Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

octek0815

Hallo,

ich habe eine Buderus U122 Heizung mit ERC Steuerung. Ist es möglich die KM200 auch mit meiner Heizung zu verbinden?
Gelesen habe ich das auch des ERC gegen ein RC35 getauscht werden muss.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich klappt. Vielleicht kennt einer die Antwort?

Grüße
Olli

arnoaugustin

Zitat von: Sailor am 05 Februar 2016, 17:25:56
Hallo Arno

Fhem wird nicht blockiert... Der Timer bzw. GetInitService wird nur zeitverzögert gestartet.
Dies ist ein Erfahrungswert, da es zu Kommunikationsproblemen kommt, wenn ein Init gestartet wird sollte ein "grosses" fhem noch im hochfahren sein.

.....

Gruß
   Sailor

Ja, nee.... Fehm wird eben schon blockiert. Guck dir mal den Code aus fhem.pl an. Für $waitIfInitNotDone gibts bei dir "5" deshalb hatte ich da true geschrieben und gefragt warum die 5. $init_done is da im Hochlauf noch 0 und der select in der Funktion blockiert definitiv! Der läuft in der Zeit auch nicht ins Attr. Der steht erst mal. Und nach dem select wird synchron die callback aufgerufen. Dazwischen sehe ich jetzt keinen Abwzweig.
Außer ich hab mich hier irgendwo völlig verlesen.



sub
InternalTimer($$$$)
{
  my ($tim, $fn, $arg, $waitIfInitNotDone) = @_;

  if(!$init_done && $waitIfInitNotDone) {
    select(undef, undef, undef, $tim-gettimeofday());
    no strict "refs";
    &{$fn}($arg);
    use strict "refs";
    return;
  }
  $intAt{$intAtCnt}{TRIGGERTIME} = $tim;
  $intAt{$intAtCnt}{FN} = $fn;
  $intAt{$intAtCnt}{ARG} = $arg;
  $intAtCnt++;
  $nextat = $tim if(!$nextat || $nextat > $tim);
}


Ich hab mir letzte Woche ein Buderus KM Modul (BDKM) geschrieben. Das tut eigentlich auch soweit schon und ist bei seit gestern im Produktivbetrieb  :)  HTML-Doku muss ich noch tippen.
Bei dem Modul kann man für jeden Wert angeben wie oft er geholt wird und unter welchem Reading die Gateway-ID dann im FHEM landet - die Werte lassen sich per Attr also alle aliasen. Für jeden Wert kann man auch ein delta angeben ab dem der Wert erst ein FHEM-Reading erzeugt (Wen interessieren schon 0.1 Grad in der Vorlauftemperatur. Das lösen die Graphen auch nicht auf). Das macht die logfiles deutlich kürzer. Ferner kann man alle Werte auch wenn sie nicht für polling vorgesehen sind schreiben und lesen. Das Gateway lässt sich also auch komplett im Nicht-Poll-Modus per get und set Komandos bedienen. Im FEHMWEB oder Readingsgroup gints auch automatisch Dropdown Menües mit den zugelassenen Werten, wie sie vom gateway verlangt werden.

Ich kann das hier nächste Woche mal einstellen.
Setzen der Temperatur-Programme habe ich kompatibel zum KM200-Modul gelassen (es werden also gleiche Readings erzeugt falls man die braucht).
Ich hab mir dazu noch ne einfache Seite zum setzen und anzeigen der Werte mit readingsGroups gebaut um die Funktion mit den Dropdowns zu testen.


arnoaugustin

Zitat von: octek0815 am 08 Februar 2016, 14:40:52
Hallo,

ich habe eine Buderus U122 Heizung mit ERC Steuerung. Ist es möglich die KM200 auch mit meiner Heizung zu verbinden?
Gelesen habe ich das auch des ERC gegen ein RC35 getauscht werden muss.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich klappt. Vielleicht kennt einer die Antwort?

