FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: fhainz am 25 August 2013, 14:46:23

Titel: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 25 August 2013, 14:46:23
Hallo!

Ich hab gesehen das es ein Modul für XBMC gibt mit dem man Play, Pause, etc. an xbmc senden kann.
Gibt es soetwas auch für Plex? Hab xbmc ein paar tage getestet aber ich will auf keinen Fall umsteigen ;)


Grüße
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: justme1968 am 25 August 2013, 18:45:27
du kannst das xbmc modul für plex verwenden. ich hab das seit monten im einsatz. du musst aber die plex ht version verwenden und die ports für die json schnittstelle ein mal ein schalten.

gruss
  andre
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 25 August 2013, 22:22:40
Naja wie gesagt will ich kein xbmc verwenden. Ich warte noch auf den neuen MacMini dann kommt der zum Fernseher und ich verwende dann die OS X Plex App. Am Raspi ist mir die Menüführung einfach zu ruckelig und will auch mein NAS durch den MacMini ersetzen.

grüße
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: justme1968 am 25 August 2013, 22:38:54
ich glaube du hast mich falsch verstanden ...

du kannst das fhem xbmc modul für plex ht verwenden.

gruss
  andre
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 25 August 2013, 22:40:39
ok sry hab dich wirklich falsch verstanden.
was meinst du mit plex ht?
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: justme1968 am 25 August 2013, 22:53:53
plex ht ist die neue version des plex client. ist seit mehreren monaten im test für plexpass user und kommt hoffentlich demnächst für alle.

zur Info: der alte plex client der auf einer alten xbmc version basiert wird (seit vielen monaten) nicht mehr weiter entwickelt. plex ht basiert intern auf der xbmc 12 display und audio engine und dem plex client/server code. weil es auf xbmc basiert ist die xbmc json schnittstelle die das fhem modul benutz mit drin ist aber per default aus und muss mit einer zeile im config file aktiviert werden.

gruss
  andre
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 07 September 2013, 15:29:39
Hallo!

Ich hab mir jetzt mal zu testzwecken einen PlexPass Account geholt und mir Plex HT runtergeladen.
Wo kann ich nun die JSON Schnittstelle aktivieren?

Grüße
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: justme1968 am 07 September 2013, 15:57:19
im guisettings.xml config file muss unter services <esallinterfaces>true</esallinterfaces>
<webserver>true</webserver>
<webserverport>3005</webserverport>
konfiguriert sein.

gruss
  andre
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 07 September 2013, 16:01:49
Wo finde ich die Datei?
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: justme1968 am 07 September 2013, 16:04:05
auf einem mac unter ~/Application Support/Plex Home Theater/userdata. unter windows musst du suchen.

gruss
  andre
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 07 September 2013, 16:14:13
Danke!

Ich werd mal versuchen wie's mit dem XMBC Modul klappt. Sonst meld ich mich nochmal!


Grüße
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 07 September 2013, 16:16:21
Nochwas, hast du vielleicht eine Erklärung warum das HDMI-CEC (Anynet+ bei meinem Samsung) nicht mit Plex funktioniert? Hab auf meinem Raspi, Rasplex da klappts wunderbar.
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: justme1968 am 07 September 2013, 16:37:46
such mal im plex forum. da gibt es diverse threads zu dem thema.

gruss
  andre
Titel: Aw: Plex & FHEM
Beitrag von: fhainz am 07 September 2013, 16:38:32
Mach ich danke!