Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MDietrich

Moin,
mein erster Gedanke ist, dafür das "Thermostat" von mr_petz zu verwenden, da kann man soll und ist angeben.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=123084.0

Ein Beispiel ist hier:
https://mr-petz.github.io/ftui/www/ftui/examples/thermostat.html

Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

M.Piet

Zitat von: MDietrich am 17 Januar 2024, 15:51:58@M.Piet

ich hatte es so gemeint, du musst natürlich den Dummy durch dein Gerät ersetzen.
<ftui-switch [value]="dummy1:is_playing" (value)="dummy1:is_playing" states="0,1" color="error" texts='on,off'></ftui-switch>
Ich hoffe das klappt.
Gruß,
Matthias

Hey Matthias,
das ist schon mal super. Vielen Dank. Der Switch zeigt nun immer den richtigen Status an!!!
Aber, eine Kleinigkeit noch.

Spotify:is_playing zeigt durch 0 und 1 nur den Status an. Zum Steuern muss ich aber andere Befehle senden.

Genauer:
Einschalten:
set Spotify resume (daraus entsteht dann das Reading Spotify:is_playing:1)

Ausschalten
set Spotify pause (daraus entsteht dann das Reading Spotify:is_playing:0)

Hast du dazu noch eine Idee? Danke dir. 😊

MDietrich

Das sollte funktionieren:

<ftui-switch
    [value]="dummy1:is_playing"
    (value)="replace('0','pause') | replace('1','resume') | dummy1" states="0,1" color="error" texts='on,off'>
</ftui-switch>

Ggfs. musst du noch 'resume' und 'pause' tauschen. Ich hoffe es klappt.

Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

M.Piet

Zitat von: MDietrich am 19 Januar 2024, 10:20:33Das sollte funktionieren:

<ftui-switch
    [value]="dummy1:is_playing"
    (value)="replace('0','pause') | replace('1','resume') | dummy1" states="0,1" color="error" texts='on,off'>
</ftui-switch>

Ggfs. musst du noch 'resume' und 'pause' tauschen. Ich hoffe es klappt.

Gruß,
Matthias
Hey, vielen Dank!
Es funktioniert perfekt! Mein Tag war nicht umsonst, und ich verstehe nun endlich, wie das ganze funkioniert!
Ich trink heute Abend ein Bier auf dich!

juemuc

Hallo zusammen,

ich benötige noch einmal Hilfe beim Thema Formatierung. Trotz width="auto" und height="auto" scheint das Frame zu breit zu sein. Wer hat eine Idee?
<ftui-column>
    <ftui-column width="auto" height="auto" >
      <ftui-label padding="1" size="3" text-align="center" style="position:relative;" class="bold" height="10%"
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_headline">
      </ftui-label>
      <ftui-label padding="1" scroll text-align="center" style="position:relative;" size="3" top="-20px"
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_description">
      </ftui-label>
      <ftui-label padding="1" scroll text-align="center" style="position:relative;" size="2" top="-10px"
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_instruction" class="bold">
      </ftui-label>
    </ftui-column>
    <ftui-row height="10%" width="75%">
      <ftui-label size="2" color="green" top="" style="position:relative;" class="bold"
            text="Gültig vom ">
      </ftui-label>
      <ftui-label size="2" color="green" top="" style="position:relative;" class="bold"
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_onset | toDate() | format('DD.MM.YYYY hh:mm')">
      </ftui-label>
            text="Uhr">
      </ftui-label>
            text="bis zum">
      </ftui-label>
            [text]="DWD:{{Warn_NR}}_expires | toDate() | format('DD.MM.YYYY hh:mm')">
      </ftui-label>
            text="Uhr">
      </ftui-label>
    </ftui-row>
</ftui-column>

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MDietrich

Hallo Jürgen,
wie sieht den das Eltern-Element aus (da wo auch der Header drinsteht)?
Ich hebe es mit einem entsprechend großen "grid-tile" probiert und es sieht eigentlich normal aus.

<ftui-grid-tile row="5" col="2" height="4" width="6" shape="">
<ftui-column>
<ftui-column width="auto" height="auto" >
  <ftui-label padding="1" size="3" text-align="center" style="position:relative;" class="bold" height="10%"
[text]="DWD:a_0_headline">
  </ftui-label>
  <ftui-label padding="1" scroll text-align="center" style="position:relative;" size="3" top="-20px"
[text]="DWD:a_0_description">
  </ftui-label>
  <ftui-label padding="1" scroll text-align="center" style="position:relative;" size="2" top="-10px"
[text]="DWD:a_0_instruction" class="bold">
  </ftui-label>
</ftui-column>
<ftui-row height="10%" width="75%">
text="Gültig vom ">
  </ftui-label>
[text]="DWD:a_0_onset | toDate() | format('DD.MM.YYYY hh:mm')">
  </ftui-label>
text="Uhr">
  </ftui-label>
text="bis zum">
  </ftui-label>
[text]="DWD:a_0_expires | toDate() | format('DD.MM.YYYY hh:mm')">
  </ftui-label>
text="Uhr">
  </ftui-label>
</ftui-row>
</ftui-column>
</ftui-grid-tile>

Gruß,
Matthias

juemuc

Hallo Matthias,

heute morgen sieht es bei mir auch gut aus. Es liegt wohl am bereitgestellten Text.

Viele Grüße
Jürgen
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo zusammen,

wie kann ich bei dem Pipe "map" ein Intervall angeben?

Bsp.: | map("0-10:an, 11-100:aus") So funktioniert es nicht.

Viele Grüße
Jürgen

MDietrich

Moin Jürgen,
da geht step('1:ok,6:warning,10:alert'),
in deinem Fall: | step('10:an 100:aus')

Gruß,
Matthias

juemuc

Danke.
Manchmal sieht man denWald vor lauter Bäumen nicht.

Viele Grüße
Jürgen

MDietrich

Moin,
ich habe ein paar Fragen. Im Moment möchte ich die Windgeschwindigkeit von propolanta von "m/s" im "km/h" und "kts" auf Knopfdruck umrechnen.
Dazu habe ich erstmal, als Anfang diesen Code:
        <ftui-grid-tile row="5" col="2" height="4" width="6" shape="">
            <ftui-button    states="m/s, kts, km/h"
                    [(value)]="d_DUMMY1">
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1" ></ftui-label>
            </ftui-button>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="Windgeschw. in m/s: "></ftui-label>
                <ftui-label [text]="WetterProplanta:wind" unit=" m/s"></ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="Umrechnugsfaktor :"></ftui-label>
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1 | map('km/h:1.6 , kts:14.6 , m/s:1')"> </ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="neue Einheit :"></ftui-label>
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1"></ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="neuer Wert :"></ftui-label>
                <ftui-label [text]="WetterProplanta:wind | multiply('d_DUMMY1 | map(`km/h:1.6 , kts:14.6 , m/s:1`)')"></ftui-label>
            </ftui-row>
        </ftui-grid-tile>
Fragen:
1) Wenn die Einheit per Button geändert wird, funktioniert das Mapping für den Umrechnungsfaktor nur wenn d_DUMMY1 den Wert "kts" hat. Ich habe keine Ahnung warum ?!? Der state des Dummy wird richtig gesetzt.

2) Als Ergebnis des Multiply bekomme ich immer "NaN" als Ergebnis, funktioniert multiply überhaupt mit einem Label?

Mir ist bewusst, das ich die Umrechnung auch mit einem DOIF machen könnte, aber ich denke ich muss FHEM nicht damit belasten.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Matthias

EDIT: Punkt 1: der "/" macht Probleme, wenn ich diesen durch den Text "PRO" ersetze, klappt es. Nur rechnen geht noch nicht ;-(

juemuc

Hallo Matthias,

eventuell musst Du "/" encoden. Ich habe abe keine Ahnung in welche Form.

Viele Grüße
Jürgen

MDietrich

Ich habe einfach die "/" aus den states entfernt, das war einfach.
Letztendlich bin ich aber mit den Pipes toNumber map  multiply und den " ' ´ ` nicht mehr weitergekommen.

Der neue Ansatz ist mit einem userreading und einer kleinen Formel in der 99_myUtils zu arbeiten.

Stand: Formel funtioniert:

##################################################
### Function to convert windspeed
##################################################
    # input windspeed in m/s
    # input unit for conversion (km/h, kts, bft)
sub WindSpeedConv($$) {
    my ($windspeed, $unit) = @_;
    my $conversion;
    if ($unit eq "kmPROh")
        {
            $conversion  = $windspeed * 3.6;
        }   
    elsif ($unit eq "kts")
        {
            $conversion = $windspeed * 19.44;
        }
    elsif ($unit eq "mPROs")
        {
            $conversion = $windspeed * 1;
        }
    else
        {
            $conversion  = "ERROR";
        }
    return $conversion;
}
Userreading funktioniert:
Internals:
  FUUID      601ee2db-f33f-73da-412e-215666096e1329f3
  NAME      d_DUMMY1
  NR        226
  STATE      kmPROh
  TYPE      dummy
  eventCount 118
  OLDREADINGS:
  READINGS:
    2024-01-27 06:16:27  speed          0
    2024-01-27 06:16:27  state          kmPROh
Attributes:
  alias      d_DUMMY1
  room      Dummy
  userReadings speed {WindSpeedConv(ReadingsVal("WetterProplanta", "wind",0), ReadingsVal("d_DUMMY1", "state", ""))}

Das Reading "speed" einem Label zuzuweisen funktioniert nicht:

<ftui-button states="mPROs, kts, kmPROh"
                        [value]="d_DUMMY1:state | replace('state ','')"
                        (value)="d_DUMMY1">
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1:STATE" ></ftui-label>   
            </ftui-button>

</ftui-button>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="Windgeschw. in m/s: "></ftui-label>
                <ftui-label [text]="WetterProplanta:wind" unit=" m/s"></ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="Umrechnugsfaktor :"></ftui-label>
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1| map('mPROs:1 , kts:14.6 , kmPROh:1.6')"> </ftui-label>
            </ftui-row>
            <ftui-row>
                <ftui-label text="neue Einheit :"></ftui-label>
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1"></ftui-label>
            </ftui-row>

<ftui-row>
                <ftui-label text="neuer Wert :"></ftui-label>
                <ftui-label [text]="d_DUMMY1:speed)"></ftui-label>
            </ftui-row>

Ich komme einfach nicht weiter, wo bohre ich mir gerade ein Loch ins Knie?

Matthias

EDIT: erledigt, am Ende war dann doch eine Klammer in der Zuweisung zu viel (vorletzte Zeile) :-[
EDIT2: Ich habe einmal ein Bild des Ergebnisses angehängt:

Medel

Kann man das circlemenu hinter einem label statt einem icon verstecken ohne dass nach oben und unten so ein großer Abstand entsteht?

Bozan

Guten Abend Zusammen!
Ich möchte im Header auch einen Wert mit eintragen, was an sich auch funktioniert.
<ftui-grid-tile row="2" col="22" height="4" width="7" shape="round">
         <ftui-grid-header color="red" >PV:<ftui-label [text]="PV_Wechselrichter:PowerFlow_Site_P_PV" unit=" W"></ftui-label>
         </ftui-grid-header>
</ftui-grid-tile>

Allerdings wird dabei die Zeile nach "PV:" umgebrochen.
Wie kann ich das verhindern?

VG,
Bozan