THZ / LWZ Tecalor Stiebel Eltron Heizung

Begonnen von Heiner, 02 Juni 2013, 11:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

belu

THX@ Willy u understand me  ;)

Habe ich genau so gemacht, und leider ist E Heizen Tag 1,4 mal höher als der realer Verbrauch am EHZ
Und ja die Zähler sind alle um 0 Uhr auf 0, habe sogar die Uhrzeiten synchronisert.

Wie gesagt werde mich Montag nachmittag mal mit Stiebel Eltron in Verbindung setzen. Bin mal gespannt was sie da erklären werden.



belu

Zitat von: willybauss am 10 Januar 2015, 21:27:48
@belu:
Please check in your 304 which entries the display allows. I strongly believe that it is 0 ... 100 as well.

If that's the case the discussion can be stopped. In this case we do not need to change anything, since 0 ... 100 is used in the THZ as well as in FHEM.Mythz.

Yes Willy, ure right, the same on thz 304 range 0 to 100.. i think its good..

immi

Zitat von: immi am 10 Januar 2015, 16:57:37
Willy, Belu
I remember an unfinished discussion on this parameter.
Do you prefer it in % (more readable, like flow-proportion,  like in the display) or from 1..10 (like in the manual)?
100% full-infl and 0% empty   -vs-  10 full-infl and 0 empty
immi
Hi Markus
when you have time please fix it in the wiki. Otherwise I expect the same discussion again in 1/2year. Something like
"p15RoomInfluenceHC1 and flow-proportion go from 0% to 100% like in the display; the range 1..10 in the manual has to be considered a typo"
thanks a lot
Immi

willybauss

#1233
@belu:
Ich komme nochmal zurück auf das Thema Steigung der Heizkurve. Ich habe 2 Kurven außergewöhnlicher Temperaturverläufe angehängt: Im Dezember wurde es plötzlich extrem kalt, heute das Gegenteil. Wenn die Steigung der Heizkurve gut zum Wärmebedarf des Hauses passt, dann kommt in beiden Fällen eine Innentemperatur heraus, die sehr stabil bleibt, trotz der extremen Veränderungen der Außentemperatur. Ich musste in beiden Fällen nicht eingreifen; die Regelung hat das selbst so gut hin bekommen.

Der Anstieg der Innentemperatur heute Nachmittag liegt an der Sonne, die durch die großen Südfenster mit geheizt hat. Die Wärmepumpe hat da ja nichts gemacht.

Nachtrag:
Es war auch nicht notwendig, die Sicherung des Heizstabs einzuschalten. Ich habe über die Parameter die WP so eingestellt, dass sie erst unterhalb von -7,5°C (Bivalenzpunkt) den Heizstab zum heizen benutzt - und dann braucht sie ihn ja auch. Den unnötigen Einsatz des Heizstabs fürs Warmwasser (2 mal im 1. Screenshot) habe ich durch vergrößern von p33 auf 90 Minuten jetzt auch unterbunden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

andre.k

Hallo,
seit einigen Wochen habe ich FHEM im Testbetrieb. Jetzt hab ich mich auch an das THZ-Modul gewagt. Ich hatte anfangs gezögert, weil ich eine sehr altes Modell habe und erst mal kein Risiko eingehen wollte. Meine THZ303SOL läuft noch mit der Firmware 2.14., ist ja schon seit dem Jahr 2003 im Einsatz. Mein Fazit: Das Modul 00_THZ läuft stabil, sehr gute Arbeit!!
Ich habe mich zunächst auf das Lesen der Statusregister fokussiert und die Werte in den Readings mit Werten im Serviceprogramm (LWZ303V405.exe) verglichen. Dabei habe ich das Attribut firmware="2.06" gesetzt.

1.  Die Register (Befehle) sLast10errors (D1) und sFirmware (FD) scheint es bei mir nicht zu geben.  Ich bekomme hier die Antwort "010301FD1003" bzw. 0103D5D11003 ( "msg2 command not known")

2. Die anderen Register 09, 16, FB, FC,  F3,  F4, F5 kann ich per FHEM auslesen. Das Register FB enthält auch bei Firmware 2.16  einige Status-Infos, die noch nicht im Reading sGlobal sind. Das würde ich gern noch anpassen. Ich habe die folgende Zuordung herausgefunden:

         [" boosterStage3: ",   44, 1, "bit3", 1],   [" solarPump: ",      44, 1, "bit2", 1],
         [" boosterStage1: ",   44, 1, "bit1", 1],   [" compressor: ",      44, 1, "bit0", 1],
         [" heatPipeValve: ",   45, 1, "bit3", 1],     [" diverterValve: ",      45, 1, "bit2", 1],
         [" dhwPump: ",      45, 1, "bit1", 1],     [" heatingCircuitPump: ",   45, 1, "bit0", 1],
           [" mixerOpen: ",      47, 1, "bit1", 1],
           [" mixerClosed: ",   47, 1, "bit0", 1],

Hat sonst noch jemand (mit Firmware 2.x)  Interesse an diesen Werten? Könnte das jemand testen/bestätigen?

Thanks,
Andre

willybauss

Hi Andre,
willkommen im Forum und Glückwunsch zur selbständigen erfolgreichen Einrichtung des Mythz-Moduls. Der Einzige, der hier noch so einen Oldtimer hat, ist peter456. Ich nehme an, dass er sich auf Deine Frage meldet, andernfalls schreibe ihn einfach direkt an. Aber der hat keine SOL, wenn ich mich richtig erinnere, d.h. einen Teil der Parameter kann er nicht brauchen.

Ich habe die 303SOL Bj.2010, Inbetriebnahme 2011, FW Version 4.19. Mich würden Deine Langzeiterfahrungen interessieren bzgl. Ausfällen, Reparaturen etc. Damals wusste man ja auch noch nicht, dass die Rückschlagventile empfindlich auf Verkalkung reagieren. Stiebel Eltron hat ja im Lauf der Zeit die Vorschrift für die max. Wasserhärte immer weiter verschärft. Gibt es weitere Schwachstellen, auf die ich jetzt schon achten sollte?

Gruß
Willy
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

@ Willy,

schöne Plots, echt schön zu sehen, aber es waren ja auch rapide Änderungen an einem Tag 10 Grad in wenigen Stunden.

@ Andre,

Herzlich willkommen im Forum und direkt produktiv eingebracht, wunderbar!

Ich bin gerade dran das ich die ganzen Verbräuche mal triggern, aber das nicht so einfach.

Das erste was ich wollte ist die COP ableiten von Power QC und Power EL, so das man den aktuellen COP hat. Dann wollte ich den Verbrauch loggen, die investierte Heizenergie den Tages COP mit und ohne berücksichtigung der Rückgewinnung.

Scheitert aber schon das ich das mit dem Rechnen in den User Readings nicht hin bekomme, bzw monatlich plotten ist auch nicht so einfach...

andre.k

Hallo Willi,

ja wir haben einen echten Oldtimer, aber bisher keine Probleme gehabt. Wir hatten in all den Jahren nur einmal einen festen Lüfter, der dann getauscht werden musste. Zuluft- oder Abluft, ich müsste in den Akten wühlen, falls dich das genau interessiert.
Vor drei Wochen hatte ich dann eine Problem mit dem Kondenswaserabfluss, eine Schwachstelle bei den alten Modellen. Der Ablauf war verstopft, so dass das Wasser in den Boden gelaufen ist. Zum Glück habe ich es (hoffentlich) rechtzeitig gemerkt. Hier kann ich nur empfehlen einmal im Jahr den Abflussschlauch zu reinigen. Ich hatte das die letzten Jahre vernachlässigt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand dadurch 140TEUR Folgeschaden hatte, weil Schimmel im Haus.  Ich werde mir jetzt sicherheitshalber gleich 2 Wassermelder in den Boden der THZ einbauen.
Zum Thema Wasserhärte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wir haben hier Wasserhärte jenseits von Gut und Böse (25 °dH), aber der WP hat es noch nicht geschadet.

Gruss
Andre

houseowner123

#1238
@Willy: Ich hab es anfangs nicht glauben wollen, aber nach 2 Tagen Testung kann ich es nicht leugnen: Die Dämmung des Wassertanks zeigt Wirkung und welche!!!
Dabei gibt es m.E. folgendes zu bedenken. Die 7 cm (Perimeter)Dämmung ringsherum um den Tank sind nicht schlecht. Da passt auch nicht wirklich was an Dämmung noch rein. Die Schwachstelle (nach Abtasten und Abgreifen) liegt unter dem Tank. Dort ist fast gr nicht gedämmt. Normalerweise fällt das nicht ins Gewicht, wenn die LWZ im Haus auf gedämmter Bodenplatte steht. Doch wie bei Willy und mir steht die auf dem Rohkellerfussboden mit 4 cm Estrich drauf (nehme ich mal an). Ich habe dort auch keine Dämmung unter der Bodenplatte. Also hab ich alte kleine Mineralwollstücke (die ich entsorgen wolle) unten drunter richtig gut gestopft.
Nach 2 tagen Test (mit Wasserentnahme im 4 Personenhaushalt) kann ich abschätzen, daß sich die Auskühlungszeit um fast 50% verlangsamt hat. Wenn ich mal einen ganzen Tag keine Entnahme habe wegen Abwesenheit werd ich mal die echten Daten und Graphen durchgeben. Dadurch brauch ich nur noch 50% der Aufheizenergie für WW und beim Duschen hab ich seltener WW, das relativ kühl ist, weil kurz vor dem Aufheizen.
Danke für den phänomenalen Tip! :) Ich kann es nur jedem empfehlen!

Zur Spreizung: Hab die Durchflussrate von 6 auf 4,5 runtergestellt. Effekt ist aber klein: alt: 2,5°C neu: 3,2°C. Momentan kann ich nicht weiter testen, weil der Ofen läuft und es war genug draussen ist. Hab den Raumeinfluss auf 66% runtergestellt, damit das System flexibler auf Aussentemp. reagieren kann.


@AndreK: Willkommen im Forum. Hast Du Wartung immer selber gemacht oder eine Vertrag mit Stiebel. Ist ja gut zu wissen, daß es in 11 Jahren keine grossen Probleme gegeben hat. Ist die 303er Serie nicht sogar 2003 erst auf den Markt gekommen? Den Abflussschlauch vernachlässige ich auch immer, der setzt sich ganz schön zu. Man kommt aber auch so schlecht ran. Wer ich in die jährliche Wartung mit aufnehmen. Befreist Du die Lüfter vom Staub mit einem Pinsel?


immi

Zitat von: andre.k am 10 Januar 2015, 22:45:53
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich FHEM im Testbetrieb. Jetzt hab ich mich auch an das THZ-Modul gewagt. Ich hatte anfangs gezögert, weil ich eine sehr altes Modell habe und erst mal kein Risiko eingehen wollte. Meine THZ303SOL läuft noch mit der Firmware 2.14., ist ja schon seit dem Jahr 2003 im Einsatz. Mein Fazit: Das Modul 00_THZ läuft stabil, sehr gute Arbeit!!
Ich habe mich zunächst auf das Lesen der Statusregister fokussiert und die Werte in den Readings mit Werten im Serviceprogramm (LWZ303V405.exe) verglichen. Dabei habe ich das Attribut firmware="2.06" gesetzt.

1.  Die Register (Befehle) sLast10errors (D1) und sFirmware (FD) scheint es bei mir nicht zu geben.  Ich bekomme hier die Antwort "010301FD1003" bzw. 0103D5D11003 ( "msg2 command not known")

2. Die anderen Register 09, 16, FB, FC,  F3,  F4, F5 kann ich per FHEM auslesen. Das Register FB enthält auch bei Firmware 2.16  einige Status-Infos, die noch nicht im Reading sGlobal sind. Das würde ich gern noch anpassen. Ich habe die folgende Zuordung herausgefunden:

         [" boosterStage3: ",   44, 1, "bit3", 1],   [" solarPump: ",      44, 1, "bit2", 1],
         [" boosterStage1: ",   44, 1, "bit1", 1],   [" compressor: ",      44, 1, "bit0", 1],
         [" heatPipeValve: ",   45, 1, "bit3", 1],     [" diverterValve: ",      45, 1, "bit2", 1],
         [" dhwPump: ",      45, 1, "bit1", 1],     [" heatingCircuitPump: ",   45, 1, "bit0", 1],
           [" mixerOpen: ",      47, 1, "bit1", 1],
           [" mixerClosed: ",   47, 1, "bit0", 1],


Hi Andre
welcome to fhem.
I merged your hint with the info given by peter345.
I uploaded v0.125 with this change. Tomorrow you can upgrade fhem; please check for typos.
--
I find strange that you cannot read the FD register.
I would suggest that you try to read all register from 00 to FF:
I implemented a debug command for that:

get Mythz debug_read_raw_register_slow

It locks fhem for some minutes and at the end writes the results in logfile and in the filesystem "data.txt".
It makes very sense that you share all your register-outputs, uploading in the forum data.txt

immi

willybauss

Zitat von: andre.k am 10 Januar 2015, 23:36:46
Hallo Willi,

ja wir haben einen echten Oldtimer, aber bisher keine Probleme gehabt. Wir hatten in all den Jahren nur einmal einen festen Lüfter, der dann getauscht werden musste. Zuluft- oder Abluft, ich müsste in den Akten wühlen, falls dich das genau interessiert.
Vor drei Wochen hatte ich dann eine Problem mit dem Kondenswaserabfluss, eine Schwachstelle bei den alten Modellen. Der Ablauf war verstopft, so dass das Wasser in den Boden gelaufen ist. Zum Glück habe ich es (hoffentlich) rechtzeitig gemerkt. Hier kann ich nur empfehlen einmal im Jahr den Abflussschlauch zu reinigen. Ich hatte das die letzten Jahre vernachlässigt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand dadurch 140TEUR Folgeschaden hatte, weil Schimmel im Haus.  Ich werde mir jetzt sicherheitshalber gleich 2 Wassermelder in den Boden der THZ einbauen.
Zum Thema Wasserhärte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wir haben hier Wasserhärte jenseits von Gut und Böse (25 °dH), aber der WP hat es noch nicht geschadet.

Gruss
Andre
Hi Andre,
gut zu wissen, dass die Anlage solide läuft. Vermutlich wurde Dein Heizungswasser beim Befüllen aufbereitet. Bei Leuten, die das nicht machten, ist das HaustechnikDialog-Forum voll von Problemmeldungen wegen verkalkter Rückschlagventile und Heizsträngen mit Thrombose. Evtl. sollte ich mir innerhalb der Anlage auch nochmal einen Wassermelder einbauen. Bislang liegt nur unter der Kondensathebeanlage einer.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 11 Januar 2015, 00:22:10
@Willy: Ich hab es anfangs nicht glauben wollen, aber nach 2 Tagen Testung kann ich es nicht leugnen: Die Dämmung des Wassertanks zeigt Wirkung und welche!!!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor dem Dämmen entgegen meiner Gewohnheit gar keine Temperaturmessung gemacht hatte. Insofern keine Ahnung, wo es am Wichtigsten ist. Bei mir steht die Anlage zwar abgekoppelt vom Estrich auf einem Podest auf dem Rohfußboden (=Schall-/Schwingungsentkopplung), aber auch das Podest besteht aus Dämmmaterial.

Wegen der Spreizung schlage ich vor, mal eine Durchflussmessung zu machen. Die findest Du im Fachmannmenü. Sie dauert ein paar Minuten; vor der Durchführung solltest Du Dir den entsprechenden Absatz im Installationsmanual durchlesen. Anschließend weisst Du, wie weit weg vom erlaubten Mindestdurchfluss (550 Liter pro Stunde bei der 303) Du bist. Während der Messung sollten aber alle Thermostatventile zu sein, so dass nur diejenigen Heizkreise in die Messung einfließen, die direkt angebunden, d.h. ständig offen sind. Sonst stellst Du einen zu geringen Wert ein und es kann passieren, dass in einer unglücklichen Situation der Mindestdurchfluss unterschritten wird.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

Zitat von: godmorgon am 04 Januar 2015, 20:59:12
@immi
Indeed 303x series don't seem to have humidity sensors. Since the humidity value is not provided on display I don't know what to search for in the binary values.

Some examples of my 0xfb messages (the bytes presumed to store Qc and Pel are marked):
01 00 54 fb fd a8 00 16 01 3d 01 08 02 69 01 e7 fd a8 fd a8 00 0d 01 2b 60 08 11 01 5e 01 5e 02 bc 00 00 00 00 00 15 00 19 00 00 00 00 01 2d 04 f2 45 d8 df 9f 3f c4 9b a6 07 c5 00 b1 01 6d 00 00 01 08 01 38 00 13 00 02 01 09 00 00 00 00 0f ff
01 00 69 fb fd a8 00 17 01 3d 01 08 02 78 01 e7 fd a8 fd a8 00 10 01 1d 60 08 11 01 5e 01 5e 02 bc 00 0e 00 18 00 14 00 19 00 00 00 00 01 3c 05 24 45 d7 6d 7d 3f cd 91 69 07 fa 00 b1 01 6f 00 00 01 07 01 3a 00 1d 00 0a 01 17 00 00 00 00 0f 23
01 00 ea fb fd a8 00 16 01 44 01 08 02 49 01 e6 fd a8 fd a8 00 1c 01 17 60 08 11 00 00 00 00 02 bc 00 00 00 00 00 14 00 19 00 00 00 00 01 4c 05 30 46 00 d5 8f 3f d4 7a e2 07 c5 00 b1 01 2a 00 00 01 06 01 44 ff f4 ff de 01 23 00 00 00 00 10 3e
I don't see how these huge values could possibly correspond to valid kWh.

I was able to decode the following THZ404SOL registers:
0a 033b - flow rate/Volumenstrom, 0.1 l/min
0a 064f - hum. masking time/Feuchte Maskierzeit, min
0a 0650 - hum. threshold value/Feuchte Schwellwert, %
0a 06a4 - output reduction/Leistungsreduktion, %
0a 06a5 - output increase/Leistungserhöhung, %
0a 09d1 - humidity protection/Feuchteschutz, bool
0a 09d2 - set humidity min/Feuchte Soll min, %
0a 09d3 - set humidity max/Feuchte Soll max, %

By the way, the 0x0c command seems to mirror the values of the 0x0b command.

@ Immi can u add the other lines

0a 033b - flow rate/Volumenstrom, 0.1 l/min
0a 064f - hum. masking time/Feuchte Maskierzeit, min
0a 0650 - hum. threshold value/Feuchte Schwellwert, %
0a 06a4 - output reduction/Leistungsreduktion, %
0a 06a5 - output increase/Leistungserhöhung, %
0a 09d1 - humidity protection/Feuchteschutz, bool
0a 09d2 - set humidity min/Feuchte Soll min, %
0a 09d3 - set humidity max/Feuchte Soll max, %


THX

willybauss

Zitat von: immi am 11 Januar 2015, 09:51:49
I would suggest that you try to read all register from 00 to FF:
I implemented a debug command for that:

get Mythz debug_read_raw_register_slow

It locks fhem for some minutes and at the end writes the results in logfile and in the filesystem "data.txt".
It makes very sense that you share all your register-outputs, uploading in the forum data.txt

immi
I tried to do so, but the command ended within a few seconds and logged  just a few registers:
FB-76FBFDA80029016A0168035B015DFDA800E0FFC901761008110168012202BC0015001D00140022011B000001800645408B367A3FAB74BC
01-D101FDA8002901
FB-56FBFDA80029016A01680360015DFDA800E0FFCA01761008110168012202BC0015001D00140022011B000001800649408AF78F3FABA68B
FE-12FE03B1839100010002806B0006674902084D6172202039203230313120
00-010001001003-010304001003-command not known
0A05D1-E10A05D10000
0A010D-0100190A010D1003-01041D0A010D1003-UNKNOWN REQUEST


What am I doing wrong?

Another question: wouldn't it make sense to write data.txt to the same location as Mythz.log, instead of  /opt/fhem/ ?   /opt/fhem/ is located on the SD card in case of a RaspberryPi, while the log directory is (in my case) on a mounted share on my NAS, in order to take care of the limited number of write cycles of the SD card.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

belu

Zitat von: willybauss am 11 Januar 2015, 11:22:45
Another question: wouldn't it make sense to write data.txt to the same location as Mythz.log, instead of  /opt/fhem/ ?   /opt/fhem/ is located on the SD card in case of a RaspberryPi, while the log directory is (in my case) on a mounted share on my NAS, in order to take care of the limited number of write cycles of the SD card.

@ Willy, du aktivierst das ja nicht ständig, deswegen sollte es egal sein, wenn man es jetzt immer wieder diese Datei schreiben würde könnte man eine kleine Ramdisk erzeugen und es darin abspeichern, aber das ist halt Systemabhängig.
Mir macht es nichts aus wenn ich es ab und zu starte.

Habe es gerade mal gestartet...

get Mythz debug_read_raw_register_slow

FHEM: all raw registers read and saved

data.txt:

01-77010019FF5D00
02-010003021003-010306021003-command not known
03-010004031003-010307031003-command not known
04-010005041003-010308041003-command not known
05-010006051003-010309051003-command not known
06-010007061003-01030A061003-command not known
07-010008071003-01030B071003-command not known
08-010009081003-01030C081003-command not known
09-92090602000002D201A50006
0A-01000B0A1003-02-new unknown answer