Gelöst - zw090-c plötzlich kein Inkludieren von neuen Geräten

Begonnen von Jack_n, 04 September 2023, 18:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

Hallo,
ich habe seit ca 2 Jahren einen ZW090C am laufen. (Pi4)
Seltsamerweise kann ich mit AddNode onNw keine neuen Geräte mehr inkludieren, was bisher bei ca. 15 Geräten top geklappt hat.
Im LOG ist selbst mit Verbose 5 nichts besonderes zu sehen.

Wie kann ich denn hier den Fehler eingrenzen ? Bin total ratlos gerade.
Steuern und Readings der vorhandenen Zwave Geräte gehen alle 1a.

Viele Grüße
Joachim

rudolfkoenig

ZitatWie kann ich denn hier den Fehler eingrenzen ?
- uns mitteilen was "kann ich mit AddNode onNw keine neuen Geräte mehr inkludieren" genau heisst.
- was steht im FHEM-Log beim inkludieren
- was liefert "get zwDongle nodeList" zurueck?

Ansonsten:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten?
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Hinzuf%C3%BCgen_eines_neuen_Z-Wave_Ger%C3%A4ts_/_Inklusion

Jack_n

#2
Hallo Rudolf,

Du hast ja Recht, ich bitte um Entschuldigung.

Ich wollte einen Devolo-Fensterkontakt inkludieren, von denen ich schon 8 Stück habe.
In der Nodelist (get zwDongle nodeList) werden alle meine ZWave Sensoren und Steckdosen usw. korrekt gelistet.


Ich hatte noch was in Erinnerung, dass man mit dem AEOTEC ZW090 auch direkt am Stick inkludieren kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stick nicht wie beschrieben nach dem drücken blau blinkt, sondern er blinkt einmal blau und ein mal rot.
Hab dann meinen Ersatzstick per Reset zurückgesetzt. Dort funktioniert das inkludieren des Devolo-Fensterkontakt dann in FHEM sofort (und auch das Verhalten des Anlernen am Stick ist korrekt).

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich alle Nodes neu anlernen muss.
Immer wenn ich das Backup einspiele sind zwar die alten Nodes alle da, aber weitere hinzu geht eben leider nicht.

Ich schaue mir den Learnmode mal genau an, evtl. komme ich damit ja ans Ziel.

Vielen Dank und nochmal sorry.

rudolfkoenig

Ein Controller kann (wenn ich mich recht erinnere) 232 Geraete verwalten.
Wenn nodeList mit nicht mehr vorhandenen/unguecklich inkludierten Geraeten voll ist, dann wuerde das die Symptome erklaeren.
In diesem Fall muss man die "Zombies" entfernen, siehe wiki, Stichwort removeFailedNode

Jack_n

Ich habe nur 32 Geräte in der Nodelist, keine Zombies und keine unknown.

Mein erster Versuch mit dem learnmode hat nicht geklappt.



Ich lese weiter nach  :-)