Grüße
Olli
Vorweg: Ich weiß es auch nicht  :-\
Aber:
Buderus schreibt, dass eine RC300, RC35 oder RC30 nötig ist.
Ich habe eine RC300 und sehe praktisch genau die Werte im Gateway, die sich an der RC300 einstellen lassen. Bei RC35 sind einige Werte laut anderen Foren anders, passen aber dann wieder zum RC35. Ich nehme daher stark an, dass das Gateway nicht mit der Hauptsteuerung der Heizung redet, sondern eben mit dem Bediencontroller, also einem RC300,RC35 oder RC30. Dann wäre die Heizung egal.....
Aber selbst wenn das Gateway mit der Hauptsteuerung redet und die RC35 das auch tut und "komischerweise" beide die gleichen Einstellungen machen können, dann wird das Gateway wohl auch RC35 Protokoll zur Hauptsteuerung hin sprechen.
Wissen kann man es natürlich nicht.
Beides bestellen Testen und wenns nix ist Widerruf.
Vom Ergebnis berichten wäre natürlich auch super, dann haben andere auch was davon ;-)


octek0815

Zitat von: arnoaugustin am 11 Februar 2016, 16:57:36
Vorweg: Ich weiß es auch nicht  :-\
Aber:
Buderus schreibt, dass eine RC300, RC35 oder RC30 nötig ist.
Ich habe eine RC300 und sehe praktisch genau die Werte im Gateway, die sich an der RC300 einstellen lassen. Bei RC35 sind einige Werte laut anderen Foren anders, passen aber dann wieder zum RC35. Ich nehme daher stark an, dass das Gateway nicht mit der Hauptsteuerung der Heizung redet, sondern eben mit dem Bediencontroller, also einem RC300,RC35 oder RC30. Dann wäre die Heizung egal.....
Aber selbst wenn das Gateway mit der Hauptsteuerung redet und die RC35 das auch tut und "komischerweise" beide die gleichen Einstellungen machen können, dann wird das Gateway wohl auch RC35 Protokoll zur Hauptsteuerung hin sprechen.
Wissen kann man es natürlich nicht.
Beides bestellen Testen und wenns nix ist Widerruf.
Vom Ergebnis berichten wäre natürlich auch super, dann haben andere auch was davon ;-)

Ich habe in der Zwischenzeit mit Buderus Kontakt gehabt. Leider jedoch mit einer schlechten Nachricht für mich.
Meine Heizung ist zu alt. Verbaut ist ein UBA 1.5 welcher mit den genannten Komponenten wohl nicht funktionieren würde.
Trotzdem Danke für deine Antwort!

Sailor

Hallo octek

Zitat von: octek0815 am 11 Februar 2016, 17:37:19
Ich habe in der Zwischenzeit mit Buderus Kontakt gehabt. Leider jedoch mit einer schlechten Nachricht für mich.
Meine Heizung ist zu alt. Verbaut ist ein UBA 1.5 welcher mit den genannten Komponenten wohl nicht funktionieren würde.
Trotzdem Danke für deine Antwort!

Kopf hoch... Die nächste Heizungsrenoverung kommt bestimmt!  ;)

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

arnoaugustin

Zitat von: octek0815 am 11 Februar 2016, 17:37:19
Ich habe in der Zwischenzeit mit Buderus Kontakt gehabt. Leider jedoch mit einer schlechten Nachricht für mich.
Meine Heizung ist zu alt. Verbaut ist ein UBA 1.5 welcher mit den genannten Komponenten wohl nicht funktionieren würde.
Trotzdem Danke für deine Antwort!
OK, das heißt du kannst keine RC35 verbauen? Oder eine RC35 schon, dann aber kein KM200?

Sailor

Hallo Arno

Zitat von: arnoaugustin am 12 Februar 2016, 09:37:52
OK, das heißt du kannst keine RC35 verbauen? Oder eine RC35 schon, dann aber kein KM200?

So wie ich die Buderus - Seite verstanden habe, können die RC3xx - Module nur ich den modularen Aufnehmern der GBxxx-Serie verbaut werden. Bild 1

Die Uxxx - Serie scheint eine feste, nicht austauschbare Kontroll-Einheit verbaut zu haben: Bild 2
Sieht sehr rudimentär aus.
******************************
Man wird immer besser...

octek0815

Zitat von: Sailor am 12 Februar 2016, 12:11:58
Hallo Arno

So wie ich die Buderus - Seite verstanden habe, können die RC3xx - Module nur ich den modularen Aufnehmern der GBxxx-Serie verbaut werden. Bild 1

Die Uxxx - Serie scheint eine feste, nicht austauschbare Kontroll-Einheit verbaut zu haben: Bild 2
Sieht sehr rudimentär aus.

Laut Buderus kann ich den RC35 als Ersatz für mein ERC nehmen (würde ich gebraucht beim großen Onlineauktionshaus bekommen).
Dieser würde aber dann auch nur die Funktion des ERC übernehmen und mehr nicht.
Jetzt bin ich natürlich ratlos was dabei rauskommen würde wenn ich mir RC35 und KM200 zulege.
Mir würde es ja reichten die Funkionen die ich jetzt mit dem ERC kann auch in FHEM zu sehen und einstellen zu können.

UBA:(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSregl67fF3jHtQZioSAABLmhOxwfsQUJAAnjfJkeXRSneQ4mRf)
ERC:(http://www.heiz24.de/Media/Shop/heiz24de_buderus_logamatic_raumcontroller_erc.jpg)

arnoaugustin

Zitat von: octek0815 am 12 Februar 2016, 12:26:49
Laut Buderus kann ich den RC35 als Ersatz für mein ERC nehmen (würde ich gebraucht beim großen Onlineauktionshaus bekommen).
....

Interessant wäre es ja schon....Gebraucht bekommst du die Sachen ja notfalls wieder zum gleichen Preis los..... ;-)

arnoaugustin

#1164
Hallo zusammen,

ich habe letzte und diese Woche ein neues Buderus Modul geschrieben. Ich hänge das hier samt Konfiguration zum Testen mal an. Ich würde mich über Rückmeldung und Fehlermeldungen freuen.  :)

Das Modul hat einige neue Features:

Für jede Gateway ID kann einzeln festgelegt werden wie oft der Wert geholt wird, ob und wann Readings generiert werden etc. damit lässt sich gezielt die Datenmenge für Logfiles und beim Pollen einstellen.
Ferner kann für jede ID ein Alias vergeben werden unter dem die Werte im FHEM verwendet werden (Logfiles etc.). Damit lässt sich angenehmer auf die Gatewaywerte zugreifen.
Auch ohne das Werte gepollt werden kann jeder Wert mit get oder set verwendet werden.
Werte werden automatisch gegen die Vorgaben vom Gateway geprüft. Für readingsGroup und FHEMWEB werden die Wertelisten zurück gegeben, so das im FHEMWEB Dropdown-Menüs mit den möglichen Werten erscheinen (z.B. alle gültigen Temperaturen etc.).
Guckts Euch einfach mal an. Bei mir läuft es jetzt seit ein paar Tagen im Produktivbetrieb.

Zum Testen:
1) 79_BDKM.pm ins ./FHEM Verzeichnis kopieren
2) Doku erzeugen mit: perl ./contrib/commandref_join.pl ./FHEM/98_version.pm
3) FHEM neu starten.
4) Device anlegen (IP+Passwörter,anpassen)

define Buderus BDKM IP-Adresse Gatewaypassword Privatepassword
attr   Buderus PollIds RC300DEFAULTS

Nachdem der erste Poll gelaufen ist (ca. 30 Sekunden) kann man sämtliche IDs und Infos schön in einer Liste sehen, wenn man folgendes eingibt:

set Buderus INFO

Alles weitere in der Doku.

Wer gleich seine Heizung damit bedienen will:
die angehängte buderus.cfg editieren und IP und Passwörter setzten und dann neben die fhem.cfg ins Verzeichnis legen und in die fhem.cfg am Ende:
include buderus.cfg
eintragen (kann man danach leicht wieder entfernen). Es erscheint dann ein neuer Raum Buderus in dem man Einstellungen vornehmen kann.
Für den Graphen noch die buderus.gplot ins Verzeichnis "www/gplot" kopieren.
Dann erscheint im Raum Buderus auch gleich noch der Graph mit Wassertemperatur, Vorlauf, Rücklauf usw.

Wer auch noch die Temperaturen bunt haben will - dafür ist die 99_buderus.pm da - und ich habe dazu oben in der buderus.cfg was geschrieben.

Wenn was unklar ist einfach fragen.  ;)
Ich werde mir als nächstes mal ansehen, ob man noch irgendwie an die Warmwasser Einmalladung ran kommt.

Viele Grüße,
   Arno

Update:
13.02.2016 - 14:50: 79_BDKM.pm neu angehängt. Zeitprogramme und "get"  im FHEMWEB gehen jetzt auch.
Bitte beachten: Im FEHM Web werden nur commandos angezeigt für die mit dem attribut PollIds ein alias angegeben wurde (Damit kann man alles schön übersichtlich halten)

Jorge3711

Hallo Arno,

sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Meine, bekanntermaßen zickige, Kombination KM200/GB172 hat anstandslos einfach so die Änderung der WW-Temperatur geschluckt. Keine Fehlermeldungen weit und breit. Wo würden Fehler wie der folgende aus dem Modul von Sailor auftauchen:

gb172 : ERROR: Service: /dhwCircuits/dhw1/actualTemp: No proper Communication with Gateway: read from to http://172.28.135.35:80 timed out

Buderus.log, oder das reguläre fhem.log?

Aktuell laufen Sailors KM200 und deines parallel. Ich werde beobachten.

Viele Grüße
Carsten

arnoaugustin

#1166
Zitat von: Jorge3711 am 12 Februar 2016, 22:15:16
Hallo Arno,

sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Meine, bekanntermaßen zickige, Kombination KM200/GB172 hat anstandslos einfach so die Änderung der WW-Temperatur geschluckt. Keine Fehlermeldungen weit und breit. Wo würden Fehler wie der folgende aus dem Modul von Sailor auftauchen:

gb172 : ERROR: Service: /dhwCircuits/dhw1/actualTemp: No proper Communication with Gateway: read from to http://172.28.135.35:80 timed out

Buderus.log, oder das reguläre fhem.log?

Aktuell laufen Sailors KM200 und deines parallel. Ich werde beobachten.

Viele Grüße
Carsten
Das freut mich schon mal zu hören   :D
Wenn beim Probleme auftreten, dann wird mit Log-Level 2 ins fhem.log geschrieben und 60 Sekunden später nochmal probiert. Die aktuelle Poll-Sequenz pausiert sozusagen so lange, bis das Gateway wieder "sichtbar" ist.
Wenn du alles sehen willst:
attr <DEIN_BDKM> verbose 6
Level 4 Zeigt alles was geholt wird.
Level 3 get und sets
2 nur Fehler.

schon mal den
get <DEIN_BDKM> INFO
getestet?
Könntest Du mir den Output davon für die IDs für die RC35 mal per PM schicken oder posten? Dann kann ich dafür mal ein paar Default-Werte setzen.
Äh oder hattes du auch ne RC300?
Find ich gut, dass du das mal bei Dir ausprobiert hast...... :)

Viele Grüße

Jorge3711

Zitat von: arnoaugustin am 12 Februar 2016, 22:56:14
schon mal den
get <DEIN_BDKM> INFO
getestet?

Ich habe kein "get" im Device Buderus?!

arnoaugustin

Zitat von: Jorge3711 am 12 Februar 2016, 23:40:09
Ich habe kein "get" im Device Buderus?!
wie meinst Du das?
kannst Du kein
get Buderus INFO
eingeben? Im FHEMWEB ins "Kästchen"?

Jorge3711

#1169
Zitat von: arnoaugustin am 12 Februar 2016, 23:43:05
wie meinst Du das?
kannst Du kein
get Buderus INFO
eingeben? Im FHEMWEB ins "Kästchen"?

Doch, das geht natürlich. War auf das visuelle get fixiert, so wie es das auch in Sailors km200 Modul gibt. Hier der Output:


Gateway ID                                         FHEM Reading (Alias)      Last Value Read         W Valid Values                   Poll       Rd.Update
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp                       WaterTemp                 45.4 C                  -                                always     Δ >= 0.2
/dhwCircuits/dhw1/charge                                                                             - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/chargeDuration                                                                     - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/cpStartph                                                                          - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/cpoperationMode                                                                    - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint                  WaterDesiredTemp          10 C                    -                                always     on change
/dhwCircuits/dhw1/operationMode                    WaterMode                 ownprogram              + Off,high,HCprogram,ownprogram  always     on change
/dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint                                                               - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/status                           WaterStatus               ACTIVE                  - INACTIVE,ACTIVE                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A                                                                   -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/1-Mo            WaterProgram-1-Mo         0300 high 0400 off 0600 +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/2-Tu            WaterProgram-2-Tu         0300 high 0400 off 0600 +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/3-We            WaterProgram-3-We         0300 high 0400 off 0600 +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/4-Th            WaterProgram-4-Th         0300 high 0400 off 0600 +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/5-Fr            WaterProgram-5-Fr         0300 high 0400 off 0600 +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/6-Sa            WaterProgram-6-Sa         0600 high 2300 off      +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/A/7-Su            WaterProgram-7-Su         0600 high 2300 off      +                                once       on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp                                                                  -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/1-Mo                                     0600 on 0700 off 1900 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/2-Tu                                     0600 on 0700 off 1900 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/3-We                                     0600 on 0700 off 1900 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/4-Th                                     0600 on 0700 off 1900 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/5-Fr                                     0600 on 0700 off 1900 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/6-Sa                                     0800 on 0800 off 1200 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/7-Su                                     0800 on 0800 off 1200 o +                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/tdMode                                                                             - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/tdsetPoint                                                                         - UNKNOWN                                   on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/high           WaterDayTemp              53 C                    + [30:80]                        always     on change
/dhwCircuits/dhw1/temperatureLevels/off                                      0 C                     -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow                        waterFlow                 0 l/min                 -                                           on change
/dhwCircuits/dhw1/workingTime                      WaterWorkingTime          12371 mins              -                                           on change
/gateway/DateTime                                  DateTime                  2016-02-12T21:52:00     +                                once       on change
/gateway/boschSHPassword                                                                             - UNKNOWN                                   on change
/gateway/firmware                                                                                    - UNKNOWN                                   on change
/gateway/haiPassword                                                                                 - UNKNOWN                                   on change
/gateway/instAccess                                InstAccess                off                     + off,on                                    on change
/gateway/instPassword                                                                                - UNKNOWN                                   on change
/gateway/instWriteAccess                                                     off                     + off,on                                    on change
/gateway/knxPassword                                                                                 - UNKNOWN                                   on change
/gateway/portalPassword                                                                              - UNKNOWN                                   on change
/gateway/update/request                                                                              - UNKNOWN                                   on change
/gateway/update/strategy                                                                             - UNKNOWN                                   on change
/gateway/update/version                                                                              - UNKNOWN                                   on change
/gateway/userpassword                                                                                - UNKNOWN                                   on change
/gateway/uuid                                      Uuid                      520200033               - 520200033                                 on change
/gateway/version                                                                                     - UNKNOWN                                   on change
/gateway/versionFirmware                           FirmwareVersion           04.00.04                -                                           on change
/gateway/versionHardware                                                     iCom_Low_NSC_v1         -                                           on change
/heatSources/CHpumpModulation                                                100 %                   -                                           on change
/heatSources/ChimneySweeper                        ChimneySweeper            off                     -                                           on change
/heatSources/actualCHPower                                                   4 kW                    -                                           on change
/heatSources/actualDHWPower                                                  0 kW                    -                                           on change
/heatSources/actualModulation                                                32 %                    -                                           on change
/heatSources/actualPower                                                     4 kW                    -                                           on change
/heatSources/actualSupplyTemperature                                         35.8 C                  -                                           on change
/heatSources/applianceSupplyTemperature                                      35.8 C                  -                                           on change
/heatSources/burnerModulationSetpoint                                        100 %                   -                                           on change
/heatSources/burnerPowerSetpoint                                             14 kW                   -                                           on change
/heatSources/flameCurrent                          FlameCurrent              16 uA                   -                                           on change
/heatSources/flameStatus                                                     on                      - off,on                                    on change
/heatSources/gasAirPressure                        GasAirPressure            0 Pascal                -                                           on change
/heatSources/hs1/CHpumpModulation                                            100 %                   -                                           on change
/heatSources/hs1/actualCHPower                                               4 kW                    -                                           on change
/heatSources/hs1/actualDHWPower                                              0 kW                    -                                           on change
/heatSources/hs1/actualModulation                                            32 %                    -                                           on change
/heatSources/hs1/actualPower                                                 5.43 kW                 -                                           on change
/heatSources/hs1/energyReservoir                   EnergyReservoir           0 kWh                   +                                           on change
/heatSources/hs1/flameStatus                       FlameStatus               on                      - off,on                                    on change
/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                 CaloricValue              11.5 kWh                +                                           on change
/heatSources/hs1/fuel/density                      FuelDensity               0.82 kg/l               +                                           on change
/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor             FuelConsmptCorrFactor     1                       +                                           on change
/heatSources/hs1/info                              HeatSourceInfo            Ver:11 Tok:8 No:2020202 -                                           on change
/heatSources/hs1/nominalCHPower                                              14 kW                   -                                           on change
/heatSources/hs1/nominalDHWPower                                             15 kW                   -                                           on change
/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption            FuelConsumption           1.8 l/h                 +                                           on change
/heatSources/hs1/numberOfStarts                                              1996                    -                                           on change
/heatSources/hs1/reservoirAlert                    ReservoirAlert            0 kWh                   +                                           on change
/heatSources/hs1/supplyTemperatureSetpoint         SupplyTemperatureSetpoint 36 C                    -                                           on change
/heatSources/hs1/type                              HeatSourceType            GasBoiler               -                                           on change
/heatSources/info                                  HeatSourceInfo            Ver:11 Tok:8 No:2020202 -                                           on change
/heatSources/nominalCHPower                                                  14 kW                   -                                           on change
/heatSources/nominalDHWPower                                                 15 kW                   -                                           on change
/heatSources/numberOfStarts                        NumberOfStarts            1996                    -                                           on change
/heatSources/powerSetpoint                                                   100 %                   -                                           on change
/heatSources/returnTemperature                                               -3276.8 C               -                                           on change
/heatSources/supplyTemperatureSetpoint                                       36 C                    -                                           on change
/heatSources/systemPressure                        SystemPressure            25.5 bar                -                                every 20   Δ >= 0.2
/heatSources/workingTime/centralHeating            CentralHeatingWorkingTime 132031 mins             -                                           on change
/heatSources/workingTime/secondBurner              SecondBurnerWorkingTime   0 mins                  -                                           on change
/heatSources/workingTime/totalSystem               SystemWorkingTime         144402 mins             -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram           ActiveSwitchProgram       B                       + A,B                            once       on change
/heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature       HC1SupplyTemp             35.7 C                  -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/controlType                                                                     - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/currentOpModeInfo                                                               - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint           RoomDesiredTemp           18 C                    -                                always     on change
/heatingCircuits/hc1/designTemp                                                                      - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor              HeatupFactor              40 %                    + [1:100]                                   on change
/heatingCircuits/hc1/heatCurveMax                                                                    - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint            RoomManualDesiredTemp     19 C                    + [5:30]                         every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/nextSetpoint                                                                    - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/operationMode                 Mode                      auto                    + auto,manual                    every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/pumpModulation                PumpModulation            96 %                    -                                always     Δ >= 10 
/heatingCircuits/hc1/roomInfluence                                                                   - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/roomTempOffset                                                                  - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/roomtemperature                                         -3276.8 C               -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/status                        Status                    ACTIVE                  - INACTIVE,ACTIVE                           on change
/heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode                                                                  - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/suWiThreshold                                                                   - UNKNOWN                                   on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A                                                                -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo         ProgramA1-Mo              0500 comfort2 0700 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu         ProgramA2-Tu              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We         ProgramA3-We              0500 comfort2 0700 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th         ProgramA4-Th              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr         ProgramA5-Fr              0500 comfort2 0700 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa         ProgramA6-Sa              0700 comfort2 2300 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su         ProgramA7-Su              0700 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B                                                                -                                           on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo         ProgramB1-Mo              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu         ProgramB2-Tu              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We         ProgramB3-We              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th         ProgramB4-Th              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr         ProgramB5-Fr              0500 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa         ProgramB6-Sa              0700 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su         ProgramB7-Su              0700 comfort2 2200 eco  +                                once       on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2    ComfortTemp               21.5 C                  + [18.5:30]                      every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco         EcoTemp                   18 C                    + [5:21]                         every 10   on change
/heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint                                 19 C                    + [5:30]                                    on change
/heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint         RoomTemporaryDesiredTemp  -1 C                    + UNKNOWN                        always     on change
/heatingCircuits/hc1/timeToNextSetpoint                                                              - UNKNOWN                                   on change
/notifications                                     Notifications                                     -                                           on change
/recordings/heatSources/actualCHPower                                                                -                                           on change
/recordings/heatSources/actualDHWPower                                                               -                                           on change
/recordings/heatSources/actualPower                                                                  -                                           on change
/recordings/heatSources/hs1/actualPower                                                              -                                           on change
/recordings/heatingCircuits/hc1/roomtemperature                                                      -                                           on change
/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower                                                       -                                           on change
/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1                                                   -                                           on change
/system/appliance/CHpumpModulation                                           100 %                   -                                           on change
/system/appliance/ChimneySweeper                                             0                       -                                           on change
/system/appliance/actualPower                                                32 %                    -                                           on change
/system/appliance/actualSupplyTemperature                                    35.8 C                  -                                           on change
/system/appliance/flameCurrent                                               15.9 uA                 -                                           on change
/system/appliance/gasAirPressure                                             0 Pascal                -                                           on change
/system/appliance/nominalBurnerLoad                                          14 kW                   -                                           on change
/system/appliance/numberOfStarts                                             1996                    -                                           on change
/system/appliance/powerSetpoint                                              100 %                   -                                           on change
/system/appliance/systemPressure                                             25.5 bar                -                                           on change
/system/appliance/workingTime/centralHeating                                 132032 mins             -                                           on change
/system/appliance/workingTime/secondBurner                                   0 mins                  -                                           on change
/system/appliance/workingTime/totalSystem                                    144403 mins             -                                           on change
/system/brand                                      SystemBrand               Buderus                 -                                           on change
/system/bus                                        BusType                   EMS2_0                  -                                           on change
/system/healthStatus                               Health                    ok                      -                                every 10   on change
/system/heatSources/hs1/actualModulation           PowerModulation           23 %                    -                                always     on change
/system/heatSources/hs1/actualPower                Power                     3.9 kW                  -                                always     on change
/system/heatSources/hs1/energyReservoir                                      0 kWh                   +                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuel/caloricValue                                    11.5 kWh                +                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuel/density                                         0.82 kg/l               +                                           on change
/system/heatSources/hs1/fuelConsmptCorrFactor                                1                       +                                           on change
/system/heatSources/hs1/nominalFuelConsumption                               1.8 l/h                 +                                           on change
/system/heatSources/hs1/reservoirAlert                                       0 kWh                   +                                           on change


Der Forensoftware scheint das Listing zu groß für CODE Tags zu sein, daher in 2 Teilen:

[code]
/system/holidayModes/hm1/assignedTo                Holiday1Assign            hc1                     + hc1,hc2,hc3,hc4,dhw1,dhw2                 on change
/system/holidayModes/hm1/delete                                                                      - UNKNOWN                                   on change
/system/holidayModes/hm1/dhwMode                   Holiday1WaterMode         OFF                     + OFF,TD_OFF                                on change
/system/holidayModes/hm1/hcMode                    Holiday1HeatMode          OFF                     + AUTO_SAT,FIX_TEMP,OFF,ECO                 on change
/system/holidayModes/hm1/startStop                 Holiday1      &n