THZ / LWZ Tecalor Stiebel Eltron Heizung

Begonnen von Heiner, 02 Juni 2013, 11:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

glücksgriff

nabend,
nach ausgiebiger recherge habe ich nun den erfolgreichen tip bekkommen und es mit " update force " geschafft das System zu aktualisieren. Auch Mythz ist nun auf 0.120 aktualisiert worden. Leider gibt mein Parameter  "insideTemp:" nach wie vor "-60" aus. Habt Ihr das Problem schon mal gehabt. 
Gruss

willybauss

@glücksgriff:
Erst mal herzlich willkommen im Forum. Die SEHR GUTE Nachricht ist, dass es mit der 404 auch funktioniert. Das hatten wir bislang nur vermutet, aber vor Dir hatte es niemand verifiziert. Das könnte uns bei der Argumentation gegenüber Stiebel Eltron helfen. Die haben ja nur Interesse an aktuellen Modellen.

Das insideTemp Thema ist etwas kompliziert. Die in sGlobal angezeigte Temperatur ist nicht die, die im externen Display angezeigt wird, sondern die, die die Anlage aus einem separat anzuschließenden Sensor ausliest. Bei der 303 wird dieser Sensor am Panel X5, Pin 5+6 (Bezeichnung "Raumfühler") angeschlossen. Schau mal in Deinem Installationsmanual nach, ob es das bei der 404 noch gibt.

Die Stelle, an der der Innentemperaturwert des externen Displays ausgelesen werden kann, hat noch Niemand gefunden (aber auch nicht wirklich Jemand danach gesucht).

Die in sGlobal angezeigte Luftfeuchtigkeit ist aber tatsächlich die aus dem externen Display. Bei mir weicht der gemessene Wert aber stark vom tatsächlichen ab. Ich habe das über einen linearen Offset nach dem auslesen korrigiert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: godmorgon am 04 Januar 2015, 14:56:19
I also think that the decoding of the relative humidity is not quite right. The value just posted by glücksgriff is absolutely identical to the one posted by willybauss in a different thread. In my case it is always set to 0.

In my case the values are definitely varying; comparing the values to situations in living room makes absolutely sense: having a lot of people inside gives higher values, cooking also shows increasing values.

But I always have a linear offset of approx. 11.5% between measured value and real one, e.g. if I see a measured value of 30% the real value in my living room is approx. 41.5%.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

godmorgon

@immi
Indeed 303x series don't seem to have humidity sensors. Since the humidity value is not provided on display I don't know what to search for in the binary values.

Some examples of my 0xfb messages (the bytes presumed to store Qc and Pel are marked):
01 00 54 fb fd a8 00 16 01 3d 01 08 02 69 01 e7 fd a8 fd a8 00 0d 01 2b 60 08 11 01 5e 01 5e 02 bc 00 00 00 00 00 15 00 19 00 00 00 00 01 2d 04 f2 45 d8 df 9f 3f c4 9b a6 07 c5 00 b1 01 6d 00 00 01 08 01 38 00 13 00 02 01 09 00 00 00 00 0f ff
01 00 69 fb fd a8 00 17 01 3d 01 08 02 78 01 e7 fd a8 fd a8 00 10 01 1d 60 08 11 01 5e 01 5e 02 bc 00 0e 00 18 00 14 00 19 00 00 00 00 01 3c 05 24 45 d7 6d 7d 3f cd 91 69 07 fa 00 b1 01 6f 00 00 01 07 01 3a 00 1d 00 0a 01 17 00 00 00 00 0f 23
01 00 ea fb fd a8 00 16 01 44 01 08 02 49 01 e6 fd a8 fd a8 00 1c 01 17 60 08 11 00 00 00 00 02 bc 00 00 00 00 00 14 00 19 00 00 00 00 01 4c 05 30 46 00 d5 8f 3f d4 7a e2 07 c5 00 b1 01 2a 00 00 01 06 01 44 ff f4 ff de 01 23 00 00 00 00 10 3e
I don't see how these huge values could possibly correspond to valid kWh.

