Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisingstone

Werde ich machen, mal sehen ob ich eine im Backup finden kann.
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren

Eisingstone

So ich habe mal im Backup gesucht und das dabei gefunden:

####################################################################################################
## Dashboard
####################################################################################################
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom


Soweit ich mich aber erinnern kann sah die mal anders aus, aber ich speicher auch immer nur die letzen 7 Tage, von daher kann ich Dir die ursprüngliche Config nicht mehr zeigen.
Aktuell sieht die nun so aus:
####################################################################################################
## Dashboard
####################################################################################################
define anyViews Dashboard
attr anyViews userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6devices dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7devices dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_showtogglebuttons 1


Zuzüglich die Tabs mit den Groups.
FHEM 5.7 (Dev.), Debian Jessie Server
HM-LAN, HM-CFG-USB-2, RFXTRX433-USB, BT, HUE sowie diverse Homematic Sensoren und Aktoren

fron

wollte heute wie im WIKI beschrieben, ein Dashboard einrichten, doch es taucht ken "set-" oder "detail-Button" auf, FHEM mehrfach neu gestartet,  im LOG keine Einträge mit dashboard-bezug...

Das (momentan) einzige "Tab" wird auch nicht als Tab dargestellt, sondern als "* Bulletpoint"...

--- Muss ich etwas updaten?
* FHEM 5.6
* dashboard "3.10"
=> "update check" bietet für das dashboard-Modul nichts an...

--- aus der config:
define VIEW Dashboard
attr VIEW userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr VIEW dashboard_tab1groups Klima,Temperaturen
attr VIEW dashboard_width 80%
attr VIEW room Technik


---
hab das "lockstate"-Reading testweise schon auf "unlock" gesetzt und alles im Browser reloaded => kein Effekt sichtbar.

im Forum habe ich gelesen, dass die Edit-Buttons irgendwann zukünftig wegfallen sollen, aber im Changelog keinen Hinweis auf eine Umsetzung gefunden..
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

Talkabout

Zitat von: Eisingstone am 04 November 2015, 20:52:02
So ich habe mal im Backup gesucht und das dabei gefunden:

####################################################################################################
## Dashboard
####################################################################################################
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room DashboardRoom


Soweit ich mich aber erinnern kann sah die mal anders aus, aber ich speicher auch immer nur die letzen 7 Tage, von daher kann ich Dir die ursprüngliche Config nicht mehr zeigen.
Aktuell sieht die nun so aus:
####################################################################################################
## Dashboard
####################################################################################################
define anyViews Dashboard
attr anyViews userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6devices dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7devices dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting
attr anyViews dashboard_activetab 1
attr anyViews dashboard_showtogglebuttons 1


Zuzüglich die Tabs mit den Groups.
Das obere Snippet kommt noch von einer älteren Version. Mit dieser war es notwendig zusätzlich zum Dashboard noch einen weblink zu definieren. Das braucht es aber jetzt nicht mehr, von daher ist die 2. Version korrekt.

Gruss

Talkabout

Zitat von: fron am 05 November 2015, 19:18:59
wollte heute wie im WIKI beschrieben, ein Dashboard einrichten, doch es taucht ken "set-" oder "detail-Button" auf, FHEM mehrfach neu gestartet,  im LOG keine Einträge mit dashboard-bezug...

Das (momentan) einzige "Tab" wird auch nicht als Tab dargestellt, sondern als "* Bulletpoint"...

--- Muss ich etwas updaten?
* FHEM 5.6
* dashboard "3.10"
=> "update check" bietet für das dashboard-Modul nichts an...

--- aus der config:
define VIEW Dashboard
attr VIEW userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting
attr VIEW dashboard_tab1groups Klima,Temperaturen
attr VIEW dashboard_width 80%
attr VIEW room Technik


---
hab das "lockstate"-Reading testweise schon auf "unlock" gesetzt und alles im Browser reloaded => kein Effekt sichtbar.

im Forum habe ich gelesen, dass die Edit-Buttons irgendwann zukünftig wegfallen sollen, aber im Changelog keinen Hinweis auf eine Umsetzung gefunden..
Hallo fron,

wo genau erwartest Du denn die von Dir erwähnten Buttons? Weiterhin wäre ein Screenshot gut, der zeigt, wie Dein Dashboard aktuell aussieht. Grundsätzlich sieht Deine Konfiguration aber ok aus. Die Darstellung der Tabs hängt sehr vom gewählten Style und der Tatsache ab, ob Du Icons für die Tabs definiert hast (was in Deiner Konfiguration aber nicht der Fall ist).

Gruss

fron

#1580
ich hätte sie "rechts/oben" - vertikal auf Höhe der "Tabs" erwartet, aber rechtsbündig - wie in den Wiki-Screenshots...

[ich probiere einmal, einen Screenshot anzuhängen]
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

Talkabout

Zitat von: fron am 06 November 2015, 12:19:46
ich hätte sie "rechts/oben" - vertikal auf Höhe der "Tabs" erwartet, aber rechtsbündig - wie in den Wiki-Screenshots...

[ich probiere einmal, einen Screenshot anzuhängen]
Welchen Style verwendest Du? Ich habe bei mir mal den "default"-Style aktiviert, dann sieht es so aus:

(http://fs5.directupload.net/images/151106/pebuoafv.png)

Gruss

fron

Danke für die Mühe!

=> Ich verwende auch den "default"-Style.

Habe probehalber eben zwischen "dark" und "ios7" und "default" hin und her geschaltet
* Browser-Cache gelöscht
* Browser neu gestartet
=> das Dashboard sieht unverändert aus
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

Talkabout

Zitat von: fron am 06 November 2015, 19:24:39
Danke für die Mühe!

=> Ich verwende auch den "default"-Style.

Habe probehalber eben zwischen "dark" und "ios7" und "default" hin und her geschaltet
* Browser-Cache gelöscht
* Browser neu gestartet
=> das Dashboard sieht unverändert aus
Hast Du vielleicht irgend eine CSS-Datei eingebunden oder Style-Angaben lokal verändert?

Gruss

fron

nicht wissentlich ;-) Hab vorher keine "Styles" umgeschaltet oder in CSS-Dateien herumgefuhrwerkt...

Ist ne Standardinstallation, bislang habe ich mich nur mit USB-Funkadaptern und Programmierlogik beschäftigt... Werde morgen mal ein "update" ausprobieren, kann ich leider momentan nicht machen, da ich das Lacrosse-Modul erweitert habe und zwischenzeitlich eine neue Version auf dem Server liegt - ich würde meine eigene Modifikation überschreiben...

Oder kann man (einfach?) die CSS-Files auf den "Originalzustand" zurücksetzen? Habe im Forum/Web nichts gefunden...

Mein "update check" schlägt ein paar CSS-Files vor, 6x "*.css"-Files und "css.js"...
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

Talkabout

Zitat von: fron am 06 November 2015, 19:58:03
nicht wissentlich ;-) Hab vorher keine "Styles" umgeschaltet oder in CSS-Dateien herumgefuhrwerkt...

Ist ne Standardinstallation, bislang habe ich mich nur mit USB-Funkadaptern und Programmierlogik beschäftigt... Werde morgen mal ein "update" ausprobieren, kann ich leider momentan nicht machen, da ich das Lacrosse-Modul erweitert habe und zwischenzeitlich eine neue Version auf dem Server liegt - ich würde meine eigene Modifikation überschreiben...

Oder kann man (einfach?) die CSS-Files auf den "Originalzustand" zurücksetzen? Habe im Forum/Web nichts gefunden...

Mein "update check" schlägt ein paar CSS-Files vor, 6x "*.css"-Files und "css.js"...
Sehe im Update-Check nichts Dashboard-Spezifisches, trotzdem würde ich mal ein Update machen, um sicherzustellen, dass es da nicht doch irgendwo Seiteneffekte gibt.

Gruss

ph1959de

Zitat von: fron am 06 November 2015, 19:58:03
Werde morgen mal ein "update" ausprobieren, kann ich leider momentan nicht machen, da ich das Lacrosse-Modul erweitert habe und zwischenzeitlich eine neue Version auf dem Server liegt - ich würde meine eigene Modifikation überschreiben...
Zumindest für dieses spezielle "Problem" gibt es das exclude_from_update Attribut.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

fron

[Danke, Peter! :-) ...DAS hat schonmal funktioniert - Update ist durch, bis auf LaCrosse...]

und - das Dashboard zeigt noch immer keine Set/Edit-Buttons an :-(

Muss man die CSS-Dateien manuell einspielen oder wird das beim "define xyz dashboard" erledigt?
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)

Talkabout

Zitat von: fron am 07 November 2015, 19:28:41
[Danke, Peter! :-) ...DAS hat schonmal funktioniert - Update ist durch, bis auf LaCrosse...]

und - das Dashboard zeigt noch immer keine Set/Edit-Buttons an :-(

Muss man die CSS-Dateien manuell einspielen oder wird das beim "define xyz dashboard" erledigt?
Die CSS-Dateien sollten automatisch mit geladen werden, wenn das Dashboard geladen wird. Wenn Du keine manuellen Änderungen gemacht hast, sollte es keine Probleme geben. Allerdings  ist mir immer noch nicht klar, wo Du die Buttons erwartest. Direkt im Dashboard oder in der Device-Ansicht? Im Dashboard selber solltest Du 3 Buttons rechts oben in der Ecke sehen. Einer ist da um die Einstellungen des Dashboards aufzurufen, einer ist da um in die Device-Ansicht zu kommen und einer ist ein "Zurück"-Button. Hast Du das "lock"-Attribut gesetzt, siehst Du die Buttons unter Umständen nicht.

Gruss

fron

da liegt der Hund begraben:
=> ich sehe überhaupt keinen Button in der Dashboard-Ansicht

Zitat von: Talkabout am 07 November 2015, 20:45:55
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wo Du die Buttons erwartest.

=> ich erwarte Buttons: Damit wäre ich für's erste zufrieden, der Ort der Buttons wäre mir egal (oben rechts, wie im Wiki wäre prima)

Readings
lockstate / unlock / 2015-11-05 18:59:52
Cubietruck
2x CUL: CUL-868 (MAX, MAX-Basic, Wandtermostat, ECO-Taster, Türkontakt) ; CUL-433 (4x SomfyRTS Rolladenmotor)
2x Jeelink (div Lacrosse/Technoline TX29DTH) ; (div PCA301)
HMUSB (KFM100 Füllstandssensor, HM-LC-BL1-FM)