Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Off-Topic / Aw: Verlegekabel für bis zu 2....
Letzter Beitrag von yersinia - 24 April 2024, 14:21:52
Zitat von: Ralf9 am 24 April 2024, 14:05:57F/UTP Cat 6 Kabel
Bei Verlegekabel (insb im Sinne von: ab in die Wand oder Leerrohr und lange nicht anfassen) würde ich nichts unter S(F)/FTP (PiMF) nehmen; laut Wikipedia nichts unter CAT7.
Wenn die Verlegearbeiten etwas komplexer ausarten, sollte man ggf über LWL nachdenken.
#2
Off-Topic / Verlegekabel für bis zu 2.5G?
Letzter Beitrag von Ralf9 - 24 April 2024, 14:05:57
Hallo,

da mein Vorrat an Cat 5a Verlegekabel mittlerweile zu Ende ist, möchte ich mir ein Verlegekabel für bis zu 2.5G kaufen.
Momentan ist 1G ausreichend, aber für die Zukunft sollte auch 2.5G möglich sein.
AWG26 ist mir zu dünn und der Innenleiter sollte Kupfer sein.

Ist dafür dieses Cat 6 Kabel ok?
https://www.reichelt.de/cat-6-patchkabel-f-utp-50-m-n-ccbg8526gy50s-p339009.html?search=CCBG8526GY50S

Ich bin mir unsicher ob für 2.5G ein F/UTP Cat 6 Kabel reicht oder ob es ein Cat 6a mit geschirmten Adernpaaren sein sollte?

Gruß Ralf
#3
Bastelecke / Aw: GELÖST: DeLonghi Primadonn...
Letzter Beitrag von pillepalle12 - 24 April 2024, 13:43:22
Zitat von: d0m2011 am 17 April 2024, 21:31:07Ich habe hinter der Kaffeemaschine ein Netzteil um verschiedene USB-Geräte zu laden.
Davon nutze ich einen Port, um das Relais mit Strom zu versorgen.
Da das Netzteil eh da war, habe ich gar nicht darüber nachgedacht, den Strom bei der Kaffeemaschine zu holen.
Sorry dass ich nochmal nachfragen muss, die Kabel von der Kaffeemaschine hast du an nc und no angeschlossen, oder?
Der com Anschluß wird dann leer gelassen?
Vielen Dank nochmal. Danach hab ich es ;)
#4
TabletUI / Aw: [FTUI3] Color Mapping gege...
Letzter Beitrag von yersinia - 24 April 2024, 13:28:16
Ich denke, dass es nicht so einfach mit Bordmitteln funktionieren würde.

Ich würde auch eher zu einem userReading oder reading-spezifische Farbdefinition im FHEM-Device raten, da ansonsten die Berechnung auf FTUI3-Seite erfolgt und einiges an Ressourcen kosten könnte. Insbesondere, da die Prüfung bei jedem refresh und für jeden Tag des Kalenderblattes durchgeführt wird. Da kann es effizienter sein, den color-wert aus FHEM zu übernehmen. Auf FHEM-seite musst du eh nur einmal täglich den Farbwert entsprechend berechnen.

Immerhin setzt du ja auch das Reading irgendwie:
Haus_Kalenderansicht:current_date - 24.04.2024demnach würde ich auch dynamisch ein Reading in etwa
Haus_Kalenderansicht:row_4_column_1_color grey
Haus_Kalenderansicht:row_4_column_2_color primary
generieren und in FTUI3 dann
[color]="Haus_Kalenderansicht:row_4_column_2_color"nutzen.

Allerdings geht es auch in FTUI3, als grober Lösungsansatz:
[color]="Haus_Kalenderansicht:row_4_column_2 | v=>this.v=v; Haus_Kalenderansicht:current_date | t=>t===this.v | map('true:primary, false:grey')"
Evtl fällt @mr_petz noch eine bessere Lösung ein. :)


@setstate: ggf wäre eine pipe
isToday()sinnvoll?
#5
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von Moonlightkid - 24 April 2024, 13:19:45
Zitat von: Beta-User am 24 April 2024, 11:01:55Nochmal eine Anmerkung zu MQTT2_CLIENT: Das hat v.a. bei aktiviertem autocreate den "Nachteil", dass man ggf. auch Anweisungen so einsortiert werden, dass man _glaubt_ die Anweisungen wären "beim Gerät angekommen". Deswegen muss man sich m.E. dann auch mit ignoreRegex auseinandersetzen, falls (!) man nicht hergehen kann oder will, die subscriptions so zu setzen, dass man wirklich nur mitbekommt, was man haben will.

Anders gesagt: (bei M2C) einfach nur "autocreate" zu aktivieren bringt uU. ziemliche Verwirrung rein - M2C ist eben sehr viel komplexer zu handhaben wie der interne MQTT2_SERVER...

Ich verstehe (glaube ich).

Im Moment habe ich drei Devices die den Wert Occupancy true und false liefern. Mehr benötige ich von diesen Geräten nicht. Entweder ist jemand da, oder nicht.

