Neuinstallation FHEM 6.0 auf Raspberry Pi4 schlägt fehl

Begonnen von radex23, 31 Mai 2020, 19:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radex23

Hallo zusammen,
ändert mal bitte euer Tutorial ab: FHEM 5.x und Raspbian war gestern. FHEM 6.0 und RaspberryPi4 ....  da funktioniert es leider nicht mehr mit eurem Tutorial

Installation nach dem Tutorial probiert...

sudo wget http://fhem.de/fhem-6.0.deb && sudo dpkg -i fhem-6.0.deb
--2020-05-31 19:20:58--  http://fhem.de/fhem-6.0.deb
Resolving fhem.de (fhem.de)... 88.99.31.202, 2a01:4f8:10a:806::2
Connecting to fhem.de (fhem.de)|88.99.31.202|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 23316618 (22M) [application/x-debian-package]
Saving to: 'fhem-6.0.deb.3'

fhem-6.0.deb.3                                     100%[===============================================================================================================>]  22.24M  16.6MB/s    in 1.3s

2020-05-31 19:21:00 (16.6 MB/s) - 'fhem-6.0.deb.3' saved [23316618/23316618]

Selecting previously unselected package fhem.
(Reading database ... 46627 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack fhem-6.0.deb ...
Unpacking fhem (6.0.) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of fhem:
fhem depends on libdevice-serialport-perl (>= 1.0); however:
  Package libdevice-serialport-perl is not installed.
fhem depends on libwww-perl (>= 1.0); however:
  Package libwww-perl is not installed.
fhem depends on libio-socket-ssl-perl (>= 1.0); however:
  Package libio-socket-ssl-perl is not installed.
fhem depends on libjson-perl; however:
  Package libjson-perl is not installed.
fhem depends on sqlite3; however:
  Package sqlite3 is not installed.
fhem depends on libdbd-sqlite3-perl; however:
  Package libdbd-sqlite3-perl is not installed.
fhem depends on libtext-diff-perl; however:
  Package libtext-diff-perl is not installed.

dpkg: error processing package fhem (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
fhem

MadMax-FHEM

Super Thread-Titel...

Welches Tutorial meinst du!?

Diesen Weg den du hier "dokumentierst" ist (wie du gemerkt hast) eh nicht der bevorzugte...

Auf fhem.de gibt es (meines Wissens) einen Link zu debian.fhem.de und dort den easy way...

Dauert 10min und fhem läuft...

Und wichtig: egal welches .deb du nimmst es ist nur "irgendein" Stand.
fhem ist nur per fhem update aktuell und das empfiehlt sich sofort nach der Installation, egal welches .deb File...

Also bitte etwas klarer schreiben WORÜBER du dich "beschwerst"...
...so kann keiner helfen...
...was besser machen...

Auch fehlen Infos zu HW und Software-Plattform etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

radex23

#2
Naja, dein Link bringt nicht soviel ^^

Is ja net so als ob ich nie FHEM gehabt hätte ... doch. Und zwar sehr gut, aber mit ner neuinstallation siehts halt mau aus.

krikan

Mir ist leider noch nicht klar, welches Tutorial mit welchen Fehlern Du meinst. Kannst Du das bitte präzisieren? Danke.

Gruß, Christian

yersinia

The easy way - wie das normale Debian-Derivate-User machen - war dir zu aufwändig?
ZitatThe easy way: Use apt-get to install FHEM and all dependencies

    Import repository gpg key:

        wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -

    Add repository to /etc/apt/sources.list:

        deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

    Update your package administration:

        apt-get update

    Install fhem:

        apt-get install fhem
Ich bin am Freitag auf das neue Raspberry Pi OS (exRaspbian) Release auf dem RasPi 4 umgestiegen, habe FHEM nach obiger Anleitung installiert, Restore des alten Backups durchgeführt und FHEM schnurrt wie zuvor. FHEM war ganze 20 Minuten offline.

Aber du möchtest den steinigen Weg gehen, dann geh' diesen - dpkg sagt dir ja, was fehlt:
Zitat von: radex23 am 31 Mai 2020, 19:29:55dpkg: dependency problems prevent configuration of fhem:
fhem depends on libdevice-serialport-perl (>= 1.0); however:
  Package libdevice-serialport-perl is not installed.
fhem depends on libwww-perl (>= 1.0); however:
  Package libwww-perl is not installed.
fhem depends on libio-socket-ssl-perl (>= 1.0); however:
  Package libio-socket-ssl-perl is not installed.
fhem depends on libjson-perl; however:
  Package libjson-perl is not installed.
fhem depends on sqlite3; however:
  Package sqlite3 is not installed.
fhem depends on libdbd-sqlite3-perl; however:
  Package libdbd-sqlite3-perl is not installed.
fhem depends on libtext-diff-perl; however:
  Package libtext-diff-perl is not installed.
Fehlende Packete installieren und dann nochmal versuchen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

MadMax-FHEM

Kann mich nur anschließen, drum hab ich ja auch den "easy way" ins Rennen geworfen...

Habe ebenso in letzter Zeit mind. 3 fhem (noch) auf Buster allerdings "nur" auf RPI 3 installiert...
...und wie geschrieben: wenn die Notizen gut sind und man weiß was man zusätzlich zum "nackten" fhem noch braucht, dann isses (weit) unter einer Stunde getan...
...und das OS-Image aufspielen und vorbereiten dauert dabei (fast) am längsten ;)

"nacktes" fhem dann ungefähr 10min (max.) und dann halt noch "Notizen abarbeiten"...
...backup rein und gut (außer: die Notizen waren nicht gut ;) )...

Und wie auch schon geschrieben: ohne zu nennen WAS du "schlecht" findest...
...und welche Probleme du genau hast (außer [ebenfalls genannt] den von apt gemeldeten), wird es schwer...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

#6
Vielleicht sollten wir auch mal die "letzten Neuigkeiten" rausaltern lassen und nach 3 Jahren einfach löschen.

Offenbar wird die rote Schrift ohne Nachdenken befolgt :)
https://debian.fhem.de/

Und diese "Anleitung" ist auch wirklich nicht mehr wahr, die Abhängigkeit vom aktuellen Paket sind seit einigen Jahren viel größer:
ZitatUnix / OSX
Make sure you have perl. Most certainly you will need the Device::SerialPort perl module, install it with "sudo cpan Device::SerialPort" or "apt-get install libdevice-serialport-perl".

dpkg löst ja offenbar die Abhängigkeiten nicht selbst auf.

Für den Pi gibt es im Wiki noch eine Anleitung, die ist ziemlich aktuell und komplett. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Zitat von: Otto123 am 31 Mai 2020, 21:26:38
Und diese "Anleitung" ist auch wirklich nicht mehr wahr, die Abhängigkeit vom aktuellen Paket sind seit einigen Jahren viel größer:
Die Abhängigkeiten sind sicherlich größer geworden, da es auch deutlich mehr Module als "damals" gibt. Jedoch gab es auch damals schon Module für die man nachinstallieren musste. Das kann/konnte man in der commandref nachlesen; oder schlimmstenfalls im Log sehen. Ich kann den bemängelten Satz auf fhem.de gerne herausnehmen, obwohl ich persönlich keine Notwendigkeit erkenne. Alternativvorschläge sind willkommen.

debian.fhem.de fällt in die Zuständigkeit von betateilchen.

Die vom TE angesprochen FHEM 5.x Thematik kann ich nirgends erkennen.

Gruß, Christian

Otto123

Zitat von: krikan am 01 Juni 2020, 18:19:13
Die Abhängigkeiten sind sicherlich größer geworden, da es auch deutlich mehr Module als "damals" gibt. Jedoch gab es auch damals schon Module für die man nachinstallieren musste. Das kann/konnte man in der commandref nachlesen; oder schlimmstenfalls im Log sehen.
Christian, da muss ich wiedersprechen. Als ich damals mit FHEM anfing konnte man FHEM genau so installieren.
Heute geht das nicht mehr. Auch wenn ich gar nichts nutzen will außer nur die fhem.pl  ;D. Das Setup schlägt fehl! Wir reden nicht von Anhängigkeiten von zusätzlichen Modulen. Man kann auch nicht vom Log nachsehen, es gibt keines! Setup geht nicht.  :'(

Die debian.fhem.de Methode berücksichtigt das und installiert erstmal alle möglichen Zusatzpakete.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 18:29:52
Christian, da muss ich wiedersprechen.
Darfst Du doch.  ;)
Mir ist nur nicht klar, was genau nicht geht. Welcher Anleitung auf fhem.de wird gefolgt und führt zu welchen Schwierigkeiten? Die Win-Installation aus der reinen fhem.de Datei http://fhem.de/fhem-6.0.tar.gz habe ich gestern noch gemacht und das läuft problemlos und schlägt nicht fehl.

Zitat
Die debian.fhem.de Methode berücksichtigt das und installiert erstmal alle möglichen Zusatzpakete.
Ja, ist deshalb auch verlinkt. Habe selbst aber keine Erfahrung mit debian.fhem.de

Otto123

#10
Ich würde sagen: das hier
Installation
Debian/Ubuntu/Raspbian
Install this package.

das impliziert mMn dann dpkg -i <paket>

naja genau genommen steht da nichts, man kann das noch mit dem Unix darunter in Zusammenhang bringen. Früher brauchte man wirklich nur serial ....

Ach ich bin auch unsicher - die Anleitung die der TE zitiert gibt es meines Wissen auf unseren Seiten nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2020, 18:52:44
naja genau genommen steht da nichts, man kann das noch mit dem Unix darunter in Zusammenhang bringen. Früher brauchte man wirklich nur serial ....
Das "nichts" ist ja die Absicht.  ;)
Der Erfahrene wird es wissen und die anderen zu debian.fhem.de abwandern.
Wenn ich den Hyper-V mit Ubuntu mal in Gang kriege (das Ding weigert sich gerade standhaft  >:( ) teste ich mal die Installation mit dem fhem.de - debian - package und schaue was passiert.

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 31 Mai 2020, 21:26:38
dpkg löst ja offenbar die Abhängigkeiten nicht selbst auf.

das hat dpkg aber noch nie gemacht.

Zitat von: krikan am 01 Juni 2020, 18:19:13
Die Abhängigkeiten sind sicherlich größer geworden,

debian.fhem.de fällt in die Zuständigkeit von betateilchen.

Die Abhängigkeiten des Debian Paketes werden von Zeit zu Zeit auch aktualisiert, um eine problemlose Installation über die Paketverwaltung apt so weit wie möglich sicherzustellen.

Zitat von: yersinia am 31 Mai 2020, 20:20:19
Aber du möchtest den steinigen Weg gehen, dann geh' diesen

Wer unbedingt den steinigen Weg gehen möchte, sollte einfach mal einen Blick auf debian.fhem.de -> "Manual Installation" werfen.
Dort sind sowohl die Abhängigkeiten aufgeführt als auch die Nacharbeiten, wie z.B. das manuelle Anlegen des Users "fhem".

Zitat von: Otto123 am 31 Mai 2020, 21:26:38
Vielleicht sollten wir auch mal die "letzten Neuigkeiten" rausaltern lassen und nach 3 Jahren einfach löschen.

Offenbar wird die rote Schrift ohne Nachdenken befolgt

Warum sollte ich das rausnehmen? Ist daran inzwischen etwas falsch?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: radex23 am 31 Mai 2020, 19:29:55
sudo wget http://fhem.de/fhem-6.0.deb && sudo dpkg -i fhem-6.0.deb
--2020-05-31 19:20:58--  http://fhem.de/fhem-6.0.deb
...
Saving to: 'fhem-6.0.deb.3'

fhem-6.0.deb.3                                     100%[===============================================================================================================>]  22.24M  2020-05-31 19:21:00 (16.6 MB/s) - 'fhem-6.0.deb.3' saved [23316618/23316618]

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass das heruntergeladene Paket bei Dir fhem-6.0.deb.3 benannt wird (vermutlich, weil Du es schon mehrfach probiert hast),
dass  Du aber im nach dem Download auszuführenden Befehl angibst, dass Du gerne ein Paket mit dem Namen "fhem-6.0.deb" installieren möchtest?

Man sollte schon wissen, was man tut und warum. Und vielleicht mal einen Blick auf die durchaus aussagekräftigen Rückmeldungen werfen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Zitat von: betateilchen am 01 Juni 2020, 19:49:10
Warum sollte ich das rausnehmen? Ist daran inzwischen etwas falsch?
Nein falsch ist das nicht. Aber schau in #2 - ich weiß *Popcorn*

Was mich an debian.fhem.de immer etwas irritiert: Der Hover (sagt man so?) über dem Menü wird zum eckigen Cursor. Ich weiß es - aber ich glaube Andere hält es davon ab dann zu klicken. Damit wird dann Wunschlesemodus aktiv - die rote Schrift...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz