Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndiL

 :o was es nicht alles gibt.
Die Readings sehe ich zu ersten mal.
Ist aber nicht so schlimm. In den Heizprogrammen will ich gar nichts über Fhem ändern.

Zwei meiner größten Probleme sind übrigens seit dem Update auf die 0044 weg.

DoNotPoll funktioniert auf einmal, und das Modul startet nach einem Restart des Raspi völlig von alleine.
Bin erfreut. Wenn ich jetzt noch die Warmwassertemp. mit set ändern könnte.......  ;D
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Starkstrombastler

Zitat von: DLindner am 25 März 2015, 06:46:22
Versuch's mal mit "/system/sensors/temperatures/switch". Ich habe ein WM10 verbaut und mit diesem Reading sehe ich die Weichen-Temp.
Das Reading wird gelesen, der Wert ist aber immer 0.
Der Sensor hat einen Widerstand von ca. 11k, wenn ich ihn abziehe blinkt die grüne LED am WM10. Hardware scheint OK zu sein.
@DLindner: Kann man die Weichentemperatur im RC35 auslesen?
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Starkstrombastler

Zitat von: AndiL am 25 März 2015, 21:13:56
Wenn ich jetzt noch die Warmwassertemp. mit set ändern könnte.......  ;D
Ich hatte bei mir die Warmwassertemp. am BC10 auf einen festen Wert eingestellt. Das fhem-Modul hat dann (zu Recht) das Ändern verweigert.
Jetzt steht Warmwasser am BC10 auf Automatik und ich kann via fhem den Set-Wert setzen.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

AndiL

Hallo Starkstrombastler,

gute Idee, habe gleich nachgesehen. Steht auch auf Automatik.

"Verweigern" sieht auch irgendwie anders aus.
Falls es interessiert in Antwort #585 auf Seite 40 hatte ich die Problematik mal dokumentiert.

FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

DLindner

ZitatKann man die Weichentemperatur im RC35 auslesen?

Kann man! Man ruft das Service-Menü auf (Tasten OK Info und Back gleichzeitig drücken). Dann wählt man Diagnose - Monitorwerte - Hydr.Weiche.

Vergleich doch den Wert den du im RC35 ablesen kannst mit den Werten aus allen Readings (im RC35 werden alle Werte on Nachkomma dargestellt).

Sailor

Hallo DLindner

Zitat von: DLindner am 25 März 2015, 14:52:49
Vieleicht von mir eine Anregung: Es gibt mittlerweile zig Services die es bei mir nicht gibt. Gutes Beispiel ist zum Beispiel "/heatingCircuits/hc2/switchPrograms/A", dafür gibt's bei mir "/heatingCircuits/hc2/switchPrograms/Eigen1" (habe ich in die 73_km200 eingetragen). Die vorhanden Switchprogramme ergeben sich aus der Auswertung von "/heatingCircuits/hc2/switchPrograms". Andere Beispiele sind,  "/heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/comfort2", "/heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/eco", "/heatingCircuits/hc2/temperatureLevels/exception". Mein Vorschlag wäre, dass man solche Services in eine definierte Datei auslagert, die beim Update nicht überschrieben wird (wie 99_myUtils) und vom 73_km200-Modul eingelesen wird. Über ein Attr wird der Pfad zur Datei angegeben (hat ja vl. auch nichts im Ordner FHEm zu suchen.

Ich denke das gibt den Ausschlag. Die verschiedenen Services sind einfach zu zahlreich.
Die Initialisierung dauert jetzt schon viel zu lange!

Ich werde in den nächsten Tagen das den Initialisierungsteil komplett umschreiben, so dass das Modul selbständig nach vorhandenen Services sucht.
So ist man unabhängig von der Liste der durch User gefundenen Services und kann so auch flexibel auf neue Anlagenkombinationen reagieren.
Man braucht dann nur noch die root+1 - Verzeichnisse wissen. E.G. "/Gateway/"  oder "/system/" kennen

Gruß
    Sailor


******************************
Man wird immer besser...

Sailor

#696
Hallo AndiL

Zitat von: AndiL am 25 März 2015, 21:13:56
:o was es nicht alles gibt.
Zwei meiner größten Probleme sind übrigens seit dem Update auf die 0044 weg.

Was so ein Update nicht alles anrichten kann...  ;D

Schlimmer, wäre es umgekehrt

Gruss
  Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Starkstrombastler

Zitat von: Starkstrombastler am 25 März 2015, 22:00:53
Ich hatte bei mir die Warmwassertemp. am BC10 auf einen festen Wert eingestellt. Das fhem-Modul hat dann (zu Recht) das Ändern verweigert.
Jetzt steht Warmwasser am BC10 auf Automatik und ich kann via fhem den Set-Wert setzen.

Magst Du dass ins WIKI unter "Bekannte Probleme" stellen?

Danke

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Status

Update

Lister der mir bekannten und offenen Punkte die ich zur Zeit als Problem innerhalb des Moduls sehe:

BSxxxx: Bug-Symptom
BFxxxx: BugFix (Möglichkeit und way-forward)

BS0001) Manche Werte insbesondere Zahlen lassen sich nicht schreiben.
BF0001) Hier muss ich noch genau untersuchen weshalb manche Werte nicht als Zahlen verstanden obwohl diese als solche übergeben werden...  Insbesondere /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2 und /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco lassen sich selbst bei mir nicht verändern.

BS0002) Sporadisches Verschlucken beim get/set Befehl
BF0002) Setzen eines Flag im Geräte-hash, sobald "individiual get" oder "-set" durchläuft und pausieren der dynamischen und statischen Abfrage.

