49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Bis jetzt habe ich nur etwas bezüglich der ID gelesen die ich auch als Reading zur Verfügung stelle. Werde mich aber die nächsten Tage nochmal mit der Frage auseinandersetzen....

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter


DS_Starter

Guten Abend zusammen, hallo Oli82,

ZitatGibt die API evtl den Dateinamen oder etwas vergleichbares des über SSCam erstellten Snapshots zurück?

Es ist mir gelungen über einen weiteren API-Call den Filenamen zu einer gegebenen Snap-ID zu ermitteln und als Reading "LastSnapFilename" mit auszugeben.
Mit dem angehängten File wird der Filename nach dem Snapshot automatisch anhand der gelieferten Snap-ID ermittelt.

Ich glaube das kann man nun gut für die Weiterverarbeitung verwenden. Ich würde mich freuen zu lesen ob und wie es nützt ...  :)


Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

ICH. DREH. DURCH!!! Vielen Dank für dieses Update.

Zitat von: DS_Starter am 10 Februar 2016, 21:20:35
Ich glaube das kann man nun gut für die Weiterverarbeitung verwenden. Ich würde mich freuen zu lesen ob und wie es nützt ...  :)

Und ob es das tut. Wieder eine geniale Funktion!
Ich hatte es zunächst so gelöst, dass ich beim Auslösen des Bewegungsmelders eine Reihe von Aktionen ablaufen lasse:


([Bmelder:?motion])
(set Kamera snap)
(set Kamera on)
({ DebianMail('mail@me.com','Achtung Bewegung!','','/home/pi/NAS/surveillance/@Snapshot/[Kamera:LastSnapFilename]') } )
attr Bmelder_doif wait 0,1,3


Allerdings habe ich festgestellt, dass es schon so an die 5 Sekunden dauern kann, bis das Reading "LastSnapFilename" aktualisiert ist. Das heißt, dass dann und wann ein alter Snapshot per Mail versendet wurde.
Nun triggere ich direkt auf das Reading "Kamera:LastSnapFilename". So funktioniert es sehr gut.


([Bmelder:?motion])
(set Kamera snap)
(set Kamera on)


([Kamera:?LastSnapFilename])
({ DebianMail('mail@me.com','Achtung Bewegung!','','/home/pi/NAS/surveillance/@Snapshot/[Kamera:LastSnapFilename]') } )


Das heißt, der Bewegungsmelder triggert den Snapshot und die Aufnahme. Wenn der Snapshot im Kasten ist, triggert das Reading "LastSnapFilename" den Mailversand.

Ein echtes Power-Modul!  8)

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

Hi Oli,

Klasse !  :)

Schauen wir mal was wir noch so realisieren können.
Danke für deine Rückmeldung und gute Nacht !

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

oli82

Danke DS_Starter, dass du das so schnell umgesetzt hast.

Ich nutze die Funktion wie OliS., nur dass ich anstatt des Bewegungsmelders die Bewegungserkennung der DS nutze.
Leider habe ich noch ein Yowsup Problem mit jpg-Dateien, sonst würde ich den Versand des Bildes damit lösen.

OliS.

Zitat von: oli82 am 11 Februar 2016, 08:12:50
...nur dass ich anstatt des Bewegungsmelders die Bewegungserkennung der DS nutze.

Moin, oli82!

Aber kannst Du dann nicht gleich die Mailfunktion der Surveillance Station nutzen, um Dir die Snapshots zusenden zu lassen? So lief das früher bei mir.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

oli82

Das war mein erster Ansatz. Vor ca 5 Minuten hab ich´s nun auch geschafft, die Bilder per WhatsApp (yowsup) zu versenden.
Lag dann doch an den jpg-Dateien, die vom IPCAM Modul kamen. Die Snapshots direkt von der SSC funktionieren.

OliS.

Hallo, Heiko,

beim Rumbasteln mit der neuen Snapshot-Funktion habe ich mich gefragt, ob sich das Ganze auch auf die Videoaufnahmen ausweiten ließe.