Aber ich habe ja noch mehr Sensoren. Und ich will jetzt möglichst viel mit Fhem lösen, weil's eben doch flüssiger läuft als alles andere.
Lediglich beim Programmieren kann es sein, dass ich ne Krücke brauch. Blockly bekomme ich gut hin. Und mein PERL-für-Anfänger-Buch liest sich leider nicht von alleine  :P

Danke auch dir, ich schau mir das ignoreRegex an.
#6
Solaranlagen / Aw: Goodwe fhempy Sems Portal
Letzter Beitrag von Rampler - 24 April 2024, 13:15:44
Ich kann gar nicht glauben, dass noch keiner den GoodWe via ModBusAttr ausliest.
Falls doch wäre es super, wenn der oder die jenige die Definitionen hier posten würde..
Die einzige Vorraussetzung ist der kombinierte WLAN/LAN Adapter.
Siehe auch hier
Ist zwar ein Forum von iobroker, zeigt aber zumindest, das der Goodwe via MODBUS ansprechbar ist.
#7
MQTT / Aw: Vebindung zu Zigbee2Mqtt, ...
Letzter Beitrag von Moonlightkid - 24 April 2024, 13:13:43
Zitat von: frober am 24 April 2024, 06:54:03Ja, wie auch immer, auf das erste angelegte MQTT2_Device.

Ich habe aber gerade gesehen, dass du es auf dem manuell angelegten angewendet hast.

Wenn das nicht funktioniert, alles bis auf den Client löschen. Autocreate aktivieren und dann auf das erste automatisch angelegte Device das Bridge Template anwenden. Dann sollte es funktionieren.


Danke. Auch nachdem ich mich nochmal in MQTT eingelesen habe ist mir dazu keine Beschreibung aufgefallen. Das ist wohl etwas, wo man sich ausführlich mit auseinandegesetzt haben muss. Erfahrung eben, die mir fehlt. Dafür danke!
#8
Unterstützende Dienste / Aw: 95_Shares.pm erweitert um ...
Letzter Beitrag von ToKa - 24 April 2024, 13:04:02
Hallo Jakob,

nein das reicht nicht. Du musst tatsächlich das Cookie auf deinen fhem Rechner "kopieren" und mit den entsprechenden Funktionen in der yahoo_jason laden.

Ich beschreibe es heute Abend ausführlicher wie ich es gemacht habe.

VG
Torsten
#9
FHEM Code changes / Revision 28820: 73_MPD: fix OK...
Letzter Beitrag von System - 24 April 2024, 12:11:08
Revision 28820: 73_MPD: fix OK msg handling

73_MPD: fix OK msg handling

Source: Revision 28820: 73_MPD: fix OK msg handling
#10
Frontends / FHEM Dashboard GetMaintainerda...
Letzter Beitrag von waldo - 24 April 2024, 12:06:46
Hallo Gemeinde

Als Erstes ist zu erwähnen: FHEM (version 26379) auf meinem Pi4 funktioniert nach dem Start wie beabsichtigt.

Die Fehlermeldung erschient nur wenn verbose 5 eingeschaltet ist.
Nach dem define unten erfolgen die Fehlermeldungen:
2024.04.24 10:20:32 5: Cmd: >define NeuBau Dashboard<

2024.04.24 10:20:32 5: Loading ./FHEM/95_Dashboard.pm
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan module entry:
  FHEM/10_MQTT_BRIDGE hexenmeister MQTT
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan module entry:
  FHEM/10_SD_GT.PM sidey/elektron-bbs SlowRF
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan module entry:
  FHEM/66_EseraAnalogInIout.pm pizmus 1Wire
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan module entry:
  FHEM/88_HMCCURPC.pm zap HomeMatic
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan package entry:
  FHEM/DarkSkyAPI.pm CoolTux Unterstützende Dienste/Wettermodule
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan package entry:
  FHEM/OpenWeatherMapAPI.pm CoolTux Unterstützende Dienste/Wettermodule
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan package entry:
  FHEM/Winservice.pm rudolfkoenig Sonstige Systeme
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan package entry:
  FHEM/wundergroundAPI.pm loredo Unterstützende Dienste/Wettermodule
2024.04.24 10:20:32 4: FHEM::Meta::__GetMaintainerdata ERROR: Orphan package entry:
  FHEM/YahooWeatherAPI.pm neubert (deprecated)

Dann geht es fehlerfrei weiter
2024.04.24 10:20:32 5: Cmd: >attr NeuBau userattr dashboard_homeTab:1,2,3,4,5,6,7,8 dashboard_tab1backgroundimage dashboard_tab1colcount dashboard_tab1devices usw

Bewusst greiffe ich auf keines der aufgeführten Module zu.

Dazu habe ich zwei Forenbeiträge gefunden
- https://forum.fhem.de/index.php?topic=109821.msg1038201#msg1038201
- https://forum.fhem.de/index.php?topic=118017.0
die füren jedoch zu keiner eindeutigen Lösung zur Eliminierung der ERROR-Meldungen.

Hat eventuell jemand eine gute Idee wie die Fehlermeldungen beseitigt werden könnten.

Dank und Gruss