49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

#270
Hallo Holger,

prima, dass es so schön klappt  :)

Also, das Internal STATE folgt dem Reading state 1:1. Dabei wird das Reading state aber meistens entsprechend des Operation Modes gestzt, also on = Aufnahme passiert gerade, off = Cam macht nichts, snap = Schnappschuß wird gemacht usw.

Du kannst aber als Nutzer das Verhalten vom Internal STATE ändern, indem du das Attribut stateformat benutzt um z.B. den Wert von Availability auf STATE abzubilden. Es funktionieren auch Perl-Ausdrücke. Das ist dem Nutzer überlassen wie er das gerne hätte. Aber per default ist Internal STATE  = Reading state !

Custom devStateIcons  benutze ich auch. Die sehen zum Beispiel so aus:
   
.*isable.*:set_off .*nable:FS20.off .*nap:li_wht_on .*disconn.*:set_off

"pollcaminfoall" ist eine Sammlung von Calls gegen die SVS um Infos abzurufen. Am Ende dieser Calls wird das Reading state wieder auf "off" gesetzt, es sein denn eine Aufnahme läuft gerade (dann state = "on") oder ein Schnapschuß (dann state = "snap") usw.
"pollcaminfoall" habe ich auch bei allen Cams ca. alle 210s laufen.

Im Anhang ein Bild wie der Default-Status aller Cams bei mir ist.

Was möchtest du denn mit "setstate GA.Cam1 on" genau erreichen ?

Grüße
Heiko



ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

forum-merlin

Hallo Heiko,

Ich wollte mit dem setstate eigentlich nur erreichen, dass ich meine devStateIcons setzen kann.
Aber das zauberwort hier war "stateformat"

Zumindest wenn ich das richtig gemacht habe ???
attr GA.Cam1 stateformat Availability

Hintergrund war nur dass ich erst diese doofen Lampensymbole hatte, und ich wollte ein Anderes Symbol da haben das mit den Status der Cam anzeigt. Nämlich den Status der Availbalility und nicht den Status ob die Cam gerade aufzeichnet oder nicht.

Anbei zwei Screenshots. :-)


Mal ne andere Frage...
Wie identifiziere ich warum manchmal ein disable der Motion Detection nicht durchgegangen ist?
Ich habe wie Du sehen kannst ein DOIF gebastelt, (hätte auch ein notify sein können, aber ich probiere grad DOIF´s aus) das mit in Anbhängigkeitz des Presence Status eines Bewohners die Motion Detection ausschalten soll.

Das komische ist (sieht man im ersten screenshot "Cam State Icon.png" dass da die Cam1 noch auf SVS stehengeblieben ist.
Der Call wurde aber durch den DOIF ausgelöst.
hier der Code im DOIF

([Holger_Anwesenheit:presence] eq "present" or [Mirjam_Anwesenheit] eq "present" and [WZ.Tuer.Kontakt:state] eq "open")
       (
       set GA.Cam1 motdetsc disable,
       set GA.Cam2 motdetsc disable,
       set GA.Cam3 motdetsc disable,
       set WZ.Cam4 motdetsc disable,
       { fhem ("set FhemServer0510Bot message HS oder MS ist Zuhause, WZ.Tuer ist offen, deswegen wurden SecurityCams deaktiviert!") }
       )


Ich nehme an, dass der SVS das zu schnell hintereinander ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Wo kann ich am geschicktesten nachschauen?
Auf dem NAS, oder in FHEM? Ich nehme mal an du bekommst im Modul ja auch Rückmledung über den gesendeten Call ??

Gruß

Holger


FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

DS_Starter

#272
Nabend Holger,

wenn ein HttP-Call aus irgend einem Grund nicht verarbeitet werden kann bekommst du im FHEM-Log eine Error-Meldung vom Modul (verbose = 1).
Zum Beispiel so etwas:

2016.04.03 23:11:56.733 1: CamFL_Test - error while requesting http://192.168.2.10:5000/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&version=4&method=Login&account=apisvsuser&passwd=Support4me&session=SurveillanceStation&format="sid" - read from to http://192.168.2.10:5000 timed out

Timeouts sind je nach Schnelligkeit deiner Syno und der Menge der Anfragen sicherlich ein mögliches Problem. Du kannst die Timeouts über das Attribut "httptimeout" beeinflussen und anpassen.

Wenn du keine Fehlermeldungen bekommst, kannst du verbose = 4 einstellen und damit die Abarbeitung der Calls ziemlich genau nachvollziehen. Das sind dann unter Umständen eine Menge Daten die man sich anschauen muß.

Denke aber immer daran, dass die Information ob/wie bei der Kamera bestimmte Parameter gesetzt  sind, erst durch den Datenabruf (getcaminfoall) gesammelt werden. D.h. erst nach einem Pollinglauf werden bestimmte Einstellungen als tatsächlich vorhanden angezeigt obwohl der Set-Befehl evtl. schon einige Zeit vorher ausgeführt wurde.
Das hängt damit zusammen, dass die SVS kein Acknowledge für eine durchgeführte Befehlsausführung zurückgibt, sondern lediglich bestimmte Fehlercodes.

Das sind nur so allgemeine Hinweise ... genau kann man sich das nur im Einzelfall anschauen was da so passiert. Aber wenn Fehler gemeldet werden siehst du sie im FHEM-Log.

EDIT: hast du den Befehl schonmal so probiert ? (notify):

.... set GA.Cam1,GA.Cam2,GA.Cam3,WZ.Cam4 motdetsc disable ...


Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

forum-merlin

Jup, das mit dem pollcaminfoall hatte ich gesehen/gelesen, und bei mir auf 180 Sekunden gestellt.
Meine ReadingsGroup aktualisiert sich also nach diesen 180 Sekunden und zeigt den echten richtigen Status auch an.

Ich habe jetzt mal den httptimout auf 10 gestellt.
Ich hoffe das reicht schon aus.
Ansonsten muss ich echt mal im Log schauen was da los ist warum manche Calls nicht "fruchten"

Bis jetzt macht mir das Modul echt Spass!
Ich kämpfe nun noch mit der Automatisierung, denn ich habe gerade festegestellt, dass mein DOIF keine AND Bedingung beachtet und die Cams schon deaktiviert, selbst wenn nur 1 von 2 Bedingungen (nämlich ist jemand daheim anwesend),  erfüllt sind :/
Aber auch das werde ich irgendwann hinkriegen (hoffe ich jedenfalls)



Beste Grüße

Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

DS_Starter

Kriegst du alles hin  ;)

Ich habe vor lauter entwickeln und neue Sachen einfallen lassen (Wiki schreiben ....) fast keine Zeit mein eigenes FHEM richtig praktisch und schön zu machen sowie Automatisierungsideen umzusetzen. Habe ich mir jetzt aber mal fest vorgenommen...

viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

forum-merlin

Das wird schon werden... Nimm Dir einfach mal die Zeit DEIN Zeug zu machen.

Wenn Du mal irgendwann eine Alarmanlage definiertst, und diese dann so gut wie automatisiert läuft, also dass die Bewohner kaum manuell was machen müssen, dann sag bescheit! :) Dann bin ich ganz Ohr.
Das is nämlich mein Nebenschauplatz hier und wird nicht weniger, wenn dann noch tolle Module wie Deines einfließen sollen.
Wenn jetzt noch jemand ein VOIP CALL Modul rausbringt das mich anruft wenn der Alarm daheim ausgelöst wird, dann dreh ich durch. ;)
Aktuell bekomme ich "nur" TELEGRAM Messages und Emails.

Cu

Holger

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Rumbel

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für das tolle Forum, bis jetzt war ich nur passiver Leser hier, aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden. :-)

Beim aktuellen Umzug hab ich einiges automatisiert, darunter auch eine bessere Lösung für meine Überwachungskamera gesucht und hier mit dem Modul eine sehr gute Lösung gefunden.
Aktuell wird bei Abwesenheit aller Smartphones (Presence mit lan-ping) meine "Alarmanlage" scharf geschaltet.
jetzt sollte über das Synology NAS / SVS die Kamera aktiviert werden und auf ein Preset fahren.
Bei Bewegung (z.B. Fensterkontakte oder Bewegungsmelder) bei aktiver "Alarmanlage" bekomme ich eine Push-Message und die Kamera fährt so, dass die Quelle im Sichtbereich ist.

Soweit, so gut.

Es funktioniert auch alles klasse, außer das ich beim Deaktivieren des Alarms die Bewegungsaufnahme auf "disable" stelle und beim erneuten aktivieren der Alarmanlage diese auf "by_camera" stellen möchte.

Der Weg von by_camera oder by_SVS --> disable funktioniert
Der Rückweg (disable --> by_camera) wird von der Kamera nicht übernommen. Laut Logging wurde alles ohne Fehler übertragen, da ich zwischen den einzelnen Kommandos ein Sleep von ca 5 Sekunden eingebaut habe.

define KameraPosition dummy
set KameraPosition setList Balkon,Sofa,Kueche,[...]
define not_FahreKamera notify KameraPosition set Surveillance goPreset $EVENT

define KameraAn dummy
set KameraAn setList on off

define not_KameraAktivieren notify KameraAn:on {fhem("set Surveillance expmode auto;sleep 5;set Surveillance motdetsc by_camera;sleep 5;set KameraPosition Balkon")}
define not_KameraDeaktivieren notify KameraAn:off {fhem("set Surveillance expmode day;sleep 5;set Surveillance motdetsc disable;sleep 5;set KameraPosition off")}


Was mache ich hier falsch mit dem motdetsc?
(der Rest funktioniert und deaktivieren geht ebenfalls).

Ergänzungen:
SVSuserPriv Manager
SVSversion 7.2-4602
Kamera-Typ: Foscam FI9826W


Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

DS_Starter

#277
Hallo Rumbel,

funktioniert denn ein Set .... motdetsc by_camera manuell, also über die FHEMWeb Oberfläche (Eingabefeld) ?

Wie ich sehe bist du bereits auf SVS V 7.2. Möglicherweise hat Synology etwas an der API geändert.
Aber das wäre zu prüfen.

Wenn der manuellen Wechsel nicht geht mache mal bitte ein verbose 4 Log und hänge es an.

Edit:  Hast du die neuste Modul Version im Einsatz ? Bin mir ziemlich sicher dass by_camera nur "camera" heißt.

Viele Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Rumbel

Zitat von: DS_Starter am 07 April 2016, 15:02:49
funktioniert denn ein Set .... motdetsc by_camera manuell, also über die FHEMWeb Oberfläche (Eingabefeld) ?
nein, ging auch nicht.

aaaaber:
Zitat von: DS_Starter am 07 April 2016, 15:02:49
Edit:  Hast du die neuste Modul Version im Einsatz ? Bin mir ziemlich sicher dass by_camera nur "camera" heißt.
Ja und ja... Verdammt. :-D
Im Wiki steht noch "by_camera" bzw "by_SVS". Es kommt bei der Verwendung von "by_camera" auch keine Fehlermeldung, nur geht es halt nicht.
Ersatze ich es durch "camera" geht es auf Anhieb. :-D

Danke


p.s.: bitte Wiki aktualisieren ;-)
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

DS_Starter

#279
Danke für den Hinweis  :)
Da muß ich wohl noch einen Check an einer Stelle vergessen haben.

Wiki baue ich gerade auf ...

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Rumbel

Zitat von: DS_Starter am 07 April 2016, 16:48:13
Wiki baue ich gerade auf ...

ja, das wiki ist super praktisch.
ich musste ich zu beginn etwas länger durch diesen thread hier hangeln, da sich die kommandos zu anfang geändert hatten ;-)
Vielleicht willst du im ersten beitrag hier auch gleich die richtigen kommandos eintragen oder direkt zum wiki verlinken, das hätte mir ziemlich geholfen :-D
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

DS_Starter

Ja, ist auch eine gute Idee. Werde ich tun ...

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo Rumble, @All,

habe deine Vorschläge umgesetzt und im Wiki auch noch einen Abschnitt für Problemlösungsansätze (hier Mailversand) angefangen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Mail_mit_Snapshot_im_Anhang_und_Aufnahmelink_versenden_.28sendmail.29

Schaut es euch mal bitte an und gerne auch um eigene Erfahrungen/Ansätze ergänzen sofern ihr Schreibrechte habt.

Die Plausibiltätschecks für die set-Befehle habe ch gestern auch noch korrigiert und eingecheckt.

schönes WE,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Rumbel

Klasse, danke!

Den Mail Versand werde ich mir auch noch anschauen... Aktuell spamt mich noch die Diskstation selbst voll. 😜
Fhem auf Raspberry Pi 3 mit HMLAN + viel HomeMatic-Zeugs / VU+ duo2 / Webcam an Synology Surveillance Station auf DS213+ / LD382A LED Module /Netatmo Wetterstation ... und mehr kommt sicher bald ;-)

DS_Starter

Hallo zusammen,

habe im Wiki einen möglichen Einsatz des FHEM-Webservers (HTTPSRV) für den Aufnahmezugriff beschrieben.

http://www.fhemwiki.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Einsatz_FHEM_Webserver_zum_Zugriff_auf_Aufnahmen

Es ist eine Ergänzung zum Malversand von Aufnahme-Links.

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter