THZ / LWZ Tecalor Stiebel Eltron Heizung

Begonnen von Heiner, 02 Juni 2013, 11:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

immi

Hi Peter
your interpretation and the image is quite contradictory
Nevertheless, let us do what you say

C509
0381 => 897 Betriebsstunden LWZ  --> operatingHours1
0381 => 897 Betriebsstunden LWZ  --> operatingHours2
27AF => 10159 Betriebsstunden Heizmodus  -->  heatingHours
0DD0 => 3536 Betriebsstunden Warmwassermodus --> DHWhours
0000  => 0 --> coolingHours

do you agree with this decoding?

immi

peter456


immi

done
v124 uploaded
history register pathed for peter
please test tomorrow

peter456

Vielen Dank immi,
ich werde morgen berichten.
Es wundert mich, dass ich bis jetzt wohl der Einzige mit der alten Firmware bin.
Im Haustechnikdialog-Forum gab es Nutzer mit noch älteren LWZ/THZ Geräten.

willybauss

Zitat von: peter456 am 09 Januar 2015, 14:28:41
Vielen Dank immi,
ich werde morgen berichten.
Es wundert mich, dass ich bis jetzt wohl der Einzige mit der alten Firmware bin.
Im Haustechnikdialog-Forum gab es Nutzer mit noch älteren LWZ/THZ Geräten.
Dann mach dort bitte etwas Werbung für uns, sobald Du das Gefühl hast, dass man es anbieten kann. Das hilft uns bei der Argumentation gegenüber SE, dass Interesse besteht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

@Willibaus,

ich habe nun mal ne gescheitene Auswertung von Gestern, bin ja aktuell am Hydralischen Abgleich dran, habe die Berechnungen vom Heizungsbauer angefragt und versuche es aber momentan einfach nach gefühl und den Temperaturen die das alles zu harmonisieren in dem ich den Durchfluss in den Räumen erhöhe oder senke.

Das Haus hat momentan alles beheizt. 21 °C +-05 °C

Das schon mal gut, aber er hat auch dafür auf dem Zähler 15,1 KW aufgenommen. Kann man aber nachvollziehen da der Verdichter ja so 10 Stunden gelaufen ist. Ist jetzt nicht so toll...

Was sagst du dazu? Habe die Verbesserungen die du vorgeschlagen hast alle umgesetzt.



willybauss

Zitat von: belu am 09 Januar 2015, 16:34:45
Was sagst du dazu? Habe die Verbesserungen die du vorgeschlagen hast alle umgesetzt.
Hi belu,

Hydr. Abgleich ist super - wenns gut klappt. Aber halt auch super aufwendig.

Das Diagramm sieht jetzt WESENTLICH besser aus in Bezug auf die Anzahl der Starts, also weniger Starts und dafür längere Laufzeiten. Die 15,1kWh würde ich mal als einzelnen Datenpunkt nicht soooo ernst nehmen, nur wenn das in ein paar Tagen immer noch so ist. So ein träges System muss bei Änderungen erst mal einschwingen. Und momentan kühlt der heftige Wind die Außenwände ab. Das ist nicht zu vernachlässigen.

Der kurze Start um ca. 8:05 Uhr wundert mich. Warum hat die WP da so schnell wieder abgeschaltet? Man sieht es im Plot2 nicht genau, aber könnte es sein, dass da geheizt wurde, ohne dass die Heizkreispumpe lief?  Kannst Du mal rein zoomen oder im Logfile nachsehen? Oder waren da womöglich alle Thermostatventile zu, und deshalb konnte die Wärme nicht abgegeben werden?

Warum erfolgte dieser Start überhaupt, wenn es doch recht warm war? Evtl. hat da der Integralanteil zugeschlagen. Evtl. würde es helfen, p30integralComponent zu erhöhen, um diese prophylaktischen Starts zu reduzieren. Sieh mal im Logfile nach, ob der tatsächliche Integralanteil zu dieser Uhrzeit den in P30 eingestellten Wert erreicht hatte.

Den Offset der Innentemperatur hast Du offenbar auch korrigiert - top! Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum bei Dir zwischen 4 und 8 Uhr nachts die Innentemperatur am höchsten ist. Machst Du abends den Holzofen an, oder gibt es nachts eine andere Wärmequelle?

Warum reduziert sich die HC1 Soll tagsüber nicht, obwohl es draußen recht warm war? Der größte Teil der Heizkosten war zwischen 12 und 19 Uhr bei Außentemperaturen bis zu fast 10° - sehr ungewöhnlich. Bei mir ist die HC1 Soll ein inverses Abbild der Außentemperatur. Wie hoch hast Du denn p15RoomInfluenceHC1 eingestellt?

Auch die Abnahme der Innentemperatur tagsüber finde ich ungewöhnlich. Hast Du da eine Absenkung drin?

Bei evuLockout musst Du mir auf die Sprünge helfen. Schaltet da der Energieversorger mehrfach täglich die Stromzufuhr zur Wärmepumpe ab? Das würde den kleinen Aussetzer der Vorlauftemperatur zwischen 17:30 und 18 Uhr erklären.

Die negativen Zacken auf 10° bei HC1 Soll verstehe ich auch nicht. Zwei davon sind während der evuLockout ZEiten, der dritte aber nicht.

Und dein Warmwasserbehälter scheint besser isoliert zu sein als bei der 303. So eine geringe Auskühlund habe ich erst, seit ichihn zusätzlich isoliert habe.

Gruß
Willy
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Noch was: im Plot4 sehe ich Leistungsaufnahmen von 2 bis 2,5kW. Wenn ich mich richtig erinnere hast Du die LWZ 304. Die hat lt. Datenblatt eine maximale Leistungsaufnahme von 1,44kW. Dann können die 2,5kW gar nicht stimmen. Wie misst Du denn die in Plot 4 angezeigte Leistung? Hast Du das schon mal mit den tatsächlichen Zahlen am Stromzähler abgeglichen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 17:53:14
Der kurze Start um ca. 8:05 Uhr wundert mich. Warum hat die WP da so schnell wieder abgeschaltet? Man sieht es im Plot2 nicht genau, aber könnte es sein, dass da geheizt wurde, ohne dass die Heizkreispumpe lief?  Kannst Du mal rein zoomen oder im Logfile nachsehen? Oder waren da womöglich alle Thermostatventile zu, und deshalb konnte die Wärme nicht abgegeben werden?

Also ich hatte sie kurz von Hand eingeschaltet um zu schauen ob der Fortlüfter richtig läuft und die Abstände passen. Hatte dazu die Warmwasser Tagestemperatur auf 52 °C gestellt, dann springt die Wärmepumpe ja sofort an.

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 17:53:14
Den Offset der Innentemperatur hast Du offenbar auch korrigiert - top! Ich verstehe aber noch nicht ganz, warum bei Dir zwischen 4 und 8 Uhr nachts die Innentemperatur am höchsten ist. Machst Du abends den Holzofen an, oder gibt es nachts eine andere Wärmequelle?

Den Offset habe ich an der Heizung verstellt und genau angepasst und jetzt auch in dem Plot, Holzofen ist das nicht, es ist glaube ich einfach die trägheit der Fußbodenheizung es dauert ja 6 Stunden bis der raum wirklich warm wird. Es war kein Kamin an oder eine andere Wärmeuelle.

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 17:53:14
Warum reduziert sich die HC1 Soll tagsüber nicht, obwohl es draußen recht warm war? Der größte Teil der Heizkosten war zwischen 12 und 19 Uhr bei Außentemperaturen bis zu fast 10° - sehr ungewöhnlich. Bei mir ist die HC1 Soll ein inverses Abbild der Außentemperatur. Wie hoch hast Du denn p15RoomInfluenceHC1 eingestellt?

Ich habe ja im Wohnzimmer einen Ofen, da ist auch der Temperaturfühler den ich an TR angeschlossen habe, ich habe dann den Raumeinfluss von 30 % auf 40 % erhöht um besser auf den Ofen reagieren zu können um ein Überheizen zu vermeiden. Das könnte natürlich auch einene Einfluss auf die Heizkurve haben. Die Maximale Vorlauftemperatur habe ich auf 35 °C begrenzt. Aber du hast schon recht, die Frage ist warum geht die HC1 Soll nicht wesentlich runter. Die restlichen Parameter die wesentlich sind:

p13GradientHC1 0.25
p14LowEndHC1 2 K
p15RoomInfluenceHC1 40 %
p21Hist1 4 K
p22Hist2 3 K
p23Hist3 3 K
p24Hist4 2 K
p25Hist5 1 K
p29HistAsymmetry 2
p30integralComponent 100 Kmin

Ich glaube aber je flacher die Steigung ist desto weniger ist die Regeländerung, ich sollte evt den Fußpunkt etwas niedrieger setzen und dafür die Steigung etwas höher, dadurch müsste ich diesen effekt bekommen.


Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 17:53:14
Auch die Abnahme der Innentemperatur tagsüber finde ich ungewöhnlich. Hast Du da eine Absenkung drin?

Nein habe keine Nachtabesenkung oder der gleichen drin, fahre 24/7 das gleiche Programm mit 21 °C Raumtemperatur HC1

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 17:53:14
Bei evuLockout musst Du mir auf die Sprünge helfen. Schaltet da der Energieversorger mehrfach täglich die Stromzufuhr zur Wärmepumpe ab? Das würde den kleinen Aussetzer der Vorlauftemperatur zwischen 17:30 und 18 Uhr erklären.
Die negativen Zacken auf 10° bei HC1 Soll verstehe ich auch nicht. Zwei davon sind während der evuLockout ZEiten, der dritte aber nicht.

Ich hatte doch erwähnt das der Monteur irgendwie die EVU Sperre raus gemacht hat, das die Drehzahl des Fortlüfters überwacht ist aber nicht der Verdichter an sich, das war der Fehler 07 Drehzahl Fortlüfter unterhalb der Grenze. Die Anlage geht dann auf Notbetrieb mit 10 °C das waren die Auswirkungen.
Mein Verteilernetzbetreiber schaltet mit einer Uhr meinen verbilligten Wärmepumpenstrom immer so 2 Stunden  zu Spitzenzeiten am Tag aus. Habe sie nun in den Plot eingefügt  weil die Daten vorliegen und es erklärt warum genau jetzt die Wärmepumpe nicht läuft.

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 17:53:14
Und dein Warmwasserbehälter scheint besser isoliert zu sein als bei der 303. So eine geringe Auskühlund habe ich erst, seit ichihn zusätzlich isoliert habe.

Das hoffe ich doch, das ist ja die THZ 304 sol die soll ja vom Design her besser sein was Lautstärke Isolierung angeht.


belu

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 18:45:54
Noch was: im Plot4 sehe ich Leistungsaufnahmen von 2 bis 2,5kW. Wenn ich mich richtig erinnere hast Du die LWZ 304. Die hat lt. Datenblatt eine maximale Leistungsaufnahme von 1,44kW. Dann können die 2,5kW gar nicht stimmen. Wie misst Du denn die in Plot 4 angezeigte Leistung? Hast Du das schon mal mit den tatsächlichen Zahlen am Stromzähler abgeglichen?

Ne ne, das ist das Pel und QC aus der MyTHZ sGlobal der Anlage, die Werte stimmen ja nicht überein mit dem was real ist, das ist noch expirimentell, ich hoffe das IMMI da noch was findet, ich war gerade dran mich in das THZ Modul ein zu lesen um ihn dabei etwas zu unterstützen.

belu

#1210
@Willy

p13GradientHC1 0.25
p14LowEndHC1 2 K
p15RoomInfluenceHC1 40 %


Ich habe die Werte nun mal verändert.

p13GradientHC1 0.3
p14LowEndHC1 0 K
p15RoomInfluenceHC1 3 %

Ich habe einen Verdacht, denke das da in Parameter (  p15RoomInfluenceHC1 3 % )etwas nicht rund läuft.

Raumeinfluss hat laut Installtionsanleitung ein Wertebereich von 0 - 10, wenn ich da ne 40 reinschreibe gibt es kein min max Limitierung, er berechnet damit einfach den HC1 Soll... Das würe erklären warum er sich nur so wenig träge gegenüber der Außentemperatur ändert. Er hätte dann auch den 4 fachen Maximalwert.

@Immi,

in Line 77
"p15RoomInfluenceHC1"   => {cmd2=>"0B010F", argMin => "0", argMax => "100", type =>"0clean", unit =>" %"},

Do u have a devisor /10 inside after %? In the Manual THZ 304 P15 min value 0 and max 10.

Thx

willybauss

@belu:
Wenn die Fußbodenheizung träge ist, dann sollte in so einem gut isolierten Haus sich die Temperatur gar nicht ändern - vorausgesetzt, es ist ein wirklich schwerer Estrich mit hoher Wärmekapazität. Bei mir sind es ca. 30 Tonnen Anhydritestrich, 6cm dick. Sieh mal meine Grafiken an. Die Innentemperatur ist total stabil, unabhängig von Heizzyklen. Nur bei Sonnenschein steigt die Innentemperatur an.

Die Steigung dürfte jetzt schon zu groß sein für Dein sehr gut gedämmtes Haus; wenn Du sie noch steiler machst, dann wirst Du bei tiefen Außentemperaturen wieder das Problem bekommen, dass die Anlage sich oft kurz einschaltet, weil sie zu viel heizt. Die Steigung ist dazu da, bei allen Außentemperaturen so viel Wärme bereit zu stellen wie das Haus braucht. Schlechtes Haus = große Steigung und umgekehrt. Wenn Du mit der Steigung andere Zwecke verfolgst, dann wirst Du Dich bei allen anderen Außentemperaturen über "komische" Effekte wundern - taktende WP, zu kalt, ... Lies das nochmal irgendwo nach und denke drüber nach, bevor Du rumstellst.

EVU Sperre, Fortlüfter, ... ok - verstanden.

Deine COP-Werte hattest Du doch auch aus diesen Zahlen ermittelt ... dann ist mir klar, warum da so schlechte Werte raus kommen.
Nimm Dir doch bitte mal die Zeit, die am Display angezeigten Tageswerte abzulesen und diese in der COP-Berechnung zu verwenden. Dann siehts wahrscheinlich besser aus. Die Werte des Displays stimmen bei mir recht genau mit den Werten des Stromzählers überein.

> Raumeinfluss hat laut Installtionsanleitung ein Wertebereich von 0 - 10
Bei der THZ303, für die das Mythz Modul ursprünglich geschrieben war, ist der Wertebereich 0 - 100%. Wenn Du 40 eingegeben hast und die Anlage das so akzeptierte, dann wird sie wohl ausschließlich nach Innentemperatur (400%) geregelt haben. Kein Wunder, dass sie erst mal stundenlang geheizt hat, um sich an die neue Situation anzupassen.

Deine jetzige Zahl 3 entspricht dann wohl nicht 3%, sondern 3 Deka-Prozent, also 30%. Da muss immi dann wohl was korrigieren.
==> Wir brauchen mal nen Freiwilligen, der die Wertebereiche der Parameter von 303 und 304 vergleicht. Womöglich liegt da noch mehr im Argen. Du solltest mal sicherheitshalber die Werte nur noch am Display ändern oder zumindest den gültigen Wertebereich gegenchecken.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

#1212
@Willybaus,

Also die COP hab ich berechnet anhand von Vorlauf Rücklauf und Durchfluss, Ich habe sie auch berechnet anhand der Werte die mir so gegen 24 Uhr vorlagen, Heizen Tag Summe / E Heizen Tag Summe.

Die Wertigkeiten stimmen aber nicht überein. Leider

Aktuell habe auf dem Zähler einen Tagesverbrauch von 11,9 kWh  2015-01-09 21:10:00
Frischer refresh der Daten ergibt:

sElectrHCDay 12781 Wh 2015-01-09 21:10:06
sElectrDHWDay 3392 Whn  2015-01-09 21:11:01

die beiden Werte stimmen auch mit den Daten in der THZ überein, der Zähler ist geeicht.... Dem Zähler glaube ich einfach mehr.  Das sind ja immerhin 4,2 KW mehr Leistung die er denkt das er sie verbraucht.
Meine erste Theorie war das wenn die Wärmepumpe über 0 Uhr läuft werden die Counter ja zurück gesetzt. Zur Sommer oder zur Winterzeit?

Ich muss den Intervall mal ändern, am Besten immer kurz vor 0 Uhr counten, dann sollte ich immer den Tagesverbrauch haben, vielleicht Zählt der interne Zähler der THZ
immer gleich falsch.

Wenn er denkt er nimmt fast immer 1 / 4 mehr Energie auf erklärt es auch meine schlechte COP von kleiner 3...


willybauss

Zitat von: belu am 09 Januar 2015, 21:19:51
Wenn er denkt er nimmt fast immer 1 / 4 mehr Energie auf erklärt es auch meine schlechte COP von kleiner 3...
Genau das meinte ich. Aber dann ist das auf jeden Fall ein Thema für den Stiebel Eltron Service - oder Tecalor (die das dann aber auch wieder an SE geben). Wahrscheinlich ist das ein Firmwareproblem, für das es sicher schon ein Update gibt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

Zitat von: willybauss am 09 Januar 2015, 21:32:27
Genau das meinte ich. Aber dann ist das auf jeden Fall ein Thema für den Stiebel Eltron Service - oder Tecalor (die das dann aber auch wieder an SE geben). Wahrscheinlich ist das ein Firmwareproblem, für das es sicher schon ein Update gibt.

Leider nein, Am Dienstag war doch der Stiebel Eltron Monteur im Haus, der hat die aktuellste Software eingespielt, 10 Dez 2014. Das war vorher auch schon. Ich lese mich mal in die Pläne ein wie die ihre Energie zählen...