Beispiel:
Die Kamera startet abhängig von einem Event eine Aufnahme und einen Snapshot. Den Snapshot lasse ich mir per Mail zusenden, zusätzlich mit einer URL zu der Aufnahme in der DSCam-App.
Soviel ich weiß, unterstützt die iOS-App sogenannte URL-Schemes. Man könnte dann einen Link in die Mail mit dem Snapshot packen, nach dem Schema "synocam://id_der_aufnahme". Dann könnte man durch Klick auf den Link gleich die DSCam-App mit der entsprechenden Aufnahme starten.

Nur mal so als Idee. Vielleicht gibt die API ja sowas in der Art her.

Gruß
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

Hi Oli,
das ist wieder etwas für einen Winter / Schlechtwetterabend.
Nehme ich mit auf meine Liste ....

Ich muß auch mal schauen die ganzen Funktionen in meiner eigenen Syno / FHEM -Installation in den produktiven Einsatz zu nehmen. Komme irgendwie zu nichts mehr ..  ;)

Danke für die gute Idee ....

Gruß
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

Guten Morgen,

mit Bedauern musste ich heute feststellen, dass sich Snapshots und Aufnahmen - zumindest in meiner Konfiguration - nicht sinnvoll zusammen, also gleichzeitig, nutzen lassen. Ich habe es bei mir so eingerichtet, dass bei Auslösen eines Bewegungsmelders die entsprechende Kamera eine Aufnahme startet und einen Snapshot macht. Mein DOIF sieht so aus:

([BMelder2:?motion])

(set pushmsg msg 'ACHTUNG' 'Bewegung Kellertreppe!' '' 1 '')
(set SSCam_Kellertreppe snap)
(set SSCam_Kellertreppe on)
((set DM800 showText Achtung, Bewegung an der Kellertreppe!))


Ich habe bereits versucht, die Aktionen "snap" und "on" zu tauschen, jedoch immer mit dem selben Ergebnis. Die jeweils zweite Aktion wird immer erst vier bis fünf Sekunden nach der ersten ausgeführt. Heißt: entweder auf dem Snapshot ist die Person, die den Bewegungsmelder auslöst zu sehen, oder auf der Aufnahme. Nie auf beidem. Ich weiß allerdings momentan nicht, ob das an meinem DOIF, an meiner FHEM-Hardware oder an meiner DS liegt.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

#146
Hi Oli,

ich vermute das liegt an den Durchlaufzeiten deiner Http-Calls. Du hattest (oder hast) ja auch Schwierigkeiten mit dem Http-Standardtimeout.
Die Logik im Modul funktioniert so, dass solange ein Http-Call (es ist nicht die Funktion gemeint !) läuft, kann kein weiterer Call bzgl. derselben Kamera ausgeführt werden. Dieser befindet sich in einer kleinen Warteschleife bis der vorangegangene Call abgearbeitet wurde oder mit Timeout rausfliegt.

Ich würde folgendes machen.
Starte zuerst den Snapshot und dann die Aufnahme. Aber um auch die Zeit vor dem Triggerpunkt bzw. deinem "Versatz" mit abzuspeichern, setze dir in der SVS eine "Voraufnahmezeit" von X Sekunden. Das siehst du auch am Reading "CamPreRecTime". Bei mir habe ich z.B. 10Sekunden eingestellt. D.h. die 10 Sekunden vor dem eigentlichen Triggerevent werden mit abgespeichert und man sieht die Personen in die Aufnahme laufen.

Könnte mir vorstellen dass dieses Vorgehensweise dir hilft .... schau mal .
Kannst ja auch nochmal ein List wegen dem Reading "CamPreRecTime" anhängen.

Habe den Mailversand mit den Snapshots jetzt auch bei meinen Kameras produktiv umgesetzt. Das läuft sehr gut. Allerdings habe ich festgestellt dass der sendmail-Aufruf zu einer Blockierung von FHEM von ca. 1-2 Sekunden führt. Das ist nicht sehr schön und ich will versuchen den Mailversand mit exim4 und Smarthost umzusetzen. Damit soll dieser Umstand vermieden werden. Vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Sobald Synology eine integrierte Versandfunktion von Snapshots, ausgelöst bei external events per API einbaut, sind wir die Sorgen freilich auch los. Aber wird sicher noch dauern.

