39_gassistant.pm (Google Assistant, Google Home)

Begonnen von dominik, 29 Januar 2019, 21:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Tatsächlich ist es mir heute auch passiert, dass Google die Geräte nicht mehr steuern konnte.

Ein neuen login mit authcode hat bei mir geholfen.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Gear

Zitat von: SouzA am 03 Februar 2022, 13:13:26
Sieht so aus, als ob deine Anmeldung nicht wirklich glatt durchgelaufen ist.
Versuche es doch noch einmal.

Die Geräte funktionieren aber, neu durchführen geht irgendwie nicht.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

SouzA

Zitat von: Gear am 04 Februar 2022, 17:42:39
Die Geräte funktionieren aber, neu durchführen geht irgendwie nicht.
Was kannst du nicht neu durchführen?  Das Login?
Wir dir denn ein Link dazu im Device nicht angezeigt?

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Gear

Zitat von: SouzA am 04 Februar 2022, 18:54:51
Was kannst du nicht neu durchführen?  Das Login?
Wir dir denn ein Link dazu im Device nicht angezeigt?

Genau, der Link kommt nicht wieder.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Gisbert

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von meiner Seite, meine Devices funktionieren ohne weiteres Zutun von mir wieder.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

SouzA

Zitat von: Gear am 05 Februar 2022, 07:24:45
Genau, der Link kommt nicht wieder.
Sorry, ich bin auch keine Leuchte, was die Programmierung angeht...
Und ich würde den Gassistant noch mal komplett neu installieren.

Vielleicht hilft es ja?!

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Reinhard.M

Zitat von: Reinhard.M am 27 Januar 2022, 08:08:17
Hallo Zap,
seit einigen Wochen ist "gassistant-fhem-localHome" durchgehend "inactive". Hat sich da bei Google etwas geändert?

Gruß Reinhard
Was ist mir denn da für ein blöder Fehler unterlaufen?  :-[
Sorry Dominik, ich wollte natürlich dich fragen ob sich bei "localHome" etwas geändert hat. Wie oben erwähnt ist der Zustand schon seit längerem nur noch"inactive". Vielleicht kannst du ja etwas dazu sagen.

Gruß und nochmals sorry für die falsche Anrede
Reinhard

Reinhard.M

Hallo Zusammen!
Ich versuche seit einiger Zeit meiner Jalousie via homebridgeMapping das Kippen der Lamellen unabhängig von der Höhenverstellung beizubringen. Aus dem Wiki habe ich die diversen Vorschläge wie z.B. "Modes" versucht auf meine Anforderung anzupassen, leider ohne Erfolg. Momentan verwende ich das "OpenClose" Mapping mit entsprechenden Anpassungen für meine set Befehle und Readings (z.B. pct statt position für reading, Open_Pos statt open für cmdOpen). Das "Open_Pos" Kommando kipp lediglich die Lamellen in der untersten Position der Jalousie hoch. Da führt aber leider dazu, dass ich die Jalousie nicht mehr zu 100% sondern nur zu 99% via Sprachbefehl öffnen kann. Die 100% werden anscheinend mit dem cmdOpen gleich gesetzt. Welche Möglichkeit gibt es einen weiteren Befehlt über homebridgeMapping einzubinden? Wie gesagt, versucht habe ich anhand des Wikis einiges, leider ohne Erfolg.

Gruß Reinhard

cyvr1

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Einbindung von Tasmota/MQTT Geräten in Google Home über das Google Assistant Modul. Die Geräte befinden sich im Google Assistant Raum und werden dort korrekt angezeigt. In der Google Home App auf dem Smartphone ebenfalls. Nur werden mir dort alle Sonoff-Schalter mit  Tasmota Firmware und MQTT Anbindung permanent als "eingeschaltet" angezeigt. Ich kann die Geräte grundsätzlich auch schalten, nur kann ich den aktuellen Status nicht erkennen, da ausgeschaltete Geräte nach kurzer Zeit wieder als eingeschaltet angezeigt werden. Geräte, die über Homematic geschaltet werden, zeigt Google Home korrekt an.

Die Suche hier im Forum hat leider keinen Hinweis gebracht.

Stephan

----------
Stephan Krätzschmar

SouzA

Zitat von: cyvr1 am 27 Februar 2022, 11:12:43
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Einbindung von Tasmota/MQTT Geräten in Google Home über das Google Assistant Modul. Die Geräte befinden sich im Google Assistant Raum und werden dort korrekt angezeigt. In der Google Home App auf dem Smartphone ebenfalls. Nur werden mir dort alle Sonoff-Schalter mit  Tasmota Firmware und MQTT Anbindung permanent als "eingeschaltet" angezeigt. Ich kann die Geräte grundsätzlich auch schalten, nur kann ich den aktuellen Status nicht erkennen, da ausgeschaltete Geräte nach kurzer Zeit wieder als eingeschaltet angezeigt werden. Geräte, die über Homematic geschaltet werden, zeigt Google Home korrekt an.

