Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mudy

Hi Sailor,

vielleicht macht auch das Windows 10 auf meinem Laptop Probleme. Wer weiss.
Ich werde das ganze heute Abend nochmal alternativ von meinem Synology NAS aus versuchen.

Gruß
Mudy

Shax

Kann ich nur empfehlen. Raspberry Pi, Orange Pi sowie C.H.I.P. funktionieren gut.

Zitat von: Sailor am 24 November 2016, 08:27:58
Hi Mudy

Ansonsten probiere doch testweise einen Raspberry Pi aus.
Soviel kosten die nun auch wieder nicht.

Gruss
    Sailor
Raspberry Pi2 mit CUL SCC 1.2 - Raspberry Pi2 CUL SCC 2.0 - Raspberry Pi 3 mit RPI-RF-MOD - Raspberry Pi Relaissteuerung für Gartenstrom

Mudy

Hi Sailor,

hab es auch auf einem Windows 7 Rechner nicht zum laufen bringen können, weder mit 64- oder 32-bit.
Gibt es denn überhaupt jemanden hier der das ganze von einem Laptop oder PC mit Windows 7 oder 10 betreibt :-) ?

Auf dem Synology läuft es auch nicht auf Anhieb da mir dort das KM200 Modul fehlt.
Mit einem extra Raspberry Pi wollt ich mir jetzt nicht auch noch auseinander setzen.

Gruß
Mudy

Mudy

#1368
Hi Sailor und Shax,

welchen Raspberry Pi (und welches Zubehör) würdet ihr mir denn empfehlen? Bin beim Pi jetzt wirklich der totale Laie :-).
Wollte jetzt eigentlich nicht mehr Nächte damit verbringen mich auch in diese Thematik einzuarbeiten.
Ist die ganze Installation etc. auf dem Raspberry Pi denn zeitaufwendig, schwierig?
Welches Betriebssystem (von den 10 Mio :-) verfügbaren) würdet ihr mir denn empfehlen (kostenlos?) ?

Grüße,
Mudy

Sailor

Hallu Mudy

Zitat von: Mudy am 28 November 2016, 07:53:57
welchen Raspberry Pi (und welches Zubehör) würdet ihr mir denn empfehlen? Bin beim Pi jetzt wirklich der totale Laie :-).

Also ich würde immer den größten verfügbaren nehmen mit dem derzeitigen RASPBIAN JESSI Image.
Mindest-Zubehör: 5A Netzteil und vernünftiges Gehäuse.
Optionales Zubehör: 7" Display

Oder alles in einem Gehäuse: https://www.amazon.de/Bundle-Raspberry-Touchscreen-Display-Geh%C3%A4use/dp/B01LZZ4VUH/ref=sr_1_4/255-9930732-9297811?ie=UTF8&qid=1480325547&sr=8-4&keywords=raspberry%2B7%2Btouch&th=1
Im Bundle knapp 140€.


Anleitung zur Installation von fhem auf Raspberry: http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi
Anleitung zur Installation von km200 auf Raspi: http://www.fhemwiki.de/wiki/Buderus_Web_Gateway

Da fast alle Modulprogrammierer auf dem RasPi entwickeln, ist die Chance einer Inkompatibilität entsprechend gering (Aber nicht ausgeschlossen).

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Mudy

#1370
Hi Sailor,

Danke für die Antwort.
Kannst du mir auch sagen wie ich alternativ das KM200 Modul auf mein Synology NAS bekomme?
FHEM und Perl sind schon korrekt installiert. Nur das KM200 fehlt noch.

Vielen Dank & Gruß
Mudy

Sailor

Hallo Mudy

Zitat von: Mudy am 28 November 2016, 10:58:24
Kannst du mir auch sagen wie ich alternativ das KM200 Modul auf mein Synology NAS bekomme?
FHEM und Perl sind schon korrekt installiert. Nur das KM200 fehlt noch.

Das NAS kenne ich nicht und das km200 Modul kommt mit dem update-Befehl von fhem.

Wie du die fehlenden Pakete für das km200 Modul nachinstallieren kannst, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Wie gesagt, ich kenne das NAS nicht.

Gruss
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Mudy

Und nochmal die Frage in die Runde....
ZitatGibt es denn überhaupt jemanden hier der das ganze von einem Laptop oder PC mit Windows 7 oder 10 betreibt :-) ?

Gruß,
Mudy

Sailor

Hallo Mudy

Zitat von: Mudy am 29 November 2016, 10:25:37
Und nochmal die Frage in die Runde....
Gruß,
Mudy

Schau mal hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_CN_LnpzIOHCGbGxxgZXYMX7JMQktOO0PSxXZX1h8OU/edit?usp=sharing

Ein paar haben sich schon eingetragen und das Gross arbeitet mit dem RasPi.
Kannst Dich ja auch eintragen...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

a-p-s

Hallo Mudy,

Zitat von: Mudy am 28 November 2016, 10:58:24
Kannst du mir auch sagen wie ich alternativ das KM200 Modul auf mein Synology NAS bekomme?
FHEM und Perl sind schon korrekt installiert. Nur das KM200 fehlt noch.

also ich habe das Modul seit längerem auf einer Synology DS415+ im Einsatz.

Wenn man die auf der Wiki-Seite angegeben Module per cpan oder oftmals zuverlässiger per ppm installiert, dann klappte das bei mir. Ich nutze allerdings auch ActivePerl.

Was sind die Fehlermeldungen?

Grüße,
a-p-s

Mudy

Hi a-p-s,

ich bin bei der Installation vorgegangen wie auf der Wiki Seite beschrieben (http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation), Kapitel
ZitatFhem Installation auf der Synology Diskstation (ab DSM 5)
. Active Perl benutze ich allerdings nicht. Ich muss die Fehlermeldung nochmal raussuchen.

sollte ich vielleicht noch alle Pakete die auf dieser Seite (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51265.0.html) beschrieben sind installieren?

Gruß
Mudy

a-p-s

Hallo,

Zitat von: Mudy am 02 Dezember 2016, 07:50:41
Hi a-p-s,

ich bin bei der Installation vorgegangen wie auf der Wiki Seite beschrieben (http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation), Kapitel . Active Perl benutze ich allerdings nicht. Ich muss die Fehlermeldung nochmal raussuchen.

sollte ich vielleicht noch alle Pakete die auf dieser Seite (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51265.0.html) beschrieben sind installieren?

Gruß
Mudy

ja, die Anleitung funktioniert - die Kernelmodule im Forumlink sollten nicht notwendig sein und sind m.W. ab DSM6 dabei.

Fehlermeldung wäre hilfreich :) insbesondere ob beim Installieren oder beim Aktivieren vom KM200 - und außerdem das Synology-Modell wegen Prozessorarchitektur  Manchmal gehen bei der Perl-Modul-Installation Kleinigkeiten schief, insbesondere bei cpan.

Grüße,
a-p-s

RaspII

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem:
Im Post:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.msg286049.html#msg286049
Ist eine Liste mit Fehlermeldungen dargestellt.
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=25540.0;attach=31075

Ich kann zwar die Fehlermeldungen per get Befehl als Pop Up Fenster darstellen:
get heizung /notifications
ich schaffe es aber nicht das Ergebnis in einem FHEM Raum darzustellen.
(ich mache da wohl etwas generell falsch, hier mein Versuch = fhem.cfg)

# Fehlermeldungen
# ---------------
define Hz_Meldungen readingsGroup heizung:<%temp_temperature>,<Meldungen>,/notifications
attr Hz_Meldungen room Heizung
attr Hz_Meldungen valueStyle style="text-align:right"


Hat mir jemand einen Tipp?
Ich erkläre mich dann gerne bereit und baue das in die Wiki ein.

Gruß
RaspII
RaspII

chriz

Mit der Junkers CT100 Steuerung kann man wohl sämtliche Daten von neueren Junkers Heizungen auslesen und weiterverwerten.
Neben allen Standardwerten wohl auch sehr Interessante Details wie Heizungsdruck und Gasverbrauch

Funktioniert wohl mit allen Clones des CT 100, somit auch für Buderus User interessant:

Nefit Easy Smart Themostat for HR-Boilers This thermostat is also known as:
Nefit Easy (Netherlands) [1]
Junkers Control CT100 (Belgium)
Buderus Logamatic TC100 (Belgium)
E.L.M. Touch (France)
Worcester Wave (UK)
Bosch Control CT‑100 (Other)



Hier einige Links zur Umsetzung:

https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?f=17&t=9653&sid=74d8ff7d51af7eca63bd2bc13abff398
https://github.com/robertklep/nefit-easy-client
https://www.domoticz.com/wiki/NefitEasy


Grüße
Chris

FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

obb20a

Hallo zusammen,

ich setze die KM200 seit November 2016 ein und es läuft einfach perfekt. Allerdings habe ich noch folgende zwei Fragen, die ich auch nach Studium dieses Threads nicht beantworten konnte:

1. DBLog-Split:
Der Code ist ja in der aktuellen Version von 73_km200 drin - aber auskommentiert. Was bedeutet das - kann man das den Code mal "scharfschalten und testen" ?

2. DoNotPoll
Das funktioniert bei mir nur beim ersten Mal nach dem definieren. Nach dem nächsten Poll ist alles wieder da ... hä?

Gruss Stefan