FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: Beta-User am 30 Oktober 2019, 13:04:50

Umfrage
Frage: FUIP und Themenvorschläge
Antwort 1: FUIP interessiert mich sehr, ich kann aber nicht so kurzfristig; fände es daher super, wenn etwas längerfristig auf Feb./Mrz. 2020 geplant würde! Stimmen: 1
Antwort 2: Themen: egal, lockerer Austausch ist mir am wichtigsten. Stimmen: 1
Antwort 3: MQTT(2) - Protokoll, Module, Einsatzmöglichkeiten... Stimmen: 2
Antwort 4: ZigBee: deCONZ, zigbee2mqtt Stimmen: 1
Antwort 5: attrTemplate - nicht nur für MQTT2_DEVICE Stimmen: 0
Antwort 6: Erfahrungsaustausch Server-Hardware: 2 Jahre ThinClient und andere Alternativen zum Pi Stimmen: 0
Antwort 7: ZWave-Basics Stimmen: 1
Titel: HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 30 Oktober 2019, 13:04:50
Hallo zusammen,

nachdem unser letzter Versuch ergebnislos im Sande verlaufen ist, immer mal wieder Anfragen kommen, ob man sich denn nicht mal wieder treffen könnte, aber scheinbar sonst keiner einen doodle-account hat :P , hier ein Anlauf für diesen Winter (https://doodle.com/poll/kr8aqnzhz2kv8qir).
Ich habe mal die Termine aufgeführt, zu denen ich eventuell kann, habe aber - je nach Wetter - noch einige zu erledigende Reparaturarbeiten im Außenbereich und anderes, was Prio hat. Daher verspreche ich erst mal nicht längerfristig, selbst zu kommen und plädiere sehr für einen Veranstaltungsort, der für mich in 20-30 Min erreichen wäre; vielleicht gibt's noch Plätze im Gässle-Stüble zu Hessigheim, das war auch von der Autobahn her zügig zu erreichen?

Alternative Ortsvorschläge sind willkommen. Würde das eher als lockere Gesprächsrunde sehen, die keine speziellen Anforderungen an die Räumlichkeiten stellt; bei mehr Leuten als einer größeren Tischrunde wäre etwas Ruhe nicht übel, also ein Nebenraum (vor Weihnachten...?).

Wer was Spezielles auf dem Herzen hat, darf das gerne als "TOP" vorschlagen, (auch spontan) "kann" ich  "was" zu MQTT(2), attrTemplate und Server-Hardwareexperimenten (und  MySensors ::) ) beitragen, selbst interessieren würde mich ggf. FUIP...

Gruß, Beta-User
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: 87insane am 30 Oktober 2019, 18:17:14
417km sind mir für ein paar Stunden, leider zu viel. Wäre sehr gern dabei! Komme selber aber aus NRW.

Wünsche aber viel Spaß :)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 30 Oktober 2019, 20:41:05
Hi,
also da Du explizit FUIP erwähnt hast: LB wäre mir wohl eher zu weit. HN geht noch, vielleicht wäre auch Hessigheim gerade noch ok.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 30 Oktober 2019, 21:07:56
Hessigheim, (oder Ilsfeld...) läge mir auch näher, weiter wie Bietigheim eher nicht :) . Und wenn jemand was in HN weiß, ist mir das auch recht (den bisherigen doodle-Meldern tendenziell wohl auch).
Wäre natürlich ein echtes Highlight, wenn "der Autor" sein "Baby" präsentieren würde :) .

Wenn starkes Interesse auch bei anderen besteht, könnten wir dafür auch mal einen längerfristigeren Termin planen, vielleicht kennt jemand   präsentationstaugliche Räumlichkeiten (etwas) näher Richtung HN-A6-Mannheim?

(Ist zwar für 87insane immer noch (vermutlich zu) weit, aber es gibt auch in NRW einige Treffen und nette andere User ;) ).
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: PeMue am 30 Oktober 2019, 21:13:24
Hallo zusammen,

ich könnte ggf.  in Bad Friedrichshall einen größeren Raum bekommen, allerdings ohne Beamer bzw. Internet. Wenn ich den Schlüssel zur Küche bekomme, stünden Getränke sowie Snacks zur Verfügung, aber halt kein Essen.

Gruß Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 30 Oktober 2019, 21:25:41
BFH ist auch sehr gut :) .

Was zu Essen wäre nicht schlecht, aber zum einen ist HN die Hauptstadt der Dönerbuden, da gibt's sicher auch jemanden, der nach BFH liefern würde, und zum anderen dürfte sich da auch sonst was organisieren lassen, wenn wir das nicht mit Mitgebrachtem überbrückt bekommen ;D .

Wäre die Frage, ob das für den kommenden Termin einplanen sollten (dann wird es eher einer der Jan.-Termine, oder?), oder sehr kurzfristig auf den 16.11.? (Mir wäre eigentlich der 23.11. sympatischer, aber das ist für Peter nicht so glücklich, oder?)

@PeMue: Wie viel Vorlauf zum fragen würdest du brauchen?
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: PeMue am 31 Oktober 2019, 08:02:39
Zitat von: Beta-User am 30 Oktober 2019, 21:25:41
@PeMue: Wie viel Vorlauf zum fragen würdest du brauchen?
Leider kann ich morgen wegen Feiertag nicht fragen, aber die Woche drauf. Ich schau mal in der Belegungsliste, welche Termine frei sind. Am 23.11. bin ich tagsüber schon verplant, daher geht es eher nicht (zumindest wenn ich vorher noch was organisieren soll  ;).

Gruß Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 31 Oktober 2019, 09:09:16
Kein Ding, dann wäre es am 23.11. eben woanders, wenn es keinen anderen Termin gibt, das ganze soll jedenfalls für keinen zum Streß werden :) !

Beamer ließe sich sicher organisieren, wäre für mich zwar ein Aufwand, aber im "Notfall" vermutlich keine größere Sache...

Ich gehe mal davon aus, dass wir aus BFH via Mobilfunk schon irgendwie ins Netz kommen?
Wenn wir entsprechende Räumlichkeiten und Technik haben, könnte ich auch (ohne großes script oder so) was zu ZigBee (vor allem deCONZ, aber auch zum abgebauten zigbee2mqtt) und ZWave sagen bzw. mal live manches zeigen, das scheinen viele ja nur vom Hörensagen zu kennen? (Btw.: ich habe noch ein paar CC2530 rumliegen und einen Debugger; wenn jemand Interesse hat? Aktuelle firmware flashen sollte dann auch gehen, falls jemand Bedarf hat, aber keinen Debugger.)

Habe mal eine Umfrage dazu gestartet, das ist teilweise eher als Test des Tools "Umfrage" zu verstehen und nicht so bierernst gemeint ;D .
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Ranseyer am 01 November 2019, 12:20:20
Hi,

das hört sich cool an. Ist zwar sauweit von mir. Aber ich würde mich freuen euch mal wieder zu sehen!

Ich werde nächste Woche mal checken wie das terminlich klappt...

Grüße / Bis Bald.
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 01 November 2019, 12:44:41
Hi,
steht der 23.11. jetzt eigentlich fest? ...oder steht auch der 16.11. noch im Raum?
Ansonsten könnte ich zu FUIP was beitragen oder auch zur Thin Client Geschichte, wobei letzteres nicht wirklich spektakulär ist.
Da es Samstags wäre es auch nicht schlecht, wenn wir früher anfangen könnten. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.
BFH wäre für mich auch akzeptabel.
Gruß,
   Thorsten

Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 03 November 2019, 14:24:40
Kurzer Zwischenstand, nachdem sich sonst bisher keiner mehr geäußert hat...

Also, wie es ausschaut, klappt es bei mir selbst auch nicht vor dem 30.11., auf dem doodle ist zwischenzeitlich auch nicht mehr viel passiert (hier sind aber Herbstferien).

Von daher würde ich (als "mit FUIP-Termin) zum 7.12. tendieren, vorausgesetzt, das würde bei Peter auch klappen; zu 5 könnten wir uns notfalls auch mit einem Laptop-Monitor begnügen und wären nicht auf spezielle Räumlichkeiten angewiesen (was aber trotzdem super wäre, wenn das klappt...?).

Sonst würden wir ohne FUIP den 30. in Hessigheim (?) als "einfachen Stammtisch" anvisieren (und dann auf Mitte/Ende Februar gleich noch einen doodle dazu starten)?
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 03 November 2019, 22:11:34
Hi,
zur Not könnte ich es am 30.11. auch einrichten.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 08 November 2019, 09:46:41
Hmm, also:

Dann würde ich mal den 30.11. fixieren?

@Peter: Kannst du über das WE mal mitteilen, ob das mit BFH geht? Ansonsten suche ich nach einer Ausweichlösung, aktueller doodle-Stand derzeit 5 Teilnehmer.

@all: Wegen der Planung/reservierung wäre es nett, wenn eventuelle weitere Interessenten das rechtzeitig kundtäten...
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: PeMue am 08 November 2019, 10:55:46
Zitat von: Beta-User am 08 November 2019, 09:46:41
@Peter: Kannst du über das WE mal mitteilen, ob das mit BFH geht?
Ich werde heute mal fragen, ob frei ist und wir rein dürfen (ich brauche dann auch den Küchenschlüssel). Wenn wir nur wenige sind, geht auch der Nebenraum (ist für ca. 10-12 Leute gedacht, mehr geht nicht).

Gruß Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 08 November 2019, 11:26:49
Thx. MMn wäre das super, wenn wir den Nebenraum bekämen. Aufgrund der doodle-Resonanz gehe ich davon aus, dass wir die 12 nicht "knacken", und wenn sich dann doch noch "zu viele" melden, wird halt ab Nr. 13 eine Nachrückerliste gepflegt. Getreu dem Motto: "Wer zu spät kommt ..."

Und auch wenn es nicht klappt, reserviere ich dann Anfang der kommenden Woche für die, die Interesse bekundet haben. Es gilt weiter:
Zitat von: Beta-User am 08 November 2019, 09:46:41
@all: Wegen der Planung/reservierung wäre es nett, wenn eventuelle weitere Interessenten das rechtzeitig kundtäten...
Wer "vielleicht" kann, kann das ja auch entsprechend markern, mit einem Restrisiko und geringer Varianz können wir leben. Sollte einer der in doodle Eingetragenen zwischenzeitlich nicht mehr können, möge das bitte auch kundtun.

Link zum doodle ist im ersten Post, und auch hier nochmal, falls das jemand übersehen haben sollte: https://doodle.com/poll/kr8aqnzhz2kv8qir
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 08 November 2019, 14:55:29
Hi,
wie schon gesagt, das müsste klappen. Wie sieht es mit der Zeit aus? Ich muss sowieso schon um 17:00 losfahren, da könnte ich gleich auch schon früher kommen.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Beta-User am 08 November 2019, 15:12:03
Sehr cool, freut mich!

Was die Zeit angeht, ist eine Viertelstunde hin oder her eh' kein Maß, und viel eher als 17:45 wirst Du vermutlich auch nicht in BFH "einfliegen", oder sprichst du von einer "guten" Zugverbindung (Richtung HN...?)? Dann kann Dich sicher jemand nach Absprache - wo auch immer praktisch ist - pünktlich abholen, damit du nicht irgendwo im Regen stehen mußt.

Weiter nach vorne als die 18:00 Uhr würde ich eher nicht gehen, es sei denn, es gäbe hier die Resonanz "wäre uns allen auch lieber"? 18:00 Uhr war jedenfalls bisher eine allgemein für ok befundene Zeit; wer später kommt, ist auch dann noch willkommen, am Anfang ist eher lockere Runde angesagt, dann ggf. kurze Vorstellrunde, sofern erforderlich und dann Themen, was auch immer grade ansteht, dann wieder lockere Runde, das findet sich...

Wenn du Wünsche zum Ablauf oder sonstigen Support hast: Einfach melden, erfahrungsgemäß "machen wir das passend".
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: PeMue am 09 November 2019, 08:35:47
Hallo zusammen,

leider sind die Räume am 30.11. durch eine Feier belegt, sorry. Ich schau mal, ob ich was anderes finde oder wir gehen wieder nach Hessigheim.

Gruß Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 09 November 2019, 09:40:18
Schade, aber da wird sich was finden.

Falls jemand eine spontane Eingebung hat: Danke vorab!

Jedenfalls zurren wir den 30.11. mal fest, den doodle lasse ich aber noch offen, nicht dass sich sonst keiner mehr anmelden kann.

(Anmerkung an eventuelle Mitleser, die sich beim Blick auf den doodle fragen, ob sie als "Anfänger" oder "nur fortgeschrittene User" auch zur Zielgruppe gehören: Aber klar doch! Gerade bei den Treffen gibt es die Option, zwanglos Dinge zu fragen. Manch einer hat bei solchen Treffen Lösungen für Probleme gefunden, die er vorher gar nicht kannte :P , oder über die er  schon länger gegrübelt hat, aber nicht getraut, im Forum zu posten, weil es bestimmt irgendwo stünde, wenn man nur das richtige Stichwort zum Suchen kennen würde... ;D ! Also feel free, es sind nur ein paar Stündchen, die ihr halt investieren müßt...)
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Ranseyer am 09 November 2019, 10:09:09
Zitat von: Beta-User am 09 November 2019, 09:40:18
es sind nur ein paar Stündchen, die ihr halt investieren müßt...)

Hessigheim, wäre für manche von uns locker ein Stündchen Ersparnis... (Was vor allem auf der Heimfahrt gut ist...)  ;)
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 09 November 2019, 10:53:35
Zitat von: Beta-User am 08 November 2019, 15:12:03
Was die Zeit angeht, ist eine Viertelstunde hin oder her eh' kein Maß, und viel eher als 17:45 wirst Du vermutlich auch nicht in BFH "einfliegen", oder sprichst du von einer "guten" Zugverbindung (Richtung HN...?)? Dann kann Dich sicher jemand nach Absprache - wo auch immer praktisch ist - pünktlich abholen, damit du nicht irgendwo im Regen stehen mußt.
Nein, mit den Öffentlichen ist das abends kaum machbar. Ich komme mit dem Auto, aber bis BFH sind's halt 80km, bis Hessigheim 100km. Das dauert ungefähr eine Stunde (wenn's gut läuft, dann auch bis Hessigheim).
Deshalb muss ich so gegen 17:00 los, wenn wir um 18:00 anfangen wollen. Wenn ich schon so lange fahre, dann soll sich's auch lohnen und ich hätte nichts dagegen, früher anzufangen. Ich gebe Dir aber recht, dass wir nicht nur wegen mir früher anfangen sollten.

Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Ranseyer am 09 November 2019, 10:59:11
Bei einzelnen  8) sind es einfach auch zwei Stunden Fahrt. Habe daher "nichts gegen früher"...
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 09 November 2019, 11:41:15
Mei ist das schwierig, es allen recht zu machen...

Also, weil das irgendwie ja irgendwer entscheiden muß: Habe eben hier einen Tisch für ca. 10 Personen im Nebenzimmer reserviert: https://www.linde-ellhofen.de. Da ist ab 17:30 Uhr offen, reserviert ist ab 18:00 Uhr.

Da sitzen wir voraussichtlich nicht alleine, aber es liegt geografisch "zwischen allen Fronten",  ist "einen Steinwurf" von der AS Weinsberg entfernt (das war mein Ausgangspunkt beim Blick auf die Karte), es gibt einen Nebenraum mit Platz und scheint auch sonst "im Rahmen" zu sein, technisches Equipment gibt es vor Ort keines...

Zum Thema Fahrzeit: Es ist Samstag später Nachmittag bzw. später Abend, da sollte das - abgesehen von Wetterkapriolen, die sowieso kaum planbar sind - am ehesten keine großen Unterschiede machen, ob es dann noch 15km mehr oder weniger sind, was man ja sonst von der Ecke rund um (HN|S|Walldorf) kaum sagen kann.

CU!

(Es scheint noch nicht zu voll zu sein, wenn es also jetzt plötzlich vielen einfallen sollte, ist es vermutlich (noch) kein größeres Problem, da noch einen Tisch mehr zu reservieren, sonst gilt wieder: "Wer zu spät kommt..."
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 09 November 2019, 18:11:09
Zitat von: Beta-User am 09 November 2019, 11:41:15
Mei ist das schwierig, es allen recht zu machen...
Wahrscheinlich sogar unmöglich und meistens auch unnötig. Irgendwie klappt's dann doch und außerdem ist am Ende genau der, wegen dem man nochmal alles umgeschmissen hat, an dem Tag krank.
Also für mich passt das gut.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 21 November 2019, 10:51:45
Noch eine gute Woche bis zum 30.11.!

Auf dem doodle war jetzt nicht mehr viel Bewegung. Bleibt es dabei, werde ich am Mo. dann mal bei der Linde anrufen und vermelden, dass wir eher 6-8 werden statt 10+. Vielleicht haben die einen passenden runden oder ovalen Tisch, dann kann man sich in so einer Runde direkter unterhalten.

Wer also noch Interesse hat, bitte hier oder im Doodle melden, damit ich das passend finalisieren kann, DANKE!

Freu mich auf alle Fälle auf die Runde!
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: ph1959de am 27 November 2019, 17:30:44
Ich melde mich dann mal nach ...

Komme aus dem Raum BB - falls jemand eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Ranseyer am 27 November 2019, 19:16:02
Ich habe im Moment auch fest vor zu kommen. (Aus dem Raum Schwäbisch Gmünd / Donzdorf / Göppingen)
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 28 November 2019, 14:07:19
Freut mich sehr, ich habe den Termin bisher auch erfolgreich gegen alle "Übergriffsversuche" verteidigt ;D . Wird ja eine "illustre Runde"...

Falls die das schreiben konnten, der Weg zum Nebenzimmer schwierig und/oder ich noch nicht da sein: wir sind als "FHEM-Treff" angemeldet.

Sollten kurzfristig noch Spontanentschlossene dazu kommen, könnte es jetzt kuschelig werden ;D .
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Ranseyer am 30 November 2019, 10:26:49
Falls Interesse könnte ich noch den Analyzer für Antennen mitbringen und 2-3 Antennen die ihr mitbringt durchmessen.

@Thorsten: Könntest Du evtl noch ein paar Worte zu Homematic Wired sagen (z.B. ob es Gemeinsamkeiten zu AskSinPP gibt, oder ob das SW-Seitig vollkommen getrennte Welten sind) ?
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: PeMue am 30 November 2019, 12:56:52
Ja, habe ich ...
Gruß Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 30 November 2019, 13:18:44
Dto.... :)
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 30 November 2019, 17:14:14
So, dann mach' ich mich jetzt auch mal auf den Weg, bis gleich...  :)
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: PeMue am 30 November 2019, 17:22:24
Muss noch meine Antennen raussuchen, einen Kaffee nehmen, dann fahre ich auch los ...  ;).
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: LuckyDay am 30 November 2019, 23:26:13
Schön war es  ;D
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Ranseyer am 01 Dezember 2019, 00:29:51
Und schon daheim.
-Bis auf ein nächstes Mal...


PS: Das ist die Homematic Fernbedienung mit Gehäuse von Jan: https://www.thingiverse.com/thing:3953893

Edit: Single-Board Computer mit vielen IOs: https://www.cnx-software.com/2019/09/27/npi-i-mx6ull-industrial-linux-sbc/  (Bestellung zieht sich schn recht lange.
Nachteile sind natürlich: Verwendung von GPIOs macht ggf. abhängig, Treiber/Kernel-Unterstüzung wird sicherlich schlechter als bei der Raspberry Foundation sein.)
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: ph1959de am 01 Dezember 2019, 11:40:37
Schön, mal wieder ein paar Leute in "real life" kennengelernt zu haben.

Danke für die Organisation und für die vielen Informationen.

Peter
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Beta-User am 01 Dezember 2019, 12:28:07
Danke auch von meiner Seite für die Inputs, v.a. an Thorsten für HM-Wired und die "fast-exclusiv-Infos" zu  FUIP :) .

Zu wissen, dass meine für 868MHz beschafften Antennen super sind für 433MHz ist auch - na ja - hilfreich... (für 868 taugen sie jedenfalls nicht), thx @Martin.

War nett sich mal wiederzusehen und auch neue "real-life"-Leute kennenzulernen :) .

Bis demnächst mal, mal sehen, ob ich es nach KA schaffe, ansonsten wäre evtl. im Frühsommer mal kein schlechter Zeithorziont für "hardware" (was auch immer...) + Grillen in/um "Hessigheim".

Hoffe, die anderen, die sich bisher nicht gemeldet hatten, sind auch gut nach Hause gekommen!

CU
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Dezember 2019, 13:21:39
Hi,
auch nochmal ein Hallo von mir! In Eurer Runde hat man richtig Lust bekommen, sich doch mal wieder mit Hardware zu befassen. ...aber dafür fehlt mir jetzt definitiv die Zeit.
Ich bin gut heim gekommen, auch wenn es etwas später war. Durch die Sperrung war der Verkehr auf den Umgehungsstrecken etwas zäh.
Gruß,
   Thorsten
Titel: Antw:HN/LB Winter 2019/20 (30.11.2019)
Beitrag von: PeMue am 02 Dezember 2019, 08:04:05
Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle: an Jörg für die Organisation, an Thorsten für die Einführung in FUIP (muss ich mir mal detaillierter anschauen) und an Martin für das Messen der Antennen und die Platinen.

@Martin:
Hier sind die Links für die Platinen:
HM-MOD-UART
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481258.html#msg481258

Universalsensor bzw. Aussensensor
Hardware: https://github.com/pemue-git/pcb/tree/master/homematic (die Beschreibung für die v1.5 wir nachgeliefert, aber der Schaltplan ist da  ;D).
Software: https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/HB-UNI-Sensor1

locutus' 1-wire Interface
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18996.msg489913.html#msg489913

Ich hoffe, ich habe keine vergessen.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Peter