FHEM/72_FRITZBOX.pm line 1660 Perl Warning

Begonnen von UweUwe, 18 Oktober 2023, 11:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,

zwischenzeitlich hat sich das Fehlerbild nochmals geändert.

Es kommt jetzt folgender Fehler:

2023.10.19 17:09:14 2: [Fritzbox | 7590 | 259.07.57 | Web_OpenCon.5914] - ERROR: Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
alle 5 Minuten .


RalfRog

#16
Nun ist ein Passwort ist hinterlegt, aber nicht das welches zum User passt.

Edit:
Um Missverständnissen vorzubeugen: mit User und Passwort sind die auf der FritzBox eingerichteten User gemeint.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

UweUwe

Ok, das war ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich habe immer noch nicht verstanden, von welchem Fritz!Box Benutzer ist das Passwort zuweisen muss.

Ich habe in der Fritz!Box 4 User eingerichtet. Darunter ist auch der Fritz!Box-Benutzer "Fritzbox". Diesen habe ich in der Vergangenheit benutzt für das FHEM Device FRITZBOX.
Dafür kenne ich auch das Passwort sicher, ich benutze es zur Anemdlung des Fritz!Box Benutzers Fritzbox an meiner 7590 AX Fritzbox.

Über das DeviceOverview von FRITZBOX kann ich aber nur mit set FritzBox password XXXX einem  einem Fritz!Box-Benutzer "FritzBox" etwas zuweisen und nicht einem Fritz!Box-Benutzer "Fritzbox". Oder täusche ich mich?



RalfRog

Das Modul nutzt den Benutzer, den du mit dem "Attribut boxUser" definiert hast.
Das zu diesem User gehörende Passwort muss mit "set password" gesetzt werden.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

MadMax-FHEM

set FritzboxDeviceName passwort PW

Bedeutet, dass dem unter dem Attribut boxUser von FritzboxDeviceName genanntem User das Passwort gesetzt wird!

Das hat nix mit dem FritzboxDeviceName zu tun, d.h. das ist NICHT der Username für den das Passwort gesetzt wird...
...sondern für den/das was im Attribut boxUser steht. Dort muss der richtige Username eingetragen werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,

das verstehe ich nicht.

Ich setzte im DeviceOverview Fritzbox mit attr boxUser einen Fritz!Box-Benutzer, der so in der Fritz!Box 7590 AX definiert ist. Das dazugehörige Passswort kenne ich. Damit melde mich mich auch regelmässig an der Fritz!Box an mit Benutzername = BoxUser und Passwort.
Das Passwort ist identisch mit dem Passwort, das ich im FHEM DeviceOverview "FritzBox" mit set FritzBox Password "XX" zuweise.

Ich bekomme dann von FHEM die Rückmeldung: "password successfully saved ". Heisst: ich hab was abgespeichert, muss nicht das richtige Password sein.
So habe ich es gemacht , weiterhin habe ich die Fehlermeldung.

MadMax-FHEM

Muss nicht das richtige Passwort sein?
Was soll das heißen?

EDIT: meinst du es wurde falsch abgespeichert?

Hast du irgendwelche "komischen" Sonderzeichen im Passwort?

Im Attribut boxUser musst du den gewünschten Usernamen eintragen, mit dem sich das Fhem-Fritzbox-Device anmelden soll...

Mit set Fhem-Fritzbox-Device password PW setzt du dann das Passwort 'PW' das dazu verwendet werden soll...

Bei mir hat das bei 2 Fritzboxen genauso geklappt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,

ZitatMuss nicht das richtige Passwort sein? Was soll das heißen?

Damit meine ich : Die meldung sagt noch nichts aus, dass das Passwort richtig sein muss, nur dass eines abgelegt ist.

ZitatHast du irgendwelche "komischen" Sonderzeichen im Passwort?

Nein, nur Zahlen und Buchstaben

ZitatIm Attribut boxUser musst du den gewünschten Usernamen eintragen, mit dem sich das Fhem-Fritzbox-Device anmelden soll...

So hab ich es verstanden und auch gemacht.

ZitatMit set Fhem-Fritzbox-Device password PW setzt du dann das Passwort 'PW' das dazu verwendet werden soll...

so hab ich es auch verstanden..

Trotzdem hab ich die Fehlermeldung..






RalfRog

#23
Zitat von: UweUwe am 19 Oktober 2023, 18:04:20Trotzdem hab ich die Fehlermeldung..

Bevor du dich weiter im Kreis drehst oder vielleicht irgend etwas klemmt ein Vorschlag:

  • leg in der FritzBox einen neuen User an z.B. "uweuwe" (mit genügend Rechten) und vergibt ein passendes Passwort "geheim123"
  • setzte das Attribut boxUser  neu auf "uweuwe"
  • und setze das Passwort neu mit "set FritzBox password geheim123"

Vielleicht löst das den Knoten.

Gruß Ralf

FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

frank

ich hätte ja mal in die datei geschaut, ob auch ein pw gespeichert wurde.
und wenn ja, ein fhem restart gemacht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

UweUwe

in welcher datei muss man da nachschauen?

MadMax-FHEM

Zitat von: UweUwe am 19 Oktober 2023, 19:00:39in welcher datei muss man da nachschauen?


/opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo,

ich habe jetzt mit einem neuen Fritz!Box User und neuem Passwort versucht. Bekomme weiterhin diesselbe Fehlermeldung alle 5 Minuten im Logfile.

2023.10.22 09:58:58 2: [Fritzbox | 7590 | 259.07.57 | Web_OpenCon.5914] - ERROR: Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
Ich habe zuerst das Attribut boxuser gelöscht, neu eingetragen, Password gesetzt, Rückmeldung bekommen, dass Password gesetzt ist, abgespeichert, FHEM neu gestartet  =>> Fehlermeldung alle 5 Minuten.

Sorry für die nochmalige Nachfrage.



JoWiemann

Setz doch bitte einmal das Attribut verbose im Device auf 5 und poste dann ein Log.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

juemuc

Zitat von: UweUwe am 22 Oktober 2023, 10:04:12Hallo,

ich habe jetzt mit einem neuen Fritz!Box User und neuem Passwort versucht. Bekomme weiterhin diesselbe Fehlermeldung alle 5 Minuten im Logfile.

2023.10.22 09:58:58 2: [Fritzbox | 7590 | 259.07.57 | Web_OpenCon.5914] - ERROR: Web connection could not be established. Please check your credentials (password, user).
Ich habe zuerst das Attribut boxuser gelöscht, neu eingetragen, Password gesetzt, Rückmeldung bekommen, dass Password gesetzt ist, abgespeichert, FHEM neu gestartet  =>> Fehlermeldung alle 5 Minuten.

Sorry für die nochmalige Nachfrage.

Und was steht in der Datei /opt/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID?
Wenn es da nicht enthalten ist, wird es nicht funktionieren. Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal das Problem mit dieser Datei (bei einem anderen Device). Ich habe allerdings nicht herausgefunden, woran es lag. Ich habe mein System neu aufgesetzt.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).