Die Suche hier im Forum hat leider keinen Hinweis gebracht.

Stephan
HomebridgeMapping ist drin?
Siehe im Wiki...

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

cyvr1

Zitat von: SouzA am 27 Februar 2022, 11:34:06
HomebridgeMapping ist drin?
Siehe im Wiki...

Bis denn
SouzA

Ich wusste, dass ich was übersehen habe.  >:( ;)

Vielen Dank für das Schubsen in die richtige Richtung. Mit etwas Ausprobieren klappt es jetzt.

Stephan

----------
Stephan Krätzschmar

cyvr1

Hallo,

jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage. Wie kann ich denn das Gruppieren gleicher Geräte in einem Raum wie z.B. Lampen oder Steckdosen umgehen? Ich habe erst vermutet, es läge am Attribut "group", aber ein testweises ändern dort hat nicht geholfen. Anscheinend wird nach "gegericDeviceType" gruppiert. Das macht die Sache insgesamt etwas umständlich. Wenn man mehrere Lampen in einem Raum hat, möchte man die in den seltensten Fällen gemeinsam ein- und ausschalten und man muss derzeit erst die Gruppe öffnen und sich dann die einzelnen Geräte anzeigen lassen. Einfacher wäre es, wenn die Geräte direkt einzeln angezeigt werden könnten.

----------
Stephan Krätzschmar

SouzA

Zitat von: cyvr1 am 02 März 2022, 07:28:28
Hallo,

jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage. Wie kann ich denn das Gruppieren gleicher Geräte in einem Raum wie z.B. Lampen oder Steckdosen umgehen? Ich habe erst vermutet, es läge am Attribut "group", aber ein testweises ändern dort hat nicht geholfen. Anscheinend wird nach "gegericDeviceType" gruppiert. Das macht die Sache insgesamt etwas umständlich. Wenn man mehrere Lampen in einem Raum hat, möchte man die in den seltensten Fällen gemeinsam ein- und ausschalten und man muss derzeit erst die Gruppe öffnen und sich dann die einzelnen Geräte anzeigen lassen. Einfacher wäre es, wenn die Geräte direkt einzeln angezeigt werden könnten.
Ich hatte zum Anfang keine Ahnung, wovon du redest... aber du meinst sicherlich die Gruppierung in der Google App.
Auf die Gruppierung hat auch Dominik (soviel ich weiß) keinen Einfluss.
Das sortiert Google nach Typ des Devices. Ist aber vielleicht auch gar nicht so verkehrt...:
1. wenn z.B. bei mir alles angezeigt werden würde, dann wäre ich lange am scrollen
2. ist das vorrangig eine Sprachsteuerung
3. gibt es die Möglichkeit immer wieder per Hand genutzte Geräte in der Smart-Home-Steuerung schnell erreichbar zu machen. Siehe Bild.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

cyvr1

Zitat von: SouzA am 02 März 2022, 08:12:46
Ich hatte zum Anfang keine Ahnung, wovon du redest... aber du meinst sicherlich die Gruppierung in der Google App.
Auf die Gruppierung hat auch Dominik (soviel ich weiß) keinen Einfluss.
Das sortiert Google nach Typ des Devices. Ist aber vielleicht auch gar nicht so verkehrt...:
1. wenn z.B. bei mir alles angezeigt werden würde, dann wäre ich lange am scrollen
2. ist das vorrangig eine Sprachsteuerung
3. gibt es die Möglichkeit immer wieder per Hand genutzte Geräte in der Smart-Home-Steuerung schnell erreichbar zu machen. Siehe Bild.

Bis denn
SouzA

Danke für die Rückmeldung. Ja, das Gruppieren in der Google Home App war gemeint. Schön wäre es, wenn man ggf. Gruppen selber definieren könnte, aber das lässt die Google Home App leider nicht zu. Dann werde ich mir etwas anderes überlegen und für die gleichen Gerätetypen (Lampen, Steckdosen) unterschiedliche Device-Typen definieren. Sieht zwar dann nicht mehr ganz so schön aus, aber egal. In meinen Augen lässt sich das besser bedienen.

----------
Stephan Krätzschmar

Carsten K.

anscheinend bin ich mit Blindheit geschlagen...

ich habe ein Shelly-Modul, bei dem im state i.d.R. "OK" steht.
Der Status meines Schalters ist im Reading "relay_1".
Wie bekomme ich dieses Reading so verbunden, dass es in der HomeApp dem Schaltzustand ("relay_1") entspricht ?
Vielen Dank für Euer Verständnis... :-[
NUC FHEM on Debian, CC1101-USB-Lite 868MHz;
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k