Snapcast: funktioniert nicht mehr nach Version 22532 2020-08-03

Begonnen von roedert, 08 April 2023, 13:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Ich nutze schon seit Jahren das Snapcast-Modul, aber nach irgendeinem Update konnte ich die Clients nicht mehr steuern. Bin dann wieder zurück auf Modulversion 22532 2020-08-03 und alles ging wieder, hatte dann das Modul vom Update ausgeschlossen. Hab aber jetzt beschlossen, mich mal an die Fehlersuche zu machen.
Also wieder ein Update gemacht (nun Version 26597 2022-10-27) und wieder lassen sich die Clients nicht mehr steuern.

Server: defmod Snapcast.Server Snapcast x.x.x.x 1705
State ist "opened" und es sind auch etliche Readings korrekt gelesen.

Client: defmod Arbeitszimmer.SnapClient Snapcast client Snapcast.Server 000000000001
State ist "defined" und auch hier sind etliche Readings korrekt gelesen

Allerdings lässt sich der Client mit set nicht steuern, keine mute, kein volume etc.

Habe schon bei Client und Server verbose auf 5 gesetzt, aber außer dem abgesetztem set-Befehl erscheint nichts im Log.





Beta-User

Hmm, was für eine Snapcast (bzw. snapclient) -Version hast du im Einsatz?
Bei mir funktioniert das mit volume und mute mit der von dir genannten (aktuellen) FHEM-Modul-Version.

Hier läuft snapclient v0.26.0.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

roedert

Server ist auch 0.26 .. Clients sind gemischt 0.26 - 0.28

Auch wenn ich von anderer Seite Lautstärke etc ändere, bekommt dies das Server- bzw. Client-Device in FHEM nicht mit, d.h. es werden keine Readings aktualisiert.
Und ist es normal dass verbose 5 keine weiteren Infos liefert?

Beta-User

Fyi: es gibt einen speziellen support-Thread: https://forum.fhem.de/index.php?topic=128206.0.
Da lesen ggf. auch andere User mit, die das Modul im Einsatz haben; prinzipiell finde ich die alte Version jedenfalls gefährlich, da teilweise Sicherungsmechanismen gegen "unerwartetes JSON" fehlen.

Ansonsten kann es schon sein, dass das Modul relativ still ist, v.a. dann, wenn es nicht mitbekommt, dass es (externe) Änderungen (an der Lautstärke usw.) gab.

Will eigentlich erst meinen Server umbauen, bevor es mit dem Modul dann weitergehen soll, das wird voraussichtlich eher noch dauern, bis ich auch auf 0.28 bin.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files