HMW-IO-12-FM

Begonnen von maxx3105, 09 März 2024, 12:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxx3105

Hallo Miteinander,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen Ersatz für den mittlerweile ausgelaufenen HMW-IO-12-FM erstellt.
https://github.com/maxx3105/HMW-IO-12-FM

Bei der Firmware wollte ich eigentlich weitestgehend beim Original bleiben. Bei meiner Suche bin ich darauf gestossen.
https://github.com/kc-GitHub/HM485-Lib/tree/thorsten/HMW-IO-12-FM

Anscheinend funktioniert das nicht so wie erwartet. Mangels entsprechender Programmier-Skills werde ich wohl auf die hbw_sen_sc_12_dr Firmware ausweichen müssen oder gibt es eine funktionierende homebrew Firmware?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 

LG Marxkus

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich glaube, der HBW-Sen-SC-12 kann nur digitale Eingänge, aber keine Ausgänge.
Allerdings wird das dem HMW-IO-12-FM natürlich nicht so ganz gerecht, da der anscheinend sowohl digitale Ein- als auch Ausgänge kann und dazu auch noch die üblichen Einstellungen und Peerings. Das ist halt gar nicht so einfach nachzubauen.
...aber vielleicht hat Thomas "loetmeister" Lust dazu, das Ding zum Fliegen zu bringen. Interessant ist es allemal.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

loetmeister

Moin.
Wie sollten sich denn die Eingänge verhalten?
Auf jeden Fall bitte mit der aktuellen lib arbeiten: https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired

Gruß Thomas

maxx3105

So wie beim Original hätte ich gesagt. Bei Eingang als Schalter oder Taster und bei Ausgang Digital oder Analog. Bei Bedarf könnte ich eine Platine zukommen lassen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

loetmeister

Ok, hab mir mal kurz die HMW-IO-12-FM XML angeschaut... wenn du genau das Device nachbauen willst müsste man sich da entsprechend orientieren. Wobei ich da nur digitale Ein-/Ausgänge gesehen habe, keine Analogen.
Mit dem xml <special_parameter id="BEHAVIOUR"> um die UI dynamisch zu ändern hab ich noch nicht richtig gearbeitet... (Die Umschaltoption Ein-/Ausgang - geht das auch in FEHM? Ich hab kein passendes Device :) )

Wenn du eine etwas abgeänderte Version erstellst, dann könntest du auf die bestehenden Libs zurückgreifen:
INPUT:
HBWKey.h (+ HBWLinkKey.h fürs peering)

OUTPUT:
HBWSwitchAdvanced.h (+ HBWLinkSwitchAdvanced.h fürs peering)

Gruß,
Thomas

maxx3105

Mittlerweile sind die restlichen Teile per Post gekommen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: loetmeister am 12 März 2024, 23:00:14Mit dem xml <special_parameter id="BEHAVIOUR"> um die UI dynamisch zu ändern hab ich noch nicht richtig gearbeitet... (Die Umschaltoption Ein-/Ausgang - geht das auch in FEHM? Ich hab kein passendes Device :) )
Ich glaube, dass das funktioniert. ...war damals ein bisschen frickelig, müsste aber gehen.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Ralf9

Hallo Marxkus,

zu was benötigst Du die Ausgänge am HMW-IO-12-FM? Ohne Treiber kannst Du an den Ausgängen nur LEDs schalten.
Ohne Ausgänge wirds deutlich einfacher, da gibts z.B. den HBW-Sen-Key-12
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Aktoren_/_Sensoren

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
jetzt bekomme ich doch so langsam mal wieder Lust, ein bisschen HMW/HBW zu basteln. Ich versuche mal, ein Original-HMW-IO-12-FM zu bekommen, um mal zu überprüfen, ob das in FHEM tatsächlich funktioniert.
...und um mal einen Vergleich zu haben.
Gruß,
  Thorsten
FUIP

maxx3105

Zitat von: Ralf9 am 16 März 2024, 12:30:57Hallo Marxkus,

zu was benötigst Du die Ausgänge am HMW-IO-12-FM? Ohne Treiber kannst Du an den Ausgängen nur LEDs schalten.
Ohne Ausgänge wirds deutlich einfacher, da gibts z.B. den HBW-Sen-Key-12
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Aktoren_/_Sensoren

Gruß Ralf

Hallo Ralf, ich habe mehrere GIRA 6 fach Taster die ich damit betreibe die haben eben 6 Taster und 6 Led's.

Lg Markus

Thorsten Pferdekaemper

FUIP


Ralf9

Zitat von: maxx3105 am 17 März 2024, 16:45:55Hallo Ralf, ich habe mehrere GIRA 6 fach Taster die ich damit betreibe die haben eben 6 Taster und 6 Led's.
Ja, dafür passt der HMW-IO-12-FM.
Eine Firmware für den HMW-IO-12-FM zu entwickeln ist wahrscheinlich recht aufwändig.
Da reicht auch ein Modul mit fest 6 Eingängen und 6 Ausgängen (HBW-IO-6-Sw6), damit wird die Firmware deutlich einfacher.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

loetmeister

Hi,

ja, das stimmt. Mit den aktuellen Lib wäre es möglich, 6 Key und 6 Sw Kanäle... halt ohne der dynamischen Input/Output Konfiguration.
Keine Ahnung was der richtige Name wäre ... HBW-IO-6-Sw6 oder HBW-IO-Key6-Sw6.  ;D

HBW-LC-Sw-8_AdvancedPeering wäre ein guter Ausgangspunkt. Dem Device dann noch 6 Key Kanäle, wie in HBW-SC-10-Dim-6 verwendet hinzufügen.
#include <HBWLinkKey.h>
#include <HBWKey.h>
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/tree/master/HBW-LC-Sw-8_AdvancedPeering


PS: Wenns wieder Regnet könnte ich mal ein Entwurf erstellen...  Wobei die "State Machine" auch noch ein update braucht... die verhält sich aktuell nicht wie das Original  ;)

Gruß,
Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hat denn jemand von Euch einen originalen HMW-IO-12-FM? ...nur so zum Vergleich.
Gruß,
  Thorsten
FUIP