I was able to decode the following THZ404SOL registers:
0a 033b - flow rate/Volumenstrom, 0.1 l/min
0a 064f - hum. masking time/Feuchte Maskierzeit, min
0a 0650 - hum. threshold value/Feuchte Schwellwert, %
0a 06a4 - output reduction/Leistungsreduktion, %
0a 06a5 - output increase/Leistungserhöhung, %
0a 09d1 - humidity protection/Feuchteschutz, bool
0a 09d2 - set humidity min/Feuchte Soll min, %
0a 09d3 - set humidity max/Feuchte Soll max, %

By the way, the 0x0c command seems to mirror the values of the 0x0b command.

willybauss

humidity value can be evaluated from external display ONLY. If you don't have such a second display you can forget about this topic.
But I believe that all displays, even the built-in ones, have a humidity sensor and a temperature sensor installed. There's a short cut wire on display's back side, which identifies it as the built-in one, so that the firmware doesn't read out these values (because it doesn't make sense to deal with temperature and humidity values of heating room in basement).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

a rough look on the actualPower_Pel values shows me values between approx. +18000 and -18000. 18kW power consumtion is far too much; and the negative values would mean that the heatpump generates electrical power, what I don't really believe ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

godmorgon

It is not mentioned in the manual of my THZ404SOL that I need any additional sensors to activate humidity protection. From the description I would expect that the humidity sensor is installed in the ventilation outlet. Why else should the heatpump activate ventilation after 24h with the humidity protection active and the fan set to stage 0? It sounds like it would test the air humidity.

willybauss

ok, you tell me news ... I never heard about humidity protection. The 303 doesn't have this feature.

But anyway the value in sGlobal shows the humidity measured by the external display. Having the  humidity protection feature in mind I believe that the 404 has another humidity sensor built in, which measures the exhaust air flow. This value must be read out in a different way.

PS:
Up to now I didn't realize that you have a 404. I thought glücksgriff is the first one here having a 404.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

glücksgriff

Ok,
dann bin ich dann mal das Versuchskaninchen. Jetzt hab ich auch mal schnell im Installationsheft nachgesehen und volgende Zusatanschlüsse für Fühler gefunden.

TA                  Außentemperaturfühler  <------- ist ja besezt
TV                  Vorlauftemperaturfühler Mischerkreis   <---------- bei mir nicht angeschlossen
TR                  Raumtemperaturfühler <-------------------- hab ich eben mal einen Fühler angeschlossen und getestet. 18.6 C in meinem Keller. intime_temp ist der Zusatzfühler
TS                  Solartemperaturfühler <------------------------ bei mir nicht vorhanden

Einen Anschluss für den für einen externen Feuchtfühler konnte ich an der Heizung sowie im Installationsheft nicht finden, wobei es laut Stiebel Bedienungsanleitung eine LWZ Gültigkeit:17.01.2011 - 31.12.2013. und eine ab 01.01.2014 gibt.

Die Frage stelle ich mir jetzt nur was ich mit diesem zusätzlichen Fühler anstellen sollte. Raumeinfluss kann ich ja nur mit dem Zusatzdisplay realisieren, oder.

Gibt es eigentlich eine liste der Parameter aus der sGlobal ( möchte gerne die Heissgas und Kondensatortemperatur plotten ). Mit Parameter 7, und 8 kann er nichts finden

immi

Zitat von: godmorgon am 04 Januar 2015, 20:59:12
By the way, the 0x0c command seems to mirror the values of the 0x0b command.
not completely sometimes they seam to be equivalent, sometime not; if you look in my code

0Bxxx is for hc1
0Cxxx is for hc2
0Axxx is for fan and dhw...

but then there are exepetions in which the prefix  does not matter.
and then there are heatpumps versions in which it matters

I appreciate the creativity and the missing documentation of such a system :)
especially when one value is encoded in 2 registers like sBoostDHWTotal
or when time and date are encoded in 10 different ways in 10 different registers

Zitat von: glücksgriff am 04 Januar 2015, 22:52:16
Gibt es eigentlich eine liste der Parameter aus der sGlobal ( möchte gerne die Heissgas und Kondensatortemperatur plotten ). Mit Parameter 7, und 8 kann er nichts finden
I do not understand why you need a list for plotting hotgas from sGlobal


willybauss

Zitat von: glücksgriff am 04 Januar 2015, 22:52:16

Ok,
dann bin ich dann mal das Versuchskaninchen. Jetzt hab ich auch mal schnell im Installationsheft nachgesehen und volgende Zusatanschlüsse für Fühler gefunden.

TA                  Außentemperaturfühler  <------- ist ja besezt
TV                  Vorlauftemperaturfühler Mischerkreis   <---------- bei mir nicht angeschlossen
TR                  Raumtemperaturfühler <-------------------- hab ich eben mal einen Fühler angeschlossen und getestet. 18.6 C in meinem Keller. intime_temp ist der Zusatzfühler
TS                  Solartemperaturfühler <------------------------ bei mir nicht vorhanden

Einen Anschluss für den für einen externen Feuchtfühler konnte ich an der Heizung sowie im Installationsheft nicht finden, wobei es laut Stiebel Bedienungsanleitung eine LWZ Gültigkeit:17.01.2011 - 31.12.2013. und eine ab 01.01.2014 gibt.

Die Frage stelle ich mir jetzt nur was ich mit diesem zusätzlichen Fühler anstellen sollte. Raumeinfluss kann ich ja nur mit dem Zusatzdisplay realisieren, oder.

Gibt es eigentlich eine liste der Parameter aus der sGlobal ( möchte gerne die Heissgas und Kondensatortemperatur plotten ). Mit Parameter 7, und 8 kann er nichts finden
hotGasTemp und condenserTemp sind doch in sGlobal enthalten. Was brauchst Du mehr?

TR ist der richtige Anschluss. Kabel in den "Führungsraum" legen (meist nimmt man dafür das Wohnzimmer), Sensor dran, Raumeinfluss (p15RoomInfluenceHC1) einstellen, habe fertig. Evtl. noch eine Offsetkorrektur, weil die Sensoren plus Kabellänge nicht immer exakt die tatsächliche Raumtemperatur anzeigen.

Ein externer Feuchtefühler funktioniert nur mit dem externen Display. Das Ganze ist etwas  komisch aufgebaut. Für die LWZ/THZ 303 gilt:

       
  • externer Raumtemperatursensor: wird in sGlobal angezeigt; wird als Raumtemperaturfühler in der Regelung verwendet, wenn kein externes Display angeschlossen ist
  • Temperaturfühler im externen Display: wird nicht in sGlobal angezeigt (vermutlich steht der Wert in einem anderen Register, das wir noch nicht gefunden haben); wenn ein  externer Raumtemperatursensor und ein externes Display angeschlossen ist, dann wird für die Regelung der Wert des externen Displays verwendet; der  externe Raumtemperatursensor ist dann nur noch für die Anzeige der Temperatur in sGlobal zuständig (und kann deshalb nicht entfallen)
  • Luffeuchtigkeitsfühler im externen Display: wird in sGlobal angezeigt
Für die 404 müsste nach meinem Verständnis zusätzlich gelten:

       
  • Luftfeuchtigkeitsmesser im externen Display plus Messung der Raumtemperatur (keine Ahnung, welcher der beiden Temperaturfühler das dann macht): sorgt in Verbindung mit der Kühlfunktion (diese Funktion hat die 303 nicht) dafür, dass nur so stark gekühlt wird, dass es nicht zu Kondenswasserbildung in der Fußbodenheizung kommt; die Kühlfunktion kann nur mit externem Display betrieben werden
  • zusätzlich hat die 404 eine "Feuchteschutzlüftung", die auch bei ausgeschalteter Lüftung regelmäßig etwas frische Luft ins Geäude bläst. Offenbar hat die 404 dafür einen weiteren Luftfeuchtesensor im Abluftstrang, denn lt. Manual ist diese "Zwangslüftung" von der Luftfeuchtigkeit abhängig. Es ist aktuell noch unbekannt, wie dieser Sensorwert ausgelesen werden kann
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ich lese grade im Installationsmanual der 404:
Zitat5.8.9 Externes Bedienteil anschließen
Mit einem externen Bedienteil können Sie von Ihrer Wohnung
aus alle Funktionen des Geräts steuern und alle Einstellungen
vornehmen. Zusätzlich misst das externe Bedienteil die Raumtemperatur.
Falls gewünscht, nimmt dieser Wert Einfluss auf die
Heizkurve. Hiermit erreichen Sie, dass die Heizkurve abgesenkt
wird, wenn im Führungsraum, also dem Raum, in dem das Bedienteil
montiert ist, die Raumsolltemperatur überschritten wird
(z. B. durch Sonneneinstrahlung oder einen Holzofen).
Die Gewichtung des Raumeinflusses wird mit dem Parameter
Raume influss [MENÜ/He izen/He izkurve HK 1 oder per
Direktanwahl Parameter P15 und P18] eingestellt
Das klingt so, als ob das externe Display zwingend erforderlich wäre, um einen Raumeinfluss zu erreichen. Das glaube ich aber nicht. Ich denke eher, dass (wie bei der 303) dafür der Raumtemberaturfühler (Anschluss TR) ausreicht. Ein Anruf beim SE-Service sollte Klarheit bringen; oder einfach ausprobieren:

       
  • Temperatursensor provisorisch an TR anschließen
  • im Display "ISTWERTE" den Sollwert für die Heizkreistemperatur ablesen
  • im Display ins Hauptmenü zurück gehen !!!
  • den Temperatursensor erwärmen
  • im Display "ISTWERTE" den Sollwert für die Heizkreistemperatur ablesen ==> sollte jetzt geringer sein
  • Gegenprobe (selbe Prozedur) mit Abkühlung des Sensors (z.B. Eis drauf)
Wenn sich bei diesen Tests die Heizkreis-Solltemperatur erwartungsgemäß beeinflussen lässt, dann brauchst Du für den Raumeinfluss kein externes Display.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

peter456

Zitat von: immi am 04 Januar 2015, 13:48:31
uploaded v 0121, tomorrow or this evening, you can update
changelog:

@ Peter: you should try : get Mythz sPxxxx
please post the reply of the register; please try to interprete it accordingly
look at the interpretation here http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/85548/Software-zum-Auslesen-der-Tecalor-THZ-303-SOL-ueber-RS232-o-a-Schnittstelle?page=9
maybe it works for you

Hallo immi,
das Update auf v0.121 hat funktioniert. Ich werde erst heute abend die Ergebnissen hier posten können.

Gassi

#1123
Zitat von: glücksgriff am 04 Januar 2015, 22:52:16
Ok,
dann bin ich dann mal das Versuchskaninchen. Jetzt hab ich auch mal schnell im Installationsheft nachgesehen und volgende Zusatanschlüsse für Fühler gefunden.

TA                  Außentemperaturfühler  <------- ist ja besezt
TV                  Vorlauftemperaturfühler Mischerkreis   <---------- bei mir nicht angeschlossen
TR                  Raumtemperaturfühler <-------------------- hab ich eben mal einen Fühler angeschlossen und getestet. 18.6 C in meinem Keller. intime_temp ist der Zusatzfühler
TS                  Solartemperaturfühler <------------------------ bei mir nicht vorhanden

Einen Anschluss für den für einen externen Feuchtfühler konnte ich an der Heizung sowie im Installationsheft nicht finden, wobei es laut Stiebel Bedienungsanleitung eine LWZ Gültigkeit:17.01.2011 - 31.12.2013. und eine ab 01.01.2014 gibt.

Die Frage stelle ich mir jetzt nur was ich mit diesem zusätzlichen Fühler anstellen sollte. Raumeinfluss kann ich ja nur mit dem Zusatzdisplay realisieren, oder.

Gibt es eigentlich eine liste der Parameter aus der sGlobal ( möchte gerne die Heissgas und Kondensatortemperatur plotten ). Mit Parameter 7, und 8 kann er nichts finden


Hallo,
Ich denk du hast einen falschen Senor angeschlossen.
Du hast bestimmt einen PT1000 Senor abgeklemmt. Es muss aber ein KTY 81-210 sein.

Klemme dein Sensor ab und Messe den Ohmischen Wert.
Schaue dann beim PT1000 und du wirst bei -60 Grad rauskommen.
http://www.ta.co.at/de/assets/Downloads/Datenblaetter/23Temperatursensoren/Datenblatt%20Temperatursensoren_1.1.pdf
Bitte beachte, dass die Brücke am Bedienteil (Heizung) noch entfernt werden muss.
Nach dem Reset kannst du im Bedienteil auswählen, wo der Sensor Einfluss haben soll.

Ich habe den wegen der größeren Masse verbaut:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjY5OTE4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Sensoren_Peltier_Elemente/Rohr_Anlegefuehler_mit_Sensor_KTY81_210_3_m.html

Viel Erfolg.

houseowner123

#1124
Zitat von: willybauss am 04 Januar 2015, 21:26:29
ok, you tell me news ... I never heard about humidity protection. The 303 doesn't have this feature.

But anyway the value in sGlobal shows the humidity measured by the external display. Having the  humidity protection feature in mind I believe that the 404 has another humidity sensor built in, which measures the exhaust air flow. This value must be read out in a different way.

PS:
Up to now I didn't realize that you have a 404. I thought glücksgriff is the first one here having a 404.

As feature humity protection could also mean that water removal from the ventilated air is reduced or stopped if room humidity is too low. Alternatively it could be just a hygromter information that gives a display warning if humity or too high/low for health reasons. I use for this ELV MNS100TF and micromat too.

For the Raumfühler: Man muss ihn schon in das Wohnzimmer legen bzw. dort wo man sich am häufigsten aufhält. Der Aufbau ist simpel und ich hab mir das Teil über die 2 extraphase einer 5 poligen Steckdose, in den Wohnbezeich gelegt und der Fühle schaut seitlich aus einer Steckdose in der Ecke raus. Stellt man den Raumeinfluss hoch (so wie bei mir 80:20) ist das Wochnzimmer schön warm, weil exteren Heizquellen genutzt werden. Jedoch sind alle anderen Räume entsprechend kälter. Funktioniert gut bei Temp bis 0°C. Wird es merlklich kälter sollte man den Raumeinfluss runterschrauben, konnte ich aber noch nicht ausrteichend testen. Jede Veränderung braucht ein-zwei Tage Equilibrium-Zeit, in der der Verbrauch auch meist erhöht ist (wie bei Heizkurzenveränderungen).
Wie von willi merfach erwähnt muss die aus sGlobal ermittlete Temp noch korregiert werden (userreading) und zwar um genau den selben Korrekturwert, den man auch am LWZ Display einstellt. Aus Verbrauchssicht kann ich den Raumfühler empfehlen, wenn man viele externe Wärmequellen hat und einen Raum als Referenzraum nutzen will. Die Baufirma hat bei uns den Fühler nicht erwähnt bzw. verbaut.

edit: gassi hat recht! Richtigen Fühler anschliessen; der PT-1000 geht nicht. Misst nur -60°C