Shelly 3EM & 2EM Verbesserung

Begonnen von deathworm, 08 Januar 2022, 22:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deathworm

Hi (Betateilchen?),

könnte man beim Template vom Shelly 3EM & Shelly 2EM beim Template noch eine Summierung der Wattzahlen hinzufügen?

Beim 3EM wäre es dann:

1.
my $total_w =$cons1+$cons2+$cons3;

2.
3 Phases total: $total_w W / $total_sum kWh


Und das ergibt dann:
3 Phases total: 327.25 W / 9848.27 kWh



Beim 2EM wäre es dann


1.
my $total_w = $cons1+$cons2;


2.
2 Phases total: $total_w W / $total_sum kWh</div>


Und das ergibt dann:
2 Phases total: 34.45 W / 26.48 kWh

Beta-User

Hab's reingefrickelt und insgesamt bei dem em3 auch den Code umgestellt. Wäre nett, wenn du das testen könntest...

Grüße, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

deathworm

Zitat von: Beta-User am 09 Januar 2022, 09:07:33
Hab's reingefrickelt und insgesamt bei dem em3 auch den Code umgestellt. Wäre nett, wenn du das testen könntest...

Grüße, Beta-User


Ahoj,

habe es ei 3EM und 2EM nun reingemacht und funktioniert einwandfrei. DANKE!

Hallerschneider

#3
Hallo, die "3 Phases total:" sollte auch in den Readings auftauchen. Danke

Beta-User

Da diese Devices sehr speziell zu ticken scheinen, und zudem auch bereits userReadings gesetzt sind, ist das "gefahrgeneigt".
Falls da jemand getesteten Code bringt, überlege ich mir das.

OT: Ich habe (na ja: eigentlich eher hatte. Mit dem Smartmeter kam auch eine SML-Auswertung dazu, die die bisherige ZWave-Lösung eigentlich überflüssig gemacht hat...) auch einen ZWave-Sensor dran, der jede Phase separat liefert, und eigentlich finde ich das ganz ok, da mehrere Kurven zu sehen. Die kann man dann ggf. auch einfacher (optisch) bestimmten Großverbrauchern zuordnen. Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hallerschneider

Nun, in den Readings steht ein Eintrgag "total_power". Was ist das eigentlich für ein Wert und warum wird dieser nicht regelmäßig abgerufen?

Danke und LG

Beta-User

Zitat von: Hallerschneider am 15 Februar 2024, 18:06:03Nun, in den Readings steht ein Eintrgag "total_power".
"show us"...
Und wenn es bereits ein Reading gibt, ist doch kein Handlungsbedarf?
MQTT "ruft" auch nichts "ab", sondern empfängt, was das Device belieben zu senden...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Hallerschneider

Nun, dann weiß ich eben auch nicht warum der Wert "total_power" nicht öfter empfangen wird oder wie ich dies anstoßen kann.


Mal generell: Wie kann ich den Wert "3Phases_total" am einfachsten plotten? Dies wäre mein eigentliches Ziel.

LG



Beta-User

Zitat von: Hallerschneider am 16 Februar 2024, 10:10:58Mal generell:
Wie wäre es, wenn du dich mit den Grundlagen befasst?

Plotten ist easy, wenn man die betreffenden Reading-Werte geloggt hat. Hier gibt es aber afaik GAR KEIN READING, und wie ich weiter unten schon erläutert hatte, habe jedenfalls ich keine Motivation, eines zu "erfinden". Es kann aber schon sein, dass es jetzt doch mitgesendet wird (wann auch immer), weil sich ggf. die firmware etc. geändert hat. Weiß ich alles nicht, weil jedenfalls ich diese Art Gerät nicht im Einsatz habe...

Ergo: Du musst dich ggf. mit dem auseinandersetzen, was der Hersteller dazu meint, und ggf. dort auch mal nachfragen, warum die der Ansicht sind, dass das Mitsenden eines "total"-Werts nicht (regelmäßig?) sinnvoll ist. Oder du musst selbst (in FHEM) aktiv werden...

Und uns ggf. auf "show us" auch mal zeigen, was da ist - bisher war ich jedenfalls der Ansicht, es gäbe kein Reading, s.o.. Du behauptest was anderes, also "show us"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

RalfRog

Hallo
Den Wert "total_power" gibt es beim 3EM (Gen1) schon => Summenleistung über alle 3 Phasen ggfs. bei Einspeisung negativ.
Z.B. abrufbar per http://<shelly-ip>/status    (https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-3em-status)

In der Beschreibung https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-3em-mqtt ist das aber nicht als übertragener Wert dokumentiert:
When configured for MQTT Shelly 3EM reports data on:

    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/energy energy counter in Watt-minute since last report
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/returned_energy energy returned to the grid in Watt-minute since last report
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/total total energy in Wh (accumulated in device's non-volatile memory)
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/total_returned total energy returned to the grid in Wh (accumulated in device's non-volatile memory)
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/power instantaneous active power in Watts
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/voltage grid voltage in Volts
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/current current in Amps
    shellies/shellyem3-<deviceid>/emeter/<i>/pf power factor (dimensionless)
    shellies/shellyem3-<deviceid>/relay/0 reports status: on, off or overpower

Per CoIoT wird "total_power" nicht weitergegeben und auch das Shelly Modul wertet das afaik nicht aus.


Beta-User bringts auf den Punkt:
Zitat von: Beta-User am 16 Februar 2024, 10:59:09... Es kann aber schon sein, dass es jetzt doch mitgesendet wird (wann auch immer), weil sich ggf. die firmware etc. geändert hat. Weiß ich alles nicht, weil jedenfalls ich diese Art Gerät nicht im Einsatz habe...

...Und uns ggf. auf "show us" auch mal zeigen, was da ist - bisher war ich jedenfalls der Ansicht, es gäbe kein Reading, s.o.. Du behauptest was anderes, also "show us"...

Wenn du den "MQTT2_SERVER" nutzt, hilft vielleicht sich per "Show MQTT traffic" anzuschauen was so kommt.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder