll sorgt nur dafür, dass die Status der Devices eben OHNE refresh auf ein Event hin aktualisiert werden. Dafür gibt es verschiedene, dokumentierte Optionen.

FHEMWEB kennt aber auch ein Attribut refresh:

If set, a http-equiv="refresh" entry will be genererated with the given argument (i.e. the browser will reload the page after the given seconds)

Ob das hier rein spielt und on FHEMapp das verwendet, weiß ich nicht, longpoll wird aber nicht für einen refresh der Seite verantwortlich sein.

event-on-change-reading sorgt nicht dafür, dass der Status eines Devices nicht aktualisiert wird. Richtig eingesetzt reduziert es events. Wie man es richtig einsetzt, ist gut und richtig an vielen Stellen dokumentiert. Pauschal zu sagen: bekommst du keine Aktualisierung des Status, liegt es wahrscheinlich an event-on-change-reading ist falsch!

In diesem Thema fehlt die genaue Fehlerbeschreibung und ein paar Fakten. Raterei wird niemandem helfen...

grappa24

Zitat von: marvin78 am 18 April 2024, 20:30:21In diesem Thema fehlt die genaue Fehlerbeschreibung und ein paar Fakten. Raterei wird niemandem helfen...
o.k. ich gehe es nochmals systematisch an ...  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Ich hab einfach mal ein Video gemacht: https://1drv.ms/v/s!Ak2ni3-7MzSwgY1fu2SwKvxYIi3FmQ?e=9oHONv

Da sieht man, wie sich FHEMapp in einer Minute ca. 4 mal aktualisiert.

FHEMapp läuft bei mir auf einem RasPi im LAN (FritzBox 7590 als Router), als Clients benutze ich einen PC mit Windows 10/Firefox, ein Android Smartphone mit Android 13/Dolphin-Browser sowie 2 Wandtablets mit Android 7/Dolphin Browser.

Mein "Problem" ist, dass wenn ich an z.B. an den Devices für die Thermostate die Temperatur verändern möchte ich während der Aktualisierungen jeweils paar Sekunden warten muss und in dieser Zeit natürlich keine Eingaben machen kann. Das nervt halt auf die Dauer.

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Danke Dir für das Video. Ich hatte fälschlicher Weise an einen kompletten Reload der WEB-Seite gedacht. Der "Kreisel" in dem Video zeigt, dass FHEMApp eine Verbindung zu FHEM herstellt. Eigentlich sollte das nur passieren, nachdem die Verbindung zu FHEM unterbrochen wurde. Weshalb das bei Dir in so kurzen Abständen nacheinander erfolgt, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Kannst du bitte mal schauen, über welchen Weg FHEMApp die Verbindung zu FHEM herstellt. (siehe deine config.json von FHEMApp und hier entweder websocket oder longpoll) Wichtig, diese Einstellung hat nichts mit der Einstellung von longpoll in FHEM zu tun.

Weiterhin kannst du im Browser über Taste F12 -> Debugmodus -> Konsole mal prüfen, ob irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen angezeigt werden.

Gibt mir gern nochmal Bescheid, wenn du zu den beiden Punkten was rausgefunden hast.

Grüße
Jens :)

grappa24

#12
hier mal meine config.json, vlt. haben wir da ja schon die Ursache.

Edit: Ich hab mal den connection type auf longpoll gesetzt, damit ist die "Kringelei" Geschichtge  ;D

J e t z t   hat FHEMapp für mich auch den WAF-Faktor 10/10

Danke Jens!


  "options": {
    "maxChartPoints": 300,
    "logBuffer": 500,
    "debugMode": true,
    "debugLevel": 5,
    "homeBtn": true,
    "ignoreFhemGroup": false,
    "ignoreFhemRoom": true,
    "ignoreFhemSortby": false
  },
  "theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "dark": {
        "on": "#69F0AE",
        "standby": "#214f39",
        "error": "#e91e63"
      },     
      "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#F5F5F5",
        "accent": "#37474F",
        "error": "##e91e63",
        "warning": "#ffc107",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      }
    }
  }
}
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...