Heizung, Raumeinzelregelung mit Wochenplan über MQTT mit Zigbee realisieren

Begonnen von kask, 30 August 2023, 16:08:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kask

Hallo,
ich habe momentan Fritz DECT Thermostate verbaut. Gesteuert werden diese über die FritzBox.
Jetzt habe ich mir Zigbee-Geräte angeschaft. Diese laufen seit einiger Zeit ohne angebaut zu sein Problemlos.

Jetzt würde ich gerne die Steuerung über FHEM realisieren. So eine Art Wochenplan mit mehreren Temperaturwerten über den Tag bzw. nach Anwesendheit eventuell auch mit Anpassungen durch die Raumthermostate die in sämtlichen Räumen verbaut sind.

Ich könnte das jetzt mit einzelnen AT Befehlen lösen. Finde ich aber etwas umständlich, da jedes Gerät seine eigen Temperatur und Zeitsteuerung bekommen soll.
Hat einer eine Idee wie ich das schnell umsetzen könnte.

Ich bin bei meiner Recherche zur Umsetzung über weekprofile und weekdaytimer gestossen. Werde aber ehrlich gesagt daraus nicht wirklich schlau.
Kann mir da einer mit seinen Raw_definitions nachhelfen oder hat einer etwas besseres/eleganteres bei ähnlicher Problemstellung?

pcbastler

Da der Beitrag schon eine Weile liegt:
Ich würde gern ein "Best Practice" mit folgenden Randbedingungen erstellen:
- Zeitplan mit Weekprofile (mit Topics z.B. Raum:anwesend, Raum:abwesend)-> Steuerung mit Weekdaytimer
- Berücksichtigung Fensteröffnung (Sensor)
- Anwesenheitserkennung
- Wetter (Abschaltung bei definiertem Tagesmaximum o.ä.)

Das sollte dann mit beliebigen Thermostaten und Sensoren funktionieren.
Zum Testen habe ich hier ein Moes ZTRV-ZX-TV01-MS mit Zigbee2MQTT-Anbindung, Presence bzw. Residence, Fenstersensor ist ein HM-SEC-RHS und Proplanta-Wetter.
Evtl. wird das die Einsteigerhürde etwas senken wenn man das Zusammenspiel der verschiedenen Module mal am konkreten Beispiel erklärt.
Bitte noch keine Code-Beispiele posten, zuerst mal die Bedingugen festlegen.
Ziel ist maximale Energieeinsparung ohne Komfortverlust, es sollte alles ohne manuellen Eingriff funktionieren.

Wer würde hierbei unterstützen?

eki

Das setze ich mehr oder weniger seit ca. 2 Jahren genau so ein. Ich habe am Anfang sowohl mit BLE basierten Ventilen als auch mit 2 verschiedenen ZigBee Varianten getestet (hier und hier) und bin dann bei dem 2ten geblieben, weil der zu der Zeit relativ günstig war (85 Euro für 4 Stück), und im Gegensatz zum ersten auch die Ventilposition ausgibt. Der einzige Punkt, der mir beim Regelverhalten nicht so sehr gefällt, ist, dass er zwar schnell aufmacht (wenn beispielsweise die Solltemperatur erhöht wird, aber recht langsam dann wieder schließt (nur in kleinen Schritten und auch nur über einen etwas längeren Zeitraum). Ansonsten funktioniert das ganz gut, die Batterien halten so ca. 6-8 Monate, je nachdem, wie häufig man auf und zu macht.