Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

[Ursache gefunden] Inhalt gplot-Datei wird geleert: Kombination lw 0.5 und steps

Begonnen von Gisbert, 27 September 2024, 05:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Rudi,

ich habe eine gplot-Datei SVG_FileLog_Klingel_2.gplot mit folgendem Inhalt:
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2024-09-26 11:19:02
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid ytics
set ylabel "W"
set y2label "kWh day"
set yrange [-20:40]

#FileLog_Klingel 4:Klingel.PICUS_curr_w\x3a::
#FileLog_Klingel 4:PICUS_total_kwh.Klingel_PICUS_total_kwh_EnergyDay\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'eHZ' ls l4 lw 0.5 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'kWh day' ls l7fill lw 0.5 with lines

Wenn ich in der letzten Zeile von "lines" nach "steps" ändere - egal ob in der Weboberfläche oder per Editor in der gplot-Datei oder auf Linuxebene, dann wird der Inhalt der Datei komplett gelöscht. Die Datei selbst bleibt (leer) erhalten.

Die Kombination lw 0.5 und steps führt reproduzierbar, d.h. bei meinen Versuchen immer zu diesem Verhalten, während die Kombination lw 1 und steps problemlos läuft.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

rudolfkoenig

ZitatWenn ich in der letzten Zeile von "lines" nach "steps" ändere - egal ob in der Weboberfläche oder per Editor in der gplot-Datei oder auf Linuxebene, dann wird der Inhalt der Datei komplett gelöscht. Die Datei selbst bleibt (leer) erhalten.
Das hoert sich sehr merkwuerdig an, und ich kann es auch nicht reproduzieren.
D.h. irgendetwas ist auf deinem System zusaetzlich los, was ich noch nicht kenne.

Wird die Datei auch geloescht, wenn FHEM nicht laeuft?
Als Naechstes wuerde ich dem www/gplot Verzweichnis alle Rechte entziehen (chmod 555 /opt/fhem/www/gplot) und testen.
Zurueck geht es mit chmod 755 ...
Und danach die Datei selbs auf readonly setzen (chmod 444 ..., und chmod 644 ... fuer zurueck).
Vielleicht faellt beim Experimentieren Dir was Neues auf.

Gisbert

Zitat von: rudolfkoenig am 27 September 2024, 19:28:35D.h. irgendetwas ist auf deinem System zusaetzlich los, was ich noch nicht kenne.

Hallo Rudi,

mit deiner Vermutung hattest du Recht. Mir ist der Speicher auf meiner Proxmox VM ausgegangen - und dann gab es keinen Platz mehr zum Speichern der gplot-Datei. Ich konnte aber nicht direkt eine Verbindung zwischen diesen beiden Ereignissen herstellen, erst nach deiner Antwort.

Ursache waren Überwachungskameras, deren Bilder/Aufnahmen ich auf dem Fhem-Server zwecks Auswertung gespeichert habe - es war wohl etwas zuviel. Ich hab ausgemistet und behalte nur noch ein paar Tage.

Da ich das Modul SYSMON benutze, habe ich alle Infos, um mich rechtzeitig drum zu kümmern, falls der Speicherplatz wieder knapp werden sollte. Das Problem von zu wenig Speicherplatz kommt bei vielen Usern vor, zumindest lese ich immer wieder davon.

Nochmals vielen Dank
Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome