Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

furban

Zitat von: grossi33 am 20 März 2015, 16:09:53
Kann das am Raspi liegen? Auf diesem läuft bei mir rasbian mit FHEM, über eine FB7490 am Homenetz, wie auch das KM200....
Genau so sieht es bei mir auch aus. Ein FB7490 & "Raspberry Pi Model B+" also nicht das neuste Model und der Arbeit zusätzlich noch als Mailserver für die ganze Familie. Alles ist verkabelt und die Schnittstellen laufen laut Fritzbox alle mit 1 Gbit/s
Ich denke das durch die immer mehr werden Readings man halt die Häufigkeit der Abfragen reduzieren muss. Ich frage z.b. die Daten "nur" alle 300sec ab und habe keinerlei Probleme.

grossi33

Hallo Furban,

danke für die Info ! - ich habe jetzt bei der 044 nochmal die Pollingzeit auf 300s hochgesetzt - .... ???
Bei der Version 043 hatte ich das schon gemacht, das km200 schlief trotzdem ein.

Mal sehen ::)

Grüsse.

grossi33

grossi33

Hallo,

habe gerade festgestellt, das beim Aufruf von nicht vorhandenen/genutzten Services des km200
(hier z.B. /heating sources bei der WPS-1) die folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) kommt und die Verbindung
zu FHEM getrennt wird.

Das ist neu bei der 044 - @ sailor.

Grüse.

Grossi33

furban

Zitat von: grossi33 am 21 März 2015, 20:20:14
(hier z.B. /heating sources bei der WPS-1) die folgende Fehlermeldung (siehe Anhang) kommt und die Verbindung
das klingt mir nun aber eher nach einem FHEM als nach einem KM200 Problem
Ich habe die Meldung auch in meinem Log, aber bisher sehe ich damit kein Problem.


furban

http://forum.fhem.de/index.php?topic=10062.0

3. attribute motd auf none setzen, dann erscheint die Meldung nicht mehr

grossi33

Hallo,

gibts für die WPS-1 folgende Services neu?

{"id":"/recordings/system/sensors/outdoorTemperatures/t1","type":"yRecording","writeable":1,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/system/sensors/outdoorTemperatures/t1","uri":"http://192.168.178.36/system/sensors/outdoorTemperatures/t1"},"interval":"","sampleRate":"","recording-type":"actual","recording":[]}

grossi33

HarryHase

#651
Mit der App habe ich das Km200 gar nicht ans Laufen bekommen und wollte es schon wieder verkaufen. Dann habe ich mit gesagt dass kann doch alles nicht sein und bin hier auf den Thread gestoßen und ich muss erstmal meinen Hut ziehen; chapeau !!!

Also FHEM installiert (rasp2) und ganz viele hier gelesen, Ich habe nach den Seiten 1-10 wieder ab Seite 30 alle Beiträge durch. Und konnte mich schon ein wenige eindenken und auch schon umsetzen. Wenigstens weiß ich jetzt dass das Km200 arbeitet (dachte schon das hat einen Macke)

5 Problem bleiben mal für den Anfang bei denen ich Hilfe gebrauchen kann:
1) Die Version ist bei mir /gateway/versionFirmware 01.08.00, bekomme aber keine neuere, was ist hier zu tun?
2) Das Module  bleibt bei sounding hängen
3) Die Werte im Raum Heizung (aus dem Wiki kopiert und leicht angepasst

define Temperaturen readingsGroup myKm200:<%temp_temperature>,<InnenTemp.>,/heatingCircuits/hc1/roomtemperature myKm200:<%temp_temperature>,<AussenTemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 myKm200:<%sani_buffer_temp_all>,<HeisswasserTemp.>,/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
attr Temperaturen room Heizung
attr Temperaturen valueStyle style="text-align:right"

define Heizung readingsGroup myKm200:<%sani_domestic_waterworks>,<Heizungsdruck>,/system/appliance/systemPressure myKm200:<%sani_supply_temp>,<Vorlauftemp>,/system/sensors/temperatures/supply_t1 myKm200:<%sani_return_temp>,<Ruecklauftemp>,/heatSources/returnTemperature
attr Heizung room Heizung
attr Heizung valueStyle style="text-align:right"

werden nicht aktualisiert (hängt mit 1 und 2 zusammen ??, oder wie muss es definiert werden damit die werde aktualisiert werden)
4) wenn ich einen Wert mit der Oberfläche Abfrage  schmiert FHEM manchmal ab: Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/73_km200.pm line 1588.
5) die Set zeile ist nicht mehr da ....
Grüße hh

-----------------------

HarryHase

#652
2) 3) und 5) durch


$hash->{POLLINGTIMEOUT}                   = 300;


in 73_km200.pm Version 44 gelöst ...

bleibt 1) / 4)

Und was schick wäre einmalig die WamWasser Temperatur auf 60 Grad zu ziehen; Also einstellen auf 60 Grad; Brenner an und nach erreichen der 60 Grad oder nach 30 Minuten alles wieder auf 38 Grad und Brenner aus.

(Hintergrund: ich heize eigentlich mit einem Heizstab und Solarstrom, aber ab und zu wollen Sohn und Frau nacheinander Baden, dann muss die Temperatur rauf)
Grüße hh

-----------------------

Peter

Zitat von: HarryHase am 22 März 2015, 18:05:29
2) 3) und 5) durch


$hash->{POLLINGTIMEOUT}                   = 300;


in 73_km200.pm Version 44 gelöst ...

bleibt 1) / 4)

Und was schick wäre einmalig die WamWasser Temperatur auf 60 Grad zu ziehen; Also einstellen auf 60 Grad; Brenner an und nach erreichen der 60 Grad oder nach 30 Minuten alles wieder auf 38 Grad und Brenner aus.

(Hintergrund: ich heize eigentlich mit einem Heizstab und Solarstrom, aber ab und zu wollen Sohn und Frau nacheinander Baden, dann muss die Temperatur rauf)
Hallo, mein Post 523 könnte für Dich eine brauchbare Grundlage liefern.

Gruß Peter

HarryHase

#654
jepp, das werde ich mal probieren; noch keine Ahnung wie ich das zu machen habe, aber da ich mich schon bis hierher durchgewurschtelt habe probiere ich das mal.

Noch eine Frage, was macht man wenn man falsche Werte bekommt; zur Zeit meine meine Anlage die Raumtemperatur wäre 3200 Grad; heute morgen ging es noch .. sehr merkwürdig
Grüße hh

-----------------------

Morkin

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite vielen Dank für das Modul!
Ich betreibe meine Buderus GB-172 seit ca. 4 Wochen, seit 2 Wochen habe ich das KM200 verbaut.

Das Auslesen der Werte in FHEM klappt auch ohne größere Probleme, einzig das Setzen von
Temperaturwerten klappt nicht.

Systemumgebung: FHEM auf Raspberry Pi (B+) (gestern aktualisiert), KM200-Modul mit Version 44,
KM200-Gateway mit Firmware 3.01.00, RC300 als Bedienteil der Heizung.

Das Setzen von Werten wie "/gateway/instAccess" auf "off" funktioniert, das Setzen von
z.B. "/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco" auf z.B. "17" hingegen nicht.

Die Meldungen im Log (bei aktivierter Konsolenausgabe) lauten:
km200_Set - Numeric value detected
km200_Set - Writing value: 22 to the service                     : /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint
km200_Set - Writing /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint was NOT successful
________________________________________________________________________________________________________

km200_Set - Numeric value detected
km200_Set - Writing value: 18 to the service                     : /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco
The following Service CANNOT be read                   : /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco
Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/73_km200.pm line 1588.


Nach der letzten Meldung hat sich dann auch FHEM verabschiedet...

Der RASPI und das KM200-Gateway hängen inzwischen an ein- und demselben Switch,
an zu großen Latenzen dürfte es also nicht liegen. Auch die bescheidene Buderus-App
funktioniert, was das Setzen von Temperaturen anbelangt.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann???

Viele Grüße
Christian

furban

:)
Zitat von: Morkin am 23 März 2015, 16:16:00
Das Setzen von Werten wie "/gateway/instAccess" auf "off" funktioniert, das Setzen von
genau den Fehler habe ich auch mal gemacht. Ich denke damit hast du dir halt den Zugriff entzogen und keinen "Access" mehr
Das musst du dann erst per App wieder aktivieren. Einen anderen Weg wüsste ich jedenfalls nicht.
Gruß
Frank

Morkin

Das Setzen von "/gateway/instAccess" war nur ein Beispiel für Dienste,
die beschreibar sind.
Standardmäßig steht "instAccess" genau wie "instWriteAccess" wohl auf
"off". Auch das Umsetzen auf "on" brachte mir nichts.

Diese Flags definieren wohl nur, ob man den Buderus-Service autorisiert,
mit der Pro-App von außen auf die Anlage zuzugreifen.
Auch die App funktioniert nach wie vor mit den "off"-Einstellungen...

AndiL

Hallo Christian,

auch wenn es Dir nicht richtig weiterhilft, Du bist nicht alleine.
Habe die vergleichbare Hardware wie Du und auch ähnliche Probleme.
Besonders mit set-Befehlen bei Temperaturen.
Modusumschaltungen Auto/Tag/Nacht funktionieren merkwürdigerweise bei mir bestens.

Wie richtig bemerkt kann man sich mit
/gateway/instAccess
/gateway/instWriteAccess
mit Fhem nicht aussperren. Dies ist der Wartungszugang für den Heizungs-Service.
Beide Werte sollten standardmäßig auf OFF stehen.

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Morkin

Bei meinen ganzen Versuchen mit unterschiedlichen Timeouts, etc, ist es mir
EINMALIG gelungen, den Temperaturwert für die Absenkung zu ändern.
Ein zweites Ändern war aber leider NICHT mehr möglich, trotz etlicher Versuche...

So etwas ist natürlich in den Augen eines Programmierers echt sch...:
GRUNDSÄTZLICH scheint das Schreiben also auch in meiner Umgebung zu funktionieren,
aber nur bei gleichzeitigem Vollmond und Sonnenschein :-(