BS0003) Keine Einheiten im DbLog
BF0003) X_DbLog_splitFn verwenden. Allerdings rätsel ich noch, wie ich an den Geräte - hash komme da dieser nicht übermittelt wird. Forum

BS0004) Keine Fehlerberichte als Reading verfügbar.
BF0004) Ich hoffe meine Heizung spukt bald mal einen Fehler aus, damit ich einen testen kann. In dieser Beziehung läuft sie leider sehr zuverlässig. :-)

BS0005) Keine Recordings als Reading verfügbar.
BF0005) Der Service "Recordings" ist bisher noch von keinem User (mit Daten gefüllt) entdeckt worden. Aus diesem Grunde sehe ich zur Zeit hierbei die Prio ganz unten.

BS0006) Kein Schreiben der Wochenprograme möglich
BF0006) set Befehl entsprechend umschreiben...

BS0007) Vielzahl der möglichen Services zu hoch. Teilweise sind Namen der Services auch vom User im RC-Modul änderbar. Statische Liste daher unsinnig.
BF0007) Über den Datentyp "eRefnum" durch die Verzeichnisse suchen und alles in ein Reading konvertieren was Werte liefert.


Liste der Prioritäten
1) BF0007
2) BF0001
3) BF0006
4) BF0002
5) BF0004
6) BF0003
7) BF0005


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

DLindner

ZitatIch werde in den nächsten Tagen das den Initialisierungsteil komplett umschreiben, so dass das Modul selbständig nach vorhandenen Services sucht.
So ist man unabhängig von der Liste der durch User gefundenen Services und kann so auch flexibel auf neue Anlagenkombinationen reagieren.

Sailor, Du bist der Beste  ;) ;) ;)

HarryHase

Auch von mir mal ein ganz dickes Lob; Ich wollte mein Km200 schon wieder verkaufen, da die android app gar nicht läuft und dann bin ich auf diesen thread gestoßen. Läuft wirklich gut und ich behalte die km200. Mit den 'dynamischen' services wird das richtig gut. zur Zeit habe ich viele ausgeklammert und dann läuft es direkt besser.

Ein Frage noch in die Runde: Wie komme ich an ein Modul Firmware update, ich bin ja offensichtlich auf einer der ältesten Versionen (Modul habe ich im Internet gekauft)?
Grüße hh

-----------------------

AndiL

Hallo HarryHase,
du musst dem Km200 nur die Verbindung ins Inet gestatten.
Status LED des Km200 muß grün sein.
Wenn es Lust hat, holt es sich ein Update.
Kann Stunden oder einen Tag dauern.
Ist halt speziell das Teil  ;D

Gruß
Andi
FHEM 5.8 auf RasPi 3
***********************************
FB 7390, FS20, HM mit USB-CFG, 1-wire (DS1820 und DS2408), Buderus KM200 mit GB 152, Phillips HUE und Bastelkram....

Sailor

An alle:

Version 0045 ist raus.


Ich habe mit dieser Version die Liste der bekannten Services rausgeschmissen und lasse das Program selbst nach vorhandenen Services suchen.

Lediglich die ROOT Verzeichnisse muessen bekannt sein.
Wenn ich eins uebersehen habe, dann nur her damit!


/dhwCircuits
/gateway
/heatingCircuits
/heatSources
/notifications
/recordings
/solarCircuits
/system



Daher nicht wundern, wenn bei euch wie verrueckt neue Readings auftauchen ;D.



Status

Update

Lister der mir bekannten und offenen Punkte die ich zur Zeit als Problem innerhalb des Moduls sehe:

BSxxxx: Bug-Symptom
BFxxxx: BugFix (Möglichkeit und way-forward)

BS0001) Manche Werte insbesondere Zahlen lassen sich nicht schreiben.
BF0001) Hier muss ich noch genau untersuchen weshalb manche Werte nicht als Zahlen verstanden obwohl diese als solche übergeben werden...  Insbesondere /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2 und /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco lassen sich selbst bei mir nicht verändern.

BS0002) Sporadisches Verschlucken beim get/set Befehl
BF0002) Setzen eines Flag im Geräte-hash, sobald "individiual get" oder "-set" durchläuft und pausieren der dynamischen und statischen Abfrage.

BS0003) Keine Einheiten im DbLog
BF0003) X_DbLog_splitFn verwenden. Allerdings rätsel ich noch, wie ich an den Geräte - hash komme da dieser nicht übermittelt wird. Forum

BS0004) Keine Fehlerberichte als Reading verfügbar.
BF0004) Ich hoffe meine Heizung spukt bald mal einen Fehler aus, damit ich einen testen kann. In dieser Beziehung läuft sie leider sehr zuverlässig. :-)

BS0005) Keine Recordings als Reading verfügbar.
BF0005) Der Service "Recordings" ist bisher noch von keinem User (mit Daten gefüllt) entdeckt worden. Aus diesem Grunde sehe ich zur Zeit hierbei die Prio ganz unten.

BS0006) Kein Schreiben der Wochenprograme möglich
BF0006) set Befehl entsprechend umschreiben...


BS0007) IMPLEMENTIERT in 0045: Vielzahl der möglichen Services zu hoch. Teilweise sind Namen der Services auch vom User im RC-Modul änderbar. Statische Liste daher unsinnig.
BF0007) IMPLEMENTIERT in 0045: Über den Datentyp "eRefnum" durch die Verzeichnisse suchen und alles in ein Reading konvertieren was Werte liefert.


Liste der Prioritäten
1) BF0001
2) BF0006
3) BF0002
4) BF0004
5) BF0003
6) BF0005

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo AndiL

Zitat von: AndiL am 26 März 2015, 21:43:16
Ist halt speziell das Teil  ;D

Das kannste Laut sagen...  ???

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

DLindner

Hi Sailor, ein update lädt die neue Version leider nicht.