THZ / LWZ Tecalor Stiebel Eltron Heizung

Begonnen von Heiner, 02 Juni 2013, 11:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

houseowner123

Zitat von: godmorgon am 08 Januar 2015, 09:56:34
I don't think that current values are displayed. At least not in the case of 404SOL.

The interesting thing about Belu's values is that his heat pump seems to use a similar value encoding like mine. The Pel seems to have the same order of magnitude. However, the Qc is almost a half of mine Qc. He is not happy with his Qc. And I just cannot believe that my value is correct.

Pel seems for me (303i) a little bit low. From the graph I see 1.1 kW but the meter usually read 1.5 kW. Will do a real life test tonight. Could it be that different firmwares and models present different values? Maybe an empirical correction factor is needed.

belu

hi,

current actualPower_Qc: 4676.042 actualPower_Pel: 2.453

DHW

Real Power on the meter 1,548 kw

godmorgon

In my experiments couple of days ago I had the following values:
v = 19.3 l/min = 1158 l/h = 0.326666666 l/s
dT = 6°K
With the specific thermal capacity cw = 4.182 kJ/(kg*K) and the approximate water density r = 1kg/l I get the following Qc:
Qc = v * cw * r * dT = 0.326666666 * 4.182 * 1 * 6 = 8.07126 kJ/s
This value seems to have the same order of magnitude which I saw in the 0xfb message.
The temperature difference seems to be about right (though, I haven't checked it yet). Since my COP values appear too high I would assume that the flow rate measurement is not correct.


belu

#1188
Zitat von: godmorgon am 08 Januar 2015, 11:46:30
In my experiments couple of days ago I had the following values:
v = 19.3 l/min = 1158 l/h = 0.326666666 l/s
dT = 6°K
With the specific thermal capacity cw = 4.182 kJ/(kg*K) and the approximate water density r = 1kg/l I get the following Qc:
Qc = v * cw * r * dT = 0.326666666 * 4.182 * 1 * 6 = 8.07126 kJ/s
This value seems to have the same order of magnitude which I saw in the 0xfb message.
The temperature difference seems to be about right (though, I haven't checked it yet). Since my COP values appear too high I would assume that the flow rate measurement is not correct.

I have testet v=  16,2 L / min = 972 l / h = 0,27 l / S
vl = 28,9 - rl 23.0 = dT 5,9 K


With the specific thermal capacity cw = 4.182 kJ/(kg*K) and the approximate water density r = 1kg/l I get the following Qc:
Qc = v * cw * r * dT = 0,27 * 4,182 * 1 * 5,9 = 6,6619 QC

Current  actualPower_Qc: 6515.391 at the same reading as the v & dT

current actualPower_Pel: 1.834
Real Power on the Meter 1,296

My COP Based on THZ Like  Current  actualPower_Qc: 6515.391 / current actualPower_Pel: 1834 = 3,55
Calculate on Temperture and Flow and the Real Power from the meter 6,6619 / 1296 = 5,139

i think both not correkt, i have a outside tempreture 4,2. in the power diagramm based thz 304 with 35 flow temp with fans 170 qm i can reach peak 5,1 kw qc...


willybauss

Zitat von: belu am 08 Januar 2015, 09:35:59
...
Bin soweit auch ziemlich zufrieden mit dem was jetzt ist, nur halt der COP ist nicht wie er soll, wobei ich denke das der Volumenstromsensor einen hat, anders kann ich mir das nicht erklären.

Wenn ich nur mal Pzu nehme also sElectrHCTotal 2522 kWh + sElectrDHWTotal 1600 kWh = 4122 KW für 2 Jahre geht ja eigentlich. Was dafür spricht ist das der Bau ja noch gewisser weise die ersten Jahre mehr benötigt. Was dagegen spricht war der letzte Winter.
Von den Werten her sieht das Haus sehr gut aus. Dach ist wie immer die Schwachstelle (U-Wert 0,18; Wände 0,125). Man vergisst immer, dass das Dach so eine große Fläche hat. Bei dem Verbrauch (bei dem sicher der Holzofen eine Rolle spielt) brauchst Du dich nicht wirklich zu beklagen; aber ich bin mit Kenntnis der Bauqualität noch mehr als vorher der Meinung, dass Deine Heizkurve für dieses Haus zu hoch ist, und dass deshalb die WP über die Thermostatventile zum takten gezwungen wird. Der durch bessere Abstimmung erreichbare Verbrauchsvorteil ist weniger Ausschlag gebend als die Tatsache, dass Du Dir langfristig die WP kaputt machst mit den vielen Kaltstarts. Nach einer Änderung der Einstellung sollte man immer (IMMER) 1 - 2 Tage warten, bis man sich zu abschließenden Aussagen verleiten lässt. Alles vorher ist nur ein Trend. Und dann bitte wieder mit der Ganztagesgrafik.

Warum die WP auch im Dauerbetrieb eine geringe Leistungszahl (der Begriff COP wird üblicherweise für das Jahresmittel verwendet, nicht für eine punktuelle Messung) hat, erschließt sich mir noch nicht. Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass die 4er Serie die Leistung modulieren kann, d.h. bei geringem Wärmebedarf arbeitet sie in einer Art Teillastbetrieb (wenn's so stimmt). Ob das die Leistungszahl negativ beeinflusst weiß ich aber nicht. Evtl. mal beim telefonischen Support von SE anrufen und genau den heutigen Fall (4 Stunden Dauerlauf) schildern. Kannst ja sagen, Du hättest vorher und nachher die Werte vom Display abgelesen, um sie nicht direkt mit "da ist ein Bastler am Telefon und hat was kaputt gemacht" auf die falsche Fährte zu locken. ;)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

#1190
@ Willybaus,

ich bin schon Ausarbeitung am machen, habe alle Thermostate offen, lasse sie jetzt einfach brummen und werde mal schauen was die Raumtemperaturen so von sich geben, werde das erstmal entsprechend optimieren.
Hast sicherlich recht, ich bin noch nicht so tief im Thema und Frage deshalb gerne.
Ich denke auch das es irgendwas mit dem metering zu tun hat, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen warum die Anlage so schlecht laufen sollte.
COP ist doch der Coeffizenz of Power / Aktualwert von QC abgegeben zu Pzu aufgenommen, das gibt dann eine Verhältniszahl.
Die Jz Jahresarbeitszahl ist der COP im Mittelwert..

Mit dem Dach hast schon recht, sind eigentlich überall 30 Isolierung an den Wänden und recht gute 3Fach isolierte Fenster mit einem U Wert von 0,6 aber Dach hat nur 24 cm... Wobei das schon Rockwoll 035 ist da kannst nichts besseres rein machen.



belu

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2015, 12:36:04
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass die 4er Serie die Leistung modulieren kann, d.h. bei geringem Wärmebedarf arbeitet sie in einer Art Teillastbetrieb (wenn's so stimmt). Ob das die Leistungszahl negativ beeinflusst weiß ich aber nicht. Evtl. mal beim telefonischen Support von SE anrufen und genau den heutigen Fall (4 Stunden Dauerlauf) schildern. Kannst ja sagen, Du hättest vorher und nachher die Werte vom Display abgelesen, um sie nicht direkt mit "da ist ein Bastler am Telefon und hat was kaputt gemacht" auf die falsche Fährte zu locken. ;)

Also ich hab ja schon viel getestet mit der Pumpe, ich habe ja auch ne Datenauswertung auf dem EHZ da sehe ich schon das sie im Heizungsbetrieb zwischen 1,15 kw nimmt und 1,35 kw. Es könnte sein das sie da schon etwas moduliert um eine optimale Spreizung hin zu bekommen.

Was ich mit Sicherheit aber sagen kann das sie im Warmwasserbetrieb so 1,7 kw nimmt. Denke das hängt mit der höheren Vorlauf Temperatur zusammen. Komischerweise ist es laut Leistungsdiagramm höher, aber das Leistungsdiagramm nimmt keinen Bezug zur aufgenommen Leistung, es sagt lediglich aus, bei dieser Temperatur mit Lüftung ohne Lüftung Vorlauf 35 oder Vorlauf 50 °C.


willybauss

Zitat von: belu am 08 Januar 2015, 12:43:38
Mit dem Dach hast schon recht, sind eigentlich überall 30 Isolierung an den Wänden und recht gute 3Fach isolierte Fenster mit einem U Wert von 0,6 aber Dach hat nur 24 cm... Wobei das schon Rockwoll 035 ist da kannst nichts besseres rein machen.
Ich habe aus diesem Grund nochmal auf der Innenseite eine Aufsparrendämmung mit weiteren 4cm, ebenfalls 035, drauf gemacht. Damit komme ich im Dach auf ca. 0,15 oder sowas.

Ich komme übrigens ohne zusätzliche Installationsebene in den Außenwänden ebenfalls auf ein BDT Ergebnis von 0,5. Das ist speziell bei der Verlegung von Kabeln ziemlich aufwändig (überall luftdichte Hohlwanddosen plus zusätzliche Abdichtung mit Silikon) und wird sicher nur dann ordentlich gemacht, wenn man die Elektrik selbst verlegt. Aber die vielen m² Wohnfläche wollte ich nicht spendieren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

Jetzt ist schon wieder der Fehler 07 gekommen, Fortlüfter Drehzahl kleiner Nennwert, hab es nun mal untersucht....
Lüfter läuft garnicht an, mechanisch frei, was war es?
Nach dem Software Update stand die EVU Sperre auf 0, hab sie wieder auf 5 gestellt, er wollte Verdichter und Fortlüfter einschalter aber nur der Lüfter ist Drehzahlüberwacht, deshalb nur diese Störung.

Das wäre eigentlich wieder ein Grund für eine reklamation....
Wenn ich so Anlagen verlassen würde...

willybauss

#1194
Zitat von: belu am 08 Januar 2015, 13:59:54
Jetzt ist schon wieder der Fehler 07 gekommen, Fortlüfter Drehzahl kleiner Nennwert, hab es nun mal untersucht....
Lüfter läuft garnicht an, mechanisch frei, was war es?
Nach dem Software Update stand die EVU Sperre auf 0, hab sie wieder auf 5 gestellt, er wollte Verdichter und Fortlüfter einschalter aber nur der Lüfter ist Drehzahlüberwacht, deshalb nur diese Störung.

Das wäre eigentlich wieder ein Grund für eine reklamation....
Wenn ich so Anlagen verlassen würde...
Je mehr Du selbst dran reparierst, desto größer ist anschließend der Vorwurf, Du hättest es kaputt gemacht. Je nach Vertrag hast du auf Dein Haus 3 oder 5 Jahre Gewährleistung ...

Jedenfalls sind in diesem Zustand Überlegungen zum COP verfrüht ... Ich würde erst mal auf Gewährleistung die Anlage vom Werksservice checken lassen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

houseowner123

Also bei uns gehört die Heizung garantie-technisch nicht zum Haus; Vertrag war mit Stiebel, normalerweise 2 Jahre, nach deren Ersteinrichtung 3 Jahre.

slight-off topic: Hab eine Artikel gefunden der noch mal schön das Thema Zirkulationspumpe für Anfänger wie mich erklärt: http://www.ikz.de/uploads/media/839--Heizungstechnik.pdf

Weil es in der Postwut untergegangen ist: Can anybody explain what P nd and hd values in sGlobal mean? It is related to pump activity, that is all I noticed.

Thanks! :)

belu

#1196
@Houseowner,

Pnd Phd sind Druckwächter die deinen Heiz / Kühlkreislauf überwachen.

Hochdruck Seite ist die mit dem Verdichter, Niederdruck Seite ist die hinter dem Expansionventil.

Das Kältemittel das drin ist wechselt ja den Aggregatzustand von Flüssig zu Gasförmig dadurch absorbiert es die Wärme die in der Umgebungsluft enthalten ist. Das macht es aber nur mit unterschiedlichen Atmosphären.

Die Werte Zeigen nur an das dein Verdichter läuft und Druck aufbaut und das Expansionsventil arbeitet und kontrolliert in den Verflüssiger Verdampft, kann dir da aber nicht sagen was gute oder schlechte werte sind.

Niederdruck heißt trotzdem Druck also nicht denken das das auf 0 sein muss, im Ruhezustand hat die Anlage so 3 Bar.

Aktuell bei mir P_Nd: 3.64 P_Hd: 12.53 Pumpe arbeitet im Heizbetrieb.

peter456

Hallo immi,
ich hätte eine Bitte an dich.
Die Werte des Registers "sHistory" scheinen bei mir nicht zu stimmen. (compressorHeating: 1341 compressorCooling: 1346 compressorDHW: 10303 boosterDHW: 3578 boosterHeating: 1 ).
In der Software "Heatpumpmonitor" habe ich folgende Beschreibungen für die Register des Betriebszustandes für meine Firmware gefunden:

[HeatingValues]
comment = the heating values
request = \xf4
responseLength = 39
#            name              pos    type   size fixedDecimals
# -------------------------------------------------------------
value01 = inside_temp           32  fixedPoint  2   1

[CurrentTime]
comment = the current time of the heatpump
request = \xfc
responseLength = 9
value01 = hours                 2   fixedPoint  1   0
value02 = minutes               3   fixedPoint  1   0
value03 = seconds               4   fixedPoint  1   0
value04 = year                  5   fixedPoint  1   0
value05 = month                 7   fixedPoint  1   0
value06 = day                   8  fixedPoint  1   0

[OperatingCondition]
comment = the current operating condition (Betriebszustand)
request = \x09
responseLength = 13
value01 = operatingHours1   0   fixedPoint  2   0
value02 = operatingHours2   2   fixedPoint  2   0
value03 = heatingModeHours  4   fixedPoint  2   0
value04 = heatupWater       6   fixedPoint  2   0
value05 = coolingMode       8   fixedPoint  2   0



Könntest du bitte prüfen, ob im THZ-Modul die gleichen Register angegeben sind?
Vielen Dank.

immi

Zitat von: peter456 am 08 Januar 2015, 20:08:50
Hallo immi,
ich hätte eine Bitte an dich.
Die Werte des Registers "sHistory" scheinen bei mir nicht zu stimmen. (compressorHeating: 1341 compressorCooling: 1346 compressorDHW: 10303 boosterDHW: 3578 boosterHeating: 1 ).
one register at time:
Please do not change the names too much, I would like similar look and feel in thz-fhem
please decode this example from your logfile 20dec2014
C5090381038127AF0DD000000000001003'
then I can try up implement


peter456

Hallo immi,

ich habe mit der Software von Striebel Eltron die Betriebsstunden meiner LWZ ausgelesen (siehe Anhang).
Der Wert "C5090381038127AF0DD000000000001003" ist wie folgt aufgebaut:
C509
0381 => 897 Betriebsstunden LWZ
0381 => 897 Betriebsstunden LWZ
27AF => 10159 Betriebsstunden Heizmodus
0DD0 => 3536 Betriebsstunden Warmwassermodus
0000000000 => keine Funktion
1003

Die "Betriebsstunden LWZ" sind wahrscheinlich deswegen so niedrig, weil der Hex-Wert nur 4-stellig ist. Maximaler Wert FFFF = 65535 Stunden = 7 Jahre. Meine LWZ ist ca. 7,3 Jahre alt. Der aktuelle Wert würde also bedeuten 7 Jahre + 897 Stunden.
Die im FHEM ausgelesenen Werte "compressorHeating: 1341 compressorCooling: 1346 compressorDHW: 10303 boosterDHW: 3578 boosterHeating: 1" sind noch anscheint falsch zugeordnet. Bei compressorDHW müsste z.B. stehen 3578. Bei compressorHeating müsste stehen 10303.