Neues Modul PHTV für Philips Fernseher (inkl. Ambilight)

Begonnen von Loredo, 06 März 2014, 22:09:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil__

Zitat von: Loredo am 09 April 2014, 13:39:28
Nein. Der HUE LAN Adapter wird ja über das HUEBridge Modul und die Bulbs über das HUEDevice Modul definiert.
Schau mal in die Commandref für PHTV unter "Advanced Ambilight+HUE Control"; dort sind die Attribute beschrieben, mit denen du verschiedene HUE Leuchten eine der Ambilight Seiten deines TV zuweist.

# to use only LED 4 from the top as source
attr PhilipsTV ambiHueTop HUEDevice0:4

Ich werde aus der Commandref nicht ganz schlau.
Benötigt man den LAn Adapter garnicht mehr? und wie definiere ich das HUEBridge Modul und die HUEDevice Module?

Könntest du das evtl. etwas genauer erklären...

Danke schonmal!

Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Loredo

Zitat von: Phil__ am 09 April 2014, 13:55:03
# to use only LED 4 from the top as source
attr PhilipsTV ambiHueTop HUEDevice0:4

Ich werde aus der Commandref nicht ganz schlau.
Benötigt man den LAn Adapter garnicht mehr? und wie definiere ich das HUEBridge Modul und die HUEDevice Module?

Könntest du das evtl. etwas genauer erklären...


Natürlich wird der HUE Adapter ganz normal gebraucht.

Die Annahme ist, dass du deine HUE Lampen bereits in FHEM integriert hast und sie ansteuern kannst. Alle HUE Leuchten haben einen FHEM Device Namen bekommen. Wenn du ihn nicht umbenannt hast, lautet er z.B. HUEDevice0 (gefolgt von HUEDevice1, HUEDevice2, HUEDevice3 ...).
Beim Beispiel oben siehst du, dass die obere LED-Leiste des Fernsehers (=ambiHueTop, Top steht für oben!) die HUE Leuchte mit dem FHEM-Devicenamen HUEDevice0 ansteuert. Das optionale ":4" am Ende bedeutet, dass die 4. LED dafür die Farbinformation liefert. Das ":4" kann man auch weg lassen, dann werden automatisch ein paar passende LEDs genommen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Phil__

Hallo Loredo,

danke für deine ausführlichen Antworten.
Jetzt wird mir das ganze etwas klarer!
Benötige ich also noch ein anderes FHEM Modul, über welches ich meine Hue Bridge und meine HUE Devices definiere?

Weiterhin habe ich es jetzt so verstanden das ich die "Farben" einer Ambilight Seite / oder einzelner LEDs des TVs an ein HueDevice weitergeben kann.
Könnte ich eine Seite des TVs, die kein Ambilight besitzt, zB. bottom durch hue um dieses ergänzen, oder geht das nur mit Seiten an denen der TV Ambilight besitzt?

Viele Grüße

Philipp
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Loredo

Zitat von: Phil__ am 09 April 2014, 14:12:42
Benötige ich also noch ein anderes FHEM Modul, über welches ich meine Hue Bridge und meine HUE Devices definiere?



Ja... http://fhem.de/commandref.html#HUEBridge

Eine Suche nach "HUE" in der Commandref fördert so manches zu Tage.


Zitat von: Phil__ am 09 April 2014, 14:12:42
Weiterhin habe ich es jetzt so verstanden das ich die "Farben" einer Ambilight Seite / oder einzelner LEDs des TVs an ein HueDevice weitergeben kann.
Könnte ich eine Seite des TVs, die kein Ambilight besitzt, zB. bottom durch hue um dieses ergänzen, oder geht das nur mit Seiten an denen der TV Ambilight besitzt?


Du kannst deine HUE Lampe auch unter deinen TV stellen. Die Farbquelle muss aber von einer der Seiten kommen, wo dein TV bereits LEDs hat.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Phil__

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Phil__

Hallo,

ist es möglich die HUE Steuerung für Bereich in denen der TV kein Ambilight hat zu integrieren?
Die Smartphone App ermöglicht dies ja, nur ist da der Akku immer ruck zuck leer ;-)

Habe einen 55PFL7008K mit 3-Seiten Ambilight und möchte die Unterseite mit einem HUE Stripe um Ambiligth erweitern.

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Loredo

Zitat von: Phil__ am 09 April 2014, 18:23:29
ist es möglich die HUE Steuerung für Bereich in denen der TV kein Ambilight hat zu integrieren?
Die Smartphone App ermöglicht dies ja, nur ist da der Akku immer ruck zuck leer ;-)

Habe einen 55PFL7008K mit 3-Seiten Ambilight und möchte die Unterseite mit einem HUE Stripe um Ambiligth erweitern.


Du wiederholst deine Frage, ich wiederhole meine Antwort daher nicht.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Phil__

Zitat von: Loredo am 09 April 2014, 20:12:28


Du wiederholst deine Frage, ich wiederhole meine Antwort daher nicht.

Hallo Loredo,

das es momentan nicht möglich ist hatte ich verstanden.
Mir ging es vielmehr darum, ob es für dich möglich ist diese Funktionalität in dein Modul einzubauen? Denn die App von Philips macht das ja auch...

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Loredo

#83
nein, du hast es nicht verstanden. Es ist möglich, auch jetzt bereits. Du nimmst einfach eine Lampe, stellst sie unter den TV und weist eine der drei vorhandenen Seiten zu. Was anderes kann die App auch nicht machen, denn die API bietet für unten keine Werte an, wenn dort nicht schon ein Ambilight eingebaut ist.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Phil__

 :o :o
Sorry, jetzt ist es auch bei mir angekommen! Nochmals vielen Dank!
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Phil__

Hallo,

ich habe PHTV erfolgreich in Betrieb, das funktionier schon einmal.
Ich habe eine HueBridge (erfolgreich definiert mit key usw.) und zwei Light Stripes.
Die Devices haben sich auch automatisch zu meiner cfg hinzu gefügt.

Nun zu meinem Problem, ich wollte die light stripes durch mein vorhandenes Ambilight am TV steuern mit ambHue. Das funktioniert irgendwie noch nicht. Vllt kann mir ja jemand sagen was ich falsch mache.
Hier meine Konfiguration:

#########################################################
###           PHILIPS-TV / Ambilight + HUE            ###
#########################################################
#########################################################


#########################################################
###             PHILIPS-HUE    Konfiguration          ###
#########################################################

###### HUE-BRIDGE ######

define WZ_HUE_BRIDGE HUEBridge 192.168.50.55
attr WZ_HUE_BRIDGE key 1cde0ecbf273485896cd5d8b9ceef3c5


###### HUE-DEVICE ######

define HUEDevice1 HUEDevice 1
attr HUEDevice1 IODev WZ_HUE_BRIDGE
attr HUEDevice1 alias LightStrips 1
attr HUEDevice1 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice1 model LST001
attr HUEDevice1 room HUEDevice
attr HUEDevice1 subType colordimmer
attr HUEDevice1 webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 98FF23:rgb 0000ff:toggle:on:off
define HUEDevice2 HUEDevice 2
attr HUEDevice2 IODev WZ_HUE_BRIDGE
attr HUEDevice2 alias LightStrips 2
attr HUEDevice2 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice2 model LST001
attr HUEDevice2 room HUEDevice
attr HUEDevice2 subType colordimmer
attr HUEDevice2 webCmd rgb:rgb ff0000:rgb 98FF23:rgb 0000ff:toggle:on:off
define HUEGroup0 HUEDevice group 0
attr HUEGroup0 IODev WZ_HUE_BRIDGE
attr HUEGroup0 alias Lightset 0
attr HUEGroup0 delayedUpdate 1
attr HUEGroup0 room HUEDevice
attr HUEGroup0 webCmd on:off


#########################################################
###             PHILIPS-TV    Konfiguration          ###
#########################################################

define PhilipsTV PHTV 192.168.50.40
attr PhilipsTV alias Philips-TV
attr PhilipsTV devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_YELLOW:on absent:rc_STOP:on
attr PhilipsTV group Multimedia
attr PhilipsTV icon it_television
attr PhilipsTV inputs Kabel-_/Antennen-_Fernsehen:Satelliten-_Fernsehen:HDMI_1:HDMI_2:HDMI_3:HDMI_4:SCART:Y_Pb_Pr
attr PhilipsTV room Technik
attr PhilipsTV webCmd on:off:mute
###attr PhilipsTV icon it_television
attr PhilipsTV ambiHueTop HUEDevice2:4
attr PhilipsTV ambiHueLeft HUEDevice1:1-10


### Ambilight+Hue Ein/Aus schalten ###

define ButtonAmbiHue dummy
attr ButtonAmbiHue alias Ambilight+Hue
attr ButtonAmbiHue group Multimedia
attr ButtonAmbiHue room Technik
attr ButtonAmbiHue webCmd on:off
define ButtonAmbiHueNotify notify ButtonAmbiHue { fhem "set PhilipsTV ambiHue %" }
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

Loredo

Ich sehe da zunächst einmal keinen wirklichen Fehler drin.
Ich weiß aber auch nicht, wie viele LEDs deine Seiten haben (das ist bei älteren Modellen u.U. weniger als 10 oben). Die Anzahl steht aber in den Readings drin.


Du kannst es für einen einfacheren Test mal erst mit diesen Attributen versuchen:



attr PhilipsTV ambiHueTop HUEDevice2
attr PhilipsTV ambiHueLeft HUEDevice1


Also die Angabe der LEDs weg lassen. Dann werden automatisch welche genommen, das sollte in jedem Fall erstmal funktionieren.

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Phil__

OK danke, ich werde das mal probieren!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

wopper

Hallo,
versuche gerade unseren TV zu integrieren.
Möchte mit einem Skript den Fernseher auf einen bestimmten Input umschalten. Dies funktioniert aber nicht.

Befehl: set WZ.PhilipsTV input HDMI_2

Fehlermeldung: Unknown source input 'HDMI_2' on that device.

Was mache ich falsch?


Loredo

Zitat von: wopper am 01 Mai 2014, 18:25:41
Möchte mit einem Skript den Fernseher auf einen bestimmten Input umschalten. Dies funktioniert aber nicht.

Befehl: set WZ.PhilipsTV input HDMI_2

Fehlermeldung: Unknown source input 'HDMI_2' on that device.

Was mache ich falsch?


Heißt denn ein Eingang überhaupt so? Die tatsächlich richtigen Namen findest du eher im Attribut "inputs". Dort können sie auch umbenannt werden, indem man hinter den Namen (und vor dem Doppelpunkt) mit einem Komma abgetrennt einen anderen Namen hinschreibt.
Also z.B.


Eingang_1:Eingang_2:Eingang_3


wird zu



Eingang_1,TV:Eingang_2,PS3:Eingang_3,AppleTV

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER