Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

#960
Da ich noch im Aufbau bin (Teilelieferung dauert leider ewig), kann ich es noch nicht selbst prüfen, aber hier ist ein Link zu einer funktionalen Konfiguration von A.Harrenberg:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.msg653276.html#msg653276

Edit: Gerade gesehen, dass Arnd / RaspiLED das auch schon verlinkt hatte - sorry!

gloob

Hallo,

Ich habe ein neues Gehäuse für den MapleCUN/CUL in der Version 3.4 erstellt. Vielleicht hat jemand Interesse daran:

https://www.thingiverse.com/thing:3332836
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

vbs

Klasse, sieht super aus. Suche mir auch gerade ein Gehäuse (hab keinen 3D-Drucker).

Mal eine Frage:
Euro-Format ist: 100 mm x 160 mm (https://de.wikipedia.org/wiki/Europakarte)

Halbes Euro-Format ist doch 100 mm x 80 mm, oder?
(https://www.elektronikentwickler-aachen.de/layouterstellung/layouterstellung_22.htm)

Das komische ist, dass die Maple-Platine doch 100 mm x 60 mm hat.

Das Kemo-Gehäuse G088 ist laut eigenen Angaben für halbes Euro-Format gedacht und aber bietet auch nur 60 mm:
http://downloads.cdn.re-in.de/525000-549999/530878-da-01-de-UNIVERSALGEHAEUSE_G088_120X70X15MM.pdf

Also ist halbes Euro-Format 100x60 oder 100x80? Oder ist man sich noch nicht so sicher?

Ranseyer

Zitat von: gloob am 04 Januar 2019, 13:10:41
Ich habe ein neues Gehäuse für den MapleCUN/CUL in der Version 3.4 erstellt. Vielleicht hat jemand Interesse daran:
https://www.thingiverse.com/thing:3332836

Mist, nun muss ich meinen Drucker von den Maples und anderes Teilen freiräumen die in letzter Zeit gekommen sind um sofort das Teil zu drucken. Denn genau so stelle ich mir das äußere vor!
Ich würde mich nochmals melden wegen höherer Deckel-Version wenn "Mann" AddOns darauf steckt...

=> Danke für den Einsatz !


ZitatHalbes Euro-Format ist doch 100 mm x 80 mm, oder?
So würde ich das sehen! Die Maple Platine ist aber mehr auf gute ausnutzung des Platinenmaterials ausgelegt. Und wenn man diese im Kemo Gehäuse verschrauben will dürfte diese auch noch schmaler sein.
Ist aber kein halbes Euro-Format !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

vbs

Zitat von: Ranseyer am 04 Januar 2019, 13:39:10
So würde ich das sehen! Die Maple Platine ist aber mehr auf gute ausnutzung des Platinenmaterials ausgelegt. Und wenn man diese im Kemo Gehäuse verschrauben will dürfte diese auch noch schmaler sein.
Ist aber kein halbes Euro-Format !
Aber aber... Des Kemo Gehäuse wird beschrieben mit "Wandgehäuse mit Befestigungslaschen zum Einbau von Platinen im halben Euro-Format. " und ist aber insgesamt nur 70 mm breit. Irgendwas versteh ich da nicht. Oder ich sollte Freitags nix mit Zahlen machen.

gloob

Zitat von: vbs am 04 Januar 2019, 13:42:30
Aber aber... Des Kemo Gehäuse wird beschrieben mit "Wandgehäuse mit Befestigungslaschen zum Einbau von Platinen im halben Euro-Format. " und ist aber insgesamt nur 70 mm breit. Irgendwas versteh ich da nicht. Oder ich sollte Freitags nix mit Zahlen machen.

Die Platine von der V3.4 ist 59x100mm groß.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Zitat von: vbs am 04 Januar 2019, 13:42:30
Aber aber... Des Kemo Gehäuse wird beschrieben mit "Wandgehäuse mit Befestigungslaschen zum Einbau von Platinen im halben Euro-Format. " und ist aber insgesamt nur 70 mm breit.

Ahh, das hab ich nicht gesehen. Die Kemo Gehäuse sind laut Lineal etwas unter 70mm. Somit bin ich bei dir.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Zitat von: Ranseyer am 04 Januar 2019, 13:39:10
Ich würde mich nochmals melden wegen höherer Deckel-Version wenn "Mann" AddOns darauf steckt...

Wieviel höher brauchst du es denn? Aktuell sind zwischen Platinen und Deckel 18.5mm Platz.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dmq

Sieht gut aus gloob - danke.

ZitatDie Platine von der V3.4 ist 59x100mm groß.

Das sollte eigentlich doch auch mit der 3.3 Large passen. 100.02 mm x 59.8 mm - von den Aus- und Eingängen sollte es doch auch stimmig sein.

gloob

Zitat von: dmq am 04 Januar 2019, 15:21:27
Sieht gut aus gloob - danke.

Das sollte eigentlich doch auch mit der 3.3 Large passen. 100.02 mm x 59.8 mm - von den Aus- und Eingängen sollte es doch auch stimmig sein.

Ist die Platine wirklich 59,8mm breit? Die 3.4 hat eine Breite von 59mm und so habe ich auch das Gehäuse erstellt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dmq

#970
ZitatIst die Platine wirklich 59,8mm breit?

Ich habe gerade noch mal gemessen: 59.95 mm sogar  :-\

Das Gehäuse von Eistee passt leider auch mehr schlecht als recht. Habe da Potenzial etwas zu zerstören. Ich denke dann muss ich eines der Designs wohl anpassen. Hast Du das in Fusion gemacht?

gloob

Zitat von: dmq am 04 Januar 2019, 15:47:11
Ich habe gerade noch mal gemessen: 59.95 mm sogar  :-\

Dann wird das Gehäuse leider nicht passen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dmq

Habe gerade meinen Post noch mal angepasst - falls Du es nicht sehen solltest: hast Du das Design in Fusion gemacht und würdest Du es ggf. auch teilen?

Ranseyer

So sieht das bei mir aus (PETG mit leicht kaputtem Druckkopf).

Zu der Breite meiner Platinen. Laut CAD Daten sind diese etwas schmäler als manchmal in der Praxis. Denke es wäre besser in der Breite noch mindestens 2mm extra zu spendieren.
(Vollständig wäre ja die Antennenseite, ich habe nur auf der Gegenseite am Material gespart.)

Zur Höhe: Schwierig... Ich schiesse gleich mal ein paar Fotos.
Evtl sollten wir das Thema in einem anderen Thread weiter diskutieren ? (Mit dem Maple-CUL an sich hat das ja wenig zu tun)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#974
Denke der Worst-Case sind 42mm ab der Oberkante deiner Bodenschale bis zur Oberkante der SMA Buchse vom CC2530.

Nur das untere AddOn dürften max. 20 mm sein.

edit: Und der die USB-Buchse des Maple unter der Platine passt haarscharf ins Gehäuse rein...

edit2: Und was auch noch passieren könnte: eine dritte flache Platine um eine WLAN Anbindung stecken zu können. (Aber irgendwann mal ist auch mal Schluss und es empfiehlt sich das größte von KEMO oder so...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!