PiVCCU3 auf Pi4

Begonnen von VolkerGBenner, 06 April 2023, 17:01:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerGBenner

Was einigen vielleicht schon bekannt ist, möchte ich aus eigener, gerade frisch gemachter Erfahrung mal als Warnung aufschreiben.

Pi4 und pivccu3 (oder genauer Pi4 und Funkmodule) passen nicht zusammen. Nicht aufgrund des Formfaktors, sondern wegen der Strahlung des Pi4-USB.

Meine Geschichte dazu.

Das Ziel war, FHEM zusammen mit der pivccu3 und einem RPI-RF-MOD von Pi3 auf Pi4 umzuziehen. Zusätzlich der Wechsel von SD auf SSD.

Der Pi4 läuft schon länger als NAS mit einer SSD als boot und Speichermedium ohne SD. Die SSD bekam ein frisches bullseye-image verpasst und ... nach langer Suche resumiere ich, dass nur der untere der beiden USB3-Ports für das boot-Laufwerk zu brauchen ist.

Nachdem der nackte Pi4 dann lief, sollte erstmal die pivccu umziehen, also das RPI-RF-MOD vom Pi3 auf den Pi4 (mit stacking header) gesteckt und die Standartinstallation für pivccu erfolgreich durchgeführt. Eine frische CCU3 war verfügbar. Dann das Backup eingespielt, alles fein. Dann begann das Ungemach. Pausenlos Gerätekommunikationsstörungen. Komplett verzweifelt bei der Fehlersuche. Einzelne Geräte resetet, alles noch mal neu, die (externe)Antenne neu verlötet. Schon kurz davor neues MOD zu ordern. Dann den ( :-(ignorierten) Hinweis nochmal ernst genommen, das da was mit Strahlung war. Also alles nochmal zurück auf den Pi3 und ... immer noch Gerätekommunikationsstörungen bis zum Überlauf.
Dann war mehr zufällig der Pi4, auf den mittlerweile schon FHEM umgesiedelt war und der deswegen die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe lief, mal ausgeschaltet und.... Frieden. Alle Störungen weg. Zwischen den Pi war 1,50m Abstand und trotzdem war die Strahlung des Pi4, wegen der angeschlossenen SSD am USB3, so stark, dass nix mehr ging. Der Pi4 ist jetzt wieder an seinem Platz im Keller und alles ist gut.

Hat schon jemand das HB-RF-USB von Alex Reinert am Pi4 betrieben? Ab welchem Abstand zum Pi4 ist die Einstrahlung vernachlässigbar?
Am Ende sollen Fhem und CCU doch schon auf dem Pi4 laufen.
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

Nighthawk

#1
Hi Volker,

dass der Pi4 recht stark in den Funkt hereinstrahlt, ist eigentlich allgemein bekannt, von Seiten Zigbee (2,4Ghz) ist es zumindest bekannt dass es die USB 3.0 Kommunikation ist, die die Kommunikation stört. Was durchaus hilft, ist eine Verlängerung, die das Kommunikationsmodul weg vom Pi bringt.
Ich habe zwar die PiVccu nicht auf Pi4, sondern auf dem Pi3 laufen, trotzdem habe ich mir ein Verlängerungskabel gebaut um das Modul möglichst weit weg vom Pi zu bringen. Vielleicht hilft es in deinem Fall auch :-)

Gruß
Alex

Adimarantis

Ich habe meine PiVCCU schon seit längerem auf einem Pi4 laufen und soweit keine Probleme. An USB hängt aber nur ein RFXTRX433, der nur USB2 macht.
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)