[Ursache gefunden] erster Aufruf dauert manchmal eine halbe Minute

Begonnen von andies, 08 Mai 2024, 12:59:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe ein merkwürdiges Fehlerbild. Rufe ich meine FHEM-Webseite (http://raspfhem.fritz.box:8083/fhem) im Browser auf (Version 124.0.6367.119 (Offizieller Build) (arm64) auf einem Mac M1), so kann es sein, dass der Seitenaufbau bis zu einer halben Minute und länger dauert. Danach geht es sehr schnell und zügig mit den weiteren Aufrufen.

Ich habe mit mein device WEB angeschaut, mit verbose 5, und dort nichts auffälliges festgestellt. Ebenso zeigen die Angaben in top auf dem raspberry nichts, siehe Screenshot.

Merkwürdig ist das ganze, weil diesselbe URL auf dem Handy (iPhone 12) diese Effekte nicht hat: Da baut sich die Seite immer sofort auf.

Hat jemand einen Tipp, wo ich da mal weitersuchen kann?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

swsmily

Passiert das gleiche Verhalten, wenn du statt DNS-Name (raspfhem.fritz.box) die IP-Adresse für den Aufruf nutzt?
Ich hatte öfter mal Probleme, wenn ich die Hostnamen im Netzwerk genutzt habe (nicht nur mit FHEM), daher nutze ich fast nur noch direkt die IP-Adressen im internen Netzwerk und habe damit keine Probleme mehr.

andies

Das ist ein guter Tipp, danke. Ich habe kürzlich den RPi gewechselt und die IP hatte sich geändert.

Ich bin erst Sonntag wieder zu Hause und probiere das mal. Danke!
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Also es liegt definitiv an der Namensauflösung. Gibt es einen Weg das neu einzustellen, ohne alle Cookies zu löschen?
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Wernieman

Du könntest probieren, mal den DNS-Cache zu löschen. Wie das auf dem MAC geht ... ?????

Es könnte aber auch sein, das der Browser oder ein Programm beim ersten Aufruf die Seite bei einem Dienst nach dem O.K.-Status abfragt. Da für Deine interne Seite so etwas nicht existieren kann ... und für den direkten IP-Zugriff liefert der Dienst gleich "unbekannt" zurück. Kenne Apple aktuell zu wenig, um dort eine Qualifizierte Aussage machen zu können.

Wenn Du den Rechner "auf der Konsole anpingst", hast Du dort das gleiche Phänomen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

swsmily

Zitat von: andies am 13 Mai 2024, 21:37:55Also es liegt definitiv an der Namensauflösung. Gibt es einen Weg das neu einzustellen, ohne alle Cookies zu löschen?

Ich habe gerade bei mir selbst mal versucht Hostnamen aufzurufen. Beispiel: Name laut Fritzbox des Gerätes: Gosund2 - also versucht mit Gosund2.fritz.box - keine Chance, kein Zugriff.
Über die IP komm ich sofort auf das Gerät.
Ich nutze allerdings auch PiHole welches per DHCP an die Clients (auch mein Notebook von dem ich gerade getestet habe) die IP von PiHole vergibt.

Hast du evtl sowas ebenso im Einsatz, so dass die Fritzbox selbst nicht der DNS-Server ist?


EDIT:
Es gab doch vor kurzem den Fall, dass fritz.box als Domain registiert wurde. Wenn ich aktuell ein nslookup auf fritz.box mache, bekomme ich die IP 45.76.93.104 zurück. Google ich nach der IP bekomme ich einige Ergebnisse, wo es um das Kapern der Domain geht. Vielleicht ist auch das immernoch das Problem.

Für mich - Intern im Netz nutz ich seit Jahren nur die IP-Adressen und laufe damit sehr gut.

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 13 Mai 2024, 22:59:43Du könntest probieren, mal den DNS-Cache zu löschen. Wie das auf dem MAC geht ... ?????

Für den Notizzettel:

sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

andies

Danke betateilchen, habe gerade dieselbe Antwort von ChatGPT bekommen 8)

Genau diese Registrierung von Fritz.box war der Anlass für die Probleme bei mir. Statt meiner Seite bekam ich die Webseite, die extern registriert worden war.

Danke für die Hilfe!
FHEM 6.1 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

betateilchen

Zitat von: andies am 14 Mai 2024, 09:18:47Genau diese Registrierung von Fritz.box war der Anlass für die Probleme bei mir

In dem Fall könnte es auch helfen, die IP der Fritzbox in die hosts Datei auf Deinem Rechner zu verewigen. Diese Datei wird in der Regel bei der DNS Auflösung als erstes befragt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!