Kleine Ergänzung:

Für den Start der Aufnahme, des Snapshots verwende ich ein Notify:
MelderHE1:on.* set CamHE1 on ; define s1 at +00:00:01 set CamHE1 snap

Die 1 Sekunde Verzögerung habe ich für den Snapshot eingebaut je nachdem wie der BewMelder in Bezug zur Kamera angebaut ist. Meine Bewegungsmelder "überblicken" einen etwas größeren Bereich als die Kameras.

Und für den Mailversand ein DOIF:
   
([CamHE1:?LastSnapFilename]) ({DebianMail ('Name@Domain','Bewegungsalarm CamHE1','Eine Bewegung wurde an der Haustür registriert.','/media/sf_surveillance/@Snapshot/[CamHE1:LastSnapFilename]')})

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

Hallo Heiko,

ich habe mit dem Wert "CamPreRecTime" mal etwas gespielt. Komischerweise hat das dazu geführt, dass die Zeitspanne zwischen den Aktionen "snap" und "on" noch länger geworden ist. Keine Ahnung, warum!

Allerdings denke ich, dass es bei mir noch an der "besonderen" Konstellation lag, dass ein Bewegungsmelder gleich zwei Kameras auslösen soll, die beide mehr oder weniger den selben Bereich überwachen. Das sind dann pro Auslösung schon vier HTTP-Calls, die abgearbeitet werden müssen.
Ich lasse jetzt den Melder erst mal nur eine Kamera auslösen. Das funktioniert dann auch ohne größere Verzögerung.

ZitatHabe den Mailversand mit den Snapshots jetzt auch bei meinen Kameras produktiv umgesetzt. Das läuft sehr gut. Allerdings habe ich festgestellt dass der sendmail-Aufruf zu einer Blockierung von FHEM von ca. 1-2 Sekunden führt. Das ist nicht sehr schön und ich will versuchen den Mailversand mit exim4 und Smarthost umzusetzen. Damit soll dieser Umstand vermieden werden. Vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht und kann seine Erfahrungen mitteilen.

Ich finde den Mailversand über FHEM und DebianMail auch recht krampfig.
Bei uns ist es so, dass, wenn jemand ums Haus schleicht, ganze vier Bewegungsmelder ausgelöst werden können, die insgesamt auch vier Kameras steuern. Bedeutet viermal Mailversand. Da ist es bei solchen doch zeitkritischen Situationen natürlich blöd, wenn FHEM über Sekunden blockiert.

ZitatSobald Synology eine integrierte Versandfunktion von Snapshots, ausgelöst bei external events per API einbaut, sind wir die Sorgen freilich auch los.

Das wäre natürlich sehr hilfreich.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

DS_Starter

ich habe mit dem Wert "CamPreRecTime" mal etwas gespielt. Komischerweise hat das dazu geführt, dass die Zeitspanne zwischen den Aktionen "snap" und "on" noch länger geworden ist. Keine Ahnung, warum!

Ja, das ist echt komisch. Diese Voraufnahmezeit spielt sich einzig und alleine in der Surveillance Station ab. FHEM oder das Modul haben damit nichts zu tun. Vielleicht kommst du der Sache auf die Spur wenn du mal in "global" mseclog=1 setzt um im Log auch Millisekunden zu sehen. Wenn du dir dann ein Verbose = 4 - Log anschaust solltest du eigentlich recht gut sehen wie die Verzögerungszeiten bei den HTTP-Calls und der Verarbeitung liegen. Eigentlich müßte man zeitgleich auch die Auslastung der Syno betrachten, aber das wird sicherlich etwas schwierig.
Aber nach deiner Darstellung halte ich es für recht wahrscheinlich dass deine Syno und damit die SVS teilweise nicht hinterherkommt wenn zuviel gleichzeitig auf sie einstürzt. Sonst könnte ich mir dieses Verhalten nicht wirklich erkären.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

OliS.

Hey, Glückwunsch zum Full Member!  8)

Ja, ich werde mal noch ein bisschen an den Stellschräubchen "CamPreRecTime" und dem DOIF Attribut "wait" drehen.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower