Der Plot Editor ist jetzt aber sehr empfindlich

Begonnen von TomWest, 12 Januar 2015, 16:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomWest

Seit meine letzten Update (heute morgen) scheint der Plot Editor empfindlicher geworden zu sein. Wenn ich in der regex spalte etwas eintrage und auf "Show preprocessed input" (oder write .gplot File) klicke, stürzt mein kompletter FHEM Prozeß ab, wenn der Eintrag nicht 100% stimmt. Früher wurde die Spalte einfach nicht geplottet und man konnte leichter etwas ausprobieren.

Zumindest auf meinem Browser (Chrome) kann ich die Anzeige vom Preprocessed Input jetzt auch nicht mehr scrollen, wenn da eigentlich mehr drinstehen sollte.

Hat noch jemand diese Probleme?
FHEM on R-π - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-LC-Sw1-FM - HM-SCI-3-FM - HM-CC-RT-DN

rudolfkoenig

Es scheint mir, dass viele Problemmelder keine Loesungen haben wollen, sondern eine psychologische Beratung. Sonst kann ich mir es nicht erklaeren, wieso man die zur Loesung des Problems notwendigen Input nicht sofort liefert, sondern immer auf eine ermunternde Nachfrage wartet.

TomWest

Psychologische Beratung wäre manchmal auch nicht schlecht. Kannst Du das denn?  ;)

Ich versuche mal, alles Wesentliche zusammenzufassen:

Punkt 1: Preprocessed Input

Mein Plot sieht so aus: (siehe Plot1.jpg)

Der angezeigte Preprocessed Input aber so: (siehe Preproc.jpg)

Da fällt mir das Debuggen immer schwer, wenn nichts da steht.

Wenn ich jetzt die Brennerzeit (im Format hh:mm:ss) plotten möchte, wird nichts angezeigt. Ich habe mir unter 99_myutils eine sub definiert, die reale Zeiten in Industriezeiten umrechnet, die man dann plotten könnte:

# Konvertiert Realtime (hh:mm:ss) in Industriezeiten (hh.xx)
sub rt2it
{
  my($h,$m,$s)=split(":",shift);
  $m=0 if(!$m);
  $s=0 if(!$s);
  my $t1=$h+$m/60+$s/3600;
  return $t1;
}

Funktioniert in der Kommandozeile auch wunderbar. Wenn ich nun in das regex Feld im Plot einen (wahrscheinlich falschen) Aufruf in der Form

=rt2it($fld[7]) einfüge, stürzt mein fhem komplett ab und im Prompt erhalte ich die Fehlermeldung

Can't use string ("") as a SCALAR ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_SVG.pm line 1071.

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, dass das Input DbLog oder logProxy ist, weil FileLog keine frie Eingabe fuer Regexp erlaubt. habe aber z.Zt. weder DbLog, noch logProxy Testfaelle.
Ich habe was gefixt an dieser Ecke, evtl. sogar so, dass es hilft.

TomWest

Danke für die Info. Ich verwende aber keinen logproxy und keinen Dblog. Mit regex meine ich die letzte Spalte im Editor, siehe Bild. Heißt die nicht so?

Nee, offensichtlich heißt die 'Function' ...  :o