49_SSCam: Fragen, Hinweise, Neuigkeiten und mehr rund um dieses Modul

Begonnen von DS_Starter, 14 Dezember 2015, 16:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oli82


math78

Danke Oli.

Weiß jemand, wie ich die letzte Aufnahme in Tablet UI einbauen kann?
Ich würde gerne bei Betätigung eines entsprechenden Symbols die letzte Aufnahme abspielen lassen.

Wie komme ich da an die Adresse?

Danke

Matthias

DS_Starter

Hallo Matthias,

will mich auch mal wieder melden  ;) ... bin grad sehr bei DbLog beschäftigt.

Den Link zur letzten Aufnahme mußt du dir etwas zusammensetzen und benötigt etwas Vorbereitung um per http darauf zuzugreifen.
Habe ich im Wiki Schritt für Schritt erläutert.

https://wiki.fhem.de/wiki/SSCAM_-_Steuerung_von_Kameras_in_Synology_Surveillance_Station#Einsatz_eines_Webservers_zum_Zugriff_auf_Aufnahmen

Damit kommst du sicherlich weiter.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

FunkOdyssey

Sagt bitte mal.
Sobald ich die Surveillance Station aktiviere, funktioniert der Hibernation Modus nicht mehr.
Auch wenn ich eigentlich keine Aufzeichnungen durchführe, sondern die SS nur als "Durchlauferhitzer" nutze.
Das scheint ein bekanntes Verhalten zu sein.

Ihr habt das nicht zufällig umgehen bzw. lösen können, oder?

DeeSPe

Zitat von: FunkOdyssey am 08 Februar 2017, 12:03:57
Sagt bitte mal.
Sobald ich die Surveillance Station aktiviere, funktioniert der Hibernation Modus nicht mehr.
Auch wenn ich eigentlich keine Aufzeichnungen durchführe, sondern die SS nur als "Durchlauferhitzer" nutze.
Das scheint ein bekanntes Verhalten zu sein.

Ihr habt das nicht zufällig umgehen bzw. lösen können, oder?

Ist ja irgendwie auch klar!
Denn wenn die "Surveillance Station" läuft, werden ja die Festplatten benötigt, ob nun eine Kamera läuft oder nicht.
Und damit die Kamera bei Bedarf sofort auf die Festplatte schreiben kann, muss diese natürlich immer laufen.

Gruß
Dan

P.S. Gibt es eigentlich auch ein Modul für ONVIF Kameras ohne die Benutzung der "Surveillance Station"?
Habe mir gerade Kameras + Rekorder gekauft und würde die auch gerne ohne "Surveillance Station" in FHEM sehen wollen.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DS_Starter

#635
Hi Dan,

Modul für ONVIF ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt noch IPCam, aber das kennst du sicher.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DeeSPe

Zitat von: DS_Starter am 08 Februar 2017, 12:40:50
Modul für ONVIF ist mir noch nicht untergekommen. Es gibt noch IPCam, aber das kennst du sicher.

Bin noch ganz frisch in der Kamera Geschichte und kannte das IPCam Modul noch nicht.
Nach kurzer Recherche scheint das aber nicht mit meinen "Foscam FI9900P" zu funktionieren.

Na mal schauen ob ich was zu ONVIF Development finde, vielleicht lässt sich ja mal ein Modul dafür entwickeln. 8)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

math78


berny25

Benötige Hilfe, kann nicht mehr auf meine Camera in der SvS zugreifen, folgende Meldung kommt im Logfile, vor dem Update auf die SvS 8 War noch alles gut.

2017.02.10 21:56:17 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $camcount in numeric lt (<) at ./FHEM/49_SSCam.pm line 2559.
2017.02.10 21:56:17 1: DoorCam - ERROR - Cameraname Haustuer_FI9900P wasn't found in Surveillance Station. Check Userrights, Cameraname and Spelling
2017.02.10 21:56:19 1: DoorCam - ERROR - Cameraname Haustuer_FI9900P wasn't found in Surveillance Station. Check Userrights, Cameraname and Spelling
2017.02.10 21:56:21 1: DoorCam - ERROR - Cameraname Haustuer_FI9900P wasn't found in Surveillance Station. Check Userrights, Cameraname and Spelling

DS_Starter

Hallo berny25,

ja das Problem kennen wir mit SVS8. Ist aber mit SSCam V1.40 gefixt (ein paar Beiträge weiter vorn bereits diskustiert).
Welche Version hast du ? -> Internal VERSION. Wenn nicht 1.40 dann mach mal ein Fhem-Update.

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

berny25

Hallo Heiko,
herzlichen Dank für die spontane Hilfe, das war die Lösung 😀👍.
Ist irre wie hier den blinden Hühnern wie mir so kompetent geholfen wir.
Schönes Wochenende!

Grüße
Bernhard

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


FhemPiUser

Zitat von: DeeSPe am 08 Februar 2017, 12:12:35
Ist ja irgendwie auch klar!
Denn wenn die "Surveillance Station" läuft, werden ja die Festplatten benötigt, ob nun eine Kamera läuft oder nicht.
Und damit die Kamera bei Bedarf sofort auf die Festplatte schreiben kann, muss diese natürlich immer laufen.

ich deaktiviere die kameras über SSCAM, wenn ich keine Aufzeichnumg brauche, aber leider geht auch dann nicht die synology in den hibernate. das halte ich für unglücklich und würde ich mir anders wünschen....

DS_Starter

#642
Hallo FhemPiUser,

Zitataber leider geht auch dann nicht die synology in den hibernate. das halte ich für unglücklich und würde ich mir anders wünschen....

Ja, das würde ich mir auch wünschen. Leider geht die Syno nicht in den hibernate wenn gewisse Pakete verwendet werden zu denen auch die SVS gehört. Du findest die entsprechenden Hinweise diesbezüglich in der Hilfe des DSM -> Systemsteuerung -> System -> Hardware & Energie -> Ruhezustand der Festplatte.

EDIT: Noch aussagekräftiger ist wohl dieses Dokument im Syno-FAQ:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_stops_my_Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Wenn man die Kameras ohnehin manuell aktiviert und deaktiviert, kann man über solche Skripte auch die Synology runterfahren und starten. Runterfahren geht, wenn man einen SSH-Zugang mit passenden Rechten hat, hochfahren geht per WoL.

Ich nutze die Synology hier nur für SVS. Daher wird sie entsprechend einem Zeitplan automatisch (oder auch spontan manuell) hoch- und runtergefahren.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Garbsen

 Moin

Habe gestern meine synolgy surveillance aktualisiert (8.0.1. 5128)
Seit dem bekomme ich beim einbinden des kamerabildes über weblink immer {"error":{"code":105},"success":false}
Ich habe den StmKeymjpegHttp aus SSCam aktualisiert, wenn ich diesen direkt in Safari eingebe, bekomme ich auch ein Bild, dh. Der Link zum Stream passt.
Was mache ichfalsch, dass ich in FHEM kein Bild bekomme?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2