Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Kurze Frage zum ftui-chart: Kann man in der Tagesansicht die Achseneckpunkte x-min, x-max, y-min und y-max auch per Reading setzen?
[x-min]="Testdummy"
scheint nicht zu funktionieren.

schöne Grüße
Jo

juemuc

<ftui-grid-tile row="1" col="6" height="3" width="5">
    <header>Waschmaschine</header>
    <ftui-row [hidden]="Waschmaschine:state | map('running:false, .*:true')">
      <ftui-image height="90px"
            src="../images/default/waschmaschine_03.gif">
      </ftui-image>
      <ftui-label size="4" color="white"
            [text]="HM_ES_PMSw1_Pl_DN_R1_NEQ1662710:2.POWER | fix(2)" unit=" Watt">
      </ftui-label>
    </ftui-row>
    <ftui-row [hidden]="Waschmaschine:state | map('on|done:false, .*:true')">
      <ftui-icon size="5" color="red" class="blink"
            path="../images/openautomation" name="scene_washing_machine">
      </ftui-icon>
      <ftui-label size="4" color="white"
            [text]="Waschmaschine:state | map('done:FERTIG, on:AN')">
      </ftui-label>
    </ftui-row>
    <ftui-icon size="5" color="white" [hidden]="Waschmaschine:state | map('off:false, .*:true')"
          path="../images/fhemSVG" name="general_aus">
    </ftui-icon>
  </ftui-grid-tile>

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

M.Piet

Mahlzeit. :) Baue grad ein wenig Spotify ein und habe eine Verständnisfrage zum Switch.

Das Umschalten klappt. "Set Spotify on" und "off" wird beim Umschalten gesendet.
Aber der Switch zeigt beim Neuladen immer "aus" an, obwohl er an sein müsste.

Das entsprechende Reading:
Spotify:is_playing:1 -> hier sollte der Switch aktiv sein
Spotify:is_playing:0 -> hier sollte der Switch inaktiv sein

Mach ich einen Denkfehler?
Danke für die Hilfe.

<ftui-switch [value]="Spotify | map('`is_playing.*`:1')" (value)="Spotify" states="pause,resume" color="orange" texts='on,off'></ftui-switch>

MDietrich

Moin,
ich frage mich, warum du nicht direkt das Reading nutzen um den "Value" zuzuweisen. Damit würdest du m.E. das Mapping sparen.

Gruß
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

M.Piet

Meinst du in dieser Art und Weise?
<ftui-switch [value]="Spotify:is_playing:1" (value)="Spotify" states="pause,resume" color="error" texts='on,off'></ftui-switch>    So habe ich es auch getestet, aber es geht nicht.

juemuc

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass durch ein FTUI3-Update über
update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/ftui/master/controls_ftui.txtkein Event "global:update" erzeugt wird, so wie es beim FHEM-Update erfolgt. Wie kann ich dieses Event beim FTUI3-Update erzeugen?

Viele Grüße
Jürgen
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MDietrich

@M.Piet

ich hatte es so gemeint, du musst natürlich den Dummy durch dein Gerät ersetzen.
<ftui-switch [value]="dummy1:is_playing" (value)="dummy1:is_playing" states="0,1" color="error" texts='on,off'></ftui-switch>
Ich hoffe das klappt.
Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

