THZ / LWZ Tecalor Stiebel Eltron Heizung

Begonnen von Heiner, 02 Juni 2013, 11:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter456

Habe jetzt die verschiedenen FanSelector-Stufen angeklickt. Die angezeigte Anzahl der Blätter ändert sich auch. An der LWZ passiert aber nichts.
Ich habe noch die alte LWZ mit Tasten-Bedienteil (kein Drehrad). Meine LWZ hat soweit ich weiß keine Feuchtigkeitsmessung. Die Innentemperatur ist über einen Fühler im Wohnzimmer angeschlossen und der Wert schein zu stimmen.

immi

as I see from logfile you are one step further but still far from endline.
increase the delay and change line 679 to
select(undef,undef,undef,0.050);


one more question: do you have some "at" in your config like at command atMythzGlobal as +*00:05:00 {fhem "get Mythz sGlobal","1";return()}

please remove all of  them and use instead the interval attribute:
attr Mythz interval_sGlobal 300

then restart, and post the logfile

peter456

Ich habe soweit alles wie von dir empfohlen umgesetzt. Auf den ersten Blick ist leider keine Besserung zu sehen.
Im Anhang wie immer ein aktueller Auszug der LOG-Datei.

immi

Hi Peter
the communication is still an issue. I want to read sGlobal without issues. 
test this version
immi

willybauss

Zitat von: peter456 am 14 Dezember 2014, 19:14:42
Die Innentemperatur ist über einen Fühler im Wohnzimmer angeschlossen und der Wert schein zu stimmen.
Das erklärt den vernünftig aussehenden Wert für die Innentemperatur. In der Konfiguration gibt es ein userReading für insideTemp, bei dem ein Offset von 0.6° gemacht wird, weil bei mir der Innentemperaturfühler ungenau ist. Hier kannst Du Deinen Innentemperaturfühler-Messwert justieren.

Das userReading für die Luftfeuchtigkeit (ebenfalls mit Offset-Korrektur) kannst Du komplett löschen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peter456

Hallo Immi,

nachdem ich dein neues THZ-Modul übertragen hatte und "update 00_THZ.pm" sowie "shutdown restart" durchgeführt hatte, waren die Temperaturwerte meiner LWZ wieder aktualisiert worden. Leider bleibt es wieder bei der einmaligen Aktualisierung. Die Werte ändern sich auch nicht wenn ich meinen Rasppi oder FHEM neu starte.
Den aktuellen Auszug der LOG-Datei und noch ein Bilder aus FHEM habe ich im Anhang beigefügt.

vielen Dank für diene Hilfe
Gruß
Peter

immi

Zitat von: peter456 am 15 Dezember 2014, 19:08:25
übertragen hatte und "update 00_THZ.pm" sowie "shutdown restart" durchgeführt hatte, waren die Temperaturwerte meiner LWZ
Hi Peter
I have not told you to use "update 00_THZ.pm" (version 0.112), but the version attached yesterday at 23:27:25 (version v.0.113)
you can check if you type version.

immi

peter456

Hallo immi,

ich dachte man muss "update 00_THZ.pm" bei jeder Aktualisierung des THZ-Moduls ausführen.
Soll ich nur deine neue Datei von Gestern  23:27:25 (version v.0.113) nach "/home/pi/fhem/FHEM" übertragen und ein Reboot von FHEM durchführen. Ich bin noch Anfänger was Linux und FHEM betrifft.
Gruß
Peter

immi

#998
Zitat von: peter456 am 15 Dezember 2014, 19:50:59

Soll ich nur deine neue Datei von Gestern  23:27:25 (version v.0.113) nach "/home/pi/fhem/FHEM" übertragen und ein Reboot von FHEM durchführen. Ich bin noch Anfänger was Linux und FHEM betrifft.
Gruß
Peter
genau

peter456

Habe soweit alles neu gemacht. Jetzt habe ich keinen Zugriff auf FHEM. Der Browser zeigt "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Ein Reboot des Rasppi hat auch nichts gebracht. Jetzt weiß ich auch nicht weiter.

immi

Peter
version 0.113 should not block fhem, I tested it.
restore your system and try again

I will upload v0.113 to the repository now
immi

peter456

Ich habe bis jetzt keine Sicherungen erstellt. Das könnte jetzt etwas dauern bis es wieder läuft.

willybauss

Zitat von: peter456 am 15 Dezember 2014, 20:41:54
Ich habe bis jetzt keine Sicherungen erstellt. Das könnte jetzt etwas dauern bis es wieder läuft.
Wenn man eine Datei ungewissen Inhalts zum testen bekommt, dann überschreibt man nicht einfach die bekannt gute Datei mit etwas fragwürdigem, sondern man kopiert sie erst woanders hin, oder man benennt sie um. Man kann doch nicht den Ast absägen, auf dem man sitzt.  :-X
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

micomat

Aller Anfang ist schwer :)
Aber wenn Du ein "Update" gemacht hast sollte sich das backup unter /opt/fhem/backups befinden...
daraus koenntest Du die alte Version zurueck holen.

Gruß
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

willybauss

Update machen, wenn FHEM gar nicht startet? Ich würde erst mal versuchen, die kaputte (?) Datei aus dem FHEM Verzeichnis zu entfernen - das heißt woanders hin verschieben, nicht löschen!
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS