Redirect URL kann nicht gespeichert werden - Forbidden 403

Begonnen von duke, 30 April 2024, 09:45:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duke

Hi zusammen,

ich versuche gerade das HomeConnect Modul zum Laufen zu bringen.
Einen Developer Account habe ich angelegt und versuche gerade die FHEM application anzulegen.

Wenn ich die Redirect URL mit meiner lokalen FHEM IP eintrage, bekomme ich beim speichern "403 Forbidden".
Wenn ich statt meiner lokalen IP zum Beispiel "example.com" eintrage, lässt es sich ohne Probleme speichern.

Weiß jemand eine Lösung?

Besten Dank und beste Grüße

Andreas

Prof. Dr. Peter Henning

Und bitte was wird genau als "lokale Redirect URI" eingetragen? Die Fehlermeldung besagt doch ganz klar, dass diese offenbar blockiert ist.

LG

pah

james

Hi, versuch mal statt der IP Adresse den Hostnamen anzugeben, z.B:
http://raspberrypi.fritz.box:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20Damit solltest du den 403 Fehler nicht mehr bekommen und die Application wird angelegt.
Und nicht vergessen: Solltest du einen csrf Token haben (also nicht "none" im FHEMWEB device) dann diesen noch anhängen.

VG

Stonemuc

Ich hab auch ein Problem...wenn ich einen weiteren url für meinen Serverumzug hinzufügen will, kommt Forbidden 403

Jetzt hab ich mal versucht eine neue Application zu erstellen...auch mit dem Hostname anstatt der IP...da bekomme ich jetzt den Fehler, dass im url ein & nicht erlaubt ist, brauch ich doch wegen dem csrf Token...
Nehme ich das raus und versuche ich es ohne, kommt der nächste Fehler...ein = im url ist nicht erlaubt.....

Ich bin überfordert
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Habe sogar am Feiertag eine Antwort vom HomeConnect Developer Support bekommen. Sie haben in letzter Zeit einige Sonderzeichen für die url entfernt und waren wohl zu restriktiv...auf die Frage wann's verändert/rückgängig gemacht wird, hab ich leider noch keine Antwort.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Ich hab noch immer keine Antwort und bekomme den Fehler 403 auch beim versuchten Login vom "alten" Server/ nachdem sich die Verbindung mal wieder getrennt hatte. Leider kann ich nichts ändern, da ja die Sonderzeichen aktuell nicht mehr gehen mit der man die FHEM Kommandos übergibt...

Bin ich eigentlich der Einzige mit dem Problem?

PeterLustig

Zitat von: Stonemuc am 07 Oktober 2024, 18:14:16Bin ich eigentlich der Einzige mit dem Problem?

Ich habe exakt das gleiche Problem. Auf GitHub habe ich auch vom gleichen Problem gelesen:
https://github.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/issues/8

Stonemuc

Naja...dann bin ich ja beruhigt. Ich hab ja zumindest mal eine erste Antwort auf meine Frage an das HC Developer Team bekommen...aber auf die Frage, ob's wieder umgestellt wird, hat noch keiner reagiert.

Stonemuc

Ich hab gerade wieder Antwort von Hubert vom HC-Team bekommen...sie arbeiten daran, dass Problem zu beheben. In ein paar Tagen/Ende der Woche sollte es behoben sein.

Stonemuc

Okay...wir haben ein Problem...sie wollen das % nicht erlauben....können wir das Modul irgendwie ändern?

ZitatHi Sebastian.

Yes, but we've done it on purpose. With % you basically can encode any character and we don't want to allow for this.

Best Regards,

Hubert

Vielleicht kann das mal jemand im Github posten.
Kann man einfach einen anderen Platzhalter nehmen?

Ansonsten muss ich meine IP vom Homeserver auf die alte IP vom Raspi ändern, wenn es dann wieder geht....wobei ich dann so viele andere Sachen anpassen müsste.....

Stonemuc

So Leute...alles wird gut. Hab jetzt noch ein paar Mal mit dem Hubert vom HC Team geschrieben und ihn überredet, die % Zeichen wieder zuzulassen, Sandra wir sie für unsere set Befehle in FHEM benötigen.
Er hat sich jetzt breitschlagen lassen und im Laufe des Tages sollte es dann wieder funktionieren...

PeterLustig

Funktioniert bei mir wieder. Vielen Dank fürs Nachfragen beim HC-Team!

Stonemuc

Ich hab's jetzt auch auf die Reihe bekommen, die IP meines neuen Servers einzutragen..läuft nun auch wieder...

Bualicher

Hallo,
muss mich heute auch neu einloggen.
Wenn ich "Home Connect Login" klicke, dann bekomme ich ein "403 forbidden".
Ich habe nichts geändert, weder in FHEM noch in "https://developer.home-connect.com".

Habe ich etwas übersehen, was ich nach den o.g. API-Änderungen hätte anpassen müssen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Bualicher

Zitat von: james am 22 Juni 2024, 08:25:25Hi, versuch mal statt der IP Adresse den Hostnamen anzugeben, z.B:
...

Wenn ich, wie james geschrieben hat, in der Redirect URL den Hostnamen statt der IP-Adresse angebe, dann funktioniert es.
Nur ist das alles andere als meine Wunschlösung.
Gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse wie bisher zu verwenden?