reisner

Hallo,

ich versuche auf einem Image diverse Elemente zu platzieren, für Labels klappt das, für ein Dropdown Element aber nicht, dieses wird nicht angezeigt :-\
<ftui-tab-view id="test1">
      <ftui-grid-tile row="1" col="2" height="7" width="9" shape="round">
<header>Temperaturen</header>
<ftui-image src    = "../images/1.png"
height = "100%"
top    = "0%"
left   = "0%">
<ftui-dropdown list="17.0,17.5,18.0,18.5,19.0,19.5,20.0,20.5,21.0" [(value)]="Raum_Absenk_temp" unit="°C" left="90%" top="30%" class="size-2"></ftui-dropdown>
<ftui-label [text]="ws_data:temp1" text="-" left="6%" top="8%" size="4" unit="°C" bold  color=yellow"></ftui-label>
<ftui-label [text]="ws_data:hum1" text="-" left="6%" top="13%" size="4" unit="%" bold  color=yellow"></ftui-label>
<ftui-label left="15%" top="40%" bold color=black size="4">Raum: </ftui-label>
<ftui-label [text]="cmi:T.Raum" text="-" left="26%" top="40%" size="4" unit="°C" bold  color=white></ftui-label>
<ftui-label left="47%" top="30%" bold color=black size="4">Boiler: </ftui-label>
<ftui-label [text]="COE_Node_RSM610_32:T.Warmwasser" text="-"  left="48%" top="40%" size="4" unit="°C" bold  color=white></ftui-label>
<ftui-label left="15%" top="67%" bold color=black size="4">Raum   Soll: </ftui-label>
<ftui-label [text]="Raum_Soll_temp" text="-"  left="20%" top="72%" size="4" unit="°C" bold  color=blue></ftui-label>
<ftui-label left="15%" top="78%" bold color=black size="4">Raum Absenk: </ftui-label>
<ftui-label [text]="Raum_Absenk_temp" text="-"  left="20%" top="83%" size="4" unit="°C" bold  color=blue></ftui-label>
<ftui-label left="49%" top="68%" bold color=black size="4">Soll: </ftui-label>
<ftui-label [text]="Wasser_Soll" text="-"  left="48%" top="73%" size="4" unit="°C" bold  color=blue></ftui-label>
<ftui-label left="65%" top="30%" bold color=black size="4">Ofen: </ftui-label>
<ftui-label [text]="COE_Node_RSM610_32:T.Kessel_VL" text="-"  left="65%" top="40%" size="4" unit="°C" bold  color=white></ftui-label>
<ftui-label left="77%" top="30%" bold color=black size="4">Speicher: </ftui-label>
<ftui-label [text]="COE_Node_RSM610_32:T.Speicher_oben" text="-"  left="79%" top="40%" size="4" unit="°C" bold  color=white></ftui-label>
<ftui-label left="55%" top="78%" bold color=black size="4">Systemdruck (0.8 - 2 bar): </ftui-label>
<ftui-label [text]="cmi:Systemdruck" text="-"  left="68%" top="83%" size="4" unit="°C" bold  color=white></ftui-label>
<ftui-label left="55%" top="90%" bold color=black size="4">Keller: </ftui-label>
<ftui-label [text]="cmi:T.Keller" text="-"  left="68%" top="90%" size="4" unit="°C" bold  color=white></ftui-label>
</ftui-image>   
      </ftui-grid-tile>
    </ftui-tab-view>
Mache ich etwas falsch, oder geht es mit einem Dropdown nicht?
Darüber hinaus ist die Positionierung der Elemente ein Problem, wenn ich dieses View in ein separates HTML auslagere und per Content in ein Swiper platziere, dann gehen die Positionen verloren (siehe Anhang). Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich dieses besser umsetze?

Danke!
Ralph

juemuc

HILFE !!

Ich habe ein Update von FTUI3 durchgeführt:
2024.01.17 11:55:47 1: Downloading https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/ftui/master/controls_ftui.txt
2024.01.17 11:55:48 1: UPD www/ftui/components/grid/grid-tile.component.css
2024.01.17 11:55:48 1: UPD www/ftui/components/label/label.component.js
2024.01.17 11:55:48 1: UPD www/ftui/components/popup/popup.component.js
2024.01.17 11:55:48 1: UPD www/ftui/components/swiper/swiper.component.js
2024.01.17 11:55:48 1: UPD www/ftui/examples/chart2.html
2024.01.17 11:55:48 1: UPD www/ftui/examples/colorpicker.html
2024.01.17 11:55:49 1: UPD www/ftui/examples/contents/mobile-power.html
2024.01.17 11:55:49 1: UPD www/ftui/examples/contents/mobile-solar.html
2024.01.17 11:55:49 1: UPD www/ftui/examples/icon.html
2024.01.17 11:55:49 1: UPD www/ftui/examples/mobile_full.html
2024.01.17 11:55:49 1: UPD www/ftui/examples/popup.html
2024.01.17 11:55:50 1: UPD www/ftui/examples/swiper.html
2024.01.17 11:55:50 1: UPD www/ftui/ftui.css
2024.01.17 11:55:50 1: UPD www/ftui/modules/ftui/ftui.binding.js
2024.01.17 11:55:50 1: UPD www/ftui/modules/ftui/ftui.helper.js
2024.01.17 11:55:50 1: saving fhem.cfg
und schon passt oder funktioniert in vielen Fällen die Formatierung nicht mehr. Wie kann ich die Formatierungen anpassen? Hier einige Beispiele:

Die Formatierung im Content-File (text-align="left") wird ignoriert:
  GNU nano 7.2                                                                          Rollo.html                                                                                   
    <ftui-row width="100%">
      <ftui-row width="39%">
        <ftui-label text-align="left" style="position:relative;" margin="1" color="white" size="3" @click="pop_{{Rollo_pop}}.open()"
              [text]="{{Rollo}}:alias">
        </ftui-label>
      </ftui-row>
...

oder "span" im Content-File um nur zwei Beispiel zu nennen.
    <span>
      <ftui-label size="2" color="green" top="-20px" style="position:relative;" class="bold"
            text="Gültig vom ">
      </ftui-label>
      <ftui-label size="2" color="green" top="-20px" style="position:relative;" class="bold"
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_onset | toDate() | format('DD.MM.YYYY hh:mm')">
      </ftui-label>
            text="Uhr">
      </ftui-label>
            text="bis zum">
      </ftui-label>
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_expires | toDate() | format('DD.MM.YYYY hh:mm')">
      </ftui-label>
            text="Uhr">
      </ftui-label>
    </span>

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Jürgen

PS: Das Update ist zum Glück nur auf dem Testsystem erfolgt  8)

Superposchi

Gibt es für ftui3 ein widget für die weekprofile der Heizkörperthermostate?
Für FTUI2 gab es ja ein passendes.

MDietrich

Hallo Jürgen,
zur Ausrichtung eines Labels verwende ich immer "align-items" im Eltern-Element, vermutlich aus Gewohnheit, aber es funktioniert 'immer'.
Hinsichtlich <span> schau einmal in den Entwicklertools, was aus dem <span> gemacht wird.

Gruß,
Matthias

juemuc

Hallo Matthias,

danke für die Info. Ich habe genau so angefangen umzustellen. <span> habe ich durch <ftui-row> ersetzt und mi height bzw. wight ergänzt.
Aktuell habe ich nur noch ein Problem mit einer Tabelle:
  <ftui-grid-tile row="1" col="11" height="3" width="7">
    <header>RASPBERRY PI 3</header>

<table align="center" style="border:1px solid grey">
        <tr>
          <td style="border:2px solid grey;">
            <ftui-label color="white" size="3" margin="1"
                  text="Uptime">
            </ftui-label>
          </td>
                  [text]="pi_Sys:uptime_text">
            </ftui-label>
          </td>
        <tr>
        <tr>
                  text="Letzter reboot">
            </ftui-label>
          </td>
                  [text]="pi_Sys:starttime_text">
            </ftui-label>
          </td>
        <tr>
        <tr>
                  text="Temperatur">
            </ftui-label>
          </td>
                  [text]="pi_Sys:cpu_temp" unit=" °C">
            </ftui-label>
          </td>
        <tr>
      </table>

</ftui-grid-tile>

Viele Grüße
Jürgen

MDietrich

Hallo Jürgen,
ich versuche in einem FTUI3 Layout nicht zu mischen.
Hier eine Idee für den Weg:
<ftui-grid-tile row="1" col="11" height="3" width="7">
<ftui-grid-header>
<ftui-label text="RASPBERRY PI 3"></ftui-label>
</ftui-grid-header>
<ftui-row  style="border:1px solid grey" height="33%">
<ftui-column style="border:2px solid grey" align-items ="left" width="60%">
<ftui-label color="white" size="3" margin="0 0 0 20px" text="Uptime">
</ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-column style="border:2px solid grey" align-items ="left">
<ftui-label color="white" size="3" margin="0 0 0 20px" [text]="pi_Sys:uptime_text">123
</ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>
<ftui-row  align-items ="center" style="border:1px solid grey" height="33%">
<ftui-column style="border:2px solid grey" align-items ="left" width="60%">
<ftui-label color="white" size="3" margin="0 0 0 20px" text="Letzter reboot">
</ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-label color="white" size="3" margin="0 0 0 20px" [text]="pi_Sys:starttime_text">
</ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>
<ftui-row  align-items ="center" style="border:1px solid grey" height="33%">
<ftui-column style="border:2px solid grey" align-items ="left"width="60%">     
<ftui-label color="white" size="3" margin="0 0 0 20px" text="Temperatur">
</ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-label color="white" size="3" margin="0 0 0 20px" [text]="pi_Sys:cpu_temp" unit=" °C">
</ftui-label>
</ftui-column>
</ftui-row>
</ftui-grid-tile>

Es ist sicher einen Versuch wert, welche Eigenschaften man den Eltern-Objekten zuweisen kann um sich Aufwand zu sparen (ist auf meiner ToDo, da ich bequem bin)
Gruß,
Matthias

P.S.: Die Info zu Margin findest du hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=115259.msg1269692#msg1269692

juemuc

Hi Matthias,

super. Vielen Dank. Ich musste zwar noch ein bisscgen nachjustieren, aber das "Grundgerüst" hat sehr gut geholfen.

Viele Grüße
Jürgen

Bruttolers

Zitat von: Adimarantis am 15 Mai 2023, 09:21:49Gibt es eine Möglichkeit bei einem Knob mehr als einen Wert anzuzeigen?
Mein Anwendungsfall wäre jetzt der momentane Stromverbrauch brutto (echter Verbrauch ohne PV) und netto (Abzüglich PV).
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass man min, max , avg oder ähnliches mit anzeigen will.

Option scheint zu sein die "desired value" zu missbrauchen, aber dass ist dann ja nur ein Punkt.
Evtl. eine nützliche Erweiterungsidee.

Wenn wir keinen Nutzen und/oder Mehrwert erlangen, ist es Sinnlos.

Mewus, Nils
Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto.

Friedrich Hebbel