philips hue modul

Begonnen von justme1968, 11 Februar 2013, 13:55:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Zitat von: P.A.Trick am 29 Januar 2022, 12:56:03
Du bist ein Schatz! Vielen lieben Dank für deine prompte Hilfe.

Kurze Rückmeldung: Funktioniert top! Die Meldungen sind weg.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

sinus61

Hab heute ein Update gemacht, meine Lampen haben jetzt alle zusätzlich die Readings "dynamics_status" und "v2effect".

Ich nehme mal an das ist für die neuen Effekte der HueBridge und hat bei mir mit deConz und den ganzen nicht-Philips Produkten keine Bedeutung?

SouzA

Zitat von: justme1968 am 29 Januar 2022, 21:23:54
das problem scheint zu sein das die bride ein rate limit für events von einer sekunde hat. dadurch werden release events die zu schnell nach dem press kommen und press events die zu schnell nach einem vorherigen relase kommen weggeworfen. in hue forum gibt es bereits eine diskussion dazu.


bitte probier mal ob die angehängte version das problem besser macht. über einen internen watchdog wird 1.5 sekunden nach dem letzen event einer folge noch mal gepollt um den aktuellen zustand zu bekommen. in schnellen event folgen fehlen zwar immer noch events aber zumindest kurz nach dem finalen loslassen sollte der zustand wieder stimmen.

zuerst ohne besondere attribute und wenn das noch nicht hilft mit einem gesetzten queryAfterEvent in der bridge

Hi,
hab das mal probiert. Macht keine Änderung. Das Losalassen wird aller meistens verschluckt...
Also seh ich das richtig, dass die Software in der Bridge die Änderung gemacht hat und nicht in fhem?

Kriegt man irgendwo den alten Softwarestand her?

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

justme1968

ich sehe bei mir immer das letzte loslassen. entweder automatisch oder spätestens nach einer sekunde wenn queryAfterEvent gesetzt ist. wenn etwas verloren geht dann nur zwischen dem aller ersten und dem letzen event.

bitte beschreib noch mal was du genau mit welchem taster machst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SouzA

Zitat von: justme1968 am 30 Januar 2022, 16:55:08
ich sehe bei mir immer das letzte loslassen. entweder automatisch oder spätestens nach einer sekunde wenn queryAfterEvent gesetzt ist. wenn etwas verloren geht dann nur zwischen dem aller ersten und dem letzen event.

bitte beschreib noch mal was du genau mit welchem taster machst.
Hi,

habe hier nen (mehrere) Hue dimmer switch (https://www.mydealz.de/deals/philips-hue-dimmer-switch-v2-zigbee-1921101).
Wenn ich z.B. den obersten Taster Ein (I) drücke, wird im Device in fhem 1000 als state gesetzt. Wenn ich den Taster wieder loslasse (unter eine Sekunde) wird im state 1002 gesetzt... bis vor kurzem zumindest.
Wenn ich den obersten Taster Ein (I) länger >1 Sekunde drücke wird zunächst 1000, nach 1 Sekunde 1001 und beim loslassen 1003 gesetzt... bis vor kurzem zumindest. ;)
Jetzt bleibt beim loslassen meistens die 1000 oder 1001 stehen.

Das attr queryAfterEvent habe ich gar nicht... nicht im Device und nicht in der Bridge. Da gibt es ein queryAfterSet. Das ist auf 1.

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

justme1968

dann hast du noch nicht die verbesserte version aus dem verlinkten beitrag sondern noch die gleich mit der du das problem zuerst gemeldet hast.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SouzA

Könntest recht gehabt haben... bin vorhin bei den Versionen durcheinander gekommen.
Funzt jetzt :D

Danke!

Thx und bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Jamo

#1927
Hallo justme,
kann es sein, das nach einem fhem Neustart, mit der neuen Version aus dem svn das ich mir gerade geladen habe, alle deCONZ Schalter / taster immer hintereinander ausgeloest werden? So als wenn ein watchdog immer im Kreis läuft. Bei mir ist wildes Feuerwerk . . . .
svn Version: (30_HUEBridge.pm:0.255910/2022-01-30 und 31_HUEDevice.pm:0.255910/2022-01-30).

Habe gerade die Vorgängerversion zurückgespielt, mit der ist Ruhe, also keine Auslösungen fuer deconz.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

hoppel118

#1928
Zitat von: justme1968 am 29 Januar 2022, 17:12:20
@hoppel118: die warnung hatte ich gestern erst. behoben. d.h. die ist erst mit dem update von heute weg.

Moin Andre,

jo, die Meldung ist nun weg. Super, vielen Dank dir!!!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

das sollte nicht passieren. kannst du bitte ein list vom device vor dem neustart und das log mit verbose 4 vom neustart zeigen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knorxi

Hallo justme,
In der letzten Änderung steht folgender Code ab Zeile 1868
elsif( $type eq 00 )
Müsste da nicht etwas Fortlaufendes (01, 02, ...) und in Anführungsstrichen stehen?
                    if( $type eq "00" ) {
              $readings{eventtype} = 'initial_press';

                    } elsif( $type eq "01" ) {
              $readings{eventtype} = 'repeat';

            } elsif( $type eq "02" ) {
              $readings{eventtype} = 'short_release';

            } elsif( $type eq "03" ) {
              $readings{eventtype} = 'long_release';

            }

justme1968

ja. das stimmt. hab es repariert.

das sollte aber so weit unkritisch sein da es nur ein fallback ist der sowieso nicht aufgerufen werden können sollte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hauwech

Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende ein fhem update gemacht. Ich habe mich dann gewundert, daß ich hunderte "Batterie-Low" Nachrichten bekam. Ich habe eine uralte sub, die mir eine mail und eine Telegram Message sendet, wenn ein Device von battery:ok auf battery:low geht. Ich habe allerhand HUE Devices :)
Dann habe ich gesehen, daß alle Hue Devices neue readings bekommen haben. Ich halte es allerdings für doppelt-gemoppelt, wenn sowohl in "battery" als auch in "batteryLevel" der gleiche Wert steht. Spontan habe ich versucht, das battery reading mit evenMap zurecht zu biegen: battery.[3456789]\d:ok battery.[12]\d*:lowDas scheint aber ebenso spontan nicht zu funktionieren. >:(
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Oder sind noch Änderungen im Modul geplant? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der "battery:low" messages verschickt.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

juemuc

Hallo justme1968,

ich finde aktuell folgende Meldungen in meinem Log:
2022.02.01 14:33:54 2: Philips_HUE: http request failed: read from https://philips-hue:443 timed out
2022.02.01 14:33:54 2: Philips_HUE: EventStream: terminated; retrying later
2022.02.01 17:04:36 2: Philips_HUE: http request failed: read from https://philips-hue:443 timed out
2022.02.01 17:04:36 2: Philips_HUE: EventStream: terminated


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

blackbite

Zitat von: hauwech am 01 Februar 2022, 12:49:33
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende ein fhem update gemacht. Ich habe mich dann gewundert, daß ich hunderte "Batterie-Low" Nachrichten bekam. Ich habe eine uralte sub, die mir eine mail und eine Telegram Message sendet, wenn ein Device von battery:ok auf battery:low geht. Ich habe allerhand HUE Devices :)
Dann habe ich gesehen, daß alle Hue Devices neue readings bekommen haben. Ich halte es allerdings für doppelt-gemoppelt, wenn sowohl in "battery" als auch in "batteryLevel" der gleiche Wert steht. Spontan habe ich versucht, das battery reading mit evenMap zurecht zu biegen: battery.[3456789]\d:ok battery.[12]\d*:lowDas scheint aber ebenso spontan nicht zu funktionieren. >:(
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Oder sind noch Änderungen im Modul geplant? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige, der "battery:low" messages verschickt.

Gruß Roland

Ich hänge mich hier mal dran, da ich mit der neuen Version jetzt auch das Problem habe, dass ja sehr viele Sensoren nun zwangsweise im Hintergrund angelegt wurden. Z.B. für Bewegungsmelder hat man nun 3 Devices (motion + light + temperature).
Meine Batterie Readings Group spuckt jetzt für 1 physisches HUE-Device gleich 3 mal den Batteriestatus aus. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich einfach die RG Definition einschränken soll auf unerwünscht ausgewertete HUE-Devices. Bislang hat das universell für meine Homematic- als auch die HUE-Devices super funktioniert.
Hat da jemand eine Idee, wie man da intelligent gezielt filtern kann? Auf eine Raumzugehörigkeit zu filtern halte ich jetzt nicht für sehr professionell, wäre im Moment aber das einzige Unterscheidungskriterium...
Hier die RG:

Internals:
   DEF        .*:[Bb]atteryLevel
.*:[Bb]atteryPercent
   FUUID      5c43264f-f33f-ed4f-61d6-f59fe7208502eb52
   NAME       Batteriestatus
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-Batteriestatus
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   changed    0
   mayBeVisible 1

Attributes:
   mapping    %ALIAS
   room       Server
   valueFormat {if($READING eq "batteryLevel"){return "0" if( $VALUE eq "low" ); return "100" if( $VALUE eq "ok" ); return "100" if( $VALUE >= 3.0 ); return "75" if( $VALUE >= 2.7 ); return "50" if( $VALUE >= 2.5 ); return "25" if( $VALUE >= 2.2); return "0"}elsif($READING eq "batteryPercent"){return "100" if( $VALUE > 90 ); return "75" if( $VALUE > 70 ); return "50" if( $VALUE > 50 ); return "25" if( $VALUE > 30 ); return "0"}}
   valueIcon  {'batteryLevel.0' => 'measure_battery_0@E50005','batteryLevel.25' => 'measure_battery_25@FB5909','batteryLevel.50' => 'measure_battery_50@F5FF10','batteryLevel.75' => 'measure_battery_75@42BC0A','batteryLevel.100' => 'measure_battery_100@0CFB0C','batteryPercent.0' => 'measure_battery_0@E50005','batteryPercent.25' => 'measure_battery_25@FB5909','batteryPercent.50' => 'measure_battery_50@F5FF10','batteryPercent.75' => 'measure_battery_75@42BC0A','batteryPercent.100' => 'measure_battery_100@0CFB0C'}
   valueSuffix {if($READING eq "batteryLevel"){return " (0 %)" if(ReadingsVal($DEVICE,$READING,0) eq "low"); return " (100 %)" if(ReadingsVal($DEVICE,$READING,0) eq "ok" ); return ' ('.sprintf("%.1f", ReadingsVal($DEVICE,$READING,0)).' V)'}elsif($READING eq "batteryPercent"){return ' ('.ReadingsVal($DEVICE,$READING,0).' %)'}}


Danke für einen Schubs in die richtige Richtung